einzelne LED's im Rücklicht leuchten nicht
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Montör
- Hat gedankt: 86 mal
- Wurde gedankt: 140 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
- Land: Deutschland
#1 einzelne LED's im Rücklicht leuchten nicht
Hallo ins Forum.
Seit längerem leuchten ein paar LED's im Rücklicht nicht, genauer 3 Stück rechts. Das hatte ich schonmal in einem anderen Beitrag erwähnt.
Diese Woche habe ich mir die Zeit genommen und es geschafft, das Rücklicht ist ausgebaut. In der Vergangenheit waren zwei Versuche fehlgeschlagen.
Gerne erläutere ich das näher, wenn jemand auch Probleme beim Ausbau hat.
Also die Leuchte ist raus. Die Abdeckung auf der Rückseite auf gemacht, die Glasabdeckung abgemacht. Der rote Glasdeckel scheint geklebt zu sein, rührt sich nicht.
Stecker drauf, Motor an (nur bei laufendem Motor brennt das Licht), beherzt mit dem Schraubendreher auf die Platine geklopft. Die drei LED's haben kurz geleuchtet. Ergo eine kalte Lötstelle.
Die Schräubchen an der Platine gelöst, Platine bewegt sich nicht. Darf man die überhaupt lösen, was mache ich da evtl. kaputt?
Im oberen Bereich sind da 8 kleine schwarze Dinger eingelötet, mit der gleichen Bezeichnung. Das Rücklicht scheint aus 3 mal 8 LED's zu bestehen. Diese Teile habe ich mal nachgelötet.
Stecker angeschlossen und probiert, keine Änderung. Liebe Foristen, was kann ich tun, wie soll ich weiter vorgehen?
Danke und Gruß vom Uwe
Nebenbei, mit welchem Programm kann ich bei Android die Bilder so bearbeiten, dass ich die hier ins Forum laden kann?
Seit längerem leuchten ein paar LED's im Rücklicht nicht, genauer 3 Stück rechts. Das hatte ich schonmal in einem anderen Beitrag erwähnt.
Diese Woche habe ich mir die Zeit genommen und es geschafft, das Rücklicht ist ausgebaut. In der Vergangenheit waren zwei Versuche fehlgeschlagen.
Gerne erläutere ich das näher, wenn jemand auch Probleme beim Ausbau hat.
Also die Leuchte ist raus. Die Abdeckung auf der Rückseite auf gemacht, die Glasabdeckung abgemacht. Der rote Glasdeckel scheint geklebt zu sein, rührt sich nicht.
Stecker drauf, Motor an (nur bei laufendem Motor brennt das Licht), beherzt mit dem Schraubendreher auf die Platine geklopft. Die drei LED's haben kurz geleuchtet. Ergo eine kalte Lötstelle.
Die Schräubchen an der Platine gelöst, Platine bewegt sich nicht. Darf man die überhaupt lösen, was mache ich da evtl. kaputt?
Im oberen Bereich sind da 8 kleine schwarze Dinger eingelötet, mit der gleichen Bezeichnung. Das Rücklicht scheint aus 3 mal 8 LED's zu bestehen. Diese Teile habe ich mal nachgelötet.
Stecker angeschlossen und probiert, keine Änderung. Liebe Foristen, was kann ich tun, wie soll ich weiter vorgehen?
Danke und Gruß vom Uwe
Nebenbei, mit welchem Programm kann ich bei Android die Bilder so bearbeiten, dass ich die hier ins Forum laden kann?
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 719 mal
- Wurde gedankt: 907 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#2 Re: einzelne LED's im Rücklicht leuchten nicht
Hallo Uwe
Bei den LED's kann ich leider nicht helfen....
Bei den Fotos will ich mal was auch für mich Neues ausprobieren.In der Fotogalerie von Android ist auch ein Bearbeitungsprogramm integriert mit dem man das Bild verkleinern und später wieder auf Originalgröße zurücksetzen kann.
LG,Volker
Bei den LED's kann ich leider nicht helfen....
Bei den Fotos will ich mal was auch für mich Neues ausprobieren.In der Fotogalerie von Android ist auch ein Bearbeitungsprogramm integriert mit dem man das Bild verkleinern und später wieder auf Originalgröße zurücksetzen kann.
LG,Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Für diesen Beitrag danken
- Montör
#3 Re: einzelne LED's im Rücklicht leuchten nicht
Jetzt bin ich gespannt.
Und nicht nur das, es hat funktioniert. Herzlichen Dank für den Tipp. Funktioniert anscheinend nur in der Galerie von Samsunghandys.
