Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
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- Tomolli
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#1 Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
hallo zusammen,
mein gebraucht gekaufter S3 hat folgende unangenehme Eigenschaft:
Wenn er warm gefahren ist, schwankt der Leerlauf bei geschlossenem Gas bzw. bricht immer wieder ein,wird unruhig bis er irgendwann ausgeht. Nach dem Neustart hält er dann die Drehzahl von 1600/1700 konstant.
Keine Probleme beim beschleunigen.
Klingt irgendwie wie Zündaussetzer oder Kraftstoffmangel.
Wenn ich vorsichtig Gas etwas öffne und auf 1900/2000 halte ist alles i.O.
Was kann das sein. Große Sache bzw. schwierige Rep??
Danke für Eure Hilfe
mein gebraucht gekaufter S3 hat folgende unangenehme Eigenschaft:
Wenn er warm gefahren ist, schwankt der Leerlauf bei geschlossenem Gas bzw. bricht immer wieder ein,wird unruhig bis er irgendwann ausgeht. Nach dem Neustart hält er dann die Drehzahl von 1600/1700 konstant.
Keine Probleme beim beschleunigen.
Klingt irgendwie wie Zündaussetzer oder Kraftstoffmangel.
Wenn ich vorsichtig Gas etwas öffne und auf 1900/2000 halte ist alles i.O.
Was kann das sein. Große Sache bzw. schwierige Rep??
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- S3-Nobbi
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#2 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Hallo Tomolli, wird denn ein Fehlercode über die MKL ausgegeben? Blinkt die gelbe Motor-Kontroll-Lampe? Ist der Luftfilter noch frei? Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Steht der Roller im Freien? Wie verhält er sich nach dem Starten? Regelt er gleich hoch bis ca. 2000 Umdrehungen und nach einer Zeit wieder runter auf 1600? Oder tuckert er wie ein Diesel nach dem Starten und beim Gas geben geht er aus? Wie ist der Wartungsstand? Letzte Inspektion, Zündkerze ok? Alle Steckverbindungen von Zündspule bis Kerzenstecker fest und richtig drauf? Es braucht etwas mehr Input, um die Sache eingrenzen zu können. LG, Nobbi. ;)
- Tomolli
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#3 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Tomolli, wird denn ein Fehlercode über die MKL ausgegeben? Blinkt die gelbe Motor-Kontroll-Lampe? Ist der Luftfilter noch frei? Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Steht der Roller im Freien? Wie verhält er sich nach dem Starten? Regelt er gleich hoch bis ca. 2000 Umdrehungen und nach einer Zeit wieder runter auf 1600? Oder tuckert er wie ein Diesel nach dem Starten und beim Gas geben geht er aus? Wie ist der Wartungsstand? Letzte Inspektion, Zündkerze ok? Alle Steckverbindungen von Zündspule bis Kerzenstecker fest und richtig drauf? Es braucht etwas mehr Input, um die Sache eingrenzen zu können. LG, Nobbi. ;)
1. Kein Fehlercode MKL
2. Gelbe Leuchte aus
3. Luftfilter 1000 km
4. Steht in der Garage
5. Startet promt und geht auf 2000. Dann wenn er warm ist auf 1600 U/min
6. Beim Start alles o.k. beim gasgeben und unter Last auch
7. letztes Jahr gemacht Zündkerze/Flüssigkeiten/Vario auf JCosta, danach 350 km
8. Steckverbindungen werde ich nochmal checken
Könnte es der Leerlaufsteller sein ?(ggf verdreckt) Wollte ihn mal ausbauen und mit Vergaserreiniger bearbeiten oder eher nicht. Werde auch injektion cleaner mal beifügen.
Komisch, wenn ich ihn dann nach Absterben erneut starte, läuft wer ruhig bei 1600...
Nach Warmfahrt, wenn ich an der Ampel stehe im leerlauf, da macht er zicken, versucht die abfallende Drehzahl zu regulieren, wird immer unruhiger und geht letztlich nach ca. 20 sec aus
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- S3-Nobbi
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#4 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
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- Tomolli
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#5 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Also E10 habe ich sowieso nicht getankt.
Bin vorhin nochmal stop and go, da Stau war.
Sowie er warm wird, halt er im Leerlauf die Drehzahl für ca.10 sec, danach, fällt sie auf 1000 U/min. Dann versucht er hochzuregeln auf 1600 und so geht das hin und her bis die Drehzahl so gering ist, dass er ausgehr.
Ich werde die Ratschläge mal beherzigen und 102 tanken, den leerlaufregler säubern und injection Reiniger zufügen. Ich hoffe, das hilft...
Über das Ergebnis werde ich berichten oder weiter nachfragen 😄😄
-- Automatische Zusammenführung - 6. Nov 2023, 19:53 --
Also E10 habe ich sowieso nicht getankt.
Bin vorhin nochmal stop and go, da Stau war.
Sowie er warm wird, halt er im Leerlauf die Drehzahl für ca.10 sec, danach, fällt sie auf 1000 U/min. Dann versucht er hochzuregeln auf 1600 und so geht das hin und her bis die Drehzahl so gering ist, dass er ausgehr.
Ich werde die Ratschläge mal beherzigen und 102 tanken, den leerlaufregler säubern und injection Reiniger zufügen. Ich hoffe, das hilft...
Über das Ergebnis werde ich berichten oder weiter nachfragen 😄😄
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Sowie er warm wird, halt er im Leerlauf die Drehzahl für ca.10 sec, danach, fällt sie auf 1000 U/min. Dann versucht er hochzuregeln auf 1600 und so geht das hin und her bis die Drehzahl so gering ist, dass er ausgehr.
Ich werde die Ratschläge mal beherzigen und 102 tanken, den leerlaufregler säubern und injection Reiniger zufügen. Ich hoffe, das hilft...
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-- Automatische Zusammenführung - 6. Nov 2023, 19:53 --
Also E10 habe ich sowieso nicht getankt.
Bin vorhin nochmal stop and go, da Stau war.
Sowie er warm wird, halt er im Leerlauf die Drehzahl für ca.10 sec, danach, fällt sie auf 1000 U/min. Dann versucht er hochzuregeln auf 1600 und so geht das hin und her bis die Drehzahl so gering ist, dass er ausgehr.
Ich werde die Ratschläge mal beherzigen und 102 tanken, den leerlaufregler säubern und injection Reiniger zufügen. Ich hoffe, das hilft...
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- Riemendreher
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#6 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Moin Tomolli
Mir ist da noch was in den Sinn gekommen 🤔 Was beim XQ1 geholfen hat,sollte doch auch beim S3 funktionieren.
Unser @Rollerandy hat uns doch einen hilfreichen Tipp gegeben wie man den Fehlerspeicher resetten kann.
Deine MKL zeigt zwar keinen Fehler an,wenn da aber noch ein Fehler im Speicher ist,könnte das vielleicht auch für Probleme sorgen 🤷♂️
Ich finde,es ist einen Versuch wert, oder?
viewtopic.php?f=66&t=12106
Gruß Volker
Mir ist da noch was in den Sinn gekommen 🤔 Was beim XQ1 geholfen hat,sollte doch auch beim S3 funktionieren.
Unser @Rollerandy hat uns doch einen hilfreichen Tipp gegeben wie man den Fehlerspeicher resetten kann.
Deine MKL zeigt zwar keinen Fehler an,wenn da aber noch ein Fehler im Speicher ist,könnte das vielleicht auch für Probleme sorgen 🤷♂️
Ich finde,es ist einen Versuch wert, oder?
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- Tomolli
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#7 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Thx, werde ich ebenfalls versuchen. Das Absterben an der Ampel ist wirklich nervig.
Gruß
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#8 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Ich hatte mit meiner Daystar so etwas auch. Bei mir war es der Leerlaufrücksteller. Nachden Der gewechselt wurde trat das schwankende Standgas nicht mehr auf. Aber ob das 1:1 auf deine S3 zu übertragen ist ? :?
Gruß Guido
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#9 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Was ist denn der Leerlaufrücksteller?
fr
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#10 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Moin Moin
Guido meint wahrscheinlich den Leerlaufregler der lt. Explosionszeichnung von Dataparts oben auf dem Drosselklappengehäuse sitzt.
Den Hinweis halte ich für sehr gut weil nach Recherche im Netz dieses Bauteil häufig im Zusammenhang mit schwankenden Leerlauf genannt wird.
Wenn man im Netz mal eingibt: LEERLAUFREGLER MOTORRAD erscheinen unzählige Beiträge mit Tipps zur Reinigung und zur Funktionsweise.
Bei einem Preis von über 200,-€ für dieses Teil bei D...Parts wäre das meine erste Amtshandlung.
Laut Auflistung ist dieses Teil passend für FI Bikes + Roller von Daelim(außer XQ).
Viel Erfolg
Gruß Volker
Guido meint wahrscheinlich den Leerlaufregler der lt. Explosionszeichnung von Dataparts oben auf dem Drosselklappengehäuse sitzt.
Den Hinweis halte ich für sehr gut weil nach Recherche im Netz dieses Bauteil häufig im Zusammenhang mit schwankenden Leerlauf genannt wird.
Wenn man im Netz mal eingibt: LEERLAUFREGLER MOTORRAD erscheinen unzählige Beiträge mit Tipps zur Reinigung und zur Funktionsweise.
Bei einem Preis von über 200,-€ für dieses Teil bei D...Parts wäre das meine erste Amtshandlung.
Laut Auflistung ist dieses Teil passend für FI Bikes + Roller von Daelim(außer XQ).
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- S3-Nobbi
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#11 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
So sehe ich das auch @Volker! In #4 hatte ich ja die Drosselklappe schon mal per PDF Datei angehängt, wo der Leerlaufsteller zu sehen ist. Tomolli hat ja nun einige Hinweise bekommen und wenn er die abgearbeitet hat, sollte das Thema "eigentlich" erledigt sein. Er wird sicher berichten. LG, Nobbi. ;)
- Tomolli
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#12 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
So hier wie versprochen eine kurze Rückmeldung zu dem Problem des Drehzahleinbruchs wenn der Roller warm ist (und nur dann) :
Habe jetzt Drosselklappe gereinigt und Leerlaufregler mit Vergaserreiniger. Zusätzlich Injektionreiniger in den Tank und dann über die Autobahn. Zusätzlich habe ich noch den Luftfilter getauscht.
Problem nicht mehr ganz so krass (könnte aber auch an der Kälte liegen, wird weniger warm) aber noch da. (Da es wie ein Zündaussetzer scheint, werde ich noch folgendes machen, wenn ich Zeit habe:
Nächste Schritte: Kerzenwechsel und check des Kerzensteckers mit ggf. Austausch. Sowie der Tank leer ist, nochmal mit Superplus versuchen.
Wenn es dann nicht behoben ist, bin ich mit meinem Latein am Ende...
Seltsam finde ich, dass er erst bei 1600/1700 U ruht und erst nach ca. 30 sec auf einmal einbricht, also sehr zeitverzögert ...
VG
Tomolli
Habe jetzt Drosselklappe gereinigt und Leerlaufregler mit Vergaserreiniger. Zusätzlich Injektionreiniger in den Tank und dann über die Autobahn. Zusätzlich habe ich noch den Luftfilter getauscht.
Problem nicht mehr ganz so krass (könnte aber auch an der Kälte liegen, wird weniger warm) aber noch da. (Da es wie ein Zündaussetzer scheint, werde ich noch folgendes machen, wenn ich Zeit habe:
Nächste Schritte: Kerzenwechsel und check des Kerzensteckers mit ggf. Austausch. Sowie der Tank leer ist, nochmal mit Superplus versuchen.
Wenn es dann nicht behoben ist, bin ich mit meinem Latein am Ende...
Seltsam finde ich, dass er erst bei 1600/1700 U ruht und erst nach ca. 30 sec auf einmal einbricht, also sehr zeitverzögert ...
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#13 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
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#14 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Also gefühlt so, als wenn er spontan sehr ungleichmäßig läuft und ausgehen will, sich dann fängt und auf 1700 U verharrt, bis er dann wieder spontal abfällt in der U/min.
Sowie ich etwas Gasgebe und halte so bei 1850 U +- läuft er gleichmäßig.
Die Schraube neben (über) der Drosselklappe: Kann ich mit der gefahrlos die Grunddrehzahl etwas anheben oder geht das nicht.. und nach rechts Anhebung und nach links Absenkung.
Würde mir sonst ne Markierun dort machen und etwas rumspielen, aber nur wenn ich nix durcheinanderbringe
VG
Tomolli
Sowie ich etwas Gasgebe und halte so bei 1850 U +- läuft er gleichmäßig.
Die Schraube neben (über) der Drosselklappe: Kann ich mit der gefahrlos die Grunddrehzahl etwas anheben oder geht das nicht.. und nach rechts Anhebung und nach links Absenkung.
Würde mir sonst ne Markierun dort machen und etwas rumspielen, aber nur wenn ich nix durcheinanderbringe
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#15 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Hallo Tomolli, machen kann man das schon, aber es ist nicht sinnvoll. Bei den Einspritzern wid das alles über Sensoren geregelt! Am Vergaser ist eher mal was mechanisch zu machen. Ich habe noch einen Leerlaufregler im Regal liegen. Den kann ich dir zum Testen anbieten. Wenn er die Ursache behebt, dann werden wir uns schon einig werden, gell!? Liebe Grüße, Nobbi. ;)
- Tomolli
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#16 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Topp, Danke dir,
sobald ich die letzten Maßnahmen durchgeführt habe (und diese ohne Erfolg sein sollten) komme ich geren auf Dein Angebot zurück.
Werde berichten.
