Daelim Fan-Shop

Der Motorausbau beginnt

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#21 Re: Der Motorausbau beginnt

von Roadwin21 » 7. Jun 2021, 13:12

Das Problem scheint tatsächlich auch bei Daelim bekannt gewesen zu sein die Felgen ab ende 2006 hatten dann 5 Loch Scheibenaufnahme und verstärkte Kettenblattaufnahmen.
Naja ich werde erst mitte der Woche dazu kommen zu schauen was jetzt alles in mitleidenschaft gezogen wude, im Besten Fall muss ich nur die olzen ersetzen.


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#22 Re: Der Motorausbau beginnt

von Riemendreher » 7. Jun 2021, 13:47

Ich bin jetzt speziell bei der VJ nicht so "drin".....

Da drängt sich bei mir aber direkt die Frage auf,,,,,,wenn doch die alte Felge hinüber ist und dann ersetzt werden müßte,kann man als Ersatz nicht evtl.die Neuere verstärkte Ausführung einbauen ?

Das wiederum setzt natürlich voraus daß das kompatibel ist von den Abmessungen,und ob das hier schonmal Jemand gemacht hat :?

Gruß Volker

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#23 Re: Der Motorausbau beginnt

von caddy » 7. Jun 2021, 16:51

Wie jetzt, vielleicht nur die Bolzen ab, noch nicht ersetzt aber übers Saisonende schreiben :? :twisted: komm wieder wenn du mehr weißt. Ik wollte helfen und nicht philosophieren.

Mechanix: Die VL hat eine andere Kettenblattaufnahme und auch andere Dämpfer. Du muss nur Sorgen haben das die Kette reißt :roll:

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#24 Re: Der Motorausbau beginnt

von Mechanix » 7. Jun 2021, 20:34

caddy hat geschrieben:....
Mechanix: Die VL hat eine andere Kettenblattaufnahme und auch andere Dämpfer. Du muss nur Sorgen haben das die Kette reißt :roll:


Wie kommst du darauf das sie Unterschiedlich sind?

Ich gehe davon aus dass hier von einer Roadwin der ersten Generation gesprochen wird. Aber es spielt eigentlich keine Rolle Dataparts hat mir für alle 3 Roadwins und der VL die gleichen Dämpfer, Bolzen und Sprengring angezeigt. Nur für die 250 Roadwin nicht, die scheint nur aus Bremszange und Verkleidung zu bestehen.

Das Kettenblatt der Roadwin scheint noch so ein Abdeckblech zu haben aber die Naben sehen sehr ähnlich aus mit den vier Dämpfer.

Hier mal zum vergleich zwei Bilder aus den WHB der ersten Generation VJ & VL
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#25 Re: Der Motorausbau beginnt

von caddy » 7. Jun 2021, 21:56

Sorry, ich nehm alles zurück das die VL anders ist. Kacke auf meinen Schädel. Hatte zwar gespeichte Räder aber kann mich wieder schwach erinnern das die Sicherung da auch vorhanden war. Aber erinnere mich nicht mit was ich das nun verwechselt habe :cry:
Am Prinzip der Notreparatur halt ich aber fest.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#26 Re: Der Motorausbau beginnt

von caddy » 8. Jun 2021, 18:17

Iche nochmal :roll: dieses Blech auf dem Kettenblatt war auf meiner VL auch vorhanden. Hab den Verdacht das es als Kettenabweiser/ Protektor funktioniert wenn die Kette reißen sollte. So kann die sich nicht im Bereich Muttern und Schwinge verkanten und einklemmen. Hoffe das war wenigstens richtig :cry:
Ik scheem mir so.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#27 Re: Der Motorausbau beginnt

von Mechanix » 8. Jun 2021, 19:16

Da war deine VL wohl ein Model nach der Einführung der VJ, wenn du auch so ein Blech hattest. Weil vorher habe ich das nie auf Bilder der Daystar gesehen.

Ich vermute auch, dass es zum abweisen ist, dass sich etwas weniger darin verfängt. Vielleicht hat es mal einer Rapunzel den Zopf aufgewickelt und sie kamen dann darauf das dort noch so ein Blech hin muss. :)

Gruss Mechanix

Noch ein Bild von diesem Blech.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#28 Re: Der Motorausbau beginnt

von caddy » 8. Jun 2021, 19:21

Genau so, denke auch weiter wegen dem VLer Kettenspanner, da ist ein abspringen der Kette vielleicht noch leichter als bei der VJ. Da habense das übernommen :?

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#29 Re: Der Motorausbau beginnt

von Roadwin21 » 9. Jun 2021, 17:21

So es gibt eine erste Diagnose (leider ohne Bilder lassen sich nicht hochladen)
Die gute Nachricht zuerst Nabe und Felge inkl Sprengring sind noch ganz.
Alles 4 Gummipuffer sind hin und warscheinlich auch deswegen 3 von 4 bolzen ab.
Aber sofern ich das richtig gegoogelt habe, alles Teile die man nachbestellen kann.
Ich bin erstmal erleichtert.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#30 Re: Der Motorausbau beginnt

von caddy » 9. Jun 2021, 17:29

Dann ist nix kaputt, nur verschlissen. Nun aber schnell die Puffer bestellt und eingebaut. Wegen herbeiführen eines Fehlalarms eine Kanne Kaffee an die A2 :evil:

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#31 Re: Der Motorausbau beginnt

von Riemendreher » 9. Jun 2021, 17:53

Dat haben wir gerne,,,,,erst'n Luftballon aufblasen und dann die Luft rauslassen :D

Zur Strafe wirste jetzt'n Heidenspaß beim Ausbau der alten Dämpfer haben,,,, ???

