Daelim Fan-Shop

Handbremszylinder pumpt nicht

ruebe30

#1 Handbremszylinder pumpt nicht

von ruebe30 » 17. Jan 2010, 22:57

ein freunliches VS hallo

ich habe ein problem mit meiner bremse :cry:
meine vs stand ein paar jahre im schuppen nun wollte ich sie wieder zumleben erwecken. alles funz außer die bremse nicht , sie baut einfach keinen druck auf . :shock: habe schon die bremsflüssigkeit gewechselt aber es passiert nix . :shock: der kolben vom sattel ist auch ok.
der handbremszylinder baut keinen druck auf . kann man die pumpe ausbauen ?
habe den verdacht das da drinn alles versifft ist nach den jahren .wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

lg ruebe30

Martin Weil

#2 Re: Handbremszylinder pumpt nicht

von Martin Weil » 18. Jan 2010, 04:07

Hallo Rübe 30,

guck mal beim DATAPART (für URL bitte einloggen) rein !
Da ist eine detaillgenaue Zeichnung drin, möglichst ohne große Gewalteinwirkung zerlegen da man ja anscheinend viele Einzelteile
garnicht mehr bekommt. Kpl. Teil 120 €uro. Aufpassen, mit größter Sorgfalt arbeiten, es darf kein Schmutz ins Bremssystem gelangen !
Bremsflüssigkeit erneuern, es genügt die kleinste Dose, im System ist ja nicht viel drin.
VORSICHT: Bremsflüssigkeit greift und löst Lacke an (ab), betroffene Teile sofort mit warmem Wasser abwaschen !
Ein sehr nützliches Gerät ist der Bremsentlüfter vom LOUIS, ich glaube POLO hat den auch.
Sie mal hier rein: (für URL bitte einloggen)

Beim Louis musst Du ein zweites mal draufklicken damit die richtige Seite erscheint, ansonsten im Suchfeld "Bremsentlüfter" eingeben.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

horst

#3 Re: Handbremszylinder pumpt nicht

von horst » 18. Jan 2010, 08:53

Hi ruebe30

Ist dein System richtig entlüftet ? und auch dicht sonst geht gar nichts. Wie man entlüftet ist hier schon abgehandelt worden, mußt hal mal ein bisschen suchen, nur Flüssigkeit raus und neue in den Behälter rein funktioniert nicht.
Wenn ja ist vermutlich wirklich der Geberzylinder defekt und muss getauscht oder überholt werden, aber prüf erst mal ob nicht doch Luft drin ist.

Horst

ruebe30

#4 Re: Handbremszylinder pumpt nicht

von ruebe30 » 18. Jan 2010, 19:56

hallo

habe alles nachgeschaut luft ist keine mehr drin.
habe dann den handbremsylinder auseinander gebaut ( vorsichtig ) und siehe da ist doch wirklich eine dichtung gerissen .
sch...... nu muß ich ein neues teil haben . das kostet neu 120 euro,ganz schön fett .suche schon nach einem gebrauchten teil aber soviel gibts garnicht .
nicht einmal beim ramschladen "ebay ".na ja muß wohl noch bischen suchen.

nochmal vielen dank für die schnelle hilfe. :D :D :D

lg ruebe30

horst

#5 Re: Handbremszylinder pumpt nicht

von horst » 18. Jan 2010, 20:03

Was biste denn gewillt zu zahlen, ich hab noch einen gebrauchten als Reserve für mich, den könnt ich dir abgeben.
Rühr dich per PN
Gruß Horst

puma-nrw

#6 Re: Handbremszylinder pumpt nicht

von puma-nrw » 18. Jan 2010, 23:49

Diese "Dichtung" ist so viel ich weiß nur ein O-Ring. Der muss aber Oelbeständig sein. Bekommst du für ein paar Cent bei jeder Firma die mit Hydraulik zu tun hat.

ruebe30

#7 Re: Handbremszylinder pumpt nicht

von ruebe30 » 19. Jan 2010, 19:52

hallo
habe mal bilder reingestellt wie das teil aussieht
es ist leider kein 0-ring

lg ruebe
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

horst

#8 Re: Handbremszylinder pumpt nicht

von horst » 19. Jan 2010, 20:11

Hi ruebe

Ja das ist die Manschette die mit dem Kolben den Druck aufbaut. beim Kfz gib es Reparatursätze , schau mal bei einem Hondahändler vorbei, Honda bietet Sätze für seine Modelle an , könnte was passendes dabei sein.
Wenn du nicht weiterkommst, Angebot steht.

Gruß Horst

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc Piaggio Hexagon GTX
Baujahr: 1996/2001
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#9 Re: Handbremszylinder pumpt nicht

von opa 125 » 20. Jan 2010, 11:44

Hallo ruebe,
konntroliere mal die Bohrung wo die Bremsflüssigkeit zum kolben geht soh wie die Manschette aussieht könnte es sein das da ein Metallspahn oder ein Grad am Bohrloch ist.

Gruß Jürgen :shock: ;D

ruebe30

#10 Re: Handbremszylinder pumpt nicht

von ruebe30 » 20. Jan 2010, 22:46

hallo

habe alles kontlliert das ist alles sauber.
werde mal mit der dichtung zu hansaflex oder ostseehydraulik gehen.die haben fast alles was mit hydraulik zu tun hat. mal sehen ob die solche teile haben.

werde mich wieder melden wenn es was neues gibt
vielen dank für die tolle hilfe

lg ruebe :D :D :D

Zurück zu Daelim VS