Antriebsriemen original?
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- Greghu
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#1 Antriebsriemen original?
Grüßt euch allerseits,
letztens bei der Wartung der Variomatik tat sich bei mir die Frage auf, ob der Antriebsriemen, den ich bei daelimparts aus Korea bestellt habe, wirklich original ist. So richtig gute Hinweise finden sich nicht auf dem Riemen. Er schlägt im Leerlauf bei kaltem Fahrzeug etwas. Das ist jetzt kein ganz großes Drama, so richtig gut ist es aber auch nicht (auch abhängig von der Ursache natürlich). Würde erstmal nichts groß unternehmen, solange es dabei bleibt. Schließlich beschleunigt er sanft und druckvoll bei konstanter Umdrehung. Weiß jemand, wie der originale Riemen aussehen muss?
Vielen Dank im Voraus
Gr
Mein Otello fi 2008 fährt übrigens toll. Beschleunigt gut, bremst gut, fährt laut Tacho 120 km/h, echte 103 km/h (Punktlandung!). Verbrauch liegt bei 2,9 bis 3,0 Litern bei viel Stadtverkehr in Köln. Damit kann ich gut leben. Mit den City Grip 2 Michelin ist er ein echter Kurvenfreund, auch bei Nässe (sollte jemand gerade auf der Suche sein).
letztens bei der Wartung der Variomatik tat sich bei mir die Frage auf, ob der Antriebsriemen, den ich bei daelimparts aus Korea bestellt habe, wirklich original ist. So richtig gute Hinweise finden sich nicht auf dem Riemen. Er schlägt im Leerlauf bei kaltem Fahrzeug etwas. Das ist jetzt kein ganz großes Drama, so richtig gut ist es aber auch nicht (auch abhängig von der Ursache natürlich). Würde erstmal nichts groß unternehmen, solange es dabei bleibt. Schließlich beschleunigt er sanft und druckvoll bei konstanter Umdrehung. Weiß jemand, wie der originale Riemen aussehen muss?
Vielen Dank im Voraus
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Mein Otello fi 2008 fährt übrigens toll. Beschleunigt gut, bremst gut, fährt laut Tacho 120 km/h, echte 103 km/h (Punktlandung!). Verbrauch liegt bei 2,9 bis 3,0 Litern bei viel Stadtverkehr in Köln. Damit kann ich gut leben. Mit den City Grip 2 Michelin ist er ein echter Kurvenfreund, auch bei Nässe (sollte jemand gerade auf der Suche sein).
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- Heartlight
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#2 Re: Antriebsriemen original?
Ich nehme immer die No-Name Dinger für 15-20€. Halten locker 15-20tkm
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- S3-Nobbi
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#3 Re: Antriebsriemen original?
ich NICHT empfehlen. Diese Keilriemen werden massenweise für Daelim angeboten, sind aber nicht wirklich zu empfehlen. Denn bei einem Keilriemen sind 4 Merkmale wichtig, um einen guten Antrieb zu erreichen und die Vario nicht falsch zu belasten. Das sind Länge X Breite X Höhe . Das sind aber erst 3. Der 4. Punkt ist aber auch sehr wichtig. Das ist die Gradzahl der Winkel an den Flanken!!! Die Daelim Vario ist auf 30° ausgelegt. Und somit soll an jeder Seite des Riemens eine Gradzahl von 15° bestehen! :!: Ist das nicht der Fall, dann wird der Keilriemen von der Vario nicht gleichmäßig an den Flanken nach oben oder unten befördert. Das kann zu Riefen und vorzeitigem Verschleiß in der Vario führen. Dazu habe ich im S 3 Forum mal einen Beitrag : Variomatik-Kunde verfasst. Da ist zu sehen, was ich hier berichte. Also, von daher sollten es die 25 € schon wert sein, denke ich! Bei diesem Keilriemen im Anhang sind alle Parameter passend! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Hallo Gregor, also für mich ist das KEIN Original Daelim Keilriemen. Die ersten 3 Buchstaben nach den Laufrichtungspfeilen lassen mich vermuten, dass es ein Keilriemen für Yamaha ist! :? Und die letzte Zahlenreihe stimmt auch nicht für Daelim. Der Bando Keilriemen für Daelim hat die Ziffern: 23100-SA1-0000 mit einer Größe von 849x22,0x9,5. Das ist nicht der Originale von Daelim, wo auch Daelim aufgedruckt ist, aber sonst identisch. Denn Bando ist der Erstausrüster von Daelim und Honda. Die Bezugsquelle siehst du im Anhang. Einen No-Name Keilriemen möchte Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
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- Greghu
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#4 Re: Antriebsriemen original?
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin auch der Meinung, dass man bei so essentiellen Bauteilen wie dem Riemen keine Abstriche bei Qualität und Passgenauigkeit machen sollte. Daher habe ich mir den Originalriemen bestellt. Bei Daelimparts hatte er auch die Nummer 23100-SA1-0000 und man sieht auf dem Bild den Daelim Schriftzug. Beim Einbau hätte ich es hinterfragen sollen. Besser spät als nie. Hoffentlich war es ein Fehler und Daelimparts verschickt nicht generell falsche Ware. Wahrscheinlich ist dann mit dem richtigen Teil auch schon das leichte Schlagen weg.
Kriegt man so einen Bando Originalriemen auch günstig in Deutschland? Gefunden habe ich ihn, 67 Euro finde ich aber mehr als happig. Bei Piaggio hat das gefühlt ein Drittel gekostet und hielt ewig.
-- Automatische Zusammenführung - 18. Sep 2021, 11:12 --
Ich hatte mir die PDF nicht angesehen, da steht ja schon, wo es den gibt. Vielen Dank.
Kriegt man so einen Bando Originalriemen auch günstig in Deutschland? Gefunden habe ich ihn, 67 Euro finde ich aber mehr als happig. Bei Piaggio hat das gefühlt ein Drittel gekostet und hielt ewig.
-- Automatische Zusammenführung - 18. Sep 2021, 11:12 --
Ich hatte mir die PDF nicht angesehen, da steht ja schon, wo es den gibt. Vielen Dank.
- Greghu
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#5 Re: Antriebsriemen original?
Kleines Update: Da ich schon seit mehreren auf den Riemen von Easyparts warte und der womöglich erst 2022 kommt, fahre ich erstmal mit dem "alten" Riemen weiter.
- S3-Nobbi
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#6 Re: Antriebsriemen original?
Hallo Gregor, das kenne ich so nicht von Easyparts. Hast du da mal angerufen, warum es so lange dauert? Wie gesagt, das ist bei Easyparts so eigentlich nicht typisch! :? LG, Nobbi. ;)
- Greghu
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#7 Re: Antriebsriemen original?
Ich kenne easyparts auch schon lange und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte sie kontaktiert, die warten selbst auf die Ware.
- S3-Nobbi
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#8 Re: Antriebsriemen original?
Ja dann, ist das etwas anderes! Die Lieferketten sind wohl überall am Stottern? :? LG, Nobbi. ;)
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- Greghu
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#10 Re: Antriebsriemen original?
Hallo Gregor, da hast du dann wieder eine Adresse gefunden, wo man günstiger einkaufen kann, als in unserer großen Apotheke Dat... ! Prima! :!: Das sollten sich die Otello Fahrer mal notieren! LG, Nobbi. ;)
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