CDI prüfung
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- michobi
#1 CDI prüfung
Hallo Leute, hat jemand vielleich ahnung wie man die CDI prüfen kann bzw. ob alle Pin OHM anzeigen müßen?
bei 2 ist bei meiner CDI nichts.
Häge mal Bild an welche das sind.
Danke
bei 2 ist bei meiner CDI nichts.
Häge mal Bild an welche das sind.
Danke
- Günny
#2 Re: CDI prüfung
Hallo michobi,
Ich habe selber noch nix mit der CDI zu tun gehabt, aber schon einiges hier gelesen.
Gebe mal ,,+CDI+Reperatur,, bei uns in Suche..... ein dort steht viel und auch wie das Innenleben des CDI repariert wird usw...
An sonsten melden sich die Bastler hier auch noch.
Viel Glück vom Günny ;D ;D ;D
Ich habe selber noch nix mit der CDI zu tun gehabt, aber schon einiges hier gelesen.
Gebe mal ,,+CDI+Reperatur,, bei uns in Suche..... ein dort steht viel und auch wie das Innenleben des CDI repariert wird usw...
An sonsten melden sich die Bastler hier auch noch.
Viel Glück vom Günny ;D ;D ;D
- Martin Weil
#3 Re: CDI prüfung
Hallo Michobi,
villeicht kann Dir dieser Link weiterhelfen:
(für URL bitte einloggen)
Sinnvoll wäre es aber auf jeden Fall wenn Du dein Problem möglichst genau beschrieben hier einstellst !
Es finden sich immer Forummitglieder die DIR hier weiterhelfen können, auch ohne wenn und aber !
Nicht jeder der was schreibt, weiss auch etwas !
Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch
villeicht kann Dir dieser Link weiterhelfen:
(für URL bitte einloggen)
Sinnvoll wäre es aber auf jeden Fall wenn Du dein Problem möglichst genau beschrieben hier einstellst !
Es finden sich immer Forummitglieder die DIR hier weiterhelfen können, auch ohne wenn und aber !
Nicht jeder der was schreibt, weiss auch etwas !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch

- horst
#4 Re: CDI prüfung
Hallo
hat Martin treffend bemerkt, deshalb immer mehrere Antworten gegeneinander abwägen und die logischen dann abarbeiten
Horst
hat Martin treffend bemerkt, deshalb immer mehrere Antworten gegeneinander abwägen und die logischen dann abarbeiten
Horst
- Moorhahn49
#5 Re: CDI prüfung
Schau mal die Kabelfarben vom Pickup nach ob das die 2 sind die dort an der CDI dran kommen, wenn ja ist da natürlich auch kein Durchgang zu messen. An einem Pin geht das Signal in den Pickup und am anderen Ende kommt geht es wieder in die CDI rein, wenn das Metallplättchen was aussen auf der Lima am Polrad ist dran vorbei läuft. Da ist also nur Durchgang wenn es geschlossen ist. Pickup = Impulsgeber.
- Moorhahn49
#6 Re: CDI prüfung
Laut WHB kann man die CDI nur mit einem Testgerät prüfen. Am besten mal in eine Werkstatt und nachfragen ob die so ein Gerät haben und es mal testen würden. Bei Elektronik kann man nicht viel mit einem Ohmmeter anfangen, denn die Werte bleiben nicht gleich. Bei Zündung hast du einen ganz anderen Wert als wenn du ohne Strom mießt. Alle Sachen die eine Wicklung haben sind messbar da ändert sich ja nichts.
- michobi
#7 Re: CDI prüfung
ch habe den Verdacht das die CDI defekt ist, da der Motor dreht aber nicht anspringen möchte.
Ich habe schon diverse sachen erneuert wie Kerze und Kerzenstecker, Batterie, Vergaser gereinigt, Ventile eingestellt und selbst den Zündzeitpunkt überprüft.
Kickstarter auch gleich null obwohl immer der Zündfunke da ist.
Sie macht noch nicht einmal den Ansatz zum anspringen, nur blubbern im Vergaser.
Was könnte es sonst sein wenn nicht die CDI?
Danke Michael
Ich habe schon diverse sachen erneuert wie Kerze und Kerzenstecker, Batterie, Vergaser gereinigt, Ventile eingestellt und selbst den Zündzeitpunkt überprüft.
Kickstarter auch gleich null obwohl immer der Zündfunke da ist.
Sie macht noch nicht einmal den Ansatz zum anspringen, nur blubbern im Vergaser.
Was könnte es sonst sein wenn nicht die CDI?
Danke Michael
- Lutz
#8 Re: CDI prüfung
Im Downloadbereich gibt es die CDI als Download. HRenz hatte sich mal die Mühe gemacht, die CDI zu zerlegen und alles auszumessen.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
- Horny1
- Beiträge: 323
- Registriert: 30. Jun 2008
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 10 mal
- Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 53819
- Land: Deutschland
#9 Re: CDI prüfung
Hallo,
nicht jeder sichtbare Zündfunke lässt auch eine Zündung erfolgen. Oft liegt es an der Lichtmaschine, die nicht genügend Spannung liefert. Ist der Funke kräftig?
Mit der Zündlichtpistole lässt sich feststellen, ob 4° vor OT gezündet wird.
