Daelim Fan-Shop

Gerade getankt gestartet nen Knall und das wars

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2021
Wohnort: Lindlar
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland

#1 Gerade getankt gestartet nen Knall und das wars

von Hollow2k9 » 25. Aug 2021, 15:56

Hi Leute,
gerade getankt, gestartet und dann gab's nen Knall und jetzt will er nicht, Kickstarter lässt sich auch leicht runter drücken, Kolbenfresser???
Man ey, der hat gerade Mal 7000KM druff
Meint ihr das ist ein Kolbenfresser?
Was würde da an Kosten auf mich zukommen?
Hilfe bitte

LG


Beiträge: 3216
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 797 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Gerade getankt gestartet nen Knall und das wars

von S3-Nobbi » 25. Aug 2021, 16:10

Hallo, schon mal nachgeschaut, ob die Zündkerze noch an ihrem Platz ist und auch fest sitzt? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2021
Wohnort: Lindlar
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland

#3 Re: Gerade getankt gestartet nen Knall und das wars

von Hollow2k9 » 25. Aug 2021, 16:21

Hi Nobbi,
nein noch nicht, werde ihn am Wochenende erst zu mir bringen können, ist leider hier auf der Arbeit passiert und ich wohne 50km entfernt, was weit zum schieben*grins*
Meine Frau kommt mich gleich holen, wollte halt nur wissen ob sich das bei einem 2005er noch lohnt, bis auf das Lenkrad wackeln bin/war ich ja zufrieden mit dem
Gruß

-- Automatische Zusammenführung - 25. Aug 2021, 16:25 --

Edith
Die ist draußen wtf , woher wusstest du das??? Hast du eine Kugel?
Wie passiert denn sowas
Naja ich werde Mal versuchen die wieder rein zu drehen

Beiträge: 3216
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 797 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Gerade getankt gestartet nen Knall und das wars

von S3-Nobbi » 25. Aug 2021, 17:24

Ja, hier im Forum muss man schon manchmal eine "Kugel" haben. ;D Das ist anderen auch schon passiert, also nicht ganz ungewöhnlich! Wenn das Gewinde noch ok ist, dann hast du nochmal Glück gehabt. Entweder war die Kerze nicht mit dem nötigen Kn-Wert angezogen, was ich vermute! Oder sie ist zu hart an geknallt worden, und das Gewinde ist beschädigt worden! Das wollen wir mal nicht hoffen! :shock: Die Kerze soll mit 11 Kn angezogen werden! Toi toi toi, dass es wieder klappt! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Hollow2k9

Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2021
Wohnort: Lindlar
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland

#5 Re: Gerade getankt gestartet nen Knall und das wars

von Hollow2k9 » 25. Aug 2021, 17:29

Also sie läuft wieder ganz normal,
komisch komisch, da ich aber soviel schon reingesteckt habe möchte ich sie ja auch noch eine Weile fahren

Beiträge: 3216
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 797 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Gerade getankt gestartet nen Knall und das wars

von S3-Nobbi » 25. Aug 2021, 18:21

Na prima, freut mich für Dich! :!: Dann pflege deinen Otello mal gut, dann hast Du auch lange Spaß! Und die Kerze dann mal mit 11 KN anziehen. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Hollow2k9


barny

#7 Re: Gerade getankt gestartet nen Knall und das wars

von barny » 25. Aug 2021, 23:26

Hollow2k9 hat geschrieben:Die ist draußen wtf , woher wusstest du das??? Hast du eine Kugel?
Wie passiert denn sowas
Naja ich werde Mal versuchen die wieder rein zu drehen


Moin Hollow2k9

Klar hat der Nobbi ne Kugel! Eine davon bin ich!

Ich hatte das gleiche Problem im Juli.
Termin bei meinem Lieblingsschrauber. Ca. 16 km entfernt.
Ventile sollten eingestellt und Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Also Werkzeug und alles, was ihn beim arbeiten stören könnte, in der Garage gelassen und leer zu ihm gefahren. Das war der Plan. Er hatte ja sein eigenes Werkzeug. Auf halber Strecke, bergab, ohne die Maschine zu quälen, machte es kurz vor einem Kreisverkehr "PENG" und das war's. Durch den Kreisverkehr auf einen Parkplatz geschoben. Natürlich nicht einmal einen Schraubenzieher zum öffnen der Wartungsklappe dabei gehabt. Also meine Lieblings-Nachbarin angerufen, ob sie mich abholen könne, damit ich das Werkzeug aus der Garage holen kann. Hat sie getan. Zurück auf dem Parkplatz die Wartungsklappe geöffnet - und da grinste mich schon die Zündkerze an. Wieder eingeschraubt und die Maschine gestartet. Wie immer: der Startknopf war kaum gedrückt und dieses herrliche Geräusch eines arbeitenden Motors verzückte meine Ohren!
Ich weiß nicht, warum die Kerze rausgeflogen ist. Weiß auch nicht, ob ich die reingedrängt habe oder ein Schrauber in Hamburg. Mir ist sowas vorher noch nie passiert! Die Maschine hatte zu dem Zeitpunkt ca. 14400 km auf der Uhr. Gibt eigentlich nur eine Erklärung: es war ein sehr warmer Tag und sie brauchte frische Luft!
Mein Schrauber hat das Gewinde kontrolliert, als er die Ventile eingestellt hat. War alles in Ordnung. Ich denke mal, die Kerze hat sich durch die Vibrationen gelockert und selbständig rausgedreht. Bin seitdem 700 km gefahren und Maschine läuft.
Du siehst, du bist nicht der erste und auch nicht der einzige, dem das passiert ist. Solange man dadurch keinen Unfall baut ...

Grüße und bleib gesund

barny

Für diesen Beitrag danken
Hollow2k9

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast