Daelim Fan-Shop

Taube im Getriebe ??

alpha9

#1 Taube im Getriebe ??

von alpha9 » 9. Sep 2009, 15:15

Hi Dealim Fans,
ich habe meine Vt Custom nun endlich über den Tüv gebracht und kann die letzten schönen Tage im Jahr auskosten.
Doch habe ich zwei Problemchen, klar.... sonst würd ich ja nich schreiben ;).

1: Der Motor macht bei mittlerer Last metallische Geräusche, als wenn ein Blechstück durch den Motor fliegt,
aber keine Angst, ich hab die SuFu benutzt und werde mir bei gelegenheit die Steuerkette und den geschweißten
Auspuff nochmals ansehen.

2: Schwerwiegender ist mein 2tes Problem: Im 5ten Gang und nur im 5ten habe ich ein komisches, Geräusch, dass sich wie
oben erwähnt wie eine gurrende Taube anhört :?: . Schalte ich runter ist es weg schalte ich in den 5ten wieder da usw...
wenn man es währen der Fahrt hört könnte man denken es kommt von "hinten-unten". Ich fühle mich wie ein UFO auf der
Straße, der Klang ist ähnlich.

Weiß jemand was das sein kann?

lg Alpha

Günny

#2 Re: Taube im Getriebe ??

von Günny » 9. Sep 2009, 19:15

Also da du den Auspuff geschweisst hast, kann da was schief gegangen sein was sich bei Vollast bemekbar macht.

Weitere Ursache könnte sein das dein Motor nicht ganz fest ist. Das hatte schon mal hier jemand , und der hatte auch dann irre Geräusche. Nach dem alle Schrauben fest waren war das Geräusch weg.

Sollte das Geräusch von unten kommen dann schau mal was deine Kettenspannung sagt.

So da sind mal 3 Tips, ich kann dir natürlich nicht sagen was bei dir los ist , Ferndiagnosen sind nicht möglich.
Kann sein das meine Tips nicht zutreffen und du was am Getriebe oder Motorblock hast?

Ich denke aber das noch andere Tips hier erscheinen .
Halte dir die Daumen das du es hin bekommst, der Günny ;D ;D ;D

alpha9

#3 Re: Taube im Getriebe ??

von alpha9 » 11. Sep 2009, 14:56

Hi,
danke für die Tips!!! Also Kette ist ordentlich eingestellt..... Öl sieht gut aus, Steuerkette auch.... dann mal auspuff abmontieren und schauen.

Aber was ist mit diesem komischen geräusch im 5ten Gang ???

lg Alpha

Günny

#4 Re: Taube im Getriebe ??

von Günny » 11. Sep 2009, 19:24

Na, genau das meinte ich ja mit Vollast.
Der 5. Gang verlangt doch dem Motor das meiste ab, dann macht sich doch ein Schweißfehler vielleich erst bemerkbar( war meine Vermutung).

Wie gesagt kann auch das Getriebe selber sein, ich müsste das orginal hören, ist halt schwer vom PC aus zu sagen.

Halte dir weiter die Daumen das du fündig wirst, der Günny ;D ;D ;D

BikerTom

#5 Re: Taube im Getriebe ??

von BikerTom » 11. Sep 2009, 22:34

Hallo Günny,

das mit dem 5. Gang glaube ich nicht,denn der 4.Gang bei
Vollgas ist nicht viel langsamer wie der 5.Gang.

Im Gegenteil,der Motor läuft dann im 5.Gang nur ruhiger.

Das ist meine Meinung,mag sein da ich da falsch liege.

Martin Weil

#6 Re: Taube im Getriebe ??

von Martin Weil » 11. Sep 2009, 22:52

Villeicht hat DAELIM den fünften Gang als reinen Schongang ausgelegt ! ?
Dann wäre der eigentlich nur zum Spritsparen da ! War ja bei den ersten 5-Gang Getrieben in den PKW ja auch so.
Naja, ich fahre die Otello mit Variomatik und da ist jeder Gang ein Spargang, zumindest für die Ölmulties !
Wird nur eins helfen, Getriebe zerlegen und Zahnräder ansehen, ist villeicht verschlissen oder defekt !

Das ist meine Maschine (kein Originalbild, folgt noch irgenwann mal !)
<<<<<<<<<<<<< Bild

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch

Bild

Zurück zu Daelim VT