Daelim Fan-Shop

Bei Vollgas wird Roller langsamer

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Fischerkh

#1 Bei Vollgas wird Roller langsamer

von Fischerkh » 26. Mai 2010, 20:57

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, war schon mehrfach erfolglos in der Werkstatt
hier nun mein Prblem.
Wenn ich über eine lngere Zeit mit Vollgas fahre dann fängt der Roller auf einmal an zu rucken, so wie wenn er keinen Sprit mehr bekommt.
das macht er aber nicht immer, es gibt auch mal Tage da fährt er problemlos.
Wenn ich konstant unter 65 fahre hat er noch nie geruckelt, aber dann hätte ich auch einen kleinen Roller kaufen können.

Ich finde es auch als sehr gefährlich, denn wenn man mal überholen will und dann der Fehler auftritt ist das sehr übel.
Ein Händler hat auch mal die Benzinleitung anders gelegt und einen Benzinfilter eingebaut aber ohne Erfolg.

ich habe schon überlegt zu verkaufen, aberdas schöne fahren hällt mich davon ab.

Wer kann helfen
Gruß Charly :twisted:

Lutz

#2 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von Lutz » 26. Mai 2010, 21:08

Hallo Charly,
als ersten Tipp würde ich den Benzinhahn testen. Dieser war auch bei meinem ersten Otello defekt. Die Membran war hart geworden und es lief nicht mehr genug Sprit nach. Um das auszuprobieren solltest Du den Benzinhahn einfach überbrücken. Aber Vorsicht es läuft dann immer Sprit nach. Läuft der Motor so ohne Probleme, dann kannst Du den Sprithahn tauschen oder wie ich es gemacht habe eine Spritpumpe vom 2004 Modell einbauen.
Gruß Lutz

puma-nrw

#3 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von puma-nrw » 26. Mai 2010, 22:49

Es kann auch ein Zündungsproblem sein. Hast du schon mal eine neue Kerze rein getan? Die Zündspule könnte auch aussetzter haben, wenn sie heiss wird. Von dieser seite aus gibt es einige mögliche fehlerquellen

Moorhahn49

#4 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von Moorhahn49 » 26. Mai 2010, 23:23

Lutz hat geschrieben:Hallo Charly,
als ersten Tipp würde ich den Benzinhahn testen. Dieser war auch bei meinem ersten Otello defekt. Die Membran war hart geworden und es lief nicht mehr genug Sprit nach. Um das auszuprobieren solltest Du den Benzinhahn einfach überbrücken. Aber Vorsicht es läuft dann immer Sprit nach. Läuft der Motor so ohne Probleme, dann kannst Du den Sprithahn tauschen oder wie ich es gemacht habe eine Spritpumpe vom 2004 Modell einbauen.
Gruß Lutz

Der 2000er Otello hat doch dieselbe wie der 2004 drin. Warum hast du dann speziell eine vom 2004 genommen.

Moorhahn49

#5 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von Moorhahn49 » 26. Mai 2010, 23:30

Manchmal ist es echt scheiße bei Dataparts was zu bekommen. Den Benzinfilter kann man zwar komplett mit den zugehörigen Benzinschläuchen bekommen, nur halt die Schläuche einzeln das geht wieder nicht.

puma-nrw

#6 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von puma-nrw » 26. Mai 2010, 23:40

Moorhahn49 hat geschrieben:Manchmal ist es echt scheiße bei Dataparts was zu bekommen. Den Benzinfilter kann man zwar komplett mit den zugehörigen Benzinschläuchen bekommen, nur halt die Schläuche einzeln das geht wieder nicht.

Benzinschlauch bekommst du in jedem guten KFZ-Zubehör in allen größen als Meterware. Ich habe auch immer ein paar Meter 6, 8 und 10mm Schlauch hier. Meistens gehen die ja am Wochenende kaputt, wenn die Geschäfte zu haben.

Moorhahn49

#7 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von Moorhahn49 » 26. Mai 2010, 23:57

Den kann ich aber leider nicht gebrauchen weil ich genau den vom Tank brauche und er einen 90 Grad Bogen hat in einem engen Radius. Meterware knickt da immer ab.

puma-nrw

#8 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von puma-nrw » 27. Mai 2010, 00:10

Kannst du nicht am Tank ein stück Schlauch dran machen, wo du dann einen 90grad bogen aus metall reinsteckst und dann mit normalem Schlauch weiter?

Moorhahn49

#9 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von Moorhahn49 » 27. Mai 2010, 00:18

Der Schlauch geht da unter den rahmen und dann direkt in den Tank. Der Schlauch ist an dieser Stelle auch noch extra umantelt wegen evtl. Scheuerschäden. Das haben die an dieser Stelle echt blöde gelöst. Porös war er nur am Filter. Ich werde hinten ein Stck. anflicken. Ich habe eh den halben Benzinfilter umgebracht um ihn abzubekommen. Da war immer noch der Originale drauf und der Benzinfilter war mit was ähnlichem wie Widerhaken versehen. Ich habe es sogar geschafft den Stutzen vom Filter abzureissen nur den Schlauch habe ich nicht runter bekommen, oder zumindest sehr schwierig. Ich nehme mal an die haben den Filter unter Vacuum drauf gemacht.

puma-nrw

#10 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von puma-nrw » 27. Mai 2010, 00:25

Den Filter kannst du ja auch von jedem anderen Roller oder Motorrad nemen. Das mit den "Wiederhaken" ist normal. Die sind dafür gedacht, das der Schlauch nicht abrutschen kann und ohne Schellen hält. Wenn du also den alten Schlauch vor der Porösen stelle abschneidest, kannst du da den neuen Filter ansetzen und mit einem normalem Schlauch weiter zum Vergaser.

