Schaltungsprobleme !
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- Grundbiker
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#1 Schaltungsprobleme !
Meine VT hat jetzt ca. 11000 km runter. Jetzt habe ich fast bei jeder Fahrt
das Problem, daß ich beim Runterschalten vom 2.Gang nicht in den Leerlauf,
und darum auch nicht in den 1.Gang komme !
Gerade wenn man irgendwo am Berg steht und muß im zweiten Gang anfahren,
das macht keinen Spaß !
Hat denn jemand auch schon mal so etwas erlebt ?
das Problem, daß ich beim Runterschalten vom 2.Gang nicht in den Leerlauf,
und darum auch nicht in den 1.Gang komme !
Gerade wenn man irgendwo am Berg steht und muß im zweiten Gang anfahren,
das macht keinen Spaß !
Hat denn jemand auch schon mal so etwas erlebt ?
- puma-nrw
#2 Re: Schaltungsprobleme !
Hast du schon mal deine Kupplung etwas nachgestellt?
- 914rolli
#3 Re: Schaltungsprobleme !
Hallo,
die Antwort vom Puma ist garnicht so abwegig.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner VC. Ich habe das so in den Griff bekommen:
An der Kupplung den Zug so einstellen daß die Kupplung voll getrennt ist, d.heißt, ganz rausschrauben.
Motor starten und Kupplungshebel betätigen. Dann Hebel loslassen und die Gänge durchschalten.
Motor stoppen und Kupplungszug reindrehen bis man ein deutliches "Knacken/Knarren?" hört.
Jetzt bei laufendem Motor Kupplungshebel ziehen und am Hebel die Feineinstellung vornehmen. Bei 90% gezogenem Handhebel sollten die Gänge sauber trennen.
D.h. kein Antrieb mehr am Hinterrad.
Achtung: Für die ganz Unbedarften, das Bike muß dazu aufgebockt sein. Um Himmelswillen das nicht auf dem Seitenständer probieren. :shock: :shock:
Liebe Grüße
Rolf P. :ugeek:
die Antwort vom Puma ist garnicht so abwegig.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner VC. Ich habe das so in den Griff bekommen:
An der Kupplung den Zug so einstellen daß die Kupplung voll getrennt ist, d.heißt, ganz rausschrauben.
Motor starten und Kupplungshebel betätigen. Dann Hebel loslassen und die Gänge durchschalten.
Motor stoppen und Kupplungszug reindrehen bis man ein deutliches "Knacken/Knarren?" hört.
Jetzt bei laufendem Motor Kupplungshebel ziehen und am Hebel die Feineinstellung vornehmen. Bei 90% gezogenem Handhebel sollten die Gänge sauber trennen.
D.h. kein Antrieb mehr am Hinterrad.
Achtung: Für die ganz Unbedarften, das Bike muß dazu aufgebockt sein. Um Himmelswillen das nicht auf dem Seitenständer probieren. :shock: :shock:
Liebe Grüße
Rolf P. :ugeek:
- horst
#4 Re: Schaltungsprobleme !
Hallo
ES geht aber auch einfacher. den Kupplungshebel so einstellen, das er beim betätigen einen Leerweg von 2 cm macht, gemessen am Hebelende zum Griffgummi.
Das ist Einstellvorgabe lt. Handbuch, hat bisher immer hingehauen.
Was benutzt du für Motoröl ?, wenn es Normales fürs Auto ist , wirkt sich das auch aufs Schaltverhalten, am besten immer 4Takt -Motorradmotoröl benutzen.
Gruß Horst
ES geht aber auch einfacher. den Kupplungshebel so einstellen, das er beim betätigen einen Leerweg von 2 cm macht, gemessen am Hebelende zum Griffgummi.
Das ist Einstellvorgabe lt. Handbuch, hat bisher immer hingehauen.
Was benutzt du für Motoröl ?, wenn es Normales fürs Auto ist , wirkt sich das auch aufs Schaltverhalten, am besten immer 4Takt -Motorradmotoröl benutzen.
Gruß Horst
- Grundbiker
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#5 Re: Schaltungsprobleme !
Also die Kupplungseinstellung werde ich mal überprüfen.
Und als Öl benutze ich das 4T-Öl von Polo.
Und als Öl benutze ich das 4T-Öl von Polo.
- Grundbiker
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- Land: Deutschland
#6 Re: Schaltungsprobleme !
Ich habe das Spiel etwas anders eingestellt,
und bei der Probefahrt ging alles einwandfrei ! :D
Vielen Dank für die Hilfe !
und bei der Probefahrt ging alles einwandfrei ! :D
Vielen Dank für die Hilfe !
- puma-nrw
#7 Re: Schaltungsprobleme !
Kleine Ursache, große wirkung. Aber dafür ist ja dieses Forum auch da, um zu helfen.
- Martin Weil
#8 Re: Schaltungsprobleme !
Hallo Harald,
ging ja ganz flott das Dir weitergeholfen wurde,
auch wenns jetzt wieder flutscht kannst Du ja immer wieder hier reinschauen,
es gibt genügend Biker mit ihren großen und kleinen Problemen
und in deinem Alter und mit deinem Fuhrpark hast Du ja sicher genügend Erfahrung
das Du den armen Jungs und Mädels mit Rat & Tat beistehen kannst.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
ging ja ganz flott das Dir weitergeholfen wurde,
auch wenns jetzt wieder flutscht kannst Du ja immer wieder hier reinschauen,
es gibt genügend Biker mit ihren großen und kleinen Problemen
und in deinem Alter und mit deinem Fuhrpark hast Du ja sicher genügend Erfahrung
das Du den armen Jungs und Mädels mit Rat & Tat beistehen kannst.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.


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