14. Apr 2026, 17:09
Ölwechsel und Ölstand-Kontrolle beim S 3-XQ1-XQ2.pdf
Drehmoment-Tabelle S 3-Rahmen.docx
Drehmoment Tabelle S 3-Motor.docx
Tech Pulley Rollen in Vario von S 3.pdf
Hallo Micha, vorweg gesagt, sind die Tech-Pulley Gleitrollen wirklich gut! Ich hatte da in meinem Test ja schon angemerkt, dass sie in der Vario von Daelim leider nicht ihr volles Potential ausnutzen können! Schuld daran ist dieser 90° Winkel am Ende der Laufbahnen in der Vario von Daelim!

Zu sehen ist das im Anhang. Da sieht man auch, welche Sachen beim Einlegen der Gleitrollen zu beachten ist! Das würde ich dann auch so machen, wenn Du mit den Tech-Pulley auch Spaß haben willst. Es wird eine Verbesserung eintreten, das ist sicher. Mir war diese Verbesserung aber noch nicht gut genug.

Daher habe ich dann zur J. Costa gewechselt, weil da dieser 90° Winkel eben nicht vorhanden ist, der dem Motor einiges an Kraft raubt!

Bei meinem Vorgänger, einer Piaggio Xevo 125 haben die Pulleys eine ganz andere Wirkung erzielt, weil es diesen Winkel in der Vario so nicht gibt. Zu der Öl-Ablassschraube mit dem Metallsieb, hat ja Manfred schon geschrieben, dass man die nicht wechseln muss, wenn das Gewinde noch ok ist. Dazu ist auch eine Tabelle mit den Drehmoment-Werten im Anhang. Schaue auch den O-Ring nach, ob der noch ok ist. Das Öl kann man aber erst über die Ablassschraube rauslaufen lassen. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.