Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Spider666
- Beiträge: 5
- Registriert: 15. Feb 2022
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Aroma 125
- Baujahr: 2018
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
#1 Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
Hallo ,
Wer kann und möchte mir die Vergasergrundeinstellung des Aroma sagen ?
Er startet gut aber sobald die Kaltstartautomatik zu macht stotter er und geht aus , tippe auf Gemischeinstellung.
Standgas könnte ich noch erhöhen aber dann dreht er im kalten Zustand dermaßen hoch.
Alles sauber , Kerze neu auf verdacht, Vergaser sie aus wie neu , Roller hat gerade 2200 km runter .
Vielen Dank
Wer kann und möchte mir die Vergasergrundeinstellung des Aroma sagen ?
Er startet gut aber sobald die Kaltstartautomatik zu macht stotter er und geht aus , tippe auf Gemischeinstellung.
Standgas könnte ich noch erhöhen aber dann dreht er im kalten Zustand dermaßen hoch.
Alles sauber , Kerze neu auf verdacht, Vergaser sie aus wie neu , Roller hat gerade 2200 km runter .
Vielen Dank
- fermoyracer
- Beiträge: 2392
- Bilder: 2
- Registriert: 10. Mär 2019
- Hat gedankt: 58 mal
- Wurde gedankt: 721 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
- Land: Deutschland
#2 Re: Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
Ich kenne den Aroma nicht, musste googlen. Sieht aber motorisch wie ein Otello aus...
Zu den Symptomen:
Wir müssen ja mangels Detailinfos raten... Ich rate, dass er lange gestanden hat und Du einfach nen verranzten Vergaser hat. Mit Glück reicht es, die Schwimmerkammer zu öffnen und den Siff darin (vermutlich) raus zu werfen. Wenn Du aber Pech hast, ist der Vergaser verstopft und braucht ne Reinigung. Wäre nicht ungewöhnlich.
fr
PS: Hier gehört es zum guten Ton, sich (und sein/ihr Fahrzeug) kurz vorzustellen
Zu den Symptomen:
Wir müssen ja mangels Detailinfos raten... Ich rate, dass er lange gestanden hat und Du einfach nen verranzten Vergaser hat. Mit Glück reicht es, die Schwimmerkammer zu öffnen und den Siff darin (vermutlich) raus zu werfen. Wenn Du aber Pech hast, ist der Vergaser verstopft und braucht ne Reinigung. Wäre nicht ungewöhnlich.
fr
PS: Hier gehört es zum guten Ton, sich (und sein/ihr Fahrzeug) kurz vorzustellen
- Für diesen Beitrag danken
- Riemendreher
- Beiträge: 1962
- Bilder: 16
- Registriert: 1. Jun 2020
- Wohnort: Wuppertal
- Hat gedankt: 598 mal
- Wurde gedankt: 764 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
- Land: Deutschland
#3 Re: Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
Es ist schon so wie @fr schreibt,,,,man könnte manchmal die Lust verlieren sich überhaupt noch einzuloggen.
Wozu haben wir die Rubrik "Neuvorstellungen" ?
Da kann man sich und sein Gefährt kurz vorstellen,dann weiß jeder mit wem man es zu tun hat.
Das Forum lebt doch durch solche Informationen.Es macht in der Beurteilung und in der Diagnose schon einen Unterschied ob ein Roller jahrelang gestanden hat, oder ob er Freitags abgestellt wurde und Montags nicht mehr anständig lief.Es wäre auch schön zu erfahren ob du ihn gerade erworben hast und wie der Pflegezustand ist.
Es macht auch einen Unterschied ob ich den Fehler einem Laien erklären muß oder ob ich einen versierten Schrauber vor mir habe.
Sorry,aber das mußte mal gesagt werden :(
Zur Ursache können ich und meine Glaskugel auch nur Vermutungen anstellen...
Ich denke daß zumindest die Leerlaufdüse verstopft ist.Solange das Kaltstartventil die Anreicherungsbohrung noch nicht verschlossen hat,holt sich der Motor den Sprit wahrscheinlich über die Anreicherungsbohrung :?