VG
Tomolli
sobald ich die letzten Maßnahmen durchgeführt habe (und diese ohne Erfolg sein sollten) komme ich geren auf Dein Angebot zurück.
Werde berichten.
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#17 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Hallo Tomolli, dann weiter Toi Toi Toi, dass es gut wird! Die Maßnahme mit dem Injektion-Reiniger ist nicht immer gleich bei der 1. Behandlung erfolgreich! Das kann auch erst bei der 2.oder 3. Behandlung den gewünschten Erfolg bringen! Gutes Gelingen wünscht, Nobbi. ;)
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#18 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Guten Abend, ich habe mit meiner S3 125fi von 2013 das gleiche Problem. Was ist eigentlich daraus geworden? Gab es eine Lösung? Bei meiner S3 wurde bereits eine neue Drosselklappe mit allen Sensoren verbaut, Problem ist geblieben. Lg
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#19 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Tja, die Rückmeldungen... dabei ist das so wichtig! Da es wie fast bei allen Fehlern mehrere Ursachen geben kann, ist die Rückmeldung immer sehr wichtig. Hier scheint es sich um ein thermisches Problem zu handeln! Da es ja nur auftritt, wenn der Motor warm ist. Das könnte (im schlimmsten Falle) auch auf ein Fehler im Steuergerät hinweisen! :shock: Wenn all die Maßnahmen bei Tomolli nichts bewirkt haben, dann befürchte ich einen Fehler im Steuergerät. :? Mal sehen, ob sich Tomolli meldet. LG, Nobbi. ;)
- Tomolli
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#20
Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.
Hi,
klar meldet er sich.
Also, der fehler ist leider immer noch nicht behoben. Nachdem ich mir das Benzin/Luftsystem vorgenommen hatte mit ähnlichen Maßnahmen wie mein Vor, Vorredner (keine Fremdluft, System komplett gereinigt, Benzinzusatz und 102 er Sprit) habe ich mir Zündkerzensystem vorgenommen. Tatsächlich war der Zündkerzenstecker nicht richtig fest drauf, also behoben und gefreut, dass es so ne Kleinigkeit war
Aber:
Das Problem wie geschildert bleibt dennoch bestehen, insbesondere, (aber nicht ausschließlich) wenn es draußen wärmer ist und nach kurzen Vollgasfahrten Autobahn.
Sobald ich an der Ampel stehe und es etwas länger warte, hat er spontan Aussetzer (wie eine Zündpause o.ä) die dazu führen, dass die ECU hochregelt, dann geht es immer wieder auf und ab bis das System es nicht mehr auffangen kann und er ausgeht. Springt sofort danach an und beim Beschleunigen etc. null Porbleme.
Mein letzter Versuch wird sein, Zündkerzenstecker/die fast neue Kerze und Zündkabel zu wechseln. Irgendwie fühlt es sich eher nach einem Zündungsproblem an und nicht die Benzinzufuhr.
Hab aber den Verdacht, es könnte auch die ECU sein. Das wäre natürlich der Super Gau.
Bitte haltet mich ebenfalls auf dem Laufenden, wenn es eine Problemlösung geben sollte. das wäre super.
VG
Tomolli
klar meldet er sich.
Also, der fehler ist leider immer noch nicht behoben. Nachdem ich mir das Benzin/Luftsystem vorgenommen hatte mit ähnlichen Maßnahmen wie mein Vor, Vorredner (keine Fremdluft, System komplett gereinigt, Benzinzusatz und 102 er Sprit) habe ich mir Zündkerzensystem vorgenommen. Tatsächlich war der Zündkerzenstecker nicht richtig fest drauf, also behoben und gefreut, dass es so ne Kleinigkeit war
Aber:
Das Problem wie geschildert bleibt dennoch bestehen, insbesondere, (aber nicht ausschließlich) wenn es draußen wärmer ist und nach kurzen Vollgasfahrten Autobahn.
Sobald ich an der Ampel stehe und es etwas länger warte, hat er spontan Aussetzer (wie eine Zündpause o.ä) die dazu führen, dass die ECU hochregelt, dann geht es immer wieder auf und ab bis das System es nicht mehr auffangen kann und er ausgeht. Springt sofort danach an und beim Beschleunigen etc. null Porbleme.
Mein letzter Versuch wird sein, Zündkerzenstecker/die fast neue Kerze und Zündkabel zu wechseln. Irgendwie fühlt es sich eher nach einem Zündungsproblem an und nicht die Benzinzufuhr.
Hab aber den Verdacht, es könnte auch die ECU sein. Das wäre natürlich der Super Gau.
Bitte haltet mich ebenfalls auf dem Laufenden, wenn es eine Problemlösung geben sollte. das wäre super.
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