S3 Freewing
19. Okt 2025, 19:09
Hallo Steffen, dann ist dieser Fehler ja schon mal behoben! Es kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer da schon mal dran rumgewerkelt hat... Wenn da schon eine Bremspumpe verbaut wurde, die nicht richtig passt...

Sachen gibt's, da will ich gar nicht weiter drüber nachdenken..

Ich hoffe die Vergilbung vom Scheinwerferglas ist noch nicht zu tief eingedrungen. Wenn das schon zu tief drin ist, bekommt man es nicht mehr klar! Wenn man im Urlaub in südlichen Ländern mal die Augen aufhält, da ist fast jeder 2. Scheinwerfer vergilbt... Aber das ist da wohl normal, da fragt kein Hahn danach!

Diese Stecker liegen bei mir auch im Regal, die sind echt gut. Und dann noch mit Lötverbinder zusammen machen, dann ist alles gut!

Für das "verschönern" hätte ich da evtl. auch noch den ein oder anderen Vorschlag.

Welche Farbe hat denn der S 3? LG, Nobbi.
19. Okt 2025, 19:36
Der S3 ist schwarz/anthrazit und die Verkleidung nicht mehr die schönste. Die S3 Aufkleber sind kaputt, die muss ich unbedingt ab machen und bin dann in der Überlegung ob ich echt die schadhaften Stellen abschleife, Spachtel und dann selbst lackiere. Was mir noch ein bisschen "sorgen" bereitet ist der standard grau gewordene Kunststoff... Vielleicht auch mal lackieren?
Dann halte ich gerade noch die Augen offen nach einem Windschild und Sozius-Griffen und und und.
Das vergilbte in den Scheinwerfern habe ich schon ganz gut rausgeschliffen, aber jetzt muss ich alles noch fein schleifen und dann polieren, im Anschluss kommt neuer Klarlack für Scheinwerfer drauf. Die Blinker will ich mir komplett neu bestellen, die kosten in Korea nicht die Welt und ich will eh noch ein paar Teile dort bestellen.
Was hast du denn noch für einen netten Vorschlag, Nobbi?
Ich bin ja wirklich dolle angetan von der Beleuchtung für den Ausgleichbehälter!
Zu deiner Vermutung, dass der Vorbesitzer da schon rum gebastelt hat, ja! Es fehlen auch Schrauben an interessanten Stellen... z.B. hinten wo der Benzinstutzen an der Verkleidung fixiert ist, da fehlen 2-3 Schrauben, am Ausgleichbehälter fehlt eine Schraube, unter dem "Unterfahrschutz" vom Tank fehle eine Schraube...
- Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi
19. Okt 2025, 20:23
Hallo Steffen, die fehlenden Schrauben sind ja leicht zu ersetzen. Zeugt aber von einer laschen Einstellung zur sauberen Arbeit!

Man kann die Gummiauflagen vom Trittbrett mit Alu-Applikationen
etwas aufwerten. Oder die Verkleidung mit Chrom-Zierleisten etwas hervorheben. Bei anthraziter Lackierung sieht das recht gut aus. In Korea bekommst Du für ca. 80 € auch ein originales Windschild. Den originalen Gepäckträger bekommt man in Korea, bei
(für URL bitte einloggen) Da ist es aber ratsam erst vorher per Mail anzu Fragen, ob das Teil auch lieferbar ist! Weil es da mit falschen Lieferungen schon Probleme gab. Das hatte ich auch schon mal geschrieben, gell!? Wenn der Kunststoff noch nicht total ausgeblasst ist, kann man mit einem Farbauffrischer wieder etwas zurückholen. Den gibt's bei Louis. Auch mit Altöl kann man es versuchen, geht auch. Mit einem gelben Haushaltsschwamm richtig einreiben, eine Nacht Einwirken lassen und danach gut aufpolieren!! Würde ich an einer Stelle mal probieren. Falls da Interesse mt den Alu Applikationen besteht, kann ich dir was schicken. LG, Nobbi.
6. Mai 2026, 21:41
So, ich lebe noch und so langsam soll der S3 wieder auf die Straße...
Heute kam eine neue Batterie rein, er springt auch schön an, hat jetzt einen schönen neuen Scheinwerfer, wieder klare Blinker, ein klares Rücklicht, der Soziusgriff ist dran und auch ein Windschild.
Was ich bisher nicht hinbekommen habe... Ist das elektrische Schloss für die Rücksitzbank. Wenn ich auf den Schalter drücke höre ich das Relais schalten, manchmal hat das Schloss geöffnet, im Regelfall aber blieb es zu.
Morgen will ich mal messen, ob Strom ankommt.
Hat vielleicht so schonmal wer eine Idee? Gibt's das ggf. öfter.
Wenn ich den "Motor" überbrücke, funktioniert die Einheit völlig problemlos.
7. Mai 2026, 04:05
Hallo, hörst du das Relais unter der Frontverkleidung oder das Klacken des Magnetschalters unter der Verkleidung am Sitz links. Es gibt die Möglichkeit des Kontaktproblems am Relais oder der Magnetschalter zieht nicht richtig durch, weil er selbst oder das Schloss bzw.der Zug verdreckt sind und haken.
Die Kabel Steckverbindungen machen auch öfter Probleme, wenn der S3 draußen übernachten muß. Da hilft reinigen und Kontaktspray.
7. Mai 2026, 06:55
Ich höre das Relais, wenn ich den Schalter drücke.
Der Magnetschalter funktioniert nur extrem selten. Wie ich schon schrieb, wenn ich den Magnetschalter überbrücke, also direkt 12V auf die Kontakte gebe, dann funktioniert er und schließt auf.
Die Kontakte sind eigentlich gereinigt und er steht in der Garage.
Ich schau später mal ob Strom ankommt, wenn ich den Schalter betätige.
7. Mai 2026, 21:18
Wenn ich den Strom nur am Stecker messe, ohne den Magnetschalter angesteckt zu haben, bekomme ich 12V gemessen. Stecke ich den Magnetschalter mit an, bekomme ich nur noch ca. 0,03V gemessen...
Was passiert denn da?
Habe die Kontakte gereinigt und auch mit Kontaktspray behandelt, ändert aber nichts.
Wenn ich den Magnetschalter direkt auf der Batterie überbrücke scheint er tadellos zu funktionieren.
Wo kann denn da noch der Fehler liegen?
7. Mai 2026, 23:39
Hej.
Magnetschalter direkt mit Strom funktioniert. Strom am Stecker liegen 12 V an.
Beim Zusammenbau verschwindet der Strom? Dann ist da wohl am Stecker was nicht korrekt.
Stecker wechseln wäre jetzt mein Plan. Oder die Gegenseite am Schalter hat einen Defekt.
Gruß vom Uwe
8. Mai 2026, 05:32
Hallo, wie ich schon geschrieben habe Kontaktfehler an dem Relaiskontakt. Es hilft oft schon wenn man das Relais öffnet und die Kontakte mal mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet.
BKAler91
8. Mai 2026, 07:51
Guten Morgen.
Ich habe deine Frage, was da passiert, nicht beantwortet.
Stell dir fließenden Strom wie Wasser in einer Leitung vor. Wenn ich den Hahn öffne, kommt Wasser mit 20 Grad Temperatur geflossen. Jetzt brauche ich aber mehr Wasser, also öffne ich den Hahn weiter. Doch durch Veränderungen in der Leitung oder am Ventil kommt nicht mehr.
In der Art verhält es sich bei dir. Der Magnetschalter braucht eine bestimmte Menge an Strom, doch die fließt nicht.
Mögliche Ursachen wären Kontakt Korrosion, hast du schon überprüft. Relais schaltet nicht richtig durch, Kabel angebrochen (Querschnitt verändert sich dadurch), Steckerkontakte angebrochen.
Zum Eingrenzen würde ich mir eine Hilfsleitung vom Relais zum Magnetschalter legen, provisorisch versteht sich. Wenn es funktioniert, bleiben die Stecker oder das Kabel als Störquelle übrig.
Ein anderer skruder Gedanke, ist im Handsender eine frische Batterie drin?
Gruß vom Uwe
8. Mai 2026, 07:51
Guten Morgen.
Ich habe deine Frage, was da passiert, nicht beantwortet.
Stell dir fließenden Strom wie Wasser in einer Leitung vor. Wenn ich den Hahn öffne, kommt Wasser mit 20 Grad Temperatur geflossen. Jetzt brauche ich aber mehr Wasser, also öffne ich den Hahn weiter. Doch durch Veränderungen in der Leitung oder am Ventil kommt nicht mehr.
In der Art verhält es sich bei dir. Der Magnetschalter braucht eine bestimmte Menge an Strom, doch die fließt nicht.
Mögliche Ursachen wären Kontakt Korrosion, hast du schon überprüft. Relais schaltet nicht richtig durch, Kabel angebrochen (Querschnitt verändert sich dadurch), Steckerkontakte angebrochen.
Zum Eingrenzen würde ich mir eine Hilfsleitung vom Relais zum Magnetschalter legen, provisorisch versteht sich. Wenn es funktioniert, bleiben die Stecker oder das Kabel als Störquelle übrig.
Ein anderer skruder Gedanke, ist im Handsender eine frische Batterie drin?
Gruß vom Uwe
BKAler91
8. Mai 2026, 17:47
Genau das was Papabär sagt! Hab jetzt mal das Relais von der Sitzbank mit dem Relais davor getauscht und was soll ich sagen, geht sofort wieder. Hab jetzt das andere mitgenommen und behandel es gerade, mal schauen ob das wieder geht dann. Sehe so erstmal nichts, was verkohlt oder so ist, ich berichte.
UPDATE:
Relais ist ein bisschen abgeschliffen und die Kontakte vorsichtig gerade gebogen und es öffnet wieder, wie es soll!
Mega geil, danke für eure Erfahrung und danke, dass ihr diese teilt!