Daelim Fan-Shop

Roadwin Naked max 8000 U/min

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

#1 Roadwin Naked max 8000 U/min

von WernerH. » 24. Jun 2021, 14:47

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :?: Ich habe mir vor einiger Zeit eine Roadwin vj 125 Naked zugelegt. Sie war in einem schlechten Zustand, wahrscheinlich stand sie jahrelang ohne bewegt zu werden. Der Vergaser war völlig verkrustet und zugesetzt. Ich habe ihn im Ultraschall Bad wieder sauber bekommen und ihm eine neue Haupt und Nebendüse (105/35) verpasst und den Vergaser eingestellt. Die Roadwin läuft eigentlich tadellos. Sie zieht in allen Gängen sehr gut ohne stottern oder sonstiges aber leider ist bei 8000U/min und max 90 - 95 km/h Schluss. Ich habe sie mit Gasschieber Drossel gekauft welche ich gleich entfernt habe und eintragen lies. Leider ändert sich nichts an der Endgeschwindigkeit. Zusätzlich habe ich einen IXIL HEXOVAL XTREM Auspuff verbaut was en der Endgeschwindkeit auch nichts änderte aber der Sound ist klasse. Mir kommt es so vor als wäre die Drehzahl irgendwo gedrosselt, was aber eigentlich nicht sein kann oder? Ich bin jetzt kein Leichtgewicht (100kg) aber selbst bergab komme ich nicht über die 8000 U/min. Ich habe auch testweise ein 15er Ritzel verbau, jetzt hängt sie irgendwo bei 7 bis 7500 U/min bei gleich gebliebener Endgeschwindigkeit. Ventile sind mehrmals kontrolliert und gestellt (0,12 Ein und Auslass), Zündkerze, Ölwechsel und Luftfilter alles neu. Vielen Dank


Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#2 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von ManuelGoe » 24. Jun 2021, 19:53

Grüß dich,

hast du eine ganze Auspuffanlage oder nur einen anderen Endtopf drauf? Glaube bei deiner ist auch ein KAT im Rohr. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Zum Problem: Welche Bereifung hast du? Du musst mit dem Ritzel runter gehen wenn sie nicht auf Geschwindigkeit kommt. Habe 14 vorne auf 45 hinten drauf. Wenn du das genau abstimmen willst brauchste ein paar Blätter. Länger übersetzen heißt nicht schneller,-im Gegenteil, die kommt dann erst recht nicht auf Geschwindigkeit.

Für diesen Beitrag danken
WernerH.

Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

#3 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von WernerH. » 24. Jun 2021, 21:42

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es ist nur der Endtopf aber ich denke daran kann es nicht liegen da das Problem mit dem originalen genauso besteht. Das 15er Ritzel habe ich, wie bereits erwähnt nur zum testen verbaut.


Kleineres Ritzel = Mehr Durchzug, weniger Topspeed
Größeres Ritzel = Weniger Durchzug, mehr Topspeed

Deshalb habe ich ein 15er probiert. Original habe ich auch 14 vorne auf 45 hinten drauf. Ich denke ein 13er Ritzel dürfte dann doch etwas zu klein sein :-? Er zieht auch mit dem 14er in allen Gängen sauber hoch aber nicht über 8000 U/min.

Bereifung hinten 140/60 17 vorne müsste ich morgen nochmal nachsehen.

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#4 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Roadwin21 » 25. Jun 2021, 07:27

Moin,

Was mich ein wenig stutzig macht, das sie exakt bei 8k dicht macht.
Klingt irgendwie ein wenig so, als wenn sich noch irgendwo eine Drossel versteckt :?
Auch mit einem 15er Ritzel müsstest Du in den unteren Gängen über 8000 kommen.
Ne elektronische drossel hat sie ja nicht.
hast Du mal geschaut, ob der Schieber vom Vergaser wirklich voll auf macht?
Nicht das der irgendwo hängt oder sich doch noch ein Prallblech versteckt?!

Für diesen Beitrag danken
WernerH.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#5 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Mechanix » 25. Jun 2021, 12:19

Ist schon komisch das sie auch in kleineren Gängen nicht über 8000 geht.
Ist etwa eine andere CDI verbaut worden die den Zündzeitpunkt nicht wie das Origianal auf max 28° vor OT/4000 UpM verschiebt?

Gruss Mechanix
Zuletzt geändert von Mechanix am 25. Jun 2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21, WernerH.

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#6 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Roadwin21 » 25. Jun 2021, 12:23

Mechanix hat geschrieben:Ist schon komisch das sie auch in kleineren Gängen nicht über 8000 geht.
Ist etwa eine andere CDI verbaut worden die den Zündzeitpunkt nicht wie das Origianal auf max 28° vor OT/4000 UpM verschiebt.

Gruss Mechanix


Ja an sowas in der Richtung habe ich auch schon gedacht, es gab ja auch mal diese Alphatec drosseln die vor die CDI geklemmt
wurden, die haben dann bei einer bestimmten drehzahl die Zündung ausgehebelt.
Schau mal unter den Soziussitz, ab da irgendwas gebastelt wurde

Für diesen Beitrag danken
WernerH.

Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

#7 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von WernerH. » 25. Jun 2021, 14:50

Danke mache ich gleich. Den Vergaser hatte ich eben nochmal ab. Ansaugstutzen und Luftfilter alles offen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#8 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Amdralf » 25. Jun 2021, 16:28

Hallo,

der Ansaugstutzen ist also frei? Keine Rundkopfschraube mehr an der Zylinderseite? Dichtung geprüft?
Das Kerzenbild ist nach einer Fahrt auch ok?
Hat sie Abgasrückführung? Schläuche alle dran und dicht?

