Daelim Fan-Shop

VS125F springt schlecht an.

fanmog

#1 VS125F springt schlecht an.

von fanmog » 3. Dez 2009, 16:31

Hallo
Meine VS springt bei Temp.um die 10C+sowie nach den Winterschlaf sehr schlecht an.Bei höhern Temp.und kürzeren Standzeiten kein Thema.
Überprüft hab ich schon Vergaser,Zündung,Ventilspiel,Kompression, alles ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?
Frage zwei habe vor sie auf 165ccm umzubauen,hat das schon jemand gemacht wenn ja mit welchen Erfahrungen.
Vielen Dank im voraus!
Mfg.Heinz

horst

#2 Re: VS125F springt schlecht an.

von horst » 4. Dez 2009, 08:41

Hi fanmog

Das Thema hatten wir hier schon öfter, unsere Daelims wollen bei Kälte alle ein bisschen anders behandelt werden, aber les dich mal durch ist einiges über das Kaltstartverhalten hier eingebracht worden, hilft dir bestimmt weiter.
Evtl. hilft ja auch eine neue Kerze, wann ist die denn das letzte mal erneuert worden ? ist der Ansaugstutzen dicht, ist auch ne Schwachstelle und den Luftfilter mal checken, zu fettes Gemisch mag der Motor gar nicht.

Gruß Horst

fanmog

#3 Re: VS125F springt schlecht an.

von fanmog » 4. Dez 2009, 11:01

Hallo Horst
Die Zündkerze habe ich schon öfter gewechselt das letzte mal im Sommer gegen eine CR9EH-9 drin war CR8EH9 weil mir das Kerzenbild nicht gefallen hat.Ich nahm an das die Kerze sehr heiß wurde kerzenbild weiß und wie Glasperlen am Isolator,hat aber auch nichts gebracht.Ansaugstutzen habe ich noch nicht geschaut.
Vorerst vielen Dank.
Vielleicht sehen wir uns nächtes Jahr einmal wohne ja ganz in deiner Nähe(Kirchenlamitz).
Zum Thema 165ccm weißt nichts?
Mfg.Heinz

Boddy

#4 Re: VS125F springt schlecht an.

von Boddy » 4. Dez 2009, 11:42

Hallo fanmog,

mein Sohn hatte die gleichen Probleme an seiner VT.
Versuche es mal so wie ich es unten beschrieben habe, aber du musst dich genau daran halten, dann müsste es gehen.
Wenn sie kalt ist musst du sie etwas laufen lassen bis sie ruhig läuft sonst geht sie wieder aus.

Wenn der Motor kalt ist.
Den Chokehebel vollständig öffnen.
Den Gasdrehgriff ca 1/8 öffnen ( ganz minimal nicht mehr, sonst säuft sie ab) und den Anlasserknopf drücken.
Nach dem anlassen den Chokehebel langsam schließen, bis der Motor ruhig dreht.
Dann vollständig schließen.

Wenn der Motor warm ist.
Den Gasdrehgriff geschlossen halten und den Anlasserknopf drücken.
Wenn der Motor nicht bei geschlossenem Gasdrehgriff startet, dann den Gasdrehgriff 1/8 bis 1/4 öffnen und den Anlasserknopf erneut drücken.

Gruß

Boddy

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Honda CBF600S ABS früher VT125
Baujahr: 2005 / 1998
Postleitzahl: 42369
Land: Deutschland

#5 Re: VS125F springt schlecht an.

von RedBull » 4. Dez 2009, 12:04

Hallo zusammen,

ergänzend zu Boddy´s Vorschlag: die meisten haben ja noch den Kickstarter. Bei mir klappt es damit (fast) immer sofort.

Gruß

RedBull

horst

#6 Re: VS125F springt schlecht an.

von horst » 4. Dez 2009, 12:33

Hallo Heinz

Das mit dem mal treffen ist gut möglich, bin öfters im Bereich Kemnath/Immenreuth unterwegs, (wohnt meine Tochter) da liegt Kirchenlamitz ja fast auf dem Weg.
Was Boddy geschrieben hat ist eine der Möglichkeiten, meine springt bei 10° C noch ohne Choke an, darunter muss ich ihn voll ziehen ohne Gas starten und kurz darauf zurücknehmen, ist dein Standgas richtig eingestellt, sollte bei warmen Motor bei 1400 U/min liegen eher sogar bei 1500, wenn es sehr kalt ist bringt es auch etwas wenn du beim abstellen des Motors kurz schnell Vollgas gibst.

Gruß Horst

fanmog

#7 Re: VS125F springt schlecht an.

von fanmog » 4. Dez 2009, 14:15

Servus zusammen.
VIELEN Dank für euere Tipp"s werde es ausprobieren.
Danke Heinz

andre05

#8 Re: VS125F springt schlecht an.

von andre05 » 25. Feb 2010, 20:04

Ich bin der meinung das nach längerer Standzeit ,sowiso der Vergaser gereinigt und neu eingestellt werden sollte. ;D

horst

#9 Re: VS125F springt schlecht an.

von horst » 25. Feb 2010, 20:15

Hallo andre05

Warum wenn alles i.O. ist brauchts das auch nicht, wenn man bei längerer Standzeit vorsorge trifft, und Das Kraftstoffsystem sauber hält, ist die Gefahr ziehmlich gering das Probleme auftreten. das blühen von Zink oder Aluspritzguss das sich in den Düsen und der Schwimmerkammer absetzt, kann durch Kraftstoffablassen vermieden werden, die Korrosion im Tank lässt sich durch verschiedene Maßnahmen reduzieren und unterbinden, und ein guter Filter am besten mit Wassersack erledigt den Rest. Das spart im Endeffekt Kosten und Arbeitsaufwand.

Horst

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc Piaggio Hexagon GTX
Baujahr: 1996/2001
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#10 Re: VS125F springt schlecht an.

von opa 125 » 26. Feb 2010, 18:00

horst hat geschrieben:Hallo Heinz

Das mit dem mal treffen ist gut möglich, bin öfters im Bereich Kemnath/Immenreuth unterwegs, (wohnt meine Tochter) da liegt Kirchenlamitz ja fast auf dem Weg.
Was Boddy geschrieben hat ist eine der Möglichkeiten, meine springt bei 10° C noch ohne Choke an, darunter muss ich ihn voll ziehen ohne Gas starten und kurz darauf zurücknehmen, ist dein Standgas richtig eingestellt, sollte bei warmen Motor bei 1400 U/min liegen eher sogar bei 1500, wenn es sehr kalt ist bringt es auch etwas wenn du beim abstellen des Motors kurz schnell Vollgas gibst.

Gruß Horst

Hallo Horst,

beim ausmachen noch mal Gas geben dafon halte ich nichts.
Damit macht man nur eins,es gelangt Benzin in Zylinder der nicht verbrand wird und der wäscht den Ölfilm vom Kolben und Zylinder, wodurch der verschleiß größer wird.Am Vergaser ist eine beschleunigerpumpe gibt man vor dem Start 3-4mal Gas springt der Motor auch besser an.
Bei mif funktioniert es super.

Mfg Jürgen :idea: :idea: :idea:

horst

#11 Re: VS125F springt schlecht an.

von horst » 26. Feb 2010, 20:41

Hallo Opa

das hat mir mein Geselle,hab ja auch Automechaniker gelernt, mal beigebracht, der war aus Schlesien, und von da an hab ich keine Startprobleme mit meinem Kadett und später auch mit nem Käfer mehr beim anspringen gehabt, sowas setzt sich halt im Kopf fest weil es geholfen hat. Gibt bestimmt noch mehr so kleine Tricks.
Und das bisschen Benzin ist wesentlich weniger als wenn du mit dem Choke orgelst, glaub mir.

gruß Horst

Zurück zu Daelim VS