Kupplungshebel
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kalli77
- Beiträge: 1
- Registriert: 27. Mai 2021
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daystar 125
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 42655
- Land: Deutschland
#1 Kupplungshebel
Hallo zusammen,
Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer Daystar Bj. 2000
Da ich eher kleine Hände habe bin ich auf der Suche nach einem verstellbarem Kupplungshebel.
vielen Dank im vorraus
Daniel
Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer Daystar Bj. 2000
Da ich eher kleine Hände habe bin ich auf der Suche nach einem verstellbarem Kupplungshebel.
vielen Dank im vorraus
Daniel
- Mechanix
- Beiträge: 554
- Registriert: 8. Okt 2010
- Hat gedankt: 3 mal
- Wurde gedankt: 58 mal
- Meine Maschine: daystar 125 VL
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 3000
- Land: Schweiz
#2 Re: Kupplungshebel
Ich kenne die Funktionsweise eines Verstellbaren Hebels nicht, ob der Hebel einfach ein zweites Gelenk hat, oder ob er gleichzeitig auch den Seilweg über oder untersetzt, damit der immer gleich bleibt und zuverlässig auskuppelt. Wenn der Seilweg nicht übersetzt wird, wäre es ja so wie wenn du etwas zwischen Hebel und Anschlag verbautest und der Hebel dann näher am Lenker wäre. Das Seil müsste dann ja entspannt werden damit wieder ca. 10mm Spiel ist. Wenn du nur wenig näher ran müsstest damit du dich wohl fühlst beim Kuppeln, könnte es gehen einfach den Anschlag mit „etwas dazwischen tun“ zu verändern.
Ich musste mal ein Bremshebel ersetzen und wurde fündig bei Polo. Das hatte ich hier gepostet.
viewtopic.php?f=9&t=9284&hilit=+Bremshebel+Mechanix#p88907
Der war Baugleich zum meinem Original.
Diese dort erwähnte Nr. 53175-MR1-671 scheint einem zu helfen etwas zu finden das passen würde, wenn man einen Bremshebel sucht. Ich vermute mal, dass bei Honda der Hebel eben diese Nr. getragen hat und sich dann andere Hersteller auf diese Nummer bezogen wenn sie einen Baugleichen anboten. Oder so ähnlich.
Weiter denke ich wenn es ein Verstellbaren gäbe, dass die dann auch schreiben, dass der kompatibel zu dieser Nr. wäre.
Möglicher weise bieten sie ja beide Hebel im Set an und schreiben beim Kupplungshebel auch so eine Nr. zu der er kompatibel ist. Was dann wieder helfen würde ein Kupplungshebel zu finden der passt. Vorausgesetzt das Honda oder wer auch immer diesen Standard kreiert hat, eben die gleiche Kombination der Hebel hatte, wie wir es an unserer Daystar haben.
Viel Glück beim suchen und vergiss nicht zu berichten wenn du fündig wurdest.
Gruss Mechanix
Ich musste mal ein Bremshebel ersetzen und wurde fündig bei Polo. Das hatte ich hier gepostet.
viewtopic.php?f=9&t=9284&hilit=+Bremshebel+Mechanix#p88907
Der war Baugleich zum meinem Original.
Diese dort erwähnte Nr. 53175-MR1-671 scheint einem zu helfen etwas zu finden das passen würde, wenn man einen Bremshebel sucht. Ich vermute mal, dass bei Honda der Hebel eben diese Nr. getragen hat und sich dann andere Hersteller auf diese Nummer bezogen wenn sie einen Baugleichen anboten. Oder so ähnlich.
Weiter denke ich wenn es ein Verstellbaren gäbe, dass die dann auch schreiben, dass der kompatibel zu dieser Nr. wäre.
Möglicher weise bieten sie ja beide Hebel im Set an und schreiben beim Kupplungshebel auch so eine Nr. zu der er kompatibel ist. Was dann wieder helfen würde ein Kupplungshebel zu finden der passt. Vorausgesetzt das Honda oder wer auch immer diesen Standard kreiert hat, eben die gleiche Kombination der Hebel hatte, wie wir es an unserer Daystar haben.
Viel Glück beim suchen und vergiss nicht zu berichten wenn du fündig wurdest.
Gruss Mechanix
- caddy
- Beiträge: 1331
- Bilder: 17
- Registriert: 1. Nov 2014
- Hat gedankt: 404 mal
- Wurde gedankt: 490 mal
- Meine Maschine: 2Rad
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 12689
- Land: Deutschland
#3 Re: Kupplungshebel
Gibbet viele verschieden Hersteller bei Polo Louis V-TREK PRO-BRAKE und vielleicht noch ein paar. Wichtig ist das du welche mit ABE raussuchst. Bei den Anbietern auf den Webseiten dein Modell auswählen und vergleichen. Die Hersteller bieten meistens auch kurz mittel lang an und mit extra Gelenk die die Hebel beim Sturz schützen/wegklappen. Neu gibts aber nur Paarweise.
- fermoyracer
- Beiträge: 2394
- Bilder: 2
- Registriert: 10. Mär 2019
- Hat gedankt: 58 mal
- Wurde gedankt: 721 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
- Land: Deutschland
#4 Re: Kupplungshebel
Kupplungshebel ist "frei". Da braucht man keine ABE oder so... Finden könnte man den verstellbaren übrigens in Korea direkt z.B. bei Daelimparts.com etc.
fr
fr
- puma-nrw
- Beiträge: 871
- Bilder: 17
- Registriert: 25. Nov 2014
- Wohnort: Alsdorf
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 172 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
- Land: Deutschland
#5 Re: Kupplungshebel
Für die kleinen Maschinen habe ich noch keine gesehen. Bei der Kawa VN und einigen anderen großen Maschinen sind die Hebel schon ab Werk vierfach verstellbar.
- chopper15
- Beiträge: 2300
- Bilder: 37
- Registriert: 23. Mai 2015
- Wohnort: Landau
- Hat gedankt: 374 mal
- Wurde gedankt: 701 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
- Land: Deutschland
#6 Re: Kupplungshebel
fermoyracer hat geschrieben:Kupplungshebel ist "frei". Da braucht man keine ABE oder so... Finden könnte man den verstellbaren übrigens in Korea direkt z.B. bei Daelimparts.com etc.
Da hab ich was ganz anderes gehört. Wurde bei einem Kollegen bei Kontrolle bemängelt da keine ABE oder TÜV.
fr
- caddy
- Beiträge: 1331
- Bilder: 17
- Registriert: 1. Nov 2014
- Hat gedankt: 404 mal
- Wurde gedankt: 490 mal
- Meine Maschine: 2Rad
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 12689
- Land: Deutschland
#7 Re: Kupplungshebel
Man tauscht ja gleichmäßig, also auch den Bremshebel. Aber wenn Optik egal ist braucht ihr die Möpps auch nicht mehr waschen. Außer er macht auf Steampunk :lol:
- fermoyracer
- Beiträge: 2394
- Bilder: 2
- Registriert: 10. Mär 2019
- Hat gedankt: 58 mal
- Wurde gedankt: 721 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
- Land: Deutschland
#8 Re: Kupplungshebel
Thema ABE:
Nach meiner Kenntnis ist die Bremsanlage ein wichtiges Bauteil, welches Teil der Betriebserlaubnis ist. Daher darf man dort nichts ändern, ohne dass zugelassene Bauteile verwendet werden. Soweit mir bekannt, gilt dies z.B. für die Bremsscheibe, Bremszange, Bremspumpe.. und eben auch den Hebel.
Bei der Kupplung jedoch ist man nach meiner Kenntnis frei. Gerne kann hier jemand mal die Vorschrift nennen, nach welcher das anders sein soll. Dann Asche auf mein Haupt...
Optik:
Ich habe z.B. an der VT meiner Tochter einen anderen, verstellbaren Bremshebel montiert, welchen ich bei daelimparts.com gekauft habe. Die Optik ist identisch zum Original. An meiner Honda Pan-European habe ich z.B. einen verstellbaren Kupplungshebel montiert. Die Optik ist identisch zum Original....
Dann erzähl doch bitte mal die ganze Geschichte. Beim Bremshebel von Daelim kenne ich nicht, dass er in irgendeiner Weise gekennzeichnet sein soll. Ein eventueller Austauschhebel in originaler Optik kann m.E. nicht erkannt werden. Wenn bei einer Kontrolle etwas bemängelt wird, ist in der Regel ein auch optisch anderes Hebelpaar im Spiel. Das sind dann Zubehörteile, welche sofort optisch als solche erkannt werden. Das gibt es z.B. von LSL, Pazzo, V-Trec etc. mit Zulassung. Dort kosten die im Set schnell mal mehr als 100 Euro, bei manchen Maschinen auch mal gerne das doppelte. Und solche Teile kann man auch direkt aus China als Kopie (teils hervorragend gemacht) kaufen. Preislich gehen die bei um die 15 Euro für ein Set los. Eine Zulassung haben die nicht...
