Der Motorausbau beginnt
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- Roadwin21
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#1 Der Motorausbau beginnt
Moin,
So heute geht's los
Die Ersatzteile sind wohl schon in Frankfurt angekommen und heute soll das Aggregat zumindest aus dem Rahmen.
Wenn jemand hilfreiche Tips hat, immer her damit.
Habe ja ein wenig Bammel, aber denke wird schon.
Crossing Fingers
So heute geht's los
Die Ersatzteile sind wohl schon in Frankfurt angekommen und heute soll das Aggregat zumindest aus dem Rahmen.
Wenn jemand hilfreiche Tips hat, immer her damit.
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- fermoyracer
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#2 Re: Der Motorausbau beginnt
Ich finde es klasse, dass Du dies jetzt so machst. Mein Tipp ist klar der, dass Du Dir bitte "tausend Fotos" machst von allem, wie es jetzt ist. Auch von allen Teilschritten.
Denn darüber kannst Du später wunderbar nachschlagen, wenn Du Fragen hast.
Schrauben:
Da nimmt man sich Pappdeckel und steckt ausgebaute Schrauben rein. Und zwar so, wie sie verbaut waren. Beispiel Motordeckel, wo unterschiedlich lange Schrauben verbaut sind. Einfach analog der Optik des Deckels ausgebaute Schrauben in der selben Optik/Reihenfolge in nen Pappdeckel stecken. Die Löcher steche ich mir immer grob mit nem Kreuzschlitzschraubendreher vor. Nachher weiß man dann ganz genau, wo sie hingehören...
Viel Erfolg, das wird schon
fr
Denn darüber kannst Du später wunderbar nachschlagen, wenn Du Fragen hast.
Schrauben:
Da nimmt man sich Pappdeckel und steckt ausgebaute Schrauben rein. Und zwar so, wie sie verbaut waren. Beispiel Motordeckel, wo unterschiedlich lange Schrauben verbaut sind. Einfach analog der Optik des Deckels ausgebaute Schrauben in der selben Optik/Reihenfolge in nen Pappdeckel stecken. Die Löcher steche ich mir immer grob mit nem Kreuzschlitzschraubendreher vor. Nachher weiß man dann ganz genau, wo sie hingehören...
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- Roadwin21
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#3 Re: Der Motorausbau beginnt
Na der Tip ist tatsächlich sehr hilfreich.
Habe zwar eine Magnetschale aber da geht ja trotzdem mal was würde.
Ja Fotos werden eh gemacht sonst wird das nix.
Habe das Werkstatthandbuch, aber ist halt auch nur eine grobe Hilfe :(
Habe zwar eine Magnetschale aber da geht ja trotzdem mal was würde.
Ja Fotos werden eh gemacht sonst wird das nix.
Habe das Werkstatthandbuch, aber ist halt auch nur eine grobe Hilfe :(
- Roadwin21
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#4 Re: Der Motorausbau beginnt
So erste gute Nachricht, keine Späne im Öl.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Was macht weniger Aufwand, nur das Getriebe tauschen, oder doch nur den Kopf?!
Dank euch schon Mal.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Was macht weniger Aufwand, nur das Getriebe tauschen, oder doch nur den Kopf?!
Dank euch schon Mal.
- fermoyracer
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#6 Re: Der Motorausbau beginnt
So etwas holprig aber es geht voran.
Soweit ist alles demontiert, aber zum extransplantieren hole ich lieber Hilfe.
Außerdem fehlt der untere Motorhaltebolzen da hat anscheinend jemand geschlampt.
Mal gucken wie ich das löse.
Soweit ist alles demontiert, aber zum extransplantieren hole ich lieber Hilfe.
Außerdem fehlt der untere Motorhaltebolzen da hat anscheinend jemand geschlampt.
Mal gucken wie ich das löse.
- ManuelGoe
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#7 Re: Der Motorausbau beginnt
Wir brauchen Bilder :D
- Roadwin21
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#8 Re: Der Motorausbau beginnt
Soweit bin ich aktuell.
Leider sind sie neuen Dichtungen auch noch nicht da und ich komme irgendwie nicht weiter.
Bilder folgen gleich, muss die erst bearbeiten.
Leider sind sie neuen Dichtungen auch noch nicht da und ich komme irgendwie nicht weiter.
Bilder folgen gleich, muss die erst bearbeiten.
- fermoyracer
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#9 Re: Der Motorausbau beginnt
Hallo, wie schaut es denn aus? Bilder sehen wir (noch) nicht...
Zum Problem:
Hast Du den Motor mit dem Geräusch schon aufgemacht, um nachzusehen, was es ist? Ich kann auch so einen Motor mit dem Geräusch haben und überlege, ob ich den nicht hole und interesshalber mal aufmache. Für meinen brauche ich eh ne neue Nockenwelle...
fr
Zum Problem:
Hast Du den Motor mit dem Geräusch schon aufgemacht, um nachzusehen, was es ist? Ich kann auch so einen Motor mit dem Geräusch haben und überlege, ob ich den nicht hole und interesshalber mal aufmache. Für meinen brauche ich eh ne neue Nockenwelle...
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- Roadwin21
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#10 Re: Der Motorausbau beginnt
Tja..
OP erfolgreich Patient tod.
Leider hat sich aufgrund von Zoll und Arbeit alles ein wenig nach hinten verschoben.
Heute dann endlich das Aggregat wieder implantiert und auch direkt angesprungen.
Alle Gänge schalten sauber ohne Nebengeräusche.
Dann aber das böse Erwachen.
Beim Kette montieren merkwürdiges Spiel am Kettenblatt.
Alle 4 Stehbolzen abgeschert, das war wahrscheinlich das Geräusch.
Hinterrad Totalschaden!
Für ein neues kein Budget.
Das war es für diese Saison :(
OP erfolgreich Patient tod.
Leider hat sich aufgrund von Zoll und Arbeit alles ein wenig nach hinten verschoben.
Heute dann endlich das Aggregat wieder implantiert und auch direkt angesprungen.
Alle Gänge schalten sauber ohne Nebengeräusche.
Dann aber das böse Erwachen.
Beim Kette montieren merkwürdiges Spiel am Kettenblatt.
Alle 4 Stehbolzen abgeschert, das war wahrscheinlich das Geräusch.
Hinterrad Totalschaden!
Für ein neues kein Budget.
Das war es für diese Saison :(
- caddy
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#11 Re: Der Motorausbau beginnt
Warum dann nicht umbauen :? Rad ist sowieso im Arsch. Dämpfer weg lassen und fest montieren. Wenn dann ein Rad mit vernünftigen Preis deinen Weg kreuzt, gehts normal weiter.
- Riemendreher
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#12 Re: Der Motorausbau beginnt
Das ist typisch caddy,,,,,:?
Geht nicht,gibt's nicht :D
Ist'n Versuch wert.....
Nur daß nicht wieder böse Kommentare vom Sicherheitsbeauftragten kommen ???
Ich würde auch die Saison nicht aufgeben wollen :?
Gruß Volker
Geht nicht,gibt's nicht :D
Ist'n Versuch wert.....
Nur daß nicht wieder böse Kommentare vom Sicherheitsbeauftragten kommen ???
Ich würde auch die Saison nicht aufgeben wollen :?
Gruß Volker
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#13 Re: Der Motorausbau beginnt
Ich kann Dir nicht ganz folgen?!
Suche schon verzweifelt.
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- Riemendreher
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#14 Re: Der Motorausbau beginnt
@Roadwin21
Hast'ne PN :)
Gruß Volker
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- caddy
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#15 Re: Der Motorausbau beginnt
Dann mach doch mal Foddo was nun wirklich kaputt ist. Die Stehbolzen müsste man doch ersetzen können. Wenn nun aber auch die Nut vom Sicherungsring weg ist dann ist es putt. Dämpferhülsen raus und Gewinde schneiden für den Diameter. Vielleicht findest du ja passende Adapter so das du zB von 30 auf 12mm kommst sonst musst du in Gewindebolzen selber Gewinde bohren. Denke die Schrauben fürs Kettenblatt sind M8 also müsstest du auf M10-12 erweitern denn du hast keine Dämpfer mehr drinne.
- Riemendreher
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#16 Re: Der Motorausbau beginnt
Also wenns die gleichen Ruckdämpfer wie bei der VL sind,haben die einen Außendurchmesser von 24mm.
Also bei einem Kernloch von 24mm entspräche das lt.Tabelle einem Gewinde M27... :?
Ich glaube da braucht man schon Vitamin B zu 'ner Schlosserei um das gerade in die Felge zu bekommen :?
Ob diese Konstruktion dann imstande ist die auftretenden Kräfte aufzunehmen weiß man nicht.
Im Falle eines "Falles" kannste dir evtl. mit der Betriebserlaubnis den Hintern abputzen ???
Wobei mir die originale Nut in welcher der Seegerring sitzt auch etwas filigran und empfindlich zu sein scheint.
Gruß Volker
Also bei einem Kernloch von 24mm entspräche das lt.Tabelle einem Gewinde M27... :?
Ich glaube da braucht man schon Vitamin B zu 'ner Schlosserei um das gerade in die Felge zu bekommen :?
Ob diese Konstruktion dann imstande ist die auftretenden Kräfte aufzunehmen weiß man nicht.
Im Falle eines "Falles" kannste dir evtl. mit der Betriebserlaubnis den Hintern abputzen ???
Wobei mir die originale Nut in welcher der Seegerring sitzt auch etwas filigran und empfindlich zu sein scheint.
Gruß Volker
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#17 Re: Der Motorausbau beginnt
Mach einfach mal ein Foto von der defekten Felge. Möglichst viele wären gut. Auch welche von den Ruckdämpfern.
Wenn nur die Nut vom Sicherungsring defekt ist, kann man da auch was machen. Entweder so ne Lösung, wie von Caddy angedeutet, oder halt was anderes. Was anderes könnte sein, dass man statt nen Sicherungsring in die Nut zu geben (was ja wohl nicht mehr geht), ne andere Lösung angeht.
Wie sind denn die Silentbuchsen in der Felge selbst? So wie Du andeutest, scheinen die ausgeschlagen zu sein und müßten eh neu. Die kosten aber (in Korea) kaum was (hab da sogar welche von hier)..
Wie gesagt:
Viele Fotos von all den Sachen machen und dann sieht man mehr.
fr
Wenn nur die Nut vom Sicherungsring defekt ist, kann man da auch was machen. Entweder so ne Lösung, wie von Caddy angedeutet, oder halt was anderes. Was anderes könnte sein, dass man statt nen Sicherungsring in die Nut zu geben (was ja wohl nicht mehr geht), ne andere Lösung angeht.
Wie sind denn die Silentbuchsen in der Felge selbst? So wie Du andeutest, scheinen die ausgeschlagen zu sein und müßten eh neu. Die kosten aber (in Korea) kaum was (hab da sogar welche von hier)..
Wie gesagt:
Viele Fotos von all den Sachen machen und dann sieht man mehr.
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- ManuelGoe
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#18 Re: Der Motorausbau beginnt
Ein Bild würde ich auch gerne sehen mal davon. Denn wie das passieren kann, ist halt die Frage nicht das es nochmal passiert durch z.B. eine zu stramme Kette.
- Mechanix
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#19 Re: Der Motorausbau beginnt
Ich muss gestehen dass dieser Bericht bei mir die inneren Alarmglocken betätigt hat.
Bis vor diesem Bericht hätte ich ja gesagt, dass eher die Kette reisst, als dass die wohl 9mm Bolzen abscheren. Nun habe ich gesehen das es auch noch einem VS Fahrer passiert ist. Stellt sich mir die Frage gibt es Parallelen. Am ersten könnte es ja sein, dass der Sprengring sich aus der Nut verabschiedet hat. Der Hebel würde dann immer grösser wenn sich die Bolzen aus den Dämpfer bewegen und sie schlussendlich doch Brechen könnten.
Wurden die Bolzen schon mal ersetzt und könnten sie aus einer zweifelhaften Quelle stammen. (Das Material zu hart oder zu Weich) Oder wurde der Sprengring überdehnt. Wie sehen die Bruchstellen aus (Glater Bruch ohne Verformung was auf eher zu Hartes Material schliessen würde. Bei zu weich wäre es dann eher stark verformt. Pflegt ihr einen unüblichen Fahrstil (Kupplung sehr schnell kommen lassen ) Habt ihr den gleichen zweifelhaften Mech oder Lieferant der Hand an anlegte?
Alarmglocken, weil bei schneller Fahrt und das ganze dann Blockieren könnte, bedeutet das viel aua oder Schlimmeres.
Detailtiere Fotos von den Schadstellen würde ich gerne sehen.
Gruss Mechanix
Bis vor diesem Bericht hätte ich ja gesagt, dass eher die Kette reisst, als dass die wohl 9mm Bolzen abscheren. Nun habe ich gesehen das es auch noch einem VS Fahrer passiert ist. Stellt sich mir die Frage gibt es Parallelen. Am ersten könnte es ja sein, dass der Sprengring sich aus der Nut verabschiedet hat. Der Hebel würde dann immer grösser wenn sich die Bolzen aus den Dämpfer bewegen und sie schlussendlich doch Brechen könnten.
Wurden die Bolzen schon mal ersetzt und könnten sie aus einer zweifelhaften Quelle stammen. (Das Material zu hart oder zu Weich) Oder wurde der Sprengring überdehnt. Wie sehen die Bruchstellen aus (Glater Bruch ohne Verformung was auf eher zu Hartes Material schliessen würde. Bei zu weich wäre es dann eher stark verformt. Pflegt ihr einen unüblichen Fahrstil (Kupplung sehr schnell kommen lassen ) Habt ihr den gleichen zweifelhaften Mech oder Lieferant der Hand an anlegte?
Alarmglocken, weil bei schneller Fahrt und das ganze dann Blockieren könnte, bedeutet das viel aua oder Schlimmeres.
Detailtiere Fotos von den Schadstellen würde ich gerne sehen.
Gruss Mechanix
- Riemendreher
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#20 Re: Der Motorausbau beginnt
Eigentlich sind nur ausgenudelte Ruckdämpfer denkbar als Anfangsszenario.
Wenn die dann nicht bemerkt oder ignoriert werden und das Spiel immer größer wird,bricht irgendwann durch einen heftigen Ruck der erste Bolzen.
Als Folge davon kann man sich einen Schiefstand vom Kettenblatt vorstellen der das Ganze dann noch beschleunigt.
Danach können die verbliebenen Bolzen logischerweise immer weniger Kräfte und Lastwechsel aufnehmen was dann letztendlich auch die restlichen Bolzen brechen läßt.
An und für sich ist das Ganze eine ziemlich primitive Konstruktion die man öfter mal prüfen sollte.Es gibt da sicher robustere Alternativen die dann aber den Preis in die Höhe getrieben hätten.
Wir können dem eigentlich nur entgegen wirken indem wir unseren Fahrstil entsprechend anpassen.
Weicher anfahren,heftige Lastwechsel beim Schalten vermeiden,und ich denke eine sorgfältige Vergasereinstellung die ein ruckfreies Hochdrehen und auch Abtouren gewährleistet,könnten die Lebensdauer verlängern.
Gruß Volker
Wenn die dann nicht bemerkt oder ignoriert werden und das Spiel immer größer wird,bricht irgendwann durch einen heftigen Ruck der erste Bolzen.
Als Folge davon kann man sich einen Schiefstand vom Kettenblatt vorstellen der das Ganze dann noch beschleunigt.
Danach können die verbliebenen Bolzen logischerweise immer weniger Kräfte und Lastwechsel aufnehmen was dann letztendlich auch die restlichen Bolzen brechen läßt.
An und für sich ist das Ganze eine ziemlich primitive Konstruktion die man öfter mal prüfen sollte.Es gibt da sicher robustere Alternativen die dann aber den Preis in die Höhe getrieben hätten.
Wir können dem eigentlich nur entgegen wirken indem wir unseren Fahrstil entsprechend anpassen.
Weicher anfahren,heftige Lastwechsel beim Schalten vermeiden,und ich denke eine sorgfältige Vergasereinstellung die ein ruckfreies Hochdrehen und auch Abtouren gewährleistet,könnten die Lebensdauer verlängern.
Gruß Volker
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