Ich hab mal einen Motor vom KFZ exakt bei 4000 U/min schlußmachen sehen. Bei höherer Geschwindigkeit dann runtergeschaltet, und wieder 4000.
Also wurde der Motor vom Vorbesitzer nie höher belastet.
Da hilft dann nur neu "Einfahren".

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
WernerH.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#9 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Mechanix » 25. Jun 2021, 17:56

Auf der CDI scheint ein Name drauf zu sein, ev. erkent sie jemand als original.
EDGETEK co .
Im Netz findet man sogar was. Wenn du noch den Typ auf der CDI findest, da müssten ja die Merkmale beschrieben werden.

Sonst könnte man mit Zündlichtpistole die Zündverstellung überprüfen.
iGNITION TIMING “F” MARK 8°BTDC / 1,600(rpm)
FULL ADVANCE 28°BTDC / 4,000(rpm)
Im Standgas hat sie 8° vor OT da müsste ein F auf dem Magnetrad sichtbar sein.
Bei steigerung der Drehzahl verstellt sie dann kontiunierlich bis 4000 und das solten dann 28° vor OT sein. Ob da eine Marke ist weis ich nicht. Wenn nicht Distanz T zu F von T aus Richtung F 3,5 mal abtragen, dann wärst du auf 28° vor OT und markieren.

Wenn es eine CDI wäre für einen Motor der weniger hoch dreht wäre ja weniger Vorzündung nötig und und das würde dann begrenzen weil ja der Funke für höher immer wie später kommen würde.

Gruss Mechanix

Für diesen Beitrag danken
WernerH.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#10 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Mechanix » 25. Jun 2021, 17:56

doppelt

Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

#11 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von WernerH. » 25. Jun 2021, 19:22

Danke ich schau morgen mal nach der genauen Bezeichnung. Zündverstellung etc sind leider spanische Dörfer für mich.

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#12 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von ManuelGoe » 26. Jun 2021, 09:22

WernerH. hat geschrieben:
Kleineres Ritzel = Mehr Durchzug, weniger Topspeed
Größeres Ritzel = Weniger Durchzug, mehr Topspeed



Das ist ein sehr schmaler Grad allerdings, weil die Zylinder nicht soooo viel Leistung haben. Heißt wenn es etwas zu lang ist , wird nichts schneller sondern man kommt nicht auf Geschwindigkeit. Hatte ich auch beim abstimmen gesehen. Denn dann reicht die Leistung vom Motor nicht das umzusetzen.

Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

#13 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von WernerH. » 26. Jun 2021, 14:09

Ja stimmt aber er kommt ja auch mit kleinerem Ritzel nicht in die pushen

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#14 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von fermoyracer » 26. Jun 2021, 19:51

Schau doch mal, ob Du einen kleinen Kasten findest, welcher nicht zur Maschine gehört. Es gibt nämlich auch elektronische Drehzahlbegrenzer zum nachrüsten. Ggf. wurde so etwas verbaut....


fr

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#15 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Roadwin21 » 4. Jul 2021, 17:49

Gibt es schon was neues?!

Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

#16 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von WernerH. » 7. Jul 2021, 18:39

Roadwin21 hat geschrieben:Gibt es schon was neues?!


Nein leider nicht. Eine elektrische Drossel scheint sie nicht zu haben. Auf der Autobahn, etwas bergab oder mit Rückenwind bekomme ich sie gerade so auf 8000U/min bei 90 kmh.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht liegts doch an meinen 100 Kilochen :shock: Da hätte ich auch die Gasanschlagdrossel nicht entfernen müssen :?:

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#17 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von el42b » 7. Jul 2021, 19:04

WernerH. hat geschrieben:vielleicht liegts doch an meinen 100 Kilochen

Ich wiege auch etwa so viel und habe meine VL auf gerader Strecke auf die eingetragenen 106 km/h bekommen.

Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

#18 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von WernerH. » 7. Jul 2021, 19:28

Ich weiß nicht an was es noch liegen kann

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#19 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Riemendreher » 8. Jul 2021, 07:41

Moin Werner

Hast du die Düsennadel schonmal kontrolliert,wenn die warum auch immer ganz oben fixiert wurde,zieht der Gasschieber sie beim Gasgeben nicht weit genug aus dem Düsenstock.
Ich glaube die Frage wurde schonmal gestellt: bist du sicher daß bei Vollgas der Gasschieber auch ganz auf ist ???
Kontrollier das mal,,,, :?

Gruß Volker


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von fermoyracer » 8. Jul 2021, 09:25

In solchen Fällen wäre es das beste, von einer baugleichen Maschine systematisch Teile zu wechseln und zu testen. Je nach Engagement (und Geldbeutel) kauft man sich eine oder mit Glück findet man jemanden in der Nähe, der seine dafür mal hergibt. Eine gekaufte kann man ja nachher wieder verkaufen...

Ich würde auch schauen, welche Teile von den anderen Daelims 1:1 passen. Ich hatte letztlich über diesen Weg ne VC wieder flott bekommen. Einfach von ner anderen ein Teil nach dem anderen getauscht. Wobei es letztlich die Lima und die CDI im Set waren. Daher erst mal alles eines nach dem anderen rüber tauschen. Und wenn sie dann wieder läuft, Stück für Stück zurück tauschen.

In meinem Fall gab es beim zurück tauschen den Effekt, dass es (scheinbar nur) die Lima war. Aber nachdem wir dann begannen, die alte Zündspule, Zündkerze und am Ende die CDI zurück zu tauschen, hat sich raus gestellt, dass die alte CDI auch defekt war. Sie war scheinbar von der alten defekten Lima beschädigt worden.


fr

Nächste

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste