Daelim Fan-Shop

neue Bremsbeläge zu dick?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#21 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von fermoyracer » 29. Sep 2021, 09:27

Mal eben nach Bildern gegoogelt:
Hier sieht man u.a. die Zange mit demontiertem Kolben (weit nach unten scrollen, dann kommt es):



fr
Zuletzt geändert von fermoyracer am 29. Sep 2021, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#22 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 29. Sep 2021, 09:47

Wenn die Bremsflüssigkeit schon so alt ist daß sie vom flüssigen in den gallertartigen Zustand gekommen ist,kann man sich schon vorstellen daß sich die "Flüssigkeit" nicht mehr durch Kapillarbohrungen zurückdrücken läßt und diese dann verstopft.
Ein Bremsflüssigkeitwechsel mit Reinigung aller betroffenen Bereiche sollte schon obligatorisch sein.

Bin sehr gespannt ob sich da noch jemand mit einem Otello mit einklinkt und man so mal Vergleiche anstellen kann.

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#23 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von fermoyracer » 29. Sep 2021, 10:09

Weiterer Link mit Bildern. Hier sieht man u.a., dass der Bremskolben bündig ins Gehäuse rein geht. Für mich fühlt sich all das jetzt irgendwie so an, als wenn dies Dein Problem sein sollte. Dein Kolben geht nicht weit genug zurück. Also raus nehmen und sauber machen. Vielleicht aber hast Du auch nur zu viel Bremsflüssigkeit im System. Angesprochen hatte ich es, aber Du antwortest nicht präzise genug...:

(für URL bitte einloggen)

Aber:
Ich denke weiter laut...: "Ich muss so was in der Praxis sehen. Wenn ich theoretisch darüber nachdenke, sollte das rausstehen des Kolbens eigentlich nicht nur egal sein, sondern gar nötig, weil wir auf der Bremskolbenseite sind und dort auch die überstehenden Schrauben sind. Irgendwie müsste die Bremszange mehr nach aussen (oder die Bolzen kürzen). Um das dann zu erreichen, müsste auf die Achse des Hinterrades entweder ne Distanzhülse drauf oder aber der zum Rad hin zeigende Bremsklotz müsste dünner sein..."

Was ich tun würde:
Wenn mir da nichts weiter einfiele und auch die Distanzhülse auf der Achse wirklich passt (ggf. kamen ja auch mal die Radlager neu und sind etwas dünner oder so was...), würde ich schlicht die beiden Schrauben kürzen oder noch einfacher passende Unterlegscheiben verwenden.

fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#24 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 29. Sep 2021, 11:04

Wenn ich das richtig verstanden habe,lässt sich der Sattel nun ja auch mit den neuen Klötzen auf die Bremsscheibe schieben.
Zentrieren kann er sich jetzt dank leichtgängiger Führungsbolzen auch wieder.
Das verbleibende Problem ist halt entweder dieser Überstand der Schrauben(wobei wir noch auf das Messergebnisse warten).
Sollte das Gewinde tatsächlich die erforderlichen 25mm lang sein,dann scheint dieser Überstand normal zu sein!!!
Das bedeutet aber im Umkehrschluß daß die Position der Bremsscheibe nicht stimmt,denn auf den Bildern sieht es so aus als wären die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe dem Gewindeüberstand im Weg.

Würde ich diese Schrauben M8x25 nun kürzen oder Unterlegscheiben verwenden,könnte sich das Rad vielleicht wieder frei drehen.Ich habe aber an der eigentlichen Ursache nichts in Ordnung gebracht sondern nur ein Symptom bekämpft.

Da würde ich lieber mit aller Gründlichkeit, evtl. Bilder anderer Otellobesitzer,dieser Fehlstellung auf den Grund gehen.

Was nützt mir eine funktionierende Bremse wenn das Rad nicht korrekt montiert ist und mir dann anderweitige Probleme verursacht :?

Robert du hast vollkommen Recht,man stößt virtuell jetzt an die Grenze und braucht weiteren "Input" durch Vergleichsbilder evtl. WHB.

Gruß Volker

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#25 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von S3-Nobbi » 29. Sep 2021, 13:44

Ich schließe mich da den letzten Beiträgen von fr und Riemendreher an. Wenn alles noch leichtgängig war, beim Ausbau, die Bremsflüssigkeit noch kein "Sirup" war und nicht zu viel drin ist, dann hätte das alles ohne Probleme klappen müssen. So vor der "Glaskugel" sitzend ist da jetzt eben Ende der Fahnenstange. :? Meine Empfehlung lautet, eine Werkstatt aufsuchen oder jemand der wirklich Ahnung hat. LG, Nobbi ;)

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#26 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von fermoyracer » 29. Sep 2021, 16:01

Idee:

Stimmt die Bremsscheibe und deren Schrauben???


Ich kenne ja die Historie von Deinem Roller nicht und weiß daher nicht, ob Du der Erstbesitzer bist und ausschließen kannst, dass an der Bremse hinten schon mal was geändert wurde....

Aber:
Es gibt (auch beim Otello) Bremsscheiben mit versenkten Löchern und Inbusschrauben. Wenn ich dies richtig sehe, sitzen diese dann bündig mit der Bremsscheibe. Sag mal: Kann es sein, dass die Bremsscheibe schon mal gewechselt wurde und hier ggf. die falsche Scheibe mit den ggf. falschen Schrauben verwendet wurde? Oder nur die falschen Schrauben? Oder die Bremsscheibe ist falsch rum montiert?

Link ner Scheibe:



fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#27 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von S3-Nobbi » 29. Sep 2021, 16:35

Deine Idee ist gut @Robert! :!: Das könnte durchaus sein, dass die Scheibe falsch rum drauf ist! Bei meinem S 3 sind diese Schrauben fast bündig mit der Bremsscheibe, also nur ganz minimal überstehend. Das sieht auf den Bildern von Libertin aber ganz anders aus! Da sollte man vielleicht mal auf die Rückseite der Bremsscheibe schauen, ob man das erkennen kann, dass da evtl. Versenkungen sind! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#28 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 29. Sep 2021, 17:16

Das wäre durchaus möglich und könnte das erklären,,,,aber nur wenn er die Scheibe auch selber montiert hatte ???

Fakt ist doch daß sich das Rad so nicht dreht und spätestens an der Schraube blockiert wird.

Fakt ist aber auch daß der Roller ja irgendwie bis dahin gerollt sein muß,,,und das hat nichts mit der Dicke der Klötze zu tun denn der Sattel zentriert sich ja auf den Bolzen :?

Also gehe ich davon aus daß vor Ort irgendwas schiefgelaufen ist was sich hoffentlich noch aufklärt.

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#29 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von fermoyracer » 29. Sep 2021, 17:33

Volker:
Bei abgenutzten Belägen ist ja genug Platz. Dies schrieb er ja selber... Entweder Buchse fehlt oder (was ich für logisch halte) Bremsscheibenthema... Bei unseren Daelims sind die Schrauben auch bündig. Sind aber andere Modelle...

So sollte die Bremsscheibe und so sollten die Schrauben serienmäßig eigentlich aussehen. Also versenkt...
706983E1-8F6A-46DE-A2CB-02CA46E7C9AD.png


Und so sieht Deine aus (Schraubenkopf rechts im Bild). Das wirkt so, als wenn es die richtige Schraube sein könnte (runder Kopf und vermutlich Inbus). Aber sie steht so weit raus, dass man annehmen darf, dass die Bremsscheibe falsch rum auf der Felge sitzt.
7AAD0C2D-5981-4BD9-96B5-8A51419CA20F.jpeg



fr
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#30 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 29. Sep 2021, 18:10

Robert,diese Blockade wird aber nicht vom Sattel oder den Klötzen bewirkt sondern von überstehenden Schrauben der Halteplatte !!!!

Diese beiden Schrauben müssen vor der ganzen Aktion ja auch schon an gleicher Stelle montiert gewesen sein,,,,haben da aber nicht gestört!!!

Was hat diese beiden Schrauben also näher an die Bremsscheibe gebracht,bzw. die Scheibe näher an die Halteplatte?

Entweder hat er die Bremsscheibe ab gehabt und falschherum montiert,oder diese Distanzhülse sitzt vielleicht verkehrtherum auf dem Getriebeausgang.

Sicher hast du recht daß abgenutzte Beläge in dem Bereich weniger stören.
Da er aber die beiden Führungsbolzen gereinigt und wieder gangbar gemacht hat,kann sich der komplette Sattel mit den neuen Klötzen in seiner Position zur Scheibe wieder mittig zentrieren.

Die ganze Debatte nimmt jetzt wissenschaftliche Dimensionen an die jedem Forensiker zur Ehre gereicht hätten,,,,alter Schwede ???

Gruß Volker
Einer dem gleich die Kopfdichtung durchbrennt ;)

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#31 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Daelim-S3 » 29. Sep 2021, 18:14

Also an den Bremsen einfach scheiben zu verbauen die nicht dahin gehören oder schrauben zu kürzen halte ich für keine gute Idee.Bremsen sind lebens wichtig und müssen 100 prozentig funktionieren.Da sollte man nicht experimentieren.
Bleibt gesund

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#32 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 29. Sep 2021, 18:21

Roberts Bilder ,die ich leider jetzt erst gesehen habe,sprechen eigentlich 'ne eindeutige Sprache.
Das wird Alles immer mysteriöser :?

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#33 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von fermoyracer » 29. Sep 2021, 18:25

Volker:
Alles Technische interessiert mich. Vor allem, wenn etwas nicht (mehr) funktioniert. Das heraus stehen dieser beiden Schrauben scheint tatsächlich normal zu sein. An anderen Daelims sehe ich das auch. Da auf der Halteplatte ja auch diese Erhebung ist und die Schrauben sich auch nicht weiter "erheben", sollte das so schon ok sein.



fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#34 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 30. Sep 2021, 07:52

Moin Robert

Ich verneige mich in Ehrfurcht vor deiner Beharrlichkeit :)
Je öfter man sich diese Bilder anschaut und miteinander vergleicht umso wahrscheinlicher wird deine Theorie.