Da wird mit der Gemischregulierschraube auch nichts auszurichten sein.Zur Grundeinstellung kann ich nichts sagen weil ich den Motor nicht kenne,,,,aber das sollte man recherchieren können.Hast du denn an der Gemischregulierung schon gedreht?
Gruß Volker
Wozu haben wir die Rubrik "Neuvorstellungen" ?
Da kann man sich und sein Gefährt kurz vorstellen,dann weiß jeder mit wem man es zu tun hat.
Das Forum lebt doch durch solche Informationen.Es macht in der Beurteilung und in der Diagnose schon einen Unterschied ob ein Roller jahrelang gestanden hat, oder ob er Freitags abgestellt wurde und Montags nicht mehr anständig lief.Es wäre auch schön zu erfahren ob du ihn gerade erworben hast und wie der Pflegezustand ist.
Es macht auch einen Unterschied ob ich den Fehler einem Laien erklären muß oder ob ich einen versierten Schrauber vor mir habe.
Sorry,aber das mußte mal gesagt werden :(
Zur Ursache können ich und meine Glaskugel auch nur Vermutungen anstellen...
Ich denke daß zumindest die Leerlaufdüse verstopft ist.Solange das Kaltstartventil die Anreicherungsbohrung noch nicht verschlossen hat,holt sich der Motor den Sprit wahrscheinlich über die Anreicherungsbohrung :?
Da wird mit der Gemischregulierschraube auch nichts auszurichten sein.Zur Grundeinstellung kann ich nichts sagen weil ich den Motor nicht kenne,,,,aber das sollte man recherchieren können.Hast du denn an der Gemischregulierung schon gedreht?
Gruß Volker
- Für diesen Beitrag danken
- Spider666
- Beiträge: 5
- Registriert: 15. Feb 2022
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Aroma 125
- Baujahr: 2018
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
#4 Re: Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
Hi ,
Danke für die Infos .
Der Aroma YC125 stand nun 3 Monate und habe nun eben dieses Problem mit dem Rundlauf im stand . Ansonsten fährt er wunderbar.
Der Vergaser wurde schon gereinigt (Düsen raus usw) auch wenn es meiner Meinung nach nicht nötig war . Alles blitzeblank . Auch mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft durchgeblasen .
Auf die Gemischschraube reagiert er , aber nicht nicht wie gewünscht . Deshalb war meine Frage wegen der Grundeinstellung . Werde das morgen nochmal probieren .
Mal schauen ob ich evtl noch ein Video von der Problematik zusammen bekomme
Gruß
Danke für die Infos .
Der Aroma YC125 stand nun 3 Monate und habe nun eben dieses Problem mit dem Rundlauf im stand . Ansonsten fährt er wunderbar.
Der Vergaser wurde schon gereinigt (Düsen raus usw) auch wenn es meiner Meinung nach nicht nötig war . Alles blitzeblank . Auch mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft durchgeblasen .
Auf die Gemischschraube reagiert er , aber nicht nicht wie gewünscht . Deshalb war meine Frage wegen der Grundeinstellung . Werde das morgen nochmal probieren .
Mal schauen ob ich evtl noch ein Video von der Problematik zusammen bekomme
Gruß
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- S3-Nobbi
- Beiträge: 3209
- Bilder: 18
- Registriert: 30. Nov 2017
- Hat gedankt: 795 mal
- Wurde gedankt: 1681 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#5 Re: Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Für diesen Beitrag danken
- fermoyracer
- Beiträge: 2392
- Bilder: 2
- Registriert: 10. Mär 2019
- Hat gedankt: 58 mal
- Wurde gedankt: 721 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
- Land: Deutschland
#6 Re: Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
Ich komme mal zurück auf den "Otello":
Gab es da nicht hin und wieder Themen beim elektrisch unterstützen Kaltstartmechnanismus? Wenn der Aroma in dem Bereich gleich zum Otello wäre, würde ich hier im Forum mal danach stöbern.
fr
Gab es da nicht hin und wieder Themen beim elektrisch unterstützen Kaltstartmechnanismus? Wenn der Aroma in dem Bereich gleich zum Otello wäre, würde ich hier im Forum mal danach stöbern.
fr
- Für diesen Beitrag danken
- Riemendreher
- Beiträge: 1962
- Bilder: 16
- Registriert: 1. Jun 2020
- Wohnort: Wuppertal
- Hat gedankt: 598 mal
- Wurde gedankt: 764 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
- Land: Deutschland
#7 Re: Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
Moin Thomas
Eins direkt vorweg,bei der Recherche bin ich leider auch nicht fündig geworden :?
Ich habe bei Manuelslib.com dein Model nicht aufrufen können.Dann hab ich andere Modelle mit Zweiventilmotoren eingegeben,die aber unterschiedliche Vergaser haben.Dort schwankte die Angabe der Grundeinstellung zwischen: ganz zu und dann 1 3/4 - 2 Umdrehungen auf.Wie gesagt diese Angaben betreffen NICHT dein Model!!!
Gefühlsmäßig sollte sich deine Grundeinstellung auch in diesem Bereich bewegen :?
Wie ich deinem Bericht entnehme,habt ihr den Vergaser in "Eigenregie" ausgebaut und gereinigt.
Du schreibst daß er auf Verstellung der Gemischschraube reagiert,,,, aber nicht wie gewünscht,,,?
Wie darf man das verstehen?
Das Kaltstartventil scheint zu arbeiten weil die Drehzahl nach einer Weile abfällt wenn die Anreicherungsbohrung verschlossen wird.
Wenn du in dem Moment den Schraubendreher parat hast und die Leerlaufdrehzahl soweit hochdrehst daß er nicht ausgeht,und du dann an der Gemischregulierschraube soweit raus- bzw. reindrehst bis du die höchste Drehzahl erreichst,dann mit der Leerlaufschraube soweit wieder runterdrehst daß du im Bereich der Solldrehzahl ankommst.
Nun erneut an der Gemischregulierschraube die höchstmögliche Drehzahl abstimmen und bei Bedarf an der Leerlaufschraube korrigieren.
Sollte das nicht möglich sein,muß kontrolliert werden ob die Unterdruckschläuche alle RICHTIG aufgesteckt und nicht geknickt oder porös sind.Wenn möglich den Bereich um den Ansaugflansch mal mit Bremsenreiniger absprühen zur Kontrolle auf Falschluft( Drehzahl darf beim Sprühen nicht ansteigen).
Der bei dir verbaute Unterdruckvergaser ist entschieden komplizierter wie mein PZ 27 an der Daystar,allein schon wegen der vielen Unterdruckschläuche.
Ich gehe davon aus daß die Membran auch auf Risse kontrolliert wurde.
Nur mal als Beispiel,ich hatte seinerzeit meinen Vergaser 4 oder 5mal aus und eingebaut bis ich dahinterkam daß an der Leerlaufdüse ein winziger Krümel für meine Probleme verantwortlich war( und meine Dämlichkeit :? )
Denk auch dran dein Kerzenbild nach erfolgreicher Reparatur und Probefahrt zu kontrollieren(sollte rehbraun sein).Ich weiß ,bei dem Wetter ist das nicht so der Hit....aber nicht vergessen.Wenn die Kerze an der Elektrode hellgrau sein sollte,läuft er zu mager und Motorschaden durch Überhitzung droht !!!.
Viel Erfolg
Gruß Volker
Eins direkt vorweg,bei der Recherche bin ich leider auch nicht fündig geworden :?
Ich habe bei Manuelslib.com dein Model nicht aufrufen können.Dann hab ich andere Modelle mit Zweiventilmotoren eingegeben,die aber unterschiedliche Vergaser haben.Dort schwankte die Angabe der Grundeinstellung zwischen: ganz zu und dann 1 3/4 - 2 Umdrehungen auf.Wie gesagt diese Angaben betreffen NICHT dein Model!!!
Gefühlsmäßig sollte sich deine Grundeinstellung auch in diesem Bereich bewegen :?
Wie ich deinem Bericht entnehme,habt ihr den Vergaser in "Eigenregie" ausgebaut und gereinigt.
Du schreibst daß er auf Verstellung der Gemischschraube reagiert,,,, aber nicht wie gewünscht,,,?
Wie darf man das verstehen?
Das Kaltstartventil scheint zu arbeiten weil die Drehzahl nach einer Weile abfällt wenn die Anreicherungsbohrung verschlossen wird.
