S2 Freewing Kipphebel
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#21 Re: S2 Freewing Kipphebel
Moin Bernd
Das Ventil sieht eigentlich so aus als wenn es kurz vorm Exitus ist.Das muß mal viel zu heiß geworden sein, entweder durch zu geringes Spiel,mangelhafte Schmierung oder beides.Die Kontaktfläche vom Kipphel am Ventil weist typische Verschleißspuren von zu großem Ventilspiel auf die entstehen wenn der Kipphebel auf diese Fläche "hämmert".
Ich könnte mir vorstellen daß die Kipphebel auf den Wellen gefressen haben und dadurch dieses Schadensbild entstanden ist. Daß Öl wird den Weg des geringsten Widerstandes genommen haben und an den Ventilsitzen verbrannt sein.
Es ist halt ein Teufelskreis :?
Bei dem Schadensbild würde ich mir schon überlegen ob ich mit einem Ersatzmotor aus der Bucht nicht besser bedient bin.Man kann ja heutzutage zur Sicherheit vor dem Kauf mit dem Endoskop einiges herausbekommen.
Aber schön daß du uns auf diese Weise teilhaben läßt.Das wird hoffentlich manch einen die Folgen schludriger Wartung vor Augen führen.Diese kleinen Hochleistungsantriebe verzeihen solche Fehler nicht :?
Gruß Volker
Das Ventil sieht eigentlich so aus als wenn es kurz vorm Exitus ist.Das muß mal viel zu heiß geworden sein, entweder durch zu geringes Spiel,mangelhafte Schmierung oder beides.Die Kontaktfläche vom Kipphel am Ventil weist typische Verschleißspuren von zu großem Ventilspiel auf die entstehen wenn der Kipphebel auf diese Fläche "hämmert".
Ich könnte mir vorstellen daß die Kipphebel auf den Wellen gefressen haben und dadurch dieses Schadensbild entstanden ist. Daß Öl wird den Weg des geringsten Widerstandes genommen haben und an den Ventilsitzen verbrannt sein.
Es ist halt ein Teufelskreis :?
Bei dem Schadensbild würde ich mir schon überlegen ob ich mit einem Ersatzmotor aus der Bucht nicht besser bedient bin.Man kann ja heutzutage zur Sicherheit vor dem Kauf mit dem Endoskop einiges herausbekommen.
Aber schön daß du uns auf diese Weise teilhaben läßt.Das wird hoffentlich manch einen die Folgen schludriger Wartung vor Augen führen.Diese kleinen Hochleistungsantriebe verzeihen solche Fehler nicht :?
Gruß Volker
- fermoyracer
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#22 Re: S2 Freewing Kipphebel
Wow. Du hast aber auch Sachen an Deinem Roller. Und dies bei relativ geringer Laufleistung (im Dezember waren es m.E. um die 16tkm). Über die Gründe wurde ja schon viel spekuliert.
Auch ich denke, dass ein Austauschmotor Sinn macht. Bei einer Reparatur müßtest/solltest Du ja u.a.:
- alle Ventile erneuern
- Ventilsitze und -führungen erneuern
- Ventilschaftdichtungen erneuern
Dann ggf. noch die ganze Mimik Kipphebelwelle und Hebel. Ggf. auch die Nockenwelle. Und wenn die Ventile Kontakt mit dem Kolben hatten, könnte da auch noch was gelitten haben.
Vermutlich hast Du schon repariert?
fr
Auch ich denke, dass ein Austauschmotor Sinn macht. Bei einer Reparatur müßtest/solltest Du ja u.a.:
- alle Ventile erneuern
- Ventilsitze und -führungen erneuern
- Ventilschaftdichtungen erneuern
Dann ggf. noch die ganze Mimik Kipphebelwelle und Hebel. Ggf. auch die Nockenwelle. Und wenn die Ventile Kontakt mit dem Kolben hatten, könnte da auch noch was gelitten haben.
Vermutlich hast Du schon repariert?
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- bernd503
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#23 Re: S2 Freewing Kipphebel
fermoyracer
Du sagst es baby ;D ;D ;D
Also ein Austauschmotor kommt nicht rein , Ich habe Folgendes gemacht . Neuer Kolben Plus Ringe , Neuer Zylinderkopf ( Einbaufertig ) , Fuß & kopfdichtung gewechselt . Getriebe & Motoröl Gewechselt vollsynthetisch , iridium zündkerze rein . Ventile neueingestellt . Und ganz wichtig Nokenwelle und Steuerzeiten nicht Vergessen .
Ja im dezember war ich noch bei 16TKM heute bin ich schon bei 22,095 ich fahr zu viel mit ihr . Von letztes jahr Juli bis heute etwas über 10,000 Kilometer das ist nicht wenig .
ich werde jetzt am Wochenende mal ein ganzen bericht Schreiben was ich schon alles gewechselt habe etc .
Klar einer muss es ja schreiben & die Erfahrungen weiter zu geben es wird immer einen geben der diese Infos in der Zukunft gebrauchen kann dafür ist das Forum ja da ;)
Du sagst es baby ;D ;D ;D
Also ein Austauschmotor kommt nicht rein , Ich habe Folgendes gemacht . Neuer Kolben Plus Ringe , Neuer Zylinderkopf ( Einbaufertig ) , Fuß & kopfdichtung gewechselt . Getriebe & Motoröl Gewechselt vollsynthetisch , iridium zündkerze rein . Ventile neueingestellt . Und ganz wichtig Nokenwelle und Steuerzeiten nicht Vergessen .
Ja im dezember war ich noch bei 16TKM heute bin ich schon bei 22,095 ich fahr zu viel mit ihr . Von letztes jahr Juli bis heute etwas über 10,000 Kilometer das ist nicht wenig .
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- bernd503
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#24 Re: S2 Freewing Kipphebel
bericht ist fertig viewtopic.php?f=4&t=11282
- bernd503
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#25 Re: S2 Freewing Kipphebel
Mal so eine Frage ,
Wie groß darf das Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Nockenwellenhalter sein ?
Da wo es auf dem Bild Eingekreist ist kann ich grade eine 40er fühlerlehre durchschieben ohne probleme und den Kipphebel selbst kann ich nach Links und rechts schieben das sollte doch nicht so sein oder ?
Denn der Einlasskipphebel bewegt sich nicht nur der Auslasskipphebel bewegt sich und das hört man auch beim Fahren die Ventile klappern immer lauter obwohl der Auslasskipphebel Neu ist was ist eure meinung dazu ?
Danke Euch !!!
Wie groß darf das Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Nockenwellenhalter sein ?
Da wo es auf dem Bild Eingekreist ist kann ich grade eine 40er fühlerlehre durchschieben ohne probleme und den Kipphebel selbst kann ich nach Links und rechts schieben das sollte doch nicht so sein oder ?
Denn der Einlasskipphebel bewegt sich nicht nur der Auslasskipphebel bewegt sich und das hört man auch beim Fahren die Ventile klappern immer lauter obwohl der Auslasskipphebel Neu ist was ist eure meinung dazu ?
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- fermoyracer
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#26 Re: S2 Freewing Kipphebel
Hi. Daelim gibt da gemäß Handbuch (Kapitel 9) keine Verschleißwerte vor. Wenn man bei anderen Einzylindern schaut (Yamaha, KTM..) gibt es dort oft auch seitliches Spiel. Gerade am Auslass. Teils gibt es da verbaute Ausgleichscheiben, teils nicht. Oft werden um die 0,3 als normal benannt, aber eine feste Regel kenne ich nicht. Deine 0,4 mm finden sich auch oft. Und oft wird dann auch gefragt, ob da ein Klappern her kommen könnte. Also wie bei Dir.
Aber:
Die Welle, auf der der Kipphebel sitzt, hat ein Verschleißmaß. Also deren Aussendurchmesser. Und dann der Kipphebel selbst auch (Innendurchmesser). Gäbe es dort zu viel Spiel, könnte sich der Kipphebel auf der Welle hin und herbewegen und damit seitlichen Verschleiß provozieren.
Der Kipphebel soll neu sein, schreibst Du. Die Kipphebelwelle auch? War er denn vorher über dem Verschleißmaß (und die Welle darunter) und hat damit den Lagerbock "bearbeitet"? Bei Deinem Motor mit all den geschilderten Problemen war ja eh "der Wurm drin"...
Klappern:
Ich würde da auch mal den Steuerkettenspanner auf Verdacht tauschen. Denn das könnte auch ne Ursache sein.
fr
Aber:
Die Welle, auf der der Kipphebel sitzt, hat ein Verschleißmaß. Also deren Aussendurchmesser. Und dann der Kipphebel selbst auch (Innendurchmesser). Gäbe es dort zu viel Spiel, könnte sich der Kipphebel auf der Welle hin und herbewegen und damit seitlichen Verschleiß provozieren.
Der Kipphebel soll neu sein, schreibst Du. Die Kipphebelwelle auch? War er denn vorher über dem Verschleißmaß (und die Welle darunter) und hat damit den Lagerbock "bearbeitet"? Bei Deinem Motor mit all den geschilderten Problemen war ja eh "der Wurm drin"...
Klappern:
Ich würde da auch mal den Steuerkettenspanner auf Verdacht tauschen. Denn das könnte auch ne Ursache sein.
fr
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#27 Re: S2 Freewing Kipphebel
Moin
ja genau das ist das Problem da die dort nüscht angegeben haben .
Zu deiner Frage ja die Kipphebelwelle hatte ich auch getauscht . Hebel und welle .
Auf dem alten zylinderkopf hat das Auslasskipphebel erst nach 2000 Kilometern wieder geklappert und jetzt schon 100 Kilometer aber es ist Perfekt eingestellt es hat nichts verstehlt nur halt das man den hebel selbst hin und her schieben kann das macht mir halt sorgen .
Ich hab vorhin mal Datapart angeschrieben mit der gleichen frage mal sehen was die dazu sagen ?
Den Nockenwellenhalter hatte ich nicht bearbeitet .
Den Kettenspanner hatte ich schon getestet der Funktinoert einwandfrei .
ja genau das ist das Problem da die dort nüscht angegeben haben .
Zu deiner Frage ja die Kipphebelwelle hatte ich auch getauscht . Hebel und welle .
Auf dem alten zylinderkopf hat das Auslasskipphebel erst nach 2000 Kilometern wieder geklappert und jetzt schon 100 Kilometer aber es ist Perfekt eingestellt es hat nichts verstehlt nur halt das man den hebel selbst hin und her schieben kann das macht mir halt sorgen .
Ich hab vorhin mal Datapart angeschrieben mit der gleichen frage mal sehen was die dazu sagen ?
Den Nockenwellenhalter hatte ich nicht bearbeitet .
Den Kettenspanner hatte ich schon getestet der Funktinoert einwandfrei .
- fermoyracer
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#28 Re: S2 Freewing Kipphebel
Kettenspanner:
Da der ja nichts kostet, würde ich den dennoch mal tauschen. Du schreibst von Geräuschen. Bei ner XT 500 gab es das mal. Gesucht und gesucht und auch den SKS getestet, der einwandfrei war. Dennoch war das dann der Übeltäter....
Zylinderkopf:
Ist das ein flammneuer oder ein gebrauchter Kopf? Wieviel KM hat der runter?
fr
Da der ja nichts kostet, würde ich den dennoch mal tauschen. Du schreibst von Geräuschen. Bei ner XT 500 gab es das mal. Gesucht und gesucht und auch den SKS getestet, der einwandfrei war. Dennoch war das dann der Übeltäter....
Zylinderkopf:
Ist das ein flammneuer oder ein gebrauchter Kopf? Wieviel KM hat der runter?
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