Bremsbelag hinten?
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- sulley
#1 Bremsbelag hinten?
Moin Moin!
Ich hab einen SE (2006) und benötige hinten neue Beläge. Nu ist laut Data Parts vorn und hinten der gleiche Belag drin, laut Lucas sind es aber verschiedene. :?
Kann mir jemand sagen was nun stimmt?
Ich hab einen SE (2006) und benötige hinten neue Beläge. Nu ist laut Data Parts vorn und hinten der gleiche Belag drin, laut Lucas sind es aber verschiedene. :?
Kann mir jemand sagen was nun stimmt?
- horst
#2 Re: Bremsbelag hinten?
Hi sulley
Sind es verschiedene Abmessungen oder andere Reibbeläge, bei den Belägen ist das schon möglich, schau noch mal genau.
Horst
Sind es verschiedene Abmessungen oder andere Reibbeläge, bei den Belägen ist das schon möglich, schau noch mal genau.
Horst
- sulley
#3 Re: Bremsbelag hinten?
Ich wollte eigentlich vermeiden vorn und hinten die Beläge auszubauen, um zu schauen ob sie gleich sind.
Von außen sehen die Bremszangen gleich aus, was dann auch auf gleiche Beläge schließen läßt. Das kann aber auch täuschen. Vorn sieht für mich zB. die Bremsscheibe breiter aus, was bei identischen Bremszangen ja seltsam ist.
Von außen sehen die Bremszangen gleich aus, was dann auch auf gleiche Beläge schließen läßt. Das kann aber auch täuschen. Vorn sieht für mich zB. die Bremsscheibe breiter aus, was bei identischen Bremszangen ja seltsam ist.
- horst
#4 Re: Bremsbelag hinten?
meinst du die dicke oder den Durchmesser?
- horst
#5 Re: Bremsbelag hinten?
im regelfall bei kraftfahrzeugen die hintere Bremse kleiner ausgelegt, muss aber nicht heisse das bei zweirädern das auch so ist,
Horst
Horst
- sulley
#6 Re: Bremsbelag hinten?
Ich mein den Durchmesser, der ist hinten kleiner.
Mich verwirrt halt nur, das bei Data Parts die hintere Bremse ebend gleich ist, wie die vordere und ebend auch die Bremsbeläge.
Schaut mal > (für URL bitte einloggen)
Mich verwirrt halt nur, das bei Data Parts die hintere Bremse ebend gleich ist, wie die vordere und ebend auch die Bremsbeläge.
Schaut mal > (für URL bitte einloggen)
- horst
#7 Re: Bremsbelag hinten?
Wart mal bis dir einer von den Rollerfahren bescheid gibt , die haben da mehr Erfahrung was verbaut ist
Gruß Horst
Gruß Horst
- sulley
#8 Re: Bremsbelag hinten?
Laut Roller-Scholz sind die vorn und hinten wirklich die gleichen.
Na denn bestell ich mal welche und schau mal ob die auch wirklich passen.
Na denn bestell ich mal welche und schau mal ob die auch wirklich passen.
- horst
#9 Re: Bremsbelag hinten?
Zur Not kannst sie noch umtauschen.
Viel Erfolg
Horst
Viel Erfolg
Horst
- sulley
#10 Re: Bremsbelag hinten?
Ja oder einfach vorn einbauen, wenn die dann wieder runter sind. 8-)
- Lutz
#11 Re: Bremsbelag hinten?
Hinten sind die Beläge bei meiner Scheibenbremse die Lucas etwas zu dick gewesen. Ich musste etwas abschleifen, damit ich die über die Bremsscheibe bekam.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
- sulley
#12 Re: Bremsbelag hinten?
Guter Hinweis.
Wenn das bei mir auch so ist, bau ich die angefahrenen von vorn nach hinten und die neuen komm vorn rein. 8-)
Wenn das bei mir auch so ist, bau ich die angefahrenen von vorn nach hinten und die neuen komm vorn rein. 8-)
- Lutz
#13 Re: Bremsbelag hinten?
Wenn es nicht "so viel" Arbeit wäre... Aber Idee ist nicht dumm.
Ich habe jetzt hinten und vorne organik Beläge von Lucas drin. Jetzt habe ich noch einen Satz Sintermetall Beläge, die kommen nach vorne, wenn die vorne runter sind.
Gruß Lutz
Ich habe jetzt hinten und vorne organik Beläge von Lucas drin. Jetzt habe ich noch einen Satz Sintermetall Beläge, die kommen nach vorne, wenn die vorne runter sind.
Gruß Lutz
- sulley
#14 Re: Bremsbelag hinten?
Einbau hat etwas gedauert, weil ich mit nem gerißenen Gaszug :cry: und nicht funktionierenden Blinkern zu kämpfen hatte. Aber nu weiß ich wenigstens wie die komplette Verkleidung zu demontieren geht :roll:
Die Lucas Beläge "für vorn" sind also wirklich die gleichen wie hinten und zumindest bei mir gab es auch von der Dicke her keine Probleme. Da die Lucas vorn leider auch schon wieder runter waren (ca. 4tkm) hab ich dort jetzt mal welche von SBS drin. Mal schauen wie die so sind...
Die Lucas Beläge "für vorn" sind also wirklich die gleichen wie hinten und zumindest bei mir gab es auch von der Dicke her keine Probleme. Da die Lucas vorn leider auch schon wieder runter waren (ca. 4tkm) hab ich dort jetzt mal welche von SBS drin. Mal schauen wie die so sind...
- Lutz
#15 Re: Bremsbelag hinten?
Da stimmt was nicht, die Bremsbeläge sollten länger halten. Entweder fährtst Du mit angezogener Bremse oder deine Bremse schleift. Das würde ich mal überprüfen.
Selbst die Originalbeläge haben vorne bei mir 8 und hinten 12 tausend Km gehalten. Die waren noch nicht mal ganz runter.
Gruß Lutz
Selbst die Originalbeläge haben vorne bei mir 8 und hinten 12 tausend Km gehalten. Die waren noch nicht mal ganz runter.
Gruß Lutz
- Moorhahn49
#16 Re: Bremsbelag hinten?
Ich halte nichts von Lucas Belägen. Meine haben vorne auch nur 3600 KM gehalten. Meine neue Marke hingegen hat 1200 KM gehalten, sind allerdings auch Sinterbeläge. Die Marke Lucas ist nicht mehr das was es mal war. Vor über 40 Jahren war das mal eine Edelscmiede heute ist es ein Müllproduzent.
- horst
#17 Re: Bremsbelag hinten?
Hi
ist mir auch schon aufgefallen, das Lucas-Beläge eine geringe Standzeit haben, da halten sogar orginal Daelim Beläge länger. Wie sieht es mit Sinterbelägen aus, ist der Verschleiss der Scheiben evtl. höher?
Horst
ist mir auch schon aufgefallen, das Lucas-Beläge eine geringe Standzeit haben, da halten sogar orginal Daelim Beläge länger. Wie sieht es mit Sinterbelägen aus, ist der Verschleiss der Scheiben evtl. höher?
Horst
- Moorhahn49
#18 Re: Bremsbelag hinten?
Nein der ist nicht höher. Ich habe zwar meine Bremsscheibe jetzt ausgetauscht aber auch nur weil ich mir für gerade mal 10 Euro inkl. Porto eine gekauft habe die noch ganz glatt war, meine alte war schon 20.000 drauf. Da ich noch mit der alten durch den TÜV gekommen bin war sie wohl noch gut genug. Sinterbeläge bremsen nur halt besser, war am Anfang zwar etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich daran schnell. Erst kommen sie etwas langsamer aber dann packen sie ganz schnell.
- sulley
#19 Re: Bremsbelag hinten?
Nee die Bremse ist schon in Ordnung, aber ich beweg den Roller auch eher sportlich und daher beschwer ich mich ja auch gar nicht über Verschleiß. Aber kann ja sein das die von SBS (536HF) besser funktionieren, zumindest machen die Super Rennbeläge für große Bikes. Preiswerter 14,23€ als die Lucas waren sie auch. ;D
- horst
#20 Re: Bremsbelag hinten?
Hallo sulley
Bin auch noch am testen welche Beläge gut sind, über wen hast du die bezogen, Name ist mir unbekannt und kann auch nichts im I-net finden
Horst
Bin auch noch am testen welche Beläge gut sind, über wen hast du die bezogen, Name ist mir unbekannt und kann auch nichts im I-net finden
Horst
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2