Irgendwer hatte in der Vergangendeit geschrieben daß auch Dämpfer von einer 125er Honda passen sollen die aber nur ein Viertel von dem kosten was unsere "Apotheke" haben Will,oder direkt in Korea bestellen :?
Macht aber nicht wirklich Sinn wenns nur die Dämpfer sein sollen.

Viel Erfolg,Gruß Volker

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#32 Re: Der Motorausbau beginnt

von Roadwin21 » 9. Jun 2021, 18:28

Die A2 ist lang ;)
Aber wenn das hier irgendwo zwischen Peine und Golfsburg ist, gerne.
Ja ich suche schon nach "günstigen" Quellen.
Dataparts scheidet aus.
Korea ist preislich unschlagbar, aber dauert zu lange.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#33 Re: Der Motorausbau beginnt

von caddy » 9. Jun 2021, 19:15

Alter, Suzuki Mayer will 13,20 für EINEN haben. :x

A2 ist lang :? meine Fahrten sind länger :lol: fahre die komplette A2 ;D

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#34 Re: Der Motorausbau beginnt

von Mechanix » 9. Jun 2021, 19:24

Roadwin21 hat geschrieben:So es gibt eine erste Diagnose (leider ohne Bilder lassen sich nicht hochladen)
Die gute Nachricht zuerst Nabe und Felge inkl Sprengring sind noch ganz.
Alles 4 Gummipuffer sind hin und warscheinlich auch deswegen 3 von 4 bolzen ab........


Würdest du mir die Bilder senden?

Das interesiert mich wirklich wie es aussieht.

Vielleicht schaffe ich es ja etwas hoch zu laden. wenn ja würde ich es dann tun wenn keine Einwände von deiner Seite.

Gruss Mechanix

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#35 Re: Der Motorausbau beginnt

von Roadwin21 » 9. Jun 2021, 19:47

caddy hat geschrieben:Alter, Suzuki Mayer will 13,20 für EINEN haben. :x

A2 ist lang :? meine Fahrten sind länger :lol: fahre die komplette A2 ;D

Wenn du Mal zwischen Peine und Golfsburg bist, sag Bescheid.

Ja das ist es da ist ein neues Hinterrad günstiger

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#36 Re: Der Motorausbau beginnt

von ManuelGoe » 9. Jun 2021, 19:52

Ich habe mal das Bild für und von Roadwin21 angefügt ...

IMG-20210609-WA0001.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Mechanix, Roadwin21

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#37 Re: Der Motorausbau beginnt

von Riemendreher » 9. Jun 2021, 20:00

Alter Schwede sind die fertig,wenn einmal Spiel da ist,wird das ruck zuck größer.Versuch doch mal dein Glück bei Honda,gibt's doch wie Sand am Meer.Wenn die Dinger da unter 3€ das Stück kosten...
Denke mal VJ + VL sind identisch.Kann man ja anhand der Ersatzteilnummer rausbekommen.
Wenn jemand die Maße braucht,such ich den Beitrag hier raus,sind auch Bilder bei.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 9. Jun 2021, 21:11 --

Das sollte weiterhelfen

viewtopic.php?f=9&t=10623&p=99201&hilit=Ruckd%C3%A4mpfer#p99201

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#38 Re: Der Motorausbau beginnt

von Roadwin21 » 9. Jun 2021, 20:12

Ja die sind total im Eimer.
Hatte schonmal die Suche bemüht das die von der Honda Shadow passen.
Maße wären super, kann bei meinen nurnoch das Aussenmaß bestimmen.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#39 Re: Der Motorausbau beginnt

von Riemendreher » 9. Jun 2021, 20:17

Vergleich erstmal bei D...Parts die Ersatzteilnummern,Bilder mit Maßen sind in dem Thread zu finden.
LG


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#40 Re: Der Motorausbau beginnt

von Mechanix » 9. Jun 2021, 21:17

@Roadwin21

Danke fürs Bild. Hast du noch eines vom anderen Teil der Bolzen.

Wie sieht die Bruchfläche aus? Ist die über den ganzen Durchmesser frisch oder könnte es sein, dass sie erst langsam angerissen sind und dann noch ganz? (Wenn halb angerissen ev. Dort Korrosion oder Spuren, dass sich das halb angerissene aneinander gerieben hätten )

Ist der Bolzen unmittelbar an dem (sage mal) Flansch gebrochen? (Das Teil mit den beiden Flächen in der Mitte des Bolzens)

Der Sprengring war also noch in seiner Nute und das Zahnrad an seinem Platz wo es gewöhnlich ist?
Das müsste ja dann, wenn noch ein Bolzen heil ist und der Sprengring am Platz.

Gruss Mechanix

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste