Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- otruba
#1 Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
Hallo erstmal,
schon vorher viele Probs mit meiner VT 125 Evolution jetzt ein
dickes problem.
Beim Gasgeben geht sie aus, die Kerze ist pechschwarz.
Wenn ich den Choke reinmache nimmt sie besser Gas an auch wenn sie warm ist.
Luftfilter,CDI,Statorwicklung neu.
Sowenig Leistung das sie beim anfahren ausgeht.
Vorher wurde Ventilspiel eingestellt (0,12mm ei,auslass) vom Kollegen (KFZ-Schlosser u. selber Motorradfahrer)
Weiß nicht mehr weiter, ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder ein paar tips geben
woran es liegen könnte. Gruß Hermann posting.php?mode=post&f=10#
schon vorher viele Probs mit meiner VT 125 Evolution jetzt ein
dickes problem.
Beim Gasgeben geht sie aus, die Kerze ist pechschwarz.
Wenn ich den Choke reinmache nimmt sie besser Gas an auch wenn sie warm ist.
Luftfilter,CDI,Statorwicklung neu.
Sowenig Leistung das sie beim anfahren ausgeht.
Vorher wurde Ventilspiel eingestellt (0,12mm ei,auslass) vom Kollegen (KFZ-Schlosser u. selber Motorradfahrer)
Weiß nicht mehr weiter, ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder ein paar tips geben
woran es liegen könnte. Gruß Hermann posting.php?mode=post&f=10#
- horst
#2 Re: Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
Hallo otruba
So wie du es beschreibst hört es sich nach verschmutzten Vergaser an, trat das nach dem Einstellen der Ventile auf, oder lief sie da noch? könnte ja sein das was schiefgelaufen ist beim einstellen.
Beschreib mal näher wann der Fehler aufgetreten ist und was du bist jetzt ausprobiert hast.
Horst
So wie du es beschreibst hört es sich nach verschmutzten Vergaser an, trat das nach dem Einstellen der Ventile auf, oder lief sie da noch? könnte ja sein das was schiefgelaufen ist beim einstellen.
Beschreib mal näher wann der Fehler aufgetreten ist und was du bist jetzt ausprobiert hast.
Horst
- otruba
#3 Re: Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
Also der Fehler trat nach dem einstellen der Ventile auf aber kann mir nicht Vorstellen das die Ursache dort zu
suchen ist da ich wie auch der kollege je zweimal nach den Ventilen gesehen haben definitiv in übereinstimmung mit WHB alles korrekt. Aber da im vorfeld ein teil nach dem andern sich verabschiedet hat und die Karre vom Vorbesitzer fast zu Tode geschraubt wurde tippe ich auf eine neue Ursache. Nur bin ratlos wo ich noch suchen soll vergaser ist auch 2 Wochen vor auftreten des Fehlers gereinigt worden.Benzinhahn auch Zündspannung auch Ok neue Zündspule, Kerze und Zündkabel erneuert.Startverhalten ist merkwürdigerweise Super nach 2 umdrehungen des Anlassers springt sie soffort an und Läuft rund.
Gruß Hermann
suchen ist da ich wie auch der kollege je zweimal nach den Ventilen gesehen haben definitiv in übereinstimmung mit WHB alles korrekt. Aber da im vorfeld ein teil nach dem andern sich verabschiedet hat und die Karre vom Vorbesitzer fast zu Tode geschraubt wurde tippe ich auf eine neue Ursache. Nur bin ratlos wo ich noch suchen soll vergaser ist auch 2 Wochen vor auftreten des Fehlers gereinigt worden.Benzinhahn auch Zündspannung auch Ok neue Zündspule, Kerze und Zündkabel erneuert.Startverhalten ist merkwürdigerweise Super nach 2 umdrehungen des Anlassers springt sie soffort an und Läuft rund.
Gruß Hermann
- Günny
#4 Re: Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
Hallo otruba
Erst einmal ein herzliches willkommen bei uns im Forum.
Du bist ja schon einige Monate Mitglied bei uns , um so schöner das du nun auch altiv hier im Forum schreibst.
Scheint ja einen Montagsproduktion zu sein deine Maschine. ( Ich hoffe ich habe unrerecht)
Wie sieht denn der Ölverbrauch aus bei der Maschine ?
Wünsch dir allzeit gute Fahrt ,der Günny ;D ;D ;D
Erst einmal ein herzliches willkommen bei uns im Forum.
Du bist ja schon einige Monate Mitglied bei uns , um so schöner das du nun auch altiv hier im Forum schreibst.
Scheint ja einen Montagsproduktion zu sein deine Maschine. ( Ich hoffe ich habe unrerecht)
Wie sieht denn der Ölverbrauch aus bei der Maschine ?
Wünsch dir allzeit gute Fahrt ,der Günny ;D ;D ;D
- otruba
#5 Re: Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
so ca. umgerechnet auf 1000 km 0,5l.
Könnte es sein das sich die Hauptdüse gelöst hat??
Dat ding hat mich schon ganz schön Nerven gekostet 2Jahre im "Besitz".......
gefahren höchstens 8 Monate.posting.php?mode=reply&f=10&t=1516#
Könnte es sein das sich die Hauptdüse gelöst hat??
Dat ding hat mich schon ganz schön Nerven gekostet 2Jahre im "Besitz".......
gefahren höchstens 8 Monate.posting.php?mode=reply&f=10&t=1516#
- Günny
#6 Re: Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
Neben dem reinigen des Vergasers ( siehe Horst)
würde ich noch 2 Dinge überprüfen.
1. Die Zündspule
2. Ob der Zündzeitpunkt stimmt.
Kann sein das dein Sprit nur verpufft ( ohne Wirkung der Kraft ),
hat dann auch die schwarze Kerze zur Folge.
Man kann zwar den Zündzeitpunkt nicht verändern, aber bei defekter Zündspule oder einem Defekt in der Lima ist der dann zwangsläufig falsch.
Genaues darüber steht im WHB. Du kennst das ja , daher halte ich dir die Daumen das ihr es überprüft bekommt und die Ursache findet.
Der Günny ;D ;D
würde ich noch 2 Dinge überprüfen.
1. Die Zündspule
2. Ob der Zündzeitpunkt stimmt.
Kann sein das dein Sprit nur verpufft ( ohne Wirkung der Kraft ),
hat dann auch die schwarze Kerze zur Folge.
Man kann zwar den Zündzeitpunkt nicht verändern, aber bei defekter Zündspule oder einem Defekt in der Lima ist der dann zwangsläufig falsch.
Genaues darüber steht im WHB. Du kennst das ja , daher halte ich dir die Daumen das ihr es überprüft bekommt und die Ursache findet.
Der Günny ;D ;D
- horst
#7 Re: Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
Hallo otruba
Wenn es wirklich gleich nach dem einstellen der Ventile auftrat würde ich den Fehler doch am Ventiltrieb suchen, ich könnte mir vorstellen das deine Ventile nicht mehr sauber schliessen, setz da nochmal an : zu wenig Spiel, oder abgenutzte Nockenwelle, versatz der Steuerkette wäre auch noch eine Möglichkeit .
zum anderen würde ich mal die Kompression prüfen nicht das ein Kolbenring sich verabschiedet hat.
Horst
Wenn es wirklich gleich nach dem einstellen der Ventile auftrat würde ich den Fehler doch am Ventiltrieb suchen, ich könnte mir vorstellen das deine Ventile nicht mehr sauber schliessen, setz da nochmal an : zu wenig Spiel, oder abgenutzte Nockenwelle, versatz der Steuerkette wäre auch noch eine Möglichkeit .
zum anderen würde ich mal die Kompression prüfen nicht das ein Kolbenring sich verabschiedet hat.
Horst
- otruba
#8 Re: Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
Hallo erstmal,
War heut noch mal an dem Hobel....Kein Steuerkettenversatz. OT-Markierung an Magnetscheibe in flucht mit Markierung am Gehäuse der Lima. Beide Markierungen am Nockenwellenrad in Flucht mit Gehäuseoberkante und der Kolben ist definitiv am oberen Totpunkt (überprüft mit Kunststoffstab). Ventilspiel 0.12 mm,Nocken nicht verschlissen.
Statorwicklung Ausgangsspannug bei laufenden Motor 95 Volt. An der Zündspule 135 volt. Vom Zündimpulsgeber (Pickup) 0.9-1 volt.Keine Aussetzer in Zündspannung. Aber beim Gasgeben ohne choke geht sie soffort aus und mit choke geht sie ungefähr bei ein viertel Gas aus. Umso mehr ich den choke reimache umso weiter kann ich den Gasschieber öffnen.
der Hermann
War heut noch mal an dem Hobel....Kein Steuerkettenversatz. OT-Markierung an Magnetscheibe in flucht mit Markierung am Gehäuse der Lima. Beide Markierungen am Nockenwellenrad in Flucht mit Gehäuseoberkante und der Kolben ist definitiv am oberen Totpunkt (überprüft mit Kunststoffstab). Ventilspiel 0.12 mm,Nocken nicht verschlissen.
Statorwicklung Ausgangsspannug bei laufenden Motor 95 Volt. An der Zündspule 135 volt. Vom Zündimpulsgeber (Pickup) 0.9-1 volt.Keine Aussetzer in Zündspannung. Aber beim Gasgeben ohne choke geht sie soffort aus und mit choke geht sie ungefähr bei ein viertel Gas aus. Umso mehr ich den choke reimache umso weiter kann ich den Gasschieber öffnen.
der Hermann
- horst
#9 Re: Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
Dann kann es eigentlich nur am Vergaser liegen, oder ist dein Ansaugstutzen undicht? wie siehts den mit der Kompression aus hast du das auch schon geprüft?
Horst
Horst
- RedBull
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Honda CBF600S ABS früher VT125
- Baujahr: 2005 / 1998
- Postleitzahl: 42369
- Land: Deutschland
#10 Re: Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
Wenn Du am oberen Totpunkt weiterdrehst, darf sich erst mal kein Ventil bewegen, wenn die Stellung richtig war. Bewegt sich ziemlich sofort eines der Ventile, drehe weiter bis die OT-Markierung wieder erscheint. ....und in Motorlaufrichtung drehen.
- otruba
#11 Re: Motor geht beim Gasgeben aus,keine Leistung
Hallo erstmal danke für die ganzen Tips.
An horst Ansaugstutzen ist Dicht nur die Komression muß ich noch messen lassen hab leider keinen Tester.
An Redbull Das mit dem kontrollieren des Zündzeitpunktes habe ich verstanden jede 2te umdrehung der Nockenwelle erfolgt die
Zündung da der Kolben nach dem Zünden einmal wieder nach oben muß für das austreiben der Verbrennungsgase.
Aber was wolltest du mir eigentlich sagen? Entschuldigung in meinem Alter hat man manchmal ne lange Leitung. Smile
Geh gleich nochmal dran und zerleg den Vergaser danach bleibt eigentlich nur noch die Kompression übrig.
Oder hab noch irgendwas übersehen?????
Bin eigentlich schon nahe dran dat Teil dem Schrottfritzen aufs Auge zu Drücken. Knirsch...
und mir ne Honda oder Yamaha zu holen.
Hermann
An horst Ansaugstutzen ist Dicht nur die Komression muß ich noch messen lassen hab leider keinen Tester.
An Redbull Das mit dem kontrollieren des Zündzeitpunktes habe ich verstanden jede 2te umdrehung der Nockenwelle erfolgt die
Zündung da der Kolben nach dem Zünden einmal wieder nach oben muß für das austreiben der Verbrennungsgase.
Aber was wolltest du mir eigentlich sagen? Entschuldigung in meinem Alter hat man manchmal ne lange Leitung. Smile
Geh gleich nochmal dran und zerleg den Vergaser danach bleibt eigentlich nur noch die Kompression übrig.
Oder hab noch irgendwas übersehen?????
Bin eigentlich schon nahe dran dat Teil dem Schrottfritzen aufs Auge zu Drücken. Knirsch...
und mir ne Honda oder Yamaha zu holen.
Hermann
11 Beiträge
• Seite 1 von 1