Wenn du in dem Moment den Schraubendreher parat hast und die Leerlaufdrehzahl soweit hochdrehst daß er nicht ausgeht,und du dann an der Gemischregulierschraube soweit raus- bzw. reindrehst bis du die höchste Drehzahl erreichst,dann mit der Leerlaufschraube soweit wieder runterdrehst daß du im Bereich der Solldrehzahl ankommst.
Nun erneut an der Gemischregulierschraube die höchstmögliche Drehzahl abstimmen und bei Bedarf an der Leerlaufschraube korrigieren.
Sollte das nicht möglich sein,muß kontrolliert werden ob die Unterdruckschläuche alle RICHTIG aufgesteckt und nicht geknickt oder porös sind.Wenn möglich den Bereich um den Ansaugflansch mal mit Bremsenreiniger absprühen zur Kontrolle auf Falschluft( Drehzahl darf beim Sprühen nicht ansteigen).
Der bei dir verbaute Unterdruckvergaser ist entschieden komplizierter wie mein PZ 27 an der Daystar,allein schon wegen der vielen Unterdruckschläuche.
Ich gehe davon aus daß die Membran auch auf Risse kontrolliert wurde.
Nur mal als Beispiel,ich hatte seinerzeit meinen Vergaser 4 oder 5mal aus und eingebaut bis ich dahinterkam daß an der Leerlaufdüse ein winziger Krümel für meine Probleme verantwortlich war( und meine Dämlichkeit :? )
Denk auch dran dein Kerzenbild nach erfolgreicher Reparatur und Probefahrt zu kontrollieren(sollte rehbraun sein).Ich weiß ,bei dem Wetter ist das nicht so der Hit....aber nicht vergessen.Wenn die Kerze an der Elektrode hellgrau sein sollte,läuft er zu mager und Motorschaden durch Überhitzung droht !!!.
Viel Erfolg
Gruß Volker
- Für diesen Beitrag danken
- Spider666
- Beiträge: 5
- Registriert: 15. Feb 2022
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Aroma 125
- Baujahr: 2018
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
#8 Re: Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
Hallo zusammen.
Habe es soweit hinbekommen das er im warmen Zustand vernünftig läuft , auch im Stand .
Wie gesagt , Vergaser wurde gereinigt , Membran , Schläuche alles Tip Top .
Auch der Kaltstart arbeitet wie er soll , fährt aus unter Strom und wieder ein wenn kein Strom anliegt
Im kalten Zustand dreht er zwar immer noch zu hoch und läuft unrund für mein empfinden (Kuppelt schon mächtig ein) aber sobald er warm ist passt es .
Gemischschraube nun 3/4 Umdrehung draußen.
Denke ich werde das die nächsten Tage mal testen und beobachten.
Vielen Dank für eure Infos und Hilfe .
Gruß Thomas
Habe es soweit hinbekommen das er im warmen Zustand vernünftig läuft , auch im Stand .
Wie gesagt , Vergaser wurde gereinigt , Membran , Schläuche alles Tip Top .
Auch der Kaltstart arbeitet wie er soll , fährt aus unter Strom und wieder ein wenn kein Strom anliegt
Im kalten Zustand dreht er zwar immer noch zu hoch und läuft unrund für mein empfinden (Kuppelt schon mächtig ein) aber sobald er warm ist passt es .
Gemischschraube nun 3/4 Umdrehung draußen.
Denke ich werde das die nächsten Tage mal testen und beobachten.
Vielen Dank für eure Infos und Hilfe .
Gruß Thomas
- Riemendreher
- Beiträge: 1962
- Bilder: 16
- Registriert: 1. Jun 2020
- Wohnort: Wuppertal
- Hat gedankt: 598 mal
- Wurde gedankt: 764 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
- Land: Deutschland
#9 Re: Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
Hallo Thomas
Na ja ein kleiner Teilerfolg ist erreicht :)
War die Gemischregulierschraube ganz zu,und dann 3/4 auf?
Da ich es ja nicht besser weiß,kann ich nur meine Vermutung äußern,,,,,3/4 auf kommt mir etwas wenig vor ehrlich gesagt,,,,, :?
Reagiert denn der LAUFENDE Motor während du an der Schraube drehst?
Das wäre ja schonmal ein Zeichen daß die Leerlaufdüse frei ist,,,wohlgemerkt im wenigstens lauwarmen Zustand!
Einkuppeln sollte er bei Standgas ja eigentlich nicht.Eine Möglichkeit wäre ja noch ein Systemreinigerzusatz von Tante Louise und dann mal ein paar Kilometer fahren.
Wir hatten ja gerade im XQ1 Forum das Thema "welcher Kraftstoff".Darum mal direkt die Frage was du getankt hast.Sollte es E10 sein,dann kann er während der Standzeit durch den Ethanolanteil Wasser gezogen haben.Darum wäre es eine zusätzliche Option mal Super Plus oder Ultimate zu tanken.
Gruß Volker
Na ja ein kleiner Teilerfolg ist erreicht :)
War die Gemischregulierschraube ganz zu,und dann 3/4 auf?
Da ich es ja nicht besser weiß,kann ich nur meine Vermutung äußern,,,,,3/4 auf kommt mir etwas wenig vor ehrlich gesagt,,,,, :?
Reagiert denn der LAUFENDE Motor während du an der Schraube drehst?
Das wäre ja schonmal ein Zeichen daß die Leerlaufdüse frei ist,,,wohlgemerkt im wenigstens lauwarmen Zustand!
Einkuppeln sollte er bei Standgas ja eigentlich nicht.Eine Möglichkeit wäre ja noch ein Systemreinigerzusatz von Tante Louise und dann mal ein paar Kilometer fahren.
Wir hatten ja gerade im XQ1 Forum das Thema "welcher Kraftstoff".Darum mal direkt die Frage was du getankt hast.Sollte es E10 sein,dann kann er während der Standzeit durch den Ethanolanteil Wasser gezogen haben.Darum wäre es eine zusätzliche Option mal Super Plus oder Ultimate zu tanken.
Gruß Volker
- Für diesen Beitrag danken
- Spider666
- Beiträge: 5
- Registriert: 15. Feb 2022
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Aroma 125
- Baujahr: 2018
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
#10 Re: Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
Hi
Der Motorlauf reagiert auf die Schraube.
Tanke nur Super 95 , kein E 10.
Hab mal den Gaser nach Anleitung eingestellt , ganz zu , dann langsam auf bis die Drehzahl nicht mehr steigt . So kamen die 3/4 Umdrehungen zustande . Mehr Umdrehungen brachten nichts mehr.
Ist ja nur kurz wo er einkuppelt , bis die Kaltstartautomatick zu macht .
Gruß Thomas
Der Motorlauf reagiert auf die Schraube.
Tanke nur Super 95 , kein E 10.
Hab mal den Gaser nach Anleitung eingestellt , ganz zu , dann langsam auf bis die Drehzahl nicht mehr steigt . So kamen die 3/4 Umdrehungen zustande . Mehr Umdrehungen brachten nichts mehr.
Ist ja nur kurz wo er einkuppelt , bis die Kaltstartautomatick zu macht .
Gruß Thomas
- Riemendreher
- Beiträge: 1962
- Bilder: 16
- Registriert: 1. Jun 2020
- Wohnort: Wuppertal
- Hat gedankt: 598 mal
- Wurde gedankt: 764 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
- Land: Deutschland
#11 Re: Aroma Vergaser Grundeinstellung ?
Hey Thomas
Wie schon gesagt,bei 3/4 Umdrehungen habe ich zwar Bauchschmerzen,,,,,andererseits kenne ich den Vergaser Typ nicht und weiß es auch nicht besser.
Denke bitte nach ausgiebiger Fahrt an das Kerzenbild,nicht daß er zu mager läuft.
In diesem Sinne, toi toi toi :)
Gruß Volker
Wie schon gesagt,bei 3/4 Umdrehungen habe ich zwar Bauchschmerzen,,,,,andererseits kenne ich den Vergaser Typ nicht und weiß es auch nicht besser.
Denke bitte nach ausgiebiger Fahrt an das Kerzenbild,nicht daß er zu mager läuft.
In diesem Sinne, toi toi toi :)
Gruß Volker
- Für diesen Beitrag danken
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste