Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
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- ManuelGoe
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#41 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Man kann sich ja auch so mal verabreden. Ich sehe du scheint postleitzahlenmäßig nicht weit von mir weg zu sein. Ich würde es aber auf alle Fälle messen, denn wir haben nicht so viel dB in den Papieren eingetragen. Daran werden die Maschinen gemessen.
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- Roadwin21
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#42 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Ja sobald das Wetter wieder besser ist, spricht da absolut nichts gegen ;)
Torfhaus, ist ja immer gern genommen oder auch am obligatorischen Tunnel ;)
Ich habe leider aktuell nur einen DB Messer im Handy zur Hand, werde das nachher bzw morgen mal in Angriff nehmen.
1m Abstand richtig?
Torfhaus, ist ja immer gern genommen oder auch am obligatorischen Tunnel ;)
Ich habe leider aktuell nur einen DB Messer im Handy zur Hand, werde das nachher bzw morgen mal in Angriff nehmen.
1m Abstand richtig?
- ManuelGoe
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#43 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Ich müsste es mir auch nochmal ansehen. Habe mir ein Messgerät gekauft. Du musst den Spitzenwert bei vorgegebener Drehzahl haben und dann den Gasgriff loslassen. Musste dir mal eine der Achtung Kontrolle Folgen ansehen.
- ManuelGoe
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#44 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Nach ein wenig Arbeit....
...nun endlich mal bei einer dB Messung überprüft:
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- Roadwin21
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#45 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
OK das lässt hoffen.
Den Versuchsaufbau, müssen wir mal mit meiner Anlage machen.
Laut Handy passen die Werte im Stand, aber wie man im Fahrbetrieb weniger einhalten soll, erschließt sich mir nicht
Den Versuchsaufbau, müssen wir mal mit meiner Anlage machen.
Laut Handy passen die Werte im Stand, aber wie man im Fahrbetrieb weniger einhalten soll, erschließt sich mir nicht
- ManuelGoe
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#46 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Ich weiß aber nicht wie es sich verhält, wenn du die Endkappe hinten entfernt hast. Mein Bruder und nen Kumpel kamen gestern vorbei und fragte gleich Dinge dazu ob man durchsehen kann oder so, weil das auffallen würde. So wie meiner jetzt ist, kann man rein leuchten, sieht nichts, Geräusch passt, da sollte kein Anfangsverdacht da sein.
- Roadwin21
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#47 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Kann man aufgrund des Siebs und der Wolle auch kaum weiter gucken, zumal mein DB Killer nach unten abgewinkelt ist.
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- ManuelGoe
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#48 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Mal was aus Jucks nochmal gefragt:
In einer 125iger FB Gruppe habe ich eine Diskussion losgetreten wo einige behaupteten, dass bei einer 125igder ein Zubehörauspuff nur Leistung kostet und der Originale Auspuff ist am besten drauf abgestimmt und so.
Bei mir stellte sich da eher eine Verbesserung ein, zumal auch der Sound sich verbesserte.
Daher die Frage: Was könnte ein Indiz auf eine schlechte Abstimmung sein und kann ich die Einspritzdaten mit dem Diagnosegerät anpassen?
In einer 125iger FB Gruppe habe ich eine Diskussion losgetreten wo einige behaupteten, dass bei einer 125igder ein Zubehörauspuff nur Leistung kostet und der Originale Auspuff ist am besten drauf abgestimmt und so.
Bei mir stellte sich da eher eine Verbesserung ein, zumal auch der Sound sich verbesserte.
Daher die Frage: Was könnte ein Indiz auf eine schlechte Abstimmung sein und kann ich die Einspritzdaten mit dem Diagnosegerät anpassen?
- fermoyracer
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#49 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Das ist immer wieder Grund für Diskussionen. In den Motorradmagazinen finden sich seit Jahren Tests, wo Zubehöranlagen selten wesentlich besser als Originalanlagen abschneiden. Aber da geht vieles durcheinander.
Heutzutage fahren wir oft Einspritzer. Da muss die Elektronik auf das Gesamtsystem passen und wenn man den Auspuff ändert, kann das dann nicht mehr passen und die Elektronik ist anzupassen. Früher mussten Vergaser angepasst werden. Je nach Maschine klappt es aber auch ohne, weil das Setup halbwegs passt.
Die CDI anpassen geht grds. über zwei Wege. Einmal eine Manipulation mittels externer Box (z.B. ein Dynojet Powercommander) oder ein überschreiben der Programmierung des Steuergerätes. Das geht nicht überall ohne weiteres.
Dazu aber sollte die Maschine auf den Leistungsprüfstand und abgestimmt werden. Sonst wird das i.d.R. nichts.
fr
Heutzutage fahren wir oft Einspritzer. Da muss die Elektronik auf das Gesamtsystem passen und wenn man den Auspuff ändert, kann das dann nicht mehr passen und die Elektronik ist anzupassen. Früher mussten Vergaser angepasst werden. Je nach Maschine klappt es aber auch ohne, weil das Setup halbwegs passt.
Die CDI anpassen geht grds. über zwei Wege. Einmal eine Manipulation mittels externer Box (z.B. ein Dynojet Powercommander) oder ein überschreiben der Programmierung des Steuergerätes. Das geht nicht überall ohne weiteres.
Dazu aber sollte die Maschine auf den Leistungsprüfstand und abgestimmt werden. Sonst wird das i.d.R. nichts.
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#50 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Aber da ist scheinbar bei unseren Maschinen die sache mit der Einstellung schwieriger. Oder kann man mittels Dioagnosegerätes auch was daran ändern wie fett das Gemisch wird? Bzw. stellt sich das nicht eh automatisch ein durch die Lamdasonde?
- fermoyracer
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#51 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Nein, mit dem Diagnose kann man nur abrufen.
Klar regelt die Lambdasonde. Aber der Gegendruck vom Auspuff ist ja anders als wie in Serie. Daher kann es passieren, dass sie damit anders läuft. Viele glauben bei mehr Sound, den so ein Zubehörauspuff oft bringt (aber nicht immer), dass die Maschine auch schneller läuft. Das ist eher Wunschdenken.
Wenn man es richtig machen wollte, müsste man die Maschine auf das neue Setup abstimmen. Also die Elektronik anpassen. Es gibt da auch selbstlernende Systeme z.B. von Dynajet. Das wäre dann ein Powercommander in Verbindung mit einem AFR Tuning Set und der passenden Lambdasonde. Das wird dann aber teuer (einige hundert Euro).
Lies mal zum Beispiel das hier:http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/autotune.php
fr
Klar regelt die Lambdasonde. Aber der Gegendruck vom Auspuff ist ja anders als wie in Serie. Daher kann es passieren, dass sie damit anders läuft. Viele glauben bei mehr Sound, den so ein Zubehörauspuff oft bringt (aber nicht immer), dass die Maschine auch schneller läuft. Das ist eher Wunschdenken.
Wenn man es richtig machen wollte, müsste man die Maschine auf das neue Setup abstimmen. Also die Elektronik anpassen. Es gibt da auch selbstlernende Systeme z.B. von Dynajet. Das wäre dann ein Powercommander in Verbindung mit einem AFR Tuning Set und der passenden Lambdasonde. Das wird dann aber teuer (einige hundert Euro).
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- ManuelGoe
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#52 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Ok, ist ein interessanter Bericht auch im Hinblick auf die Lamdasonde.
Gibt es da andere, die besser helfen war meine erste Frage die sich mir stellte beim lesen.
Dann wäre da ja das besagte Tool Autotune von Dynojet.
Doch da hat einen schnell im Shop die Realität wieder: Natürlich finde ich nichts.
Heißt der Weg scheint ins leere zu gehen.
Doch was kann man als geneigter Dealim Fahrer tun, wenn man was tun will oder sich mal die Optionen ansehen möchte?
Gibt es da andere, die besser helfen war meine erste Frage die sich mir stellte beim lesen.
Dann wäre da ja das besagte Tool Autotune von Dynojet.
Doch da hat einen schnell im Shop die Realität wieder: Natürlich finde ich nichts.
Heißt der Weg scheint ins leere zu gehen.
Doch was kann man als geneigter Dealim Fahrer tun, wenn man was tun will oder sich mal die Optionen ansehen möchte?
- Amdralf
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#53 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Hallo Manuel,
sicherlich weißt du, das die Lambdasonde bei Vollgas nicht regelt, daher ist es bei den kleinen Motoren auch etwas tricky.
Generell ist die VJF mager eingestellt, und Mehrleistung ist damit nur schwer zu bekommen.
Hier (für URL bitte einloggen) gibt es interessante Sachen.
Ich hab ja nun auch einiges geändert, aber das Ganze unter einen Hut zu bekommen ist echt schwer, ohne Prüfstand.
Da der aber vermutlich mit einer passenden Abstimmung der Elektronik deutlich mehr kostet, als die Maschine selber, ist das ne echte Gretchenfrage.
Bisher orientiere ich mich noch am Kerzenbild, aber nach dem Zusammenbau hat es noch keine Ausfahrten (ausser kurz um den Block) gegeben.
Gruß Ralf
sicherlich weißt du, das die Lambdasonde bei Vollgas nicht regelt, daher ist es bei den kleinen Motoren auch etwas tricky.
Generell ist die VJF mager eingestellt, und Mehrleistung ist damit nur schwer zu bekommen.
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Ich hab ja nun auch einiges geändert, aber das Ganze unter einen Hut zu bekommen ist echt schwer, ohne Prüfstand.
Da der aber vermutlich mit einer passenden Abstimmung der Elektronik deutlich mehr kostet, als die Maschine selber, ist das ne echte Gretchenfrage.
Bisher orientiere ich mich noch am Kerzenbild, aber nach dem Zusammenbau hat es noch keine Ausfahrten (ausser kurz um den Block) gegeben.
Gruß Ralf
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#54 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Mager ist ja im Prinzip nicht so gut auch nicht für die Ventile.
Du meinst auf der Webseite sicher den Daelim VJF 125 RoadWin MAGNUM Dyno-Boost Motorcycle Performance Chip. Für 250 Dollar.
Klingt nach einem Strohhalm.
Daelim VJF 125 RoadWin MAGNUM Smart-Tune Motorcycle Fuel Tuner Performance Module kostet 320 Steine.
Die Produktbilder sehen aber eher Copy / paste auf. Das Diagramm was den Leistungszuwachs zeigen soll ich bei beiden Dingen das Selbe und passt nicht zum Roadwin R FI Drahzahlbereich.
Evtl. gibt es ja so etwas in der EU und nicht so teuer.
-- Automatische Zusammenführung - 2. Mai 2021, 15:13 --
Ach schau an:
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Du meinst auf der Webseite sicher den Daelim VJF 125 RoadWin MAGNUM Dyno-Boost Motorcycle Performance Chip. Für 250 Dollar.
Klingt nach einem Strohhalm.
Daelim VJF 125 RoadWin MAGNUM Smart-Tune Motorcycle Fuel Tuner Performance Module kostet 320 Steine.
Die Produktbilder sehen aber eher Copy / paste auf. Das Diagramm was den Leistungszuwachs zeigen soll ich bei beiden Dingen das Selbe und passt nicht zum Roadwin R FI Drahzahlbereich.
Evtl. gibt es ja so etwas in der EU und nicht so teuer.
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#55 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Hallo nochmal,
diese Tuningboxen gibt es häufiger, jepp. Sind auch nicht wirklich unauffällig ^^
In der Theorie ist es simpel:
Der Lufttemperatursensor ist ein 2k temperaturabhängiger Widerstand. Bei kälterer Luft am Einlass wird das Gemisch fetter und das permanent.
Darauf bauen die Dinger alle auf!
Der Rest ist Phantasie , Motorverständnis und Rechenkunst, gemischt mit Glück ;-) .
Gruß Ralf
diese Tuningboxen gibt es häufiger, jepp. Sind auch nicht wirklich unauffällig ^^
In der Theorie ist es simpel:
Der Lufttemperatursensor ist ein 2k temperaturabhängiger Widerstand. Bei kälterer Luft am Einlass wird das Gemisch fetter und das permanent.
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#56 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Die Frage ist halt ob es was bringt.
- Riemendreher
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#57 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Moin "VJ Friseure"
Wenn ich mir das alles so ansehe und überlege mit wieviel Aufwand es verbunden ist einem Viertakter etwas mehr Leistung zu entlocken dann scheint mir doch die Wahl von fr die effektivste zu sein.Hätte natürlich zur Folge evtl.der Daelim untreu zu werden :?
Honda NSR 125 Zweitakter,mit überschaubarem Aufwand ist die Leistung fast zu verdoppeln.Wie sich der Aufwand auf den Durst auswirkt weiß ich nicht,jedoch dürfte der Spaßfaktor größer sein.
Da ich persönlich mittlerweile einen Chopper bevorzuge,käme da nur ein 250er Motor in Frage.Allerdings kann ich auch die Schrauberfraktion verstehen die nicht nur mit ihrer Hände Arbeit versuchen das Unmögliche möglich zu machen ;)
Gruß Volker
Wenn ich mir das alles so ansehe und überlege mit wieviel Aufwand es verbunden ist einem Viertakter etwas mehr Leistung zu entlocken dann scheint mir doch die Wahl von fr die effektivste zu sein.Hätte natürlich zur Folge evtl.der Daelim untreu zu werden :?
Honda NSR 125 Zweitakter,mit überschaubarem Aufwand ist die Leistung fast zu verdoppeln.Wie sich der Aufwand auf den Durst auswirkt weiß ich nicht,jedoch dürfte der Spaßfaktor größer sein.
Da ich persönlich mittlerweile einen Chopper bevorzuge,käme da nur ein 250er Motor in Frage.Allerdings kann ich auch die Schrauberfraktion verstehen die nicht nur mit ihrer Hände Arbeit versuchen das Unmögliche möglich zu machen ;)
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#58 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Ach Riemendreher,
wenn es einfach ist, können es alle ;D
Und was alle können ist ja dann nichts besonderes mehr :lol:
Ergo,.... wird gebürstet, geschnitten und gekämmt,- wie es sich beim frisieren gehört ;D
Nur ist man der Generation A1 Fahrer 16+ entglitten und hat das nötige Kleingeld es richtig zu machen :D
wenn es einfach ist, können es alle ;D
Und was alle können ist ja dann nichts besonderes mehr :lol:
Ergo,.... wird gebürstet, geschnitten und gekämmt,- wie es sich beim frisieren gehört ;D
Nur ist man der Generation A1 Fahrer 16+ entglitten und hat das nötige Kleingeld es richtig zu machen :D
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- Roadwin21
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#59 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
bei den Einspritzern, lässt sich da tatsächlich nur über geänderte Kennfelder etwas machen, was bei solch kleinen Motoren aber eher im nicht merkbaren Bereich liegen sollte.
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben , das die CDI aus der 250er auch in der 125er funktionieren soll.
Ob es was bringt, Who knows
Anders sieht es da tatsächlich bei den Vergasern aus, da lässt sich mit einer Nachrüstanlage schon ein wenig Leistung raus kitzeln, sofern sie die Ableitung der Abgase begünstigt bzw beschleunigt.
Man kann ausserdem ein und Auslässe etwas aufweiten bzw polieren/entgraten.
Ansonsten ist das alles im Endeffekt Geldverschwendung und geht auch zu Lasten des Aggregats.
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben , das die CDI aus der 250er auch in der 125er funktionieren soll.
Ob es was bringt, Who knows
Anders sieht es da tatsächlich bei den Vergasern aus, da lässt sich mit einer Nachrüstanlage schon ein wenig Leistung raus kitzeln, sofern sie die Ableitung der Abgase begünstigt bzw beschleunigt.
Man kann ausserdem ein und Auslässe etwas aufweiten bzw polieren/entgraten.
Ansonsten ist das alles im Endeffekt Geldverschwendung und geht auch zu Lasten des Aggregats.
- ManuelGoe
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#60 Re: Zubehör Auspuffanlage = Leistungssteigerung?
Eben das ist der Punkt. Das was Götz angeboten hatte schaut mir am besten aus. Ist derzeit nicht lieferbar, aber die schrieben mir, dass es in 2 Wochen wieder lieferbar sein wird. Und wenn ich ein abmagern verhindere und somit den Motor schone ist es doch optimal.
Ich stellte aber halt auch solche Fragen an Fa. Götz.
Ich stellte aber halt auch solche Fragen an Fa. Götz.
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