Daelim Fan-Shop

.. und plötzlich hatte ich eine VT ....

Lapsus

#1 .. und plötzlich hatte ich eine VT ....

von Lapsus » 26. Aug 2009, 09:15

Hallo erstmal

irgendwie bin ich dann doch zu einer VT gekommen. Liest sich komisch? Nicht halb so seltsam wie der diesbezügliche Entscheidungsprozess. Und es begab sich, dass der Motor meiner letzten 125er (ich sag lieber nix zum Modell :-)) und ich eine höchst unterschiedliche Meinung über den zulässigen Ölverbrauch hatten. Irgendwann schaffte die Kleine es, auf 30 Km 950 ml Öl zu verbrennen. Und stand dann direkt vor einer Werkstatt. Das sah schwer nach geplantem technischen Suizid aus. Der Meister der Werkstatt gab der Kiste dann die letzte Ölung und ich stand da mit Helm in der Hand, stinksauer und entschlossen, mir was anderes zu besorgen.

Also wurden sofort die entsprechenden Internetseiten besucht und irgendwie war nix dabei. Dann fand ich eine kleine Annonce in einem eher untypischen Blatt, ohne Bild - und ehrlich gesagt, das Modell kannte ich vorher nicht. Also nach anderen Bildern des Modells geguckt und irgendwie für besuchenswert befunden.

Also fuhr ich hin und guckte mir die VT an. Baujahr 98, Kilometerstand 3.300 ... hört sich gut an, aber dann sah ich sie. Hatte einmal länger draußen gestanden, daher Rost an den Spiegeln, die Nieten der Packtaschen hatten auch eine dezente Farbauflage des Rostes und der Auspuff hatte die Masern und noch so einiges mehr. Achja, der Vor-Vorbesitzer hatte ausprobiert, wie fest man die Schrauben am Windschild drehen kann. Den Erfolg konnte man in einem recht abenteuerlichen Spinnenmuster auf der Scheibe bewundern.

Aber irgendwie ging mir das Teil nicht aus dem Kopf. Obwohl einige andere in der Wertung waren, habe ich dann die VT genommen. Mittlerweile habe ich schon einige Kommentare in Sachen "in deinem Alter passt eine rostige Maschine ganz gut" :-) hinter mir.

Da der Verkäufer noch einiges andere Maschine nachbessern musste, ging sie gestern über den TÜV und bekommt dann jetzt auch das Kennzeichen. Daher kommt mir das WSH ganz gelegen. Ich denke, das wird so manchen Winterabend füllen.

Und sollte ich mal nicht weiter wissen, werde ich mit ölverschmierten Fingern hier eine Frage rein tippen. :-) Also dann, los geht's.
Zuletzt geändert von Lapsus am 26. Aug 2009, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Lapsus

#2 Checkliste

von Lapsus » 26. Aug 2009, 09:19

Gibt es eigentlich eine Checkliste, aus der hervorgeht, in welcher Reihenfolge man sinnhaft ein älteres Moped nach längerer Standzeit technisch überprüft? Meine letzte diesbezügliche Spontanaktion hat zum mehrfachen ab- und anschrauben diverser Teile geführt

Lutz

#3 Re: .. und plötzlich hatte ich eine VT ....

von Lutz » 26. Aug 2009, 10:51

Guck doch mal ins WSHB. Da ist eine Wartungsliste drin. Abarbeiten. ;D
Gruß Lutz

Chopper Berni

#4 Re: .. und plötzlich hatte ich eine VT ....

von Chopper Berni » 26. Aug 2009, 12:19

Na dann einen Herzlichen Glückwunsch zur VT, und viel Spaß beim Abarbeiten der Checkliste. ;D

lowrider

#5 Re: .. und plötzlich hatte ich eine VT ....

von lowrider » 26. Aug 2009, 14:29

Auch von mir herzlich Willkommen und viel Spass mit/an deiner VT.

Jörg

BikerTom

#6 Re: .. und plötzlich hatte ich eine VT ....

von BikerTom » 28. Aug 2009, 22:22

Na dann Willkommen im Forum !

Viel Spass mit deiner VT , ich habe auch eine,fahre diese schon 10 Jahre.

Günny

#7 Re: .. und plötzlich hatte ich eine VT ....

von Günny » 29. Aug 2009, 00:52

Hallo Lapsus,
Herzlich willkommen hier im Forum, schön das du ne VT hast, die robust und ,, Schrauberfreundlich,,.
Mit dem WHB aus dem Download-Bereich ist das auch zu schaffen.
Also, immer eine gute fahrt wünscht dir der Günny ;D ;D

Zurück zu Daelim VT