Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
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- daelim-helle
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#1 Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Hallo leute. falls mein vorstellen unter gegangen ist, ich bin helmut aus der nähe von finsterwalde und habe das problem bei meiner Daelim vl 125 Daystar da der funke weg ist. habe so einiges ausgetauscht und durchgemessen. jetzt bin ich an der lichtmaschine angekommen. aber wie komme ich da ran? ist in dem gehäuse öl drin? danke helmut
- Riemendreher
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#2 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Hallo Helmut
Es ist richtig so,wenn du den Deckel abnimmst,wird ungefähr ein Schnapsglas voll Öl auslaufen.Der Stator ist im Deckel mit drei 6er Kreuzschlitzschrauben befestigt die du schnell versemmelt hast da sie mit 'Schraubenfest' eingesetzt wurden.Mit guten Werkzeug sollte es kein Problem sein.
Benutze mal die Suchfunktion im Forum Betreff Statorprobleme.Das ist bei den Vergasermotoren leider eine Kinderkrankheit.
Bei der Ersatzteilbestellung mach dir mal Gedanken wo du bestellst.In Deutschland kostet der Stator über 160,-€ plus Versand,direkt in Korea ca. 35,-€ plus Versand und evtl. Zoll.
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 23. Mai 2021, 18:59 --
Du brauchst auch keinen Polradabzieher,da der Stator ja im linken Seitendeckel verschraubt ist.
Es ist richtig so,wenn du den Deckel abnimmst,wird ungefähr ein Schnapsglas voll Öl auslaufen.Der Stator ist im Deckel mit drei 6er Kreuzschlitzschrauben befestigt die du schnell versemmelt hast da sie mit 'Schraubenfest' eingesetzt wurden.Mit guten Werkzeug sollte es kein Problem sein.
Benutze mal die Suchfunktion im Forum Betreff Statorprobleme.Das ist bei den Vergasermotoren leider eine Kinderkrankheit.
Bei der Ersatzteilbestellung mach dir mal Gedanken wo du bestellst.In Deutschland kostet der Stator über 160,-€ plus Versand,direkt in Korea ca. 35,-€ plus Versand und evtl. Zoll.
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 23. Mai 2021, 18:59 --
Du brauchst auch keinen Polradabzieher,da der Stator ja im linken Seitendeckel verschraubt ist.
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#3 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Hallo,
hast du die Zündspule schon gemessen? Zuleitung zur Spule unter 2 Ohm, Kerzenseite im 5kOhm-Bereich.
Genaue Werte aus dem Handbuch hast du da?
Wie sehen die Kontakte aus ? Manchmal brechen die Flachstecker.
Zündkabel noch ok?
Möglicherweise ist auf dieser Seite auch ein Problem. Wenn´s so ist, ist es deutlich preiswerter und schneller erledigt.
Die Limaspule hat glaube um die 160 Ohm (glaube rot gegen grün, gelb ist Bordspannung) .
Gruß Ralf
hast du die Zündspule schon gemessen? Zuleitung zur Spule unter 2 Ohm, Kerzenseite im 5kOhm-Bereich.
Genaue Werte aus dem Handbuch hast du da?
Wie sehen die Kontakte aus ? Manchmal brechen die Flachstecker.
Zündkabel noch ok?
Möglicherweise ist auf dieser Seite auch ein Problem. Wenn´s so ist, ist es deutlich preiswerter und schneller erledigt.
Die Limaspule hat glaube um die 160 Ohm (glaube rot gegen grün, gelb ist Bordspannung) .
Gruß Ralf
- Riemendreher
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#4 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Moin Ralf
Du hast Recht :) zuerst sollte man die preiswerteren Möglichkeiten in Betracht ziehen.
So wie er das beschrieben hat,bin ich davon ausgegangen daß er diese Fehlerquellen schon ausgeschlossen hat.
Wollen wir mal hoffen daß seine Bemühungen von Erfolg gekrönt sind,und 'ne Rückmeldung kommt.
Gruß Volker
Du hast Recht :) zuerst sollte man die preiswerteren Möglichkeiten in Betracht ziehen.
So wie er das beschrieben hat,bin ich davon ausgegangen daß er diese Fehlerquellen schon ausgeschlossen hat.
Wollen wir mal hoffen daß seine Bemühungen von Erfolg gekrönt sind,und 'ne Rückmeldung kommt.
Gruß Volker
- Amdralf
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#5 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Hallo,
na im Grunde würde ich ja alles durchmessen.
Manchmal gibt es nur geringe Abweichungen, aber die Summer der einzelnen Fehler macht das Problem.
Behebt man eine Kleinigkeit, die zwar ausschlaggebend ist, aber eben nicht allein vom Orginal abweicht, würde ich den Rest halt auch checken.
Wenn man wie ich nur in der Nähe durch die Landschaft fährt, ist das weniger wild, als wenn man lange Touren plant.
Bei meiner VT hab ich selbst die CDI gewechselt, weil sie halt alt ist. Liegt aber im Regal zu möglichen Testzwecken.
Wäre aber schön, wenn nicht immer das teuerste oder am schwersten zu erreichende Teil den Geist aufgibt :-) .
In dem Sinne
Gruß Ralf
na im Grunde würde ich ja alles durchmessen.
Manchmal gibt es nur geringe Abweichungen, aber die Summer der einzelnen Fehler macht das Problem.
Behebt man eine Kleinigkeit, die zwar ausschlaggebend ist, aber eben nicht allein vom Orginal abweicht, würde ich den Rest halt auch checken.
Wenn man wie ich nur in der Nähe durch die Landschaft fährt, ist das weniger wild, als wenn man lange Touren plant.
Bei meiner VT hab ich selbst die CDI gewechselt, weil sie halt alt ist. Liegt aber im Regal zu möglichen Testzwecken.
Wäre aber schön, wenn nicht immer das teuerste oder am schwersten zu erreichende Teil den Geist aufgibt :-) .
In dem Sinne
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#6 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Ja Ralf das stimmt.Ich hatte voriges Jahr den Stator getauscht,und mir in weiser Vorraussicht in Korea noch diverse andere Teile bestellt die man garantiert irgendwann mal braucht und weil mir die Preise in unserer 'Apotheke' völlig überzogen vorkamen.
Mit dem neuen Stator sprang mein Eintopf zwar wieder mit E Starter an,war aber noch nicht so der Hit.
Dann habe ich mir gedacht,sch... drauf tauschste einfach mal die anderen Komponenten wie Zündspule,Regler und CDI auch noch aus.
Resultat: Nicht mehr wiederzuerkennen,bis zum heutigen Tag.Der ganze Spaß hat mich in Korea noch nicht einmal soviel gekostet wie ein neuer Stator in Deutschland der ja letztendlich auch aus Fernost kommt.
Sicher kann man jetzt sagen warum hast du Regler und Zündspule nicht mal durchgemessen?
Beim Stator hatte ich das getan,da waren die zwei Erregerspulen hin mit eindeutigen Symptomen.
Die anderen Bauteile habe ich noch und werde mir die irgendwann mal zu Gemüte führen wenn ich die Geheimnisse eines Multimeters begriffen habe.
Ich beschäftige mich einfach lieber mit mechanischen Problemen und mit meinem absoluten Lieblingsbauteil dem "Versager" :D
In diesem Sinne,bleibt Alle gesund.
Gruß Volker
Mit dem neuen Stator sprang mein Eintopf zwar wieder mit E Starter an,war aber noch nicht so der Hit.
Dann habe ich mir gedacht,sch... drauf tauschste einfach mal die anderen Komponenten wie Zündspule,Regler und CDI auch noch aus.
Resultat: Nicht mehr wiederzuerkennen,bis zum heutigen Tag.Der ganze Spaß hat mich in Korea noch nicht einmal soviel gekostet wie ein neuer Stator in Deutschland der ja letztendlich auch aus Fernost kommt.
Sicher kann man jetzt sagen warum hast du Regler und Zündspule nicht mal durchgemessen?
Beim Stator hatte ich das getan,da waren die zwei Erregerspulen hin mit eindeutigen Symptomen.
Die anderen Bauteile habe ich noch und werde mir die irgendwann mal zu Gemüte führen wenn ich die Geheimnisse eines Multimeters begriffen habe.
Ich beschäftige mich einfach lieber mit mechanischen Problemen und mit meinem absoluten Lieblingsbauteil dem "Versager" :D
In diesem Sinne,bleibt Alle gesund.
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- daelim-helle
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#7 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
[quote="Riemendreher"]Hallo Helmut
Es ist richtig so,wenn du den Deckel abnimmst,wird ungefähr ein Schnapsglas voll Öl auslaufen.Der Stator ist im Deckel mit drei 6er Kreuzschlitzschrauben befestigt die du schnell versemmelt hast da sie mit 'Schraubenfest' eingesetzt wurden.Mit guten Werkzeug sollte es kein Problem sein.
Benutze mal die Suchfunktion im Forum Betreff Statorprobleme.Das ist bei den Vergasermotoren leider eine Kinderkrankheit.
Bei der Ersatzteilbestellung mach dir mal Gedanken wo du bestellst.In Deutschland kostet der Stator über 160,-€ plus Versand,direkt in Korea ca. 35,-€ plus Versand und evtl. Zoll.
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 23. Mai 2021, 18:59 --
Du brauchst auch keinen Polradabzieher,da der Stator ja im linken Seitendeckel verschraubt ist.[/quot
Danke Volker, werde diese Woche deinen Rat befolgen. Was ist das für Öl, Muss ich das dann am Ende wieder auffüllen?
Es ist richtig so,wenn du den Deckel abnimmst,wird ungefähr ein Schnapsglas voll Öl auslaufen.Der Stator ist im Deckel mit drei 6er Kreuzschlitzschrauben befestigt die du schnell versemmelt hast da sie mit 'Schraubenfest' eingesetzt wurden.Mit guten Werkzeug sollte es kein Problem sein.
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Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 23. Mai 2021, 18:59 --
Du brauchst auch keinen Polradabzieher,da der Stator ja im linken Seitendeckel verschraubt ist.[/quot
Danke Volker, werde diese Woche deinen Rat befolgen. Was ist das für Öl, Muss ich das dann am Ende wieder auffüllen?
- Riemendreher
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#8 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Hallo Helmut
Hast du die Punkte die Ralf vorgeschlagen hat schon abgehakt ?
Der hat von Elektrik mehr Ahnung :)
Das Öl was dort austritt,ist Motoröl welches sowohl Motor als auch Getriebe versorgt. Ich empfehle eine Ölstandskontrolle nach dem 'Eingriff.Hoffentlich hast du 'ne neue Deckeldichtung,die könnte beim Abnehmen kaputt gehen.
Auf gutes Gelingen
Gruß Volker
Hast du die Punkte die Ralf vorgeschlagen hat schon abgehakt ?
Der hat von Elektrik mehr Ahnung :)
Das Öl was dort austritt,ist Motoröl welches sowohl Motor als auch Getriebe versorgt. Ich empfehle eine Ölstandskontrolle nach dem 'Eingriff.Hoffentlich hast du 'ne neue Deckeldichtung,die könnte beim Abnehmen kaputt gehen.
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- daelim-helle
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#9 Re: Fehlersuche Daelim VL 125 Daystar Bj.2001
Amdralf hat geschrieben:Hallo,
hast du die Zündspule schon gemessen? Zuleitung zur Spule unter 2 Ohm, Kerzenseite im 5kOhm-Bereich.
Genaue Werte aus dem Handbuch hast du da?
Wie sehen die Kontakte aus ? Manchmal brechen die Flachstecker.
Zündkabel noch ok?
Möglicherweise ist auf dieser Seite auch ein Problem. Wenn´s so ist, ist es deutlich preiswerter und schneller erledigt.
Die Limaspule hat glaube um die 160 Ohm (glaube rot gegen grün, gelb ist Bordspannung) .
Gruß Ralf
Guten Abend Ralf. Eigendlich hatte ich geantwortet, aber ich weiss nicht wo es abgeblieben ist. Also, ich habe die Zündspule mit kabel, den stecker und die Kerze erneuert. Nun habe ich die ausgebauten Teile gemessen und der wert passt. Daran hat es also nicht gelegen- Kannst du mir sagen wo und wie ich die Neuteile in Korea bestellen kann? Gruss Helmut
- fermoyracer
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#10 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Kannst Du basteln? Hier im Forum war irgendwo beschrieben, wie man die Spule der Lima selber neu wickelt. Soll ca. 5 Euro an Material kosten. Ich selbst hatte das Thema auch und ne gebrauchte Lima eingebaut.
Korea:
daelimparts.com
oder
koreanbikeparts.com
Wenn Du was in Kore bestellst, sag mal Bescheid. Ggf. bestellen wir zusammen und teilen die Versandkosten
fr
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#11 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
fermoyracer hat geschrieben:Kannst Du basteln? Hier im Forum war irgendwo beschrieben, wie man die Spule der Lima selber neu wickelt. Soll ca. 5 Euro an Material kosten. Ich selbst hatte das Thema auch und ne gebrauchte Lima eingebaut.
Korea:
daelimparts.com
oder
koreanbikeparts.com
Wenn Du was in Kore bestellst, sag mal Bescheid. Ggf. bestellen wir zusammen und teilen die Versandkosten
hallo leute. ich würde schon einiges bestellen, lima, deckeldichtung was brauche ich in meinem fall noch, könnt ihr mir helfen? was ist CDI ?
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-- Automatische Zusammenführung - 25. Mai 2021, 19:06 --
daelim-helle hat geschrieben:fermoyracer hat geschrieben:Kannst Du basteln? Hier im Forum war irgendwo beschrieben, wie man die Spule der Lima selber neu wickelt. Soll ca. 5 Euro an Material kosten. Ich selbst hatte das Thema auch und ne gebrauchte Lima eingebaut.
Korea:
daelimparts.com
oder
koreanbikeparts.com
Wenn Du was in Kore bestellst, sag mal Bescheid. Ggf. bestellen wir zusammen und teilen die Versandkosten
hallo leute. ich würde schon einiges bestellen, lima, deckeldichtung was brauche ich in meinem fall noch, könnt ihr mir helfen? was ist CDI ?
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braucht man denn da keine artikel nr.?
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#12 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Hallo,
bei Koreanbikeparts ist es hilfreich, wenn man den Artikel kennt, den man kaufen möchte.
Ich persönlich bekomme nach der "Änderung" der Artikelbilder letztes Jahr regelrecht Augenkrebs :( .
Man sucht, was man braucht, und vergleicht am besten das Teil mit der Explosionszeichnung von Dataparts :shock: .
Für Längenmasse sind oft Massband o.ä. im Foto zu sehen.
Ich würde nicht unbedingt auf die Suchfunktion setzen, oder da zu viele Wörter eingeben, dann kommt nichts vernünftiges mehr bei raus. Wenigstens habe ich das Gefühl ...
Wenn ich dort bestelle, suche ich meist alle Artikel für eine Maschine, und schau dann alle durch, um vlt noch ein Schnäppchen oder so zu finden.
Aber alles hat gepasst wie beschrieben, nur die Beschreibung zu finden, damit tu ich mich schweeeer, seufz.
Dafür ist es preiswert ;D .
Gruß Ralf
bei Koreanbikeparts ist es hilfreich, wenn man den Artikel kennt, den man kaufen möchte.
Ich persönlich bekomme nach der "Änderung" der Artikelbilder letztes Jahr regelrecht Augenkrebs :( .
Man sucht, was man braucht, und vergleicht am besten das Teil mit der Explosionszeichnung von Dataparts :shock: .
Für Längenmasse sind oft Massband o.ä. im Foto zu sehen.
Ich würde nicht unbedingt auf die Suchfunktion setzen, oder da zu viele Wörter eingeben, dann kommt nichts vernünftiges mehr bei raus. Wenigstens habe ich das Gefühl ...
Wenn ich dort bestelle, suche ich meist alle Artikel für eine Maschine, und schau dann alle durch, um vlt noch ein Schnäppchen oder so zu finden.
Aber alles hat gepasst wie beschrieben, nur die Beschreibung zu finden, damit tu ich mich schweeeer, seufz.
Dafür ist es preiswert ;D .
Gruß Ralf
- daelim-helle
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#13 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
seit gegrüsst, meine herren. draussen geht die welt unter. ob das wetter nochmal vernünftig wird?
also ,explosionszeichnung zum vergleichen, hm, wie stelle ich das an? ich bin hier und auf dem pc ziemlich neu. wissen die da denn was ich bestellen will? am liebsten würde ich mich bei euch beim bestellen mit einklinken. was ist eigendlich CDI ? würde denn jemand von euch was bestellen? gruss helmut
also ,explosionszeichnung zum vergleichen, hm, wie stelle ich das an? ich bin hier und auf dem pc ziemlich neu. wissen die da denn was ich bestellen will? am liebsten würde ich mich bei euch beim bestellen mit einklinken. was ist eigendlich CDI ? würde denn jemand von euch was bestellen? gruss helmut
- Für diesen Beitrag danken
- fermoyracer
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#14 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
...ich kann bestellen... Melde Dich gerne per PN
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#15 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
daelim-helle hat geschrieben:Hallo leute. falls mein vorstellen unter gegangen ist, ich bin helmut aus der nähe von finsterwalde und habe das problem bei meiner Daelim vl 125 Daystar da der funke weg ist. habe so einiges ausgetauscht und durchgemessen. jetzt bin ich an der lichtmaschine angekommen. aber wie komme ich da ran? ist in dem gehäuse öl drin? danke helmut
Tja, ziemlich ungenaue Beschreibung was gemacht wurde.
Wenn du schon die Zündspule gewechselt hast und nix geholfen hat, dann ist in der Reihe nach die CDI - also Capacitor Discharger Ignition.
Ca. 90% bei fehlende Funke ist eben CDI.
Ist z.B. hier:
(für URL bitte einloggen)
und das Teil ist unter dem Sitz.
- fermoyracer
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#16 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Ich greife dies hier noch einmal für unseren "daelim-helle" auf. Er ist nicht so fit mit Computern... Es fehlte ihm (72 Lenze jung) bisher auch an Zeit und ggf. auch Geduld. Jedenfalls läuft seine (Vergaser-)Daystar leider immer noch nicht.
Was bisher geschah:
- Kerze erneuert
- Zündspule + Zündkabel erneuert
- Lichtmaschine erneuert
- verschiedene Messungen durchgeführt
Lichtmaschine, Wert "komisch":
Unser d-h hate sich letztes Jahr (über mich) in Korea eine neue Lima besorgt und eingebaut. Auch damit lief die Daystar nicht. Ich habe Kontakt zu ihm und möchte gerne helfen, sein Schätzchen wieder ans laufen zu bringen.
Problem Lima:
Gemäß Handbuch der Daystar und auch der VT hat er zunächst den Widerstand zwischen dem schwarz/roten Kabel und Masse gemessen. Gemäß Handbuch (Kapitel 16-5 im VT Handbuch bzw. Kapitel 17-3 im Daystar Handbuch für die Vergaserversion) soll der Wert zwischen 100 und 140 Ohm liegen. Dies dann bei ca. 20 Grad Celsius. Dort aber liegt er nicht.
Gemessene Werte bei der neuen Lima wie auch bei der alten Lima.
a) Die neue Lima hat gemäß einem neu angeschaften Multimeter (ca. 60 Euro) einen Wert von 502 Ohm (0,502 Kilo-Ohm).
b) Die alte Lima hat gemäß Multimeter einen Wert von 1.050 Ohm (1.050 Kilo-Ohm).
Der Grund für den Kauf der neuen Lima war ja eben der Wert der alten Lima.
Komisch:
...erscheint mir, dass sowohl alte wie auch neue Lima defekt sein sollen. Das kann natürlich vorkommen. Aber so wirklich plausibel ist das nicht.
Nächster Schritt:
Er soll mal alle Messwerte laut Handbuch mit seinem neuen Multimeter überprüfen (für alte und neue Lima) und dies dann nochmal bei einem Bekannten (Elektriker) von diesem mit einem anderen Messgerät messen lassen. Ggf. lasse ich mir von ihm auch mal seine Bauteile schicken und messe selber mal nach. Oder er schickt diese an einen von Euch, der in derlei Dingen richtig fit ist (Amdralf?)
Danach würde ich die Werte hier gerne posten und um Eure Mithilfe bitten.
fr
Was bisher geschah:
- Kerze erneuert
- Zündspule + Zündkabel erneuert
- Lichtmaschine erneuert
- verschiedene Messungen durchgeführt
Lichtmaschine, Wert "komisch":
Unser d-h hate sich letztes Jahr (über mich) in Korea eine neue Lima besorgt und eingebaut. Auch damit lief die Daystar nicht. Ich habe Kontakt zu ihm und möchte gerne helfen, sein Schätzchen wieder ans laufen zu bringen.
Problem Lima:
Gemäß Handbuch der Daystar und auch der VT hat er zunächst den Widerstand zwischen dem schwarz/roten Kabel und Masse gemessen. Gemäß Handbuch (Kapitel 16-5 im VT Handbuch bzw. Kapitel 17-3 im Daystar Handbuch für die Vergaserversion) soll der Wert zwischen 100 und 140 Ohm liegen. Dies dann bei ca. 20 Grad Celsius. Dort aber liegt er nicht.
Gemessene Werte bei der neuen Lima wie auch bei der alten Lima.
a) Die neue Lima hat gemäß einem neu angeschaften Multimeter (ca. 60 Euro) einen Wert von 502 Ohm (0,502 Kilo-Ohm).
b) Die alte Lima hat gemäß Multimeter einen Wert von 1.050 Ohm (1.050 Kilo-Ohm).
Der Grund für den Kauf der neuen Lima war ja eben der Wert der alten Lima.
Komisch:
...erscheint mir, dass sowohl alte wie auch neue Lima defekt sein sollen. Das kann natürlich vorkommen. Aber so wirklich plausibel ist das nicht.
Nächster Schritt:
Er soll mal alle Messwerte laut Handbuch mit seinem neuen Multimeter überprüfen (für alte und neue Lima) und dies dann nochmal bei einem Bekannten (Elektriker) von diesem mit einem anderen Messgerät messen lassen. Ggf. lasse ich mir von ihm auch mal seine Bauteile schicken und messe selber mal nach. Oder er schickt diese an einen von Euch, der in derlei Dingen richtig fit ist (Amdralf?)
Danach würde ich die Werte hier gerne posten und um Eure Mithilfe bitten.
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#17 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Moin Allerseits
Ich habe lange überlegt ob ich diese Frage stellen soll,mich aber dann entschieden es doch zu tun auf die Gefahr hin daß die Kundigen mich jetzt auslachen,,,,,,oder auch nicht :?
Macht es einen Unterschied ob ich den Widerstand der Erregerspulen im eingebauten oder im ausgebauten Zustand des Stators messe ?
Hat das Magnetfeld des Polrades irgendeinen Einfluß auf das Meßergebnis?
Soooo,,,,,jetzt könnt ihr über mich herfallen :?
Gruß Volker
Ich habe lange überlegt ob ich diese Frage stellen soll,mich aber dann entschieden es doch zu tun auf die Gefahr hin daß die Kundigen mich jetzt auslachen,,,,,,oder auch nicht :?
Macht es einen Unterschied ob ich den Widerstand der Erregerspulen im eingebauten oder im ausgebauten Zustand des Stators messe ?
Hat das Magnetfeld des Polrades irgendeinen Einfluß auf das Meßergebnis?
Soooo,,,,,jetzt könnt ihr über mich herfallen :?
Gruß Volker
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#18 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
Volker:
Keine Sorge. Auch ich stelle mir solche Fragen, da ich kein Elektriker/Elektroniker bin. Es ist aber super, wenn auch solche Fragen gestellt werden. Denn ggf. liegt auch hier eine Fehlerquelle, an welche man sonst gar nicht denken würde.
Robert
Keine Sorge. Auch ich stelle mir solche Fragen, da ich kein Elektriker/Elektroniker bin. Es ist aber super, wenn auch solche Fragen gestellt werden. Denn ggf. liegt auch hier eine Fehlerquelle, an welche man sonst gar nicht denken würde.
Robert
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#19 Re: Fehlersuche Dailim VL 125 Daystar Bj.2001
So, ich habe mal interessehalber drei Limas gemessen. Zwei aus dem eigenen Ersatzteillager und eine, welche in der voll funktionstüchtigen VT meiner Tochter (mit erst 768 km auf der Uhr) werkelt:
1. VT der Tochter:
= 154,6 Ohm (140 war gemäß Handbuch Obergrenze, aber die VT ist noch neu...)
2. Lima a) aus dem Fundus:
= kein Meßwert
3. Lima b) aus dem Fundus
= 505 Ohm.
Jetzt warte ich mal auf weitere Messungen eines Kollegen von unserem Daelim-Helle, was seine beiden Limas sagen.
fr
1. VT der Tochter:
= 154,6 Ohm (140 war gemäß Handbuch Obergrenze, aber die VT ist noch neu...)
2. Lima a) aus dem Fundus:
= kein Meßwert
3. Lima b) aus dem Fundus
= 505 Ohm.
Jetzt warte ich mal auf weitere Messungen eines Kollegen von unserem Daelim-Helle, was seine beiden Limas sagen.
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