Daelim Fan-Shop

Tapo kein Fernlicht? Wo gibts Schaltplan?

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo
Baujahr: 99
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland

#1 Tapo kein Fernlicht? Wo gibts Schaltplan?

von Rheuma-Fahrer » 7. Dez 2009, 23:51

Hallo Tapo und Message-Fahrer

Ich habe meinen Tapo gebraucht aus 3'ter Hand.
Der Verkäufer wusste vom Vorverkäufer das der Tapo kein Fernlicht habe. :shock:
Bisher kannte ich das nur von Fahrrädern und evtl. 25km/h-Mofa's.

Bei den Papieren war ein Fahrerhandbuch für den baugleichen Daelim-Message von 1998 dabei. (Falls da jemand was wissen will, einfach Mail an mich)
Dort steht auf Seite 12 der Auf-Abblendlicht-Schalter beschrieben, der an meinem Lenker fehlt.
Gab es den Message/Tapo auch in einer Edel-Version mit Fernlicht?
Wenn ja, welche Baujahre/Modelle wahren das? Kann man Fernlicht nachrüsten?

Einer der Vorbesitzer muss Funker gewesen sein.
Das Topcase hat vorne und oben ein Euro-Großes Loch wo die Antenne und das Kabel durch gingen und wurde durch Aufkleber verschlossen. (wo gibt es diese Plastestopfen um Antennenlöcher in Karosserien zu schließen?)
Das Antennenkabel liegt noch im Roller. Das eine Ende liegt in 3 Windungen im Kniefach, das andere Ende wurde am Gepäckträger abgekniffen.
An der Stelle vom Fernlichtschalter wurde ein kleiner roter Kippschalter eingebaut der vermutlich das Funkgerät schaltete.
(Ja, ich dachte auch sofort an eine abschaltbare Tuningmaßnahme, aber der Schalter hat keine Funktion. Weder wird der Roller schneller noch ändert sich das Licht.)

Ich würde diese Überreste der Funkausstattung gerne entfernen und wenn möglich gleich Fernlicht nachrüsten.

Wer hat passende Schaltpläne, oder weiß wo man welche her bekommt?

lg Mario

horst

#2 Re: Tapo kein Fernlicht? Wo gibts Schaltplan?

von horst » 8. Dez 2009, 00:23

Hallo Mario

Der Lutz hat dir doch schon angeboten das du ihn per PN kontaktieren sollst, von ihm kannst du den Download für das Werkstatthandbuch bekommen, und schon ist dein Problemchen gelöst, mußt es nur in die Hand nehmen
-Wenn du mehr wissen möchtst frag einfach.

Gruß Horst

Boddy

#3 Re: Tapo kein Fernlicht? Wo gibts Schaltplan?

von Boddy » 8. Dez 2009, 04:29

Hallo Mario,

die Stopfen um Antennenlöcher zu schließen müsstest du im Baumarkt bekommen( Auto oder auch eventuell Möbelchanierabteilung).
Kann auch sein das er da ein Radio drin hatte, ein Arbeitskollege hatte sich auch mal sowas eingebaut.
Bei dem Fernlicht kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruß
Boddy

Chopper Berni

#4 Re: Tapo kein Fernlicht? Wo gibts Schaltplan?

von Chopper Berni » 8. Dez 2009, 07:59

Rheuma-Fahrer hat geschrieben:Das Topcase hat vorne und oben ein Euro-Großes Loch wo die Antenne und das Kabel durch gingen und wurde durch Aufkleber verschlossen. (wo gibt es diese Plastestopfen um Antennenlöcher in Karosserien zu schließen?)
lg Mario

Hallo Mario,
wenn nichts wie von Boddy vorgeschlagen im Baumarkt findest, versuch es mal z.B. bei ATU, die haben Abdeckungen zum Verschrauben für Antennenlöcher in Schwarz und in Chrom.

horst

#5 Re: Tapo kein Fernlicht? Wo gibts Schaltplan?

von horst » 8. Dez 2009, 11:35

Hallo Mario
Bei Ebay gibt es für 19 Euro eine Verkleidung mit allen Schaltern im Orginalzustand, vielleicht wär das was für dich.Art.-Nr. 230387440144
Dto 29.90 dto andere Ausführung Art.-NR.380140092401
und noch einige mehr schau doch mal rein.
eine sollte ja passen
Gruß Horst

#6 Re: Tapo kein Fernlicht? Wo gibts Schaltplan?

von Rheuma-Fahrer » 8. Dez 2009, 14:59

Verschlußstopfen
@Boddy
An die Schrankwand-Abteilung im Baumarkt habe ich echt nicht gedacht. Werde das mal als Plan-A notieren und mal gucken ob sich da was finden lässt das sich einkleben lässt so das es aussieht als müsse das so sein.
@Chopper Berni
ATU währe dann Plan-B werde mal gucken was es da gibt.

Als Plan-C habe Ich inzwischen was gefunden wo ich es nie vermutet hätte. :lol:
In der Rubrik Sparschwein gibt es
und die sehen nicht mal schlecht aus falls man aus irgendwelchen Gründen mal wieder an die Löcher ran muss.

Fernlicht
horst hat geschrieben: Bei Ebay ...
Hallo Horst.
Danke für den Tip.
Ich beobachte das und lass mir täglich mailen was für Tapo-Message-Cordi rein kommt.
Habe aber noch keinen Fernlichtschalter gefunden. Bei Artikel
kann man es gut sehen das der Platz links über dem Blinklichtschalter-Loch leer ist. Habe auch bei dataparts nix gefunden.
Sieht so aus als hätte der Tapo echt kein Fernlicht, obwohl es in der Bedienungsanleitung steht.
Bei Ebay werden alle Teile angeboten nur keine Motoren.
Der Motor scheint also das schwache Glied zu sein das den Tod und die Ausschlachtung eines Tapo/Message/Cordi einläutet.
Ich werde die Augen weiter offen halten :shock: und wenn ich was neues raus finde seid ihr die ersten die es erfahren.

@Lutz
Vielen Dank hat geklappt. Draußen giest es in Strömen da werde ich mich erst mal dem Studium widmen.
Wenn ich schon mal dabei bin werde ich gleich gucken ob sich das Zündschloss an eine Stelle versetzen lässt wo der Schlüssel nicht bei jedem Schlagloch versucht unter die rechte Kniescheibe zu kriechen. :x
Das dokumentiere ich dann evtl. mit Foto in einem Extra-Tread wegen der Übersichtlichkeit.

Gruß Mario

horst

#7 Re: Tapo kein Fernlicht? Wo gibts Schaltplan?

von horst » 8. Dez 2009, 15:54

Hallo Mario

Der Tapo hat nur zwei Abblendlichtscheinwerfer, müssten ja auch beide miteinander leuchten wenn du das Licht einschaltest. 12v/15W hab mir das auf der Explosionszeichnung von Dataparts angesehen.Wird ne recht dustere Sache sein ?

und wegen dem Motor würd ich mir mal keine Gedanken machen, da gibts ja alle Einzelteile und so ein 2-Tackter ist ja völlig unkompliziert zu reparieren.

Gruß Horst

Moorhahn49

#8 Re: Tapo kein Fernlicht? Wo gibts Schaltplan?

von Moorhahn49 » 8. Dez 2009, 19:57

Die einzigsten Fuffis mit Fernlicht sind E-Five S-Five und Cordi (SE50), alle anderen haben nur Abblendlicht. Was will man auch mit Fernlicht an einem Roller der gerade mal 25 oder 45 fährt.

#9 Re: Tapo kein Fernlicht? Wo gibts Schaltplan?

von Rheuma-Fahrer » 9. Dez 2009, 00:53

Ja, so lange wie man in der Stadt auf beleuchteten Straßen unterwegs ist reicht das Abblendlicht.
doch so zwischen den Ortschaften und im Wald währe bischen Licht nicht schlecht.
mein tastsinn und gedächtniss ist mit knapp 40 nicht mehr so soo gut das ich den weg der länge nach ausmessen könnte und dann nie wieder vergesse. ;D

Zurück zu Daelim 50er