Aber:
....diese "Chinahebel" sind halt optisch sofort erkennbar. Wenn man damit in eine Kontrolle kommt, verwundert ein Bemängeln gar nicht.
Wen mehr interessiert:
Über die Jahre hatte ich viele solcher Diskussionen, wie sie hier im Posting geführt werden. Selbe Erkenntnisse wie hier: (für URL bitte einloggen)ässig
Das Posting ist meines Erachtens richtig gut und es zeigt vor allem auch die Hebeleien im Detail, was das Thema schön veranschaulicht. Und genau auch dies ist der Punkt in einer Verkehrskontrolle. Die Gesetzeshüter sehen schon auf den ersten Blick, dass derlei Hebel nicht original vom Hersteller des Motorrads sind. Und dann wird (nach Hörensagen) gerne genauer hingeschaut...
fr
Nach meiner Kenntnis ist die Bremsanlage ein wichtiges Bauteil, welches Teil der Betriebserlaubnis ist. Daher darf man dort nichts ändern, ohne dass zugelassene Bauteile verwendet werden. Soweit mir bekannt, gilt dies z.B. für die Bremsscheibe, Bremszange, Bremspumpe.. und eben auch den Hebel.
Bei der Kupplung jedoch ist man nach meiner Kenntnis frei. Gerne kann hier jemand mal die Vorschrift nennen, nach welcher das anders sein soll. Dann Asche auf mein Haupt...
Optik:
Ich habe z.B. an der VT meiner Tochter einen anderen, verstellbaren Bremshebel montiert, welchen ich bei daelimparts.com gekauft habe. Die Optik ist identisch zum Original. An meiner Honda Pan-European habe ich z.B. einen verstellbaren Kupplungshebel montiert. Die Optik ist identisch zum Original....
chopper15 hat geschrieben:fermoyracer hat geschrieben:Kupplungshebel ist "frei". Da braucht man keine ABE oder so... Finden könnte man den verstellbaren übrigens in Korea direkt z.B. bei Daelimparts.com etc.
Da hab ich was ganz anderes gehört. Wurde bei einem Kollegen bei Kontrolle bemängelt da keine ABE oder TÜV.
[b][color=#8000FF]Lies mal hier: (für URL bitte einloggen)
[/color][/b]
fr
Dann erzähl doch bitte mal die ganze Geschichte. Beim Bremshebel von Daelim kenne ich nicht, dass er in irgendeiner Weise gekennzeichnet sein soll. Ein eventueller Austauschhebel in originaler Optik kann m.E. nicht erkannt werden. Wenn bei einer Kontrolle etwas bemängelt wird, ist in der Regel ein auch optisch anderes Hebelpaar im Spiel. Das sind dann Zubehörteile, welche sofort optisch als solche erkannt werden. Das gibt es z.B. von LSL, Pazzo, V-Trec etc. mit Zulassung. Dort kosten die im Set schnell mal mehr als 100 Euro, bei manchen Maschinen auch mal gerne das doppelte. Und solche Teile kann man auch direkt aus China als Kopie (teils hervorragend gemacht) kaufen. Preislich gehen die bei um die 15 Euro für ein Set los. Eine Zulassung haben die nicht...
Aber:
....diese "Chinahebel" sind halt optisch sofort erkennbar. Wenn man damit in eine Kontrolle kommt, verwundert ein Bemängeln gar nicht.
Wen mehr interessiert:
Über die Jahre hatte ich viele solcher Diskussionen, wie sie hier im Posting geführt werden. Selbe Erkenntnisse wie hier: (für URL bitte einloggen)ässig
Das Posting ist meines Erachtens richtig gut und es zeigt vor allem auch die Hebeleien im Detail, was das Thema schön veranschaulicht. Und genau auch dies ist der Punkt in einer Verkehrskontrolle. Die Gesetzeshüter sehen schon auf den ersten Blick, dass derlei Hebel nicht original vom Hersteller des Motorrads sind. Und dann wird (nach Hörensagen) gerne genauer hingeschaut...
fr
- Für diesen Beitrag danken
- chopper15
- Beiträge: 2300
- Bilder: 37
- Registriert: 23. Mai 2015
- Wohnort: Landau
- Hat gedankt: 374 mal
- Wurde gedankt: 701 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
- Land: Deutschland
#9 Re: Kupplungshebel
Sorry, hab noch mal mit meinem Kumpel gesprochen ,ging um den Bremshebel. Es ist richtig das der Kupplungshebel jeder Zeit getauscht werden kann.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste