Daelim Fan-Shop

Schleifgeräusch bei Bodenwellen

Lapsus

#1 Schleifgeräusch bei Bodenwellen

von Lapsus » 2. Sep 2009, 20:00

Bei Bodenwellen kommt aus dem Bereich des Hinterrades ein kurzes Schleifgeräusch.Ansonsten ist nichts zu merken. Kann es sein, dass die Federung zu weich ist und dann so weit durchsackt, dass der Reifen am Schutzblech schleift? Ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht ;D

Chopper Berni

#2 Re: Schleifgeräusch bei Bodenwellen

von Chopper Berni » 2. Sep 2009, 20:45

Wäre möglich das die Federung durch schlägt, dann müsstest Du aber auch Spuren am Schutzblech finden.
Hast Du schon mal versucht die Stoßdämpfer nach zustellen?
Bei meiner VC geht das, hatte aber noch nie die Probleme mit dem durch federn.

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: SKR 125 - XV 535 Yamaha
Baujahr: 1996 / 2000
Postleitzahl: 35398
Land: Deutschland

#3 Re: Schleifgeräusch bei Bodenwellen

von biker 56 » 2. Sep 2009, 21:59

Hatte letzte Woche mit meiner VL Daystar ähnliches Problem ,bei mir war am Federbein (Stoßdämpfer)das Gewinde in der Mitte aus dem Auge (Rahmen ) rausgedreht,Kontermutter lose, habe Federbein ausgebaut und im Schraubstock wieder komplett zusammenmontiert ,dann im Fahrzeug wieder eingebaut ,ich weiß aber nicht wie es bei Deinem Fahrzeug aufgebaut ist,ich hoffe Du findest den Fehler.

Gruß biker 56

Lapsus

#4 Problem gelöst - Schleifgeräusch bei Bodenwellen

von Lapsus » 8. Sep 2009, 07:56

Danke für eure Tipps. daraufhin habe ich mir den Hinterreifen näher angesehen. Er hatte an einer Seite Schleifspuren. Im Kotflügel fehlten aber die passenden Gegenstücke. Beim näheren Hingucken dann die Lösung. Eine der Halteschrauben für die hinter der Sissybar angebrachte Halterung hatte sich gelöst und war "reingewandert". Die hatte dann am Reifen diese Spuren verursacht. Jetzt ist wieder Ruhe.

Zurück zu Daelim VT