Tschaka, wer braucht schon ein IPhone :lol:
Und für alle anderen hier die geöffnete Rückseite vom Rücklicht
-- Automatische Zusammenführung - 12. Sep 2024, 16:48 --
Hallo zusammen.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, und da noch alles auf der Werkbank lag, habe ich mir die Platine nochmal angesehen.
Auf keinen Fall versuchen, die zu lösen, die Platine ist mit den Reflektoren des Rücklicht fest verbunden. Die rote Abdeckung verklebt.
Ich bin kein Elektroniker, aber wenn man sich die Platine so anschaut, erinnert mich das an eine Straßenkarte.
Dann konnte ich auch erkennen, dass jede LED einzeln verlötet ist. Nun die betreffenden Pins nachgelötet und siehe da, es wurde Licht.
Per YouTube habe ich im Vorfeld einen Crashkurs im Löten gemacht.
Ich bin glücklich und hoffe, dass es auch hält. Jetzt geht's an den Zusammenbau, damit der S3 auch wieder wie ein Roller ausschaut. Gruß vom Uwe
-- Automatische Zusammenführung - 12. Sep 2024, 16:49 --
Keine Ahnung was ich jetzt gemacht habe, Bilder sind vertauscht. Man erkennt ja was gemeint ist
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Riemendreher
#4 Re: einzelne LED's im Rücklicht leuchten nicht
Hey super Uwe,du traust dich was.
Unser Montör hat eben die Lizenz zum löten 👍😊😊
LG,Volker
Unser Montör hat eben die Lizenz zum löten 👍😊😊
LG,Volker
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 934 mal
- Wurde gedankt: 1950 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#5 Re: einzelne LED's im Rücklicht leuchten nicht
Glückwunsch Uwe. :!: Mit Beharrlichkeit kommt man eben oft weiter! ;D Viel zu oft wird die Flinte schnell ins Korn geworfen und neue Sachen bestellt! :? Aber wer gerne schraubt und Spaß dabei hat, bekommt auch so was hin! Klasse!! Nun die Teile alle wieder dahin, wo sie hingehören und dann kann das Wetter wieder besser werden, gell! :) LG, Nobbi. ;)
- Montör
#6 Re: einzelne LED's im Rücklicht leuchten nicht
S3-Nobbi hat geschrieben:Glückwunsch Uwe. :!: Mit Beharrlichkeit kommt man eben oft weiter! ;D Viel zu oft wird die Flinte schnell ins Korn geworfen und neue Sachen bestellt! :? Aber wer gerne schraubt und Spaß dabei hat, bekommt auch so was hin! Klasse!! Nun die Teile alle wieder dahin, wo sie hingehören und dann kann das Wetter wieder besser werden, gell! :) LG, Nobbi. ;)
Danke. Musste ja dringend gemacht werden, konnte ich ja den Mitfahrern nicht mehr zumuten 8-)
- Riemendreher
#7 Re: einzelne LED's im Rücklicht leuchten nicht
Uwe wenn du dir mal anschaust was das Teil bei Dataparts kostet,kannste dir selber nochmal auf die Schulter klopfen >376,-€< fast geschenkt 😡
- Montör
#8 Re: einzelne LED's im Rücklicht leuchten nicht
Danke. Dafür lerne ich sogar das Löten
- Mike_Wien
- Hat gedankt: 34 mal
- Wurde gedankt: 22 mal
- Meine Maschine: Motron Revolver 125
- Baujahr: 2022
- Postleitzahl: 1190
- Land: Oesterreich
#9 Re: einzelne LED's im Rücklicht leuchten nicht
Wow, hätte nicht gedacht, dass da so viel Elektronik drin steckt. Ein paar Vorwiderstände für die LEDs verstehe ich ja, aber die Kondensatoren, die Diode und der Transistor? :D (Edit: grad gesehen, das ist kein Transistor sondern ein 12V Spannungsregler)
Super, dass du dich da drüber getraut hast, gerade LEDs kann man mit der falschen Technik schnell zerstören (sind sehr hitzeempfindlich). Wie es aussieht hast du da eine Menge Geld gespart.
Liebe Grüße, Mike
Super, dass du dich da drüber getraut hast, gerade LEDs kann man mit der falschen Technik schnell zerstören (sind sehr hitzeempfindlich). Wie es aussieht hast du da eine Menge Geld gespart.
Liebe Grüße, Mike
9 Beiträge
• Seite 1 von 1