Ich kann nur nicht verstehen wieso sich das Rad vor dieser ganzen Aktion noch gedreht hat,das ist der Knackpunkt der mir nicht plausibel erscheint. :?

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#35 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von fermoyracer » 30. Sep 2021, 08:00

Wenn der zum Rad (also nach innen) zeigende Bremsklotz entsprechend dünn ist, dann zieht sich der Sattel nach aussen und entfernt sich von den Schrauben. Für mich ist dies der Grund, warum es mit den alten Belägen funktioniert hat. Die neuen Beläge jedoch machten es nötig, dass der Bremssattel wieder Richtung innen wandert....


fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#36 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 30. Sep 2021, 08:20

Das stimmt,,,,,der Sattel zieht sich rüber und zentriert sich.

Und jetzt kommt der Denkfehler:

!!!Die Halteplatte mit den Schrauben aber nicht,ist ja an der Schwinge verschraubt!!!!

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 30. Sep 2021, 09:48 --

Den Sattel kann man garnicht soweit auf die Bremsscheibe schieben daß die Klötze Kontakt zu den Schrauben bekämen.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#37 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von fermoyracer » 30. Sep 2021, 09:57

Interessant hier. Deswegen würde ich sowas gerne in der Praxis sehen. Denn wenn der Belag auf der Bremskolbenseite dick genug ist, kann die Bremsscheibe gar nicht weit genug Richtung Halteplatte (und raus stehende Schrauben) wandern. Soweit die Theorie auf meiner Seite. Ggf. denke ich ja falsch....

Wie auch immer:
Ich würde jetzt gerne mal die Schrauben der Bremsscheiben als Draufsicht sehen und fände es richtig, auch mal die Bremsscheibe abzuschrauben, um zu kontrollieren, ob dort versenkte Löcher drin sind (ggf. auf der falschen Seite, die der Felge zugewandt ist)...



fr

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#38 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Libertin » 30. Sep 2021, 11:33

Ui na hier geht's ab. Mir solls recht sein. Ich zerlege das Hinterrad heute. Kann ich zum Schmieren des Rades bzw der Distanzhülse "Hochleistungs-Mehrzweckfett" nehmen? Die Einbuchtungen für die Bremsscheibenschraube, bilde ich mir ein, habe ich beachtet und daher nicht die Bremsscheibe verkehrt herum montiert.
Ich habe ja auch damals mein Vorderrad ausgebaut und die Bemsscheibenschrauben gelöst und dann wieder mit Schraubensicherung und Montagepaste versehen eingeschraubt, daher bleibt immer noch die Frage offen, ob es korrekt ist, schraubensicherung an der Spitze des Gewindes der Schraube einzusetzen und die Montagepaste am Anfang unter dem Kopf? Übrigens waren die abgenommenen Halteschrauben für den Bremssattel für das Hinterrad NICHT gesichert mit Schraubensicherung (links die vom Vorderrad, rechts Hinterrad). Ein Hinweis, dass am Hinterrad nach Auslieferung vom Händler mal gehandwerkt wurde?
(für URL bitte einloggen)

Am Vorderrad dreht es wieder gut.

Gestern Abend habe ich
bei einigen Rollern auf der Straße nachgesehen und die Halteschrauben schauen auch dort durch das Gewinde, haben aber stets mehr Abstand zu den Bremsscheibenschrauben als bei mir (selbst mit unterlegten Distanzringen).
Deren Räder lassen sich aber allesamt gleich schwer oder schwerer drehen (meist scheinen die Beläge dort zu schleifen), auch das seitliche Spiel ist ähnlich ausgeprägt, daher denke ich vorab nicht, dass das Rad falsch montiert ist bei mir.
Achja: Zwischen dem alten Zustand mit alten Bremsbelägen, wo es sich noch gut drehte und dem Zustand jetzt wurden auch beide Reifen vom Fachhändler montiert.

Aber Bilder folgen und ich werde auch ein kurzes Video vom Zusammenspiel machen.
Zuletzt geändert von Libertin am 30. Sep 2021, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#39 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 30. Sep 2021, 11:45

Ich verstehe das jetzt so daß du das Rad abmontiert hattest,,,,,die Bremsscheibe auch?

Wenn das so war,,,,,dann bin ich auf das Resultat gespannt.

Gruß Volker


Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#40 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Libertin » 30. Sep 2021, 11:47

Riemendreher hat geschrieben:Ich verstehe das jetzt so daß du das Rad abmontiert hattest,,,,,die Bremsscheibe auch?

Wenn das so war,,,,,dann bin ich auf das Resultat gespannt.

Gruß Volker

Ja, die Schrauben sahen angegammelt aus und ich wollte sie gängig machen für den Fall, dass...

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste