Daelim Fan-Shop

VT Ruckelt bei Vollgas

Cruiser01

#1 VT Ruckelt bei Vollgas

von Cruiser01 » 18. Jun 2008, 13:53

Hallo,
ich habe das Problem das meine VT bei Vollgas anfängt zu ruckeln als ob sie einen Drehzahlbegrenzer hätte oder kein Sprit bekommt. Die VT ist Bj.98 und hat 16000Km
runter, der Vergaser wurde schon gereinigt und die Zündkerze wurde auch schon getauscht vielleicht weis von euch jemand Rat.
??? ???

Oberbazi

#2 Re: VT Ruckelt bei Vollgas

von Oberbazi » 18. Jun 2008, 17:18

Macht sie das auch wenn Du im Leerlauf drehst, oder nur unter Last?

Ist Ruckeln, dass sie unterschiedliche Drehzahlen liefert (also mal viel, mal wenig), oder nimmt sie dann kein Gas mehr an und hat einen eher gleichmäßigen Drehzahlabfall?

Grüße

Oberbazi

Cruiser01

#3 Re: VT Ruckelt bei Vollgas

von Cruiser01 » 19. Jun 2008, 09:29

Hallo
das Problem tritt bei Vollgas auf bei den letzten 5-8mm Gasweg wenn ich das Gas ein bisschen zurücknehme zieht sie wieder , im Leerlauf hab ich das noch nicht probiert da sie ja dann noch höher dreht.
Es fühlt sich an als wenn immer ganz kurz die Zündung unterbrochen wird sie erreicht so halt nicht mehr die Endgeschwindigkeit bei 100 km/h laut Tacho ist max  Schluss.

Gruß Thorsten

Oberbazi

#4 Re: VT Ruckelt bei Vollgas

von Oberbazi » 19. Jun 2008, 11:08

Hi,

jetzt müssen dann unsere Schrauber ran ...
Ich kann nur laienhaft vermuten, dass die Vergasereinstellung zu fett ist. Das Phänomen, das Du beschreibst entspricht dem Verhalten, als wenn man den Choke zu lange drinlässt. Aber warte lieber noch mit der Korrektur, bis einer unserere Experten sein Statement abgegeben hat.
Um die Vergasereinstellung zu checken kannst Du schon mal die Kerze ausbauen: wenn sie schwarz und rußig ist, ist der Vergaser  zu fett eingestellt.

Liebe Grüße

Oberbazi

hrenz

#5 Re: VT Ruckelt bei Vollgas

von hrenz » 22. Jun 2008, 08:41

Hy,

Stell man deine Kiste auf den Bock, choke rein, warm laufen lassen, choke raus

Dann links unten mit einer Taschenlampe Richtung Vergaser leuchten auf den Chokehebel und die Chokeklappe
Wenn du jetzt den Chokehebel betätigst muss die Chokeklappe sauber mitgehen, darf beim Gas geben sich nicht bewegen!

Bei älteren Kisten so ab 15000 bis 20000 Km ist es oft so, dass der Blechhebel der Chokeklappe ausgeleiert ist und Spiel hat
Ein ganz typischer Fehler, da komste nicht so schnell drauf!

Folge: bei Vollgas macht die Chokeklappe innen je nach Unterdruck immer wieder etwas zu und wieder auf , Maschine ruckelt!

Das ist das einzige Teil das man nicht als Ersatzteil kaufen kann, weil es raufgepresst ist. Man muss es also reparieren.

Bild kommt per Hosting rein zum vergößern und downladen
(für URL bitte einloggen)

Das kann man auch überprüfen, wenn man bei Vollgas etwas den Choke zumacht sollte das ruckeln weg sein
Läuft dann natrürlich etwas langsamer, aber ruckelt nicht mehr, aber choke nur etwas zu machen und Gas etwas wegnehmen!

Andere Möglichkeiten:
Ob eventl. das Zündkabel durchschlägt (eventuell nur wenn das Möp richtig warm ist) kann man ganz leicht prüfen, anhalten, Motor nicht ausmachen! Im Leerlauf laufen lassen und mit dem Ohr (Kein Witz!) auf der rechten Seite ganz nah an den Motor/Zündkerze/Kabel hin und mal genau hinhören. Hört man gelegentlich ein zip zip schlägt das Kabel durch!

Oder:
Aussetzer an der CDI / Zündspule (eher selten geht oder geht nicht) kann man am Drehzahlmesser erkennen wenn der plötzlich ruckelt
da der Drehzahlmesser direkt des Primärsignal der CDI erhält. Das ist dann aber schon ein gewaltiges Ruckeln den Möp

mfg
hrenz
Zuletzt geändert von hrenz am 23. Jun 2008, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

fischi

#6 Re: VT Ruckelt bei Vollgas

von fischi » 22. Jun 2008, 20:37

Bei solchen Anleitungen, kann ich die Bilder wohl auf den Server packen.
Ich würde folgendes vorschlagen, schreibe den Text, da wo die Fotos hin sollen, schreibst du dann Bild 1, Bild 2 usw. und bennenst die Fotos dann genauso.
Dann lad ich die Bilder hoch und füge sie ein.
Oder du machst nen neues Thema auf und ich editier die Bilder dann da rein.
Müsstest sie mir auf jeden Fall schicken.

BikerCB

#7 Re: VT Ruckelt bei Vollgas

von BikerCB » 23. Jul 2008, 13:40

das gleiche problem hab ich auch.
das is aber nur ganz kurz bei mir so 2-3 mal ruckelts un danach zieht sie wieder ordentlich.
das belastet mich ina stadt voll wenn ich ordentlich abziehn will ^^

Zurück zu Daelim VT