Mit Startpilot lässt sich auch ein Anspringen ohne dazutun des Vergasers erreichen.
Auch wichtig ist, daß der Ansaugstutzen keine Falschluft zieht.
Gruß Horny1
nicht jeder sichtbare Zündfunke lässt auch eine Zündung erfolgen. Oft liegt es an der Lichtmaschine, die nicht genügend Spannung liefert. Ist der Funke kräftig?
Mit der Zündlichtpistole lässt sich feststellen, ob 4° vor OT gezündet wird.
Mit Startpilot lässt sich auch ein Anspringen ohne dazutun des Vergasers erreichen.
Auch wichtig ist, daß der Ansaugstutzen keine Falschluft zieht.
Gruß Horny1
- michobi
#10 Re: CDI prüfung
Der Zündfunke ist sehr kräftig.
Kann man die Zündung bei der VT überhaupt verstellen?
Kann man die Zündung bei der VT überhaupt verstellen?
- Horny1
- Beiträge: 323
- Registriert: 30. Jun 2008
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 10 mal
- Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 53819
- Land: Deutschland
#11 Re: CDI prüfung
Hallo,
ich kenne zwar die VT nicht, aber, die CDI regelt die gesamte Zündung, bei allen Maschinen. Es braucht auch keine Fliehkraftverstellung mehr um bei höherer Drehzahl eine Frühzündung zu erreichen. Das regelt alles die CDI.
Gruß Horny1
ich kenne zwar die VT nicht, aber, die CDI regelt die gesamte Zündung, bei allen Maschinen. Es braucht auch keine Fliehkraftverstellung mehr um bei höherer Drehzahl eine Frühzündung zu erreichen. Das regelt alles die CDI.
Gruß Horny1
- michobi
#12 Re: CDI prüfung
also doch eher die CDI defekt ?
- Moorhahn49
#13 Re: CDI prüfung
Kriegt die Kiste überhaupt Sprit. Vielleicht ist ja etwas mit der Spritzufuhr nicht in Ordnung.
- michobi
#14 Re: CDI prüfung
Sprit bekommt sie auch,
will nur nicht anspringen.
will nur nicht anspringen.
- Daelim Advance
#15 Re: CDI prüfung
Hallo Mike
Ich tippe auf die Statorwicklung das Proplem hatte ich auch schon kanst du ganz leicht überprüfen
mach den linken Seitendeckel ab darunter siehst du eine Kabelsteckverbindung wo 2 einzelne und 1mehrfachstecker sind unter dem schwarzen Kunststoff Schutz das schwarzrote Kabel ist die wicklung vom Stator die gegen Masse gemessen muß zwischen 100 u. 140 Ohm haben was aber nichts heißen will du solltest dann dein Messgerät auf Wechselstrom umschalten dann sollte beim anlasserstart mindestens 40 Volt ankommen
wenn nicht wirds Teuer oder du kannst mit etwas geduld den Stator auch selber wickeln kann dir dabei auch behilflich sein
Gruß Herbert
Einfach mal probieren, könnte Wunder wirken ;) bei mir war die Lichtmaschine bzw. der Stator kaputt...
Gruß Mike
- Moorhahn49
#16 Re: CDI prüfung
Er hat doch einen starken Zündfunken warum soll er dann die Lima testen. Das Problem wird woanders liegen. Vielleicht hat die Kiste nicht mehr genug Kompression oder die Ventile sind falsch eingestellt. Oder die Nockenwelle ist verstellt.
- Moorhahn49
#17 Re: CDI prüfung
@michobi
Hast du dein Moped überhaupt schon mal laufen gehört und gesehen oder hast du evtl. dem Vorbesitzer alles geglaubt was er dir erzählt hat.
Hast du dein Moped überhaupt schon mal laufen gehört und gesehen oder hast du evtl. dem Vorbesitzer alles geglaubt was er dir erzählt hat.
- michobi
#18 Re: CDI prüfung
habe das ding zerlegt übernommen.
Leider mußte ich sie komplett zusammen bauen.
Gruß Michael
Leider mußte ich sie komplett zusammen bauen.
Gruß Michael
- horst
#19 Re: CDI prüfung
Hi
das Teil nervt dich ganz schön, aber der Erfolg wird sich schon einstellen, ich hab grad über E-Bay ne Cdi gesteigert für 36 Euro, als Reserve für mich.
Wenns Not tut kannst es ja mal mit der dann versuchen.
Horst
das Teil nervt dich ganz schön, aber der Erfolg wird sich schon einstellen, ich hab grad über E-Bay ne Cdi gesteigert für 36 Euro, als Reserve für mich.
Wenns Not tut kannst es ja mal mit der dann versuchen.
Horst
- Daelim Advance
#20 Re: CDI prüfung
Jedoch hatte ich auch einen Zündfunken, moorhahn.
Wollte nur mein Wissen beitragen, davon lebt doch ein Forum? Und es kostet nichts und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, von daher könnte es sich lohnen, das mal auszuprobieren.
Wollte nur mein Wissen beitragen, davon lebt doch ein Forum? Und es kostet nichts und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, von daher könnte es sich lohnen, das mal auszuprobieren.
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste