VC 125 springt nur mit Kickstarter an.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- 914rolli
VC 125 springt nur mit Kickstarter an.
Hallo Community,
ich habe soeben mein "neues" Schätzchen beim Vorbesitzer abgeholt. Trotz neuer, voller Batterie sprang sie mit dem Anlasser nicht an.
2x mit dem Kickstarter getreten und sie schnurrte wie ein Kätzchen. Jetzt habe ich im Forum gelesen, daß dies am Anlasser liegen kann.
Heißt das, neu kaufen oder kann man sowas reparieren lassen? Bin Computermensch und kein Schrauber! Daher bitte ich um für Laien verständliche Antworten.
:?: :?: :?:
Liebe Grüße aus Bayern
Rolf P.
ich habe soeben mein "neues" Schätzchen beim Vorbesitzer abgeholt. Trotz neuer, voller Batterie sprang sie mit dem Anlasser nicht an.
2x mit dem Kickstarter getreten und sie schnurrte wie ein Kätzchen. Jetzt habe ich im Forum gelesen, daß dies am Anlasser liegen kann.
Heißt das, neu kaufen oder kann man sowas reparieren lassen? Bin Computermensch und kein Schrauber! Daher bitte ich um für Laien verständliche Antworten.
:?: :?: :?:
Liebe Grüße aus Bayern
Rolf P.
- horst
#2 Re: VC 125 springt nur mit Kickstarter an.
Hallo
Eine Möglichkeit ist der Anlasser, Frage dazu dreht der Anlasser durch, wenn ja ist er es mit Sicherheit nicht, sondern defekte Spulen der Lichtmaschine, da du kein Schrauber bist wirds nicht gerade billig, der Stator den du benötigst liegt so bei 100 Euro ohne Einbau.
aber mit etwas Geschick schaffst du es auch selbst.
Helf dir auch gern mit Rat weiter
Gruß Horst
nach als Nachtrag, wenn es die Lichtmaschine ist gehts über kurz oder lang auch nicht mehr mit Kickstarter.
Eine Möglichkeit ist der Anlasser, Frage dazu dreht der Anlasser durch, wenn ja ist er es mit Sicherheit nicht, sondern defekte Spulen der Lichtmaschine, da du kein Schrauber bist wirds nicht gerade billig, der Stator den du benötigst liegt so bei 100 Euro ohne Einbau.
Gruß Horst
nach als Nachtrag, wenn es die Lichtmaschine ist gehts über kurz oder lang auch nicht mehr mit Kickstarter.
Zuletzt geändert von horst am 20. Apr 2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
- 914rolli
#3 Re: VC 125 springt nur mit Kickstarter an.
horst hat geschrieben:Hallo
Gruß Horst
Oberfranken ganz oben. Hallo Horst.
Schönen Dank für Deine Antwort. Aber was ich nicht verstehe, was hat die Lichtmaschine mit dem Anlasser zu tun? Die eine soll Saft liefern und der andere
soll den Motor zu jubeln bringen, was er auch tut. Die dreht wie Weltmeister. Springt halt nur nicht an. Jedoch wie geschrieben, mit dem Kickstarter kein Problem.
Also kanns mit meinem Laienverstand auch nicht die Zündung sein. Oder täusch´ ich mich da.
Gruss (wie gehabt)
- horst
#4 Re: VC 125 springt nur mit Kickstarter an.
Die Zündung unserer Maschinen hat eine eigene Stromversorgung ist also unabhängig von der Batterie, der Anlasser dreht den Motor etwas langsamer durch, als wenn du mit dem Kickstarter startest, und dieses bischen genügt im Moment noch den Motor zu starten, aber da der Fehler mit der Zeit immer Stärker wird ist ein Ganzausfall vorgeplant.
Mann kann es auch rausmessen um ganz sicher zu sein , wenn du es versuchen möchtest, helf ich dir gern weiter.
Gruß Horst
Mann kann es auch rausmessen um ganz sicher zu sein , wenn du es versuchen möchtest, helf ich dir gern weiter.
Gruß Horst
- 914rolli
#5 Re: VC 125 springt nur mit Kickstarter an.
horst hat geschrieben:Die Zündung unserer Maschinen hat eine eigene Stromversorgung ist also unabhängig von der Batterie, der Anlasser dreht den Motor etwas langsamer durch, als wenn du mit dem Kickstarter startest, und dieses bischen genügt im Moment noch den Motor zu starten, aber da der Fehler mit der Zeit immer Stärker wird ist ein Ganzausfall vorgeplant.
Gruß Horst
Messen wäre gut. Fluke Instrument ist bei der Hand. Ich habe schon eine PN an Lutz geschrieben damit er mich für das Werkstatthandbuch freischaltet.
Möglicherweise wird ja aus mir noch ein "Schrauber". Dann hat man auf seine alten Tage noch eine sinnvolle Beschäftigung und kann sich vor dem Enkel hüten drücken.
Gruss
Rolf
- horst
#6 Re: VC 125 springt nur mit Kickstarter an.
Da hab ich keine bedenken, das du zum Schrauber wirst,
wenn du über "suche" startet nur mit Kickstarter mal etwas suchst findest du schon die Messwerte, und kannst dich vergewissern ob es die Erregerspulen auch wirklich sind. Der Rest ist ein Arbeitsaufwand von ca 30 min, benötigtes Werkzeug ein 8mm Steckschlüssel oder ratsche, Schraubendreher Kreuz und Schlitz, und Schaden ist behoben
Gruß Horst
wenn du über "suche" startet nur mit Kickstarter mal etwas suchst findest du schon die Messwerte, und kannst dich vergewissern ob es die Erregerspulen auch wirklich sind. Der Rest ist ein Arbeitsaufwand von ca 30 min, benötigtes Werkzeug ein 8mm Steckschlüssel oder ratsche, Schraubendreher Kreuz und Schlitz, und Schaden ist behoben
Gruß Horst
- 914rolli
#7 Re: VC 125 springt nur mit Kickstarter an.
Hallo Horst,
wünsche Dir einen schönen Vatertag. Laß Dich von Deiner Tochter und der Freundin schön verwöhnen.
Meine Werkstatt hat übrigens bei der Grundüberholung u.a. einen "neuen" Stator eingebaut. Das Teil gerade mal 68,- Euro gekostet.
Springt auf Knopfdruck einwandfrei an.
Warten wir also nun auf besseres Wetter.
Gruß nach Bayern ganz oben
Rolf P.
wünsche Dir einen schönen Vatertag. Laß Dich von Deiner Tochter und der Freundin schön verwöhnen.
Meine Werkstatt hat übrigens bei der Grundüberholung u.a. einen "neuen" Stator eingebaut. Das Teil gerade mal 68,- Euro gekostet.
Springt auf Knopfdruck einwandfrei an.
Warten wir also nun auf besseres Wetter.
Gruß nach Bayern ganz oben
Rolf P.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1