Moorhahn49

#11 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von Moorhahn49 » 27. Mai 2010, 00:31

Der Schlauch geht nicht zum Vergsaer sondern erst der Schlauch mit dem Bogen vom Tank in den Filter und von da ein Stück in die Unterdruck Benzinpumpe. Ich habe jetzt auch kleine Schellen drum gemacht und nicht mehr diesen Draht der da drum war. Nur so stramm hätte der alte Filter aber nicht abgehen brauchen, der neue sieht etwas anders aus von den Anschlußstutzen. Auf jeden Fall läuft er. Es waren auch nur die Enden Porös und etwas eingerissen. Bei der nächsten Inspektion werde ich die Benzischläuche komplett erneuern.

puma-nrw

#12 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von puma-nrw » 27. Mai 2010, 00:41

Ich würde dann aber den Schlauch komplett selber machen. Wenn du den Bogen aus einem Metallrohr (Bremsleitung) selber machst, kannst du dir ein kleines stück Schlauch mit innendurchmesser von dem Benzinschlauch aussendurchmesser drüber ziehen und hast dann auch deine verstärkung unter dem Rahmen. Dann kannst du später immer wieder den Filter oder ein defektes teilstück vom Schlauch wechseln, ohne jedes mal einen teuren Original zu kaufen.

Moorhahn49

#13 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von Moorhahn49 » 27. Mai 2010, 00:46

Da sind aber nur 2 cm Schlauch hinter der Kurve, da kannst du nicht viel Stückeln zumal ich nichts vom Stückeln halte. Die 27 Euro für die 2 Schläuche nebst nochmal neuen Benzinfilter habe ich auch noch übrig. Vielleicht ist ja mal etwas bei Ebay drin in neu natürlich, sowas hole ich nicht gebraucht.

puma-nrw

#14 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von puma-nrw » 27. Mai 2010, 00:51

Sowas kommt bei mir auch immer neu rein. Einige sachen baue ich aber ab und zu schon um, (wie zb deinen Benzinschlauch) um es bei späteren Reparaturen einfacher und günstiger zu haben. Lohnt sich vor allem dann, wenn man das Fahrzeug noch längere zeit Fahren will.

Moorhahn49

#15 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von Moorhahn49 » 27. Mai 2010, 00:55

Ich kann an dieser Stelle des Benzin Schlauches aber nicht ändern da das Stück was in den Tank geht einfach zu kurz ist. Da müßte ich dann schon etwas vom Stutzen des Tankes abschneiden. Dieses Stück Tankstutzen geht bis fast an die Kurve des Schlauches rein.

puma-nrw

#16 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von puma-nrw » 27. Mai 2010, 01:00

Daelim Strategie. Otello=Original teile einfach locker leicht ordern :lol:

Moorhahn49

#17 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von Moorhahn49 » 27. Mai 2010, 01:05

Ich habe für eine komplette neue Front auch nur 1,- Euro bezahlt mit Rechnung von 2001 dabei. 2 Reifen mit Felgen wovon der vordere Neu war mit fast neuer Bremsscheibe und der hintere nur ein paar KM gefahren war habe ich auch nur 50,- Euro inkl. Porto bezahlt. Beide Reifen waren von Heidenau. 1 Neuer Original Vergaser von Dataparts bei Ebay ersteigert 36,- Euro. Man muß sich nur viel Zeit nehmen zum suchen.

puma-nrw

#18 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von puma-nrw » 27. Mai 2010, 01:13

Meine VC hatte damals beim Vorbesitzer auch einen kleinen Unfall. Habe mir dann auch ein Komplettes Vorderrad mit fast neuem Reifen, das vordere Schutzblech und den linken Blinker bei Ebay ersteigert. Auch für den Umbau habe ich die meisten Teile bei Ebay gekauft. Vordere Lampe und Magura Lenker waren fast neu, die kleinen Blinker, das LED Rücklicht, die zusatz Scheinwerfer, die Hupen, Lenkergriffe, Sturzbügel und Vorverlegte Fußrastenanlage ganz neu.

Moorhahn49

#19 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von Moorhahn49 » 27. Mai 2010, 01:17

Motorrad könnte ich schon garnicht fahren. 1. kriege ich meine Beine schlecht hoch und 2. könnte ich dann nichts mehr transportieren. Balken bis 2 mtr. passen prima an den Otello dran. Oder 80 ltr. Blumenerde vorne an den Beinen kein Problem.

puma-nrw

#20 Re: Bei Vollgas wird Roller langsamer

von puma-nrw » 27. Mai 2010, 01:23

Zum Transportieren habe ich ja den Trafic. Da kann ich auch 20 Balken von 3Meter länge rein packen und lege da noch 20 Säcke Blumenerde drauf. Dann sind noch 75% Ladefläche frei. ;)

Nächste

Zurück zu Daelim Otello