Daelim Fan-Shop

Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#21 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 12. Jul 2010, 11:27

ja, da beißt sich die Katze in den Schwanz, Franz ;D Wenn ich den Deckel abkriegen würde, wär's ja vielleicht einfacher. So hilft wohl nur der freundiche Mechaniker aus der Moppedbude oder der Schlüsseldienst; aber ich hab ja noch 200 km ;)

gruß, Bernhard

Moorhahn49

#22 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von Moorhahn49 » 12. Jul 2010, 15:21

Rumraten nützt doch nichts was nun kaputt ist. Auch ein Schlüßeldienst wird nur den Zylinder aufbohren und ihn entfernen um an den Schließmechanismuß zu kommen. Ich hätte den Zylinder schon lange ausgebohrt und wüßte dann was Sache ist. Du schreibst auch immer wie du abgeschlossen bekommst, woher weißt du wo der Schließmechanismuß steht, zumal wenn er nicht abgeschlossen ist mußt du den Deckel auch abbekommen.

#23 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 12. Jul 2010, 17:00

Moorhahn49 hat geschrieben:Rumraten nützt doch nichts was nun kaputt ist. Auch ein Schlüßeldienst wird nur den Zylinder aufbohren und ihn entfernen um an den Schließmechanismuß zu kommen. Ich hätte den Zylinder schon lange ausgebohrt und wüßte dann was Sache ist. Du schreibst auch immer wie du abgeschlossen bekommst, woher weißt du wo der Schließmechanismuß steht, zumal wenn er nicht abgeschlossen ist mußt du den Deckel auch abbekommen.

Hallo Bernd,
der Deckel schliesst (wird angezogen, Schlüssel lässt sich abziehen) und öffnet (Deckel wird losgelasen hebt sich ab, Schlüssel kann man nicht abziehen)
aber du hast Recht, ich werd jetzt das Schloß aufbohren bzw. erstmal die Geschichte mit dem Schraubenzieher probieren. ;)
Gruß Bernhard

#24 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 16. Jul 2010, 10:25

Moin Leute,

so,der Schließzylinder ist draussen; das hilft mir aber nicht wirklich weiter. Von oben ist eine kleine Feder und zwei bewegliche Teile zu sehen.
Ich vermute, daß das die "Nasen" sind, die den Deckel auf dem Stutzen halten. Aber was nutzt mir das? Ich bekomm den Deckel trotzdem nicht 'runter :(
Vielleicht hat ja noch einer einen Tip!?

Gruß Bernhard

Moorhahn49

#25 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von Moorhahn49 » 16. Jul 2010, 12:19

Fahr in die Werkstatt.

#26 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 16. Jul 2010, 12:25

geil

Moorhahn49

#27 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von Moorhahn49 » 16. Jul 2010, 12:50

Wenn man nur mit Tips zu Potte kommt und kein bischen Eigeniniative einsetzt fährt man am besten direkt in die Werkstatt und lässt es machen.

#28 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 16. Jul 2010, 13:01

Moorhahn49 hat geschrieben:Wenn man nur mit Tips zu Potte kommt und kein bischen Eigeniniative einsetzt fährt man am besten direkt in die Werkstatt und lässt es machen.

interessant, woraus schließt du das? :?
scheint aber eh keinen sachdienlichen Hinweis mehr zu geben.
als dann
Bernhard

Moorhahn49

#29 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von Moorhahn49 » 16. Jul 2010, 13:04

Das schließe ich daraus das du schon über eine Woche an dem Tankdeckel rum bastelst. Denk doch einfach mal so wie der Zylinder funktioniert, dann geht der Rest ganz von alleine.

#30 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 16. Jul 2010, 13:11

wer weiß, vieleicht denk ich ja zu quer, oder irgendetwas blockiert mich oder den Deckel?
Ich dachte, das ist hier ein Forum und kein Geheimbund :lol:

puma-nrw

#31 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von puma-nrw » 16. Jul 2010, 13:56

Hast du mal versucht die Nasen mit einer kleine Spitzzange oder Schraubendreher zu drehen? Den Deckel dabei natürlich etwas runter drücken.

#32 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 16. Jul 2010, 14:11

na klar und wenn ich den Deckel etwas seitlich kippe und etwas drehe, kommt mal die eine mal die andere stärker vor. Die Nasen "kippeln" allerdings stark.
Übrigens die Feder, die zu sehen war, ist mir wohl in den Tank gerutscht. (größe ungefähr von ner Kugelschreiberfeder)sollte allerdings kein Problem sein,

Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 38527

#33 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von Paule » 16. Jul 2010, 17:55

grey panther hat geschrieben:wer weiß, vieleicht denk ich ja zu quer, oder irgendetwas blockiert mich oder den Deckel?
Ich dachte, das ist hier ein Forum und kein Geheimbund :lol:

Hi so ist das,die,die am geheimnisvollsten tun haben in der Regel von nix ne Ahnung :?
Halte es mit dem Satz"Es giebt keine dummen Fragen sondern nur blöde Antworten" ;)
Fahr in ne Werkstatt und du brauchst dich nicht mehr ärgern.
Bei deinem Problem kann ich dier leider nicht helfen,habe son Schliesmechanismus noch
nie von Innen gesehen.
Gruss Paule

puma-nrw

#34 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von puma-nrw » 16. Jul 2010, 18:39

Hast du schon mal versucht den Deckel zu kippen und dabei zu drehen? Wenn du glück hast, kommt dann eine nase an die öffnung und du kannst den Deckel dann so drehen das er ab geht.

#35 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 17. Jul 2010, 10:39

Hallo Franz,
das, was letztendlich geholfen hat, war die Nasen in den Tank zu "schubsen", so wie vorher die Feder auch in den Tank gefallen ist.
Heisst halt, Tank abbauen und Teile wieder 'rausfischen und wenn der ganze Bohrstaub sich im Filter gesammelt hat, mal den Filter reinigen
Im Nachhinein ärgere ich mich, den Zylinder aufgebohrt zu haben; das macht, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn kein Schlüssel mehr vorhanden ist oder der Zylinder definitiv defekt ist!
Alles andere ist Blödsinn, weil der Zylinder lediglich von oben eingesteckt ist. So etwas zu raten ist schon grenzwertig.
Na ja, ich werd jetzt erstmal versuchen den Deckel in Stand zu setzen oder mich nach einer Alternative umsehen.
bis hierher erstmal vielen Dank
Bernhard

Vorherige

Zurück zu Daelim VC