Daelim Fan-Shop

Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

S3 Freewing
Hat gedankt: 109 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: SAB S3 125ccm
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

#1 Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Meuss3 » 1. Mai 2021, 19:00

Hallo Leute, ich binn heute zum ersten mal nachdem Wartungs Arbeiten ( öl und Flüssigkeiten noch nicht gewechselt aber Riemen und die Vario rollen sind neu )mit dem Roller gefahren und habe mich erschrocken als ich nach Hause kam der Motor wahr laut Anzeige vordem überhitzen nach ca 18 km.fahrt ich habe noch nicht so oft so eine lange Strecke mit dem Roller gefahren das esrte(ca 16 km) mal wahr es vor zwei Wochen und da wahr die Temperatur Anzeige nur am zweiten Strich....

Meine Frage ist muss ich mir das wegen sorgen machen oder ist das normal ? :?

Schöne Grüße und bleibt alle gesund...
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Hat gedankt: 56 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Postleitzahl: 0000

#2 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Tobi_S3 » 1. Mai 2021, 19:35

Hi,
das ist nicht normal. Gerade beim S3 bewegt sich die Anzeige eigentlich überhaupt nicht.
entweder hat da schon jemand am Thermometer gefummelt damit man mal was sieht oder dein Lüfter ist kaputt oder etwas zwischen Thermometer und Lüfter.
Lief der Lüfter bei der Anzeige ?
Ist Kühlwasser drin ?

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

#3 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Meuss3 » 1. Mai 2021, 19:44

Hallo tobi Danke für die schnelle Antwort, Ob Lüfter lief habe ich nicht drauf geachtet kühlmittel mittel ist drin aber werde es auch dem nächsten erneuern.....ich habe es auch sehr hoch gejagt diesmal...
Und noch etwas ich habe mir ein Handy Halterung am rechten Spiegel dran geschraubt und das ist wärend der Fahrt aus gegangen weil dass an dem roten aus Schalter gekommen ist bei ca 30kmh aber ich habe es während der Fahrt gestartet in dem ich Gas gegeben kann das was damit zu tun haben

Schöne Grüße und bleib gesund

Bilder: 1
Hat gedankt: 40 mal
Wurde gedankt: 148 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039

#4 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Amdralf » 1. Mai 2021, 20:01

Hallo,

dem Motor ist es recht gleich, wie er gestartet wird, solange er alles hat ;-) .

Die Temperatur geht nur hoch, wenn Kühlung fehlt. Es kann sein, (ich nehme an, wenn Temp Anzeige , dann FI Modell) das der Kühler voller Staub oder ähnlichem ist.
Normal ist ein Fühler da, der die Temperatur für die Steuerung und der Anzeige erfasst und ein Temperaturschalter, der den Lüfter zuschaltet, wie beim KFZ auch.
Wahrscheinlich läuft der Lüfter bei dir auch nicht?
Das sollte er, wenn das Kühlwasser heiß ist. Eventuell ist er fest oder ein Kabel ab?

Würde ich alles mal nachsehen.

Gruß Ralf

Meuss3

#5 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Meuss3 » 1. Mai 2021, 20:05

Hallo Ralf, Danke Dir fürs Anworten ich werde das in den nächsten Tagen mal über Prüfungen ob sich der Lüfter dreht .

Schöne Grüße und bleib gesund...

Bilder: 18
Hat gedankt: 934 mal
Wurde gedankt: 1951 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412

#6 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von S3-Nobbi » 1. Mai 2021, 20:37

Hallo Meuss3, als erstes kontrolliere bitte mal den Kühlflüssigkeitsstand. Hinter der rechten Klappe ist der Behälter dafür. Wenn du die Klappe öffnest siehst du einen Streifen von den Behälter. Innen in der Hinterhand von dem Fach, sind unten eine Markierung für minimal und etwas weiter höher eine Markierung auf der anderen Seite für maximal. Wenn du oben die Klappe entfernst und den Verschluss abdrehst ( nur im kalten Zustand) dann kannst du mit einer Taschenlampe reinleuchten. Dann sieht man den Flüssigkeitsstand besser. Dann den Kühler mal kontrollieren, ob er frei ist. Bist du das letzte Stück viel in Stop und Go gefahren? Dann steigt die Temperatur auch schnell hoch. Oder wenn der Roller noch einige Zeit im Stand gelaufen hat. Es kann mehrere Ursachen haben, auch ein defektes Thermostat. Wenn nur zu wenig Flüssigkeit drin ist, dann ist es ja einfach, etwas nach zu füllen. Ich drücke mal die Daumen, dass es so ist. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Meuss3

Roland.Mahnke.54

#7 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Roland.Mahnke.54 » 1. Mai 2021, 21:17

Hallo Meuss3,
Nobbi und die Vorgänger haben ja schon alles beschrieben! Darum bräuchte ich meinen Senf eigentlich gar nicht mehr zugeben, aber ich wollte nur noch einmal bestätigen, dass das nicht normal ist! Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen sollte es mit der Kühlung überhaupt keine Probleme geben! Wenn Dein Vorgänger nichts manipuliert hat, sollte Deine Anzeige konstant auf null, höchstens auf einem Teilstrich stehen. Ich bin gerade vor kurzem über 100 km am Stück gedüst, um meine neue Vario zu testen! Nach der Fahrt stand die Anzeige immer noch auf null, obwohl ich fast nur "Vollgas" gefahren bin!
Also arbeite die Vorschläge nach und nach ab! Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Roland

-- Automatische Zusammenführung - 1. Mai 2021, 21:26 --

Gerade die Kontrolle des Kühlwassers ist mit der Originalflüssigkeit eine Zumutung! :evil: Das ist wirklich im rechten Fach nicht zu sehen! Ich habe darufhin die Kühlerflüssigkeit von grün auf rot gewechselt und die Anzeige war immer noch bescheiden, um es mal höflich auszudrücken! Auch da musste ich die Verkleidung abschrauben und in den Verschluss des Überlaufbehälters reinleuchten! :? Erst, nachdem ich Nobbis Hilfe in Anspruch genommen habe und Licht an den Behälter gelegt habe, ist die Flüssigkeit astrein zu sehen! Da hätte ich mir vorher den Wechsel auf rot voll klemmen können! :?

Meuss3

#8 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Meuss3 » 1. Mai 2021, 22:40

Hallo Nobbi und Roland, danke euch für die Anworten

Nobbi stimmt ich bin stop und go gefahren die ganze Zeit ich wollte mal schauen wie es nachdem Wechsel der Vario rollen ist und das ganze mit GPS überprüft zum meinem Bedauern muss ich leider sagen wenn es am Tacho 120kmh anzeigt ist es tatsächlich 100kmh

Roland, top ....100km am Stück zu fahren... ich werde die Tipps hier beherzigen und das ganze bewusst an gehen malsehen woran es liegt werde dann hier berichten .

Schöne Grüße und bleibt alle gesund....

#9 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von S3-Nobbi » 2. Mai 2021, 10:05

Hallo Meuss3, dann empfehle ich, den Kühlwasserstand zu kontrollieren, und wenn was fehlt auf zu füllen. Den Kühler auch auf freie Öffnung kontrollieren und dann eine Fahrt über Landstraße von ca. 20 Km zu machen. Aber bei gutem Tempo, so 70-90 Km/h. Ich denke, dass dann deine Kühlung wieder funktioniert, wenn nicht noch etwas anderes kaputt ist. :? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Meuss3

#10 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Meuss3 » 2. Mai 2021, 10:14

Hallo Nobbi, ich danke dir für die Antwort.... ich werd es mal machen aber ich warte lieber auf etwas besseres Wetter.
Werde das dann hier berichten ...
Schöne Grüße und bleib gesund.

Hat gedankt: 56 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Postleitzahl: 0000

#11 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Tobi_S3 » 2. Mai 2021, 11:26

Also ich habe es glaube ich nie geschafft das die Anzeige wenigstens die Hälfte anzeigt. Egal ob Berg runter mit Tacho Anschlag oder hoch mit Vollgas über mehrere Kilometer auf der Autobahn. In der Stadt beim Stop&Go auch nicht und das bei über 30 Grad Außentemperatur.

Hauptsache großer und kleiner Kreis im Kühlsystem stehen (gefüllt) zur Verfügung. Kabel am Thermometer überprüfen oder ggf. mal ausbauen und in einen Topf mit heißem Wasser tauschen, Thermostat kann man genau so prüfen.

Aber es ist immer noch nicht ausgeschlossen das ein Vorbesitzer da gefummelt hat damit die Anzeige überhaupt was anzeigt und damit u.U. alles ok ist.
Es gibt auch hier im Forum ja einige die da etwas gemacht haben das die Anzeige im „Normalfall“ ungefähr in der Mitte steht so wie bei vielen Autos auch.

Meuss3

#12 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Meuss3 » 2. Mai 2021, 12:08

Hallo tobi, ich weiß nicht ob der Vorgänger was gemacht hat...aber wie am Anfang erwähnte ich bin vor ca 2 Wochen ca 12 kmh am Stück gefahren und da hat sich die Nadel vielleicht nur ein oder zwei Strich bewegt....wo sitzt der Thermometer und wie soll ich mit dem Kochen dem Wasser machen ?
Schöne Grüße und bleib gesund...

#13 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Meuss3 » 2. Mai 2021, 19:35

So ein kurzes Update...

Ich habe heute öl und kühlmittel gewechselt ,das öl wahr raben schwarz und kühlmittel wahr rosarot und sah ziemlich
Klar und sauber nachdem ich das getan habe ,habe ich den Roller am Stand laufen lassen so ca 15 Minuten später fing an die Nadel sich nach oben zu bewegen ich habe dann nachdem er die Mitte über schritten hat habe ich motor aus gemacht zwischen zeitlich als der Motor lief habe ich kurz thermostat Kabel ab und wieder dran dabei hat sich die nadel nach unten bewegt und wieder hoch.....

Ich habe ca 30min später nach dem die Maschine abgekühlt wahr eine ca 10km Fahrt gemacht und die Nadel hat sich nur 1 Strich bewegt...

Ich wollte am Lüfter die Verkleidung abmachen um zu sehen zu können ob es leuft nur wuste ich nicht wie ich das machen kann, wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Verkleidung abmachen kann um den Lüfter rad zu überprüfen
Würde mich das freuen.

Schöne Grüße und bleibt alle gesund...

Bilder: 16
Hat gedankt: 721 mal
Wurde gedankt: 908 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329

#14 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Riemendreher » 2. Mai 2021, 20:02

Moin

Ich habe von den Daelim Rollern nicht so die Ahnung da mein letzter flüssiggekühlter Roller 'ne Piaggio Hexagon war.Da war es ratsam nach dem Kühlwasserwechsel das Kühlsystem zu entlüften,dafür gabs am Thermostatgehäuse extra eine Entlüftungsschraube.Den elektrischen Lüfter konnte man ganz einfach überprüfen indem man den Thermoschalter am Kühler kurz überbrückt hat.

Da es bei Daelim vielleicht Unterschiede gibt,sind jetzt die Fachleute gefragt :?

Gruß Volker

Meuss3

#15 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von S3-Nobbi » 2. Mai 2021, 20:26

Hallo Meuss3, das hört sich doch schon mal gut an, mit der Temperatur-Anzeige. :) Ob der Lüfter funktioniert hört man ja, wenn er anspringt, dann ist ein gut hörbares Brummen da! Um an den Lüfter ran zu kommen, ist schon einiges an Verkleidung ab zu bauen! :shock: Der sitz ja direkt hinter dem Kühler, also ziemlich versteckt. Ich würde nochmal eine Strecke fahren, bis die Anzeige beim 1. Strich steht und dann den Motor laufen lassen im Stand. Bleibe dann aber dabei und beobachte den Zeiger. Wenn er im letzten oberen Drittel angelangt ist, sollte der Lüfter dann auch anspringen. Tut er es nicht, dann setze dich schnell auf den Roller und fahre wieder ein Stück, bis die Anzeige wieder unten ist! Dann kann man ja immer noch die Arbeiten mit dem Abbauen der Verkleidung vornehmen. ;) Aber ich denke dass auch dein Kühlerventilator anspringen wird. :) Hat ja auch bisher alles geklappt. ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Meuss3

#16 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Meuss3 » 2. Mai 2021, 21:41

Hallo Nobbi, danke für den Tipp das werde ich machen gebe dann hier Bescheid...
Schöne Grüße und bleib gesund

#17 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Meuss3 » 16. Mai 2021, 22:59

Hallo an alle ,
ich habe mich bezüglich des Problems heute dran gemacht und die Tipps von Nobbi befolgt
So der Ablauf,gestartet am Stand laufen lassen nach ca 25min. Ist der Temperattur Anzeiger in der Mitte gewandert ,4min. Später ist die Nadel auf dem höchsten Stand gewandert ( letzte Strich, rot) und dann fing der Lüfter für Kühler an zu laufen , der lief biss die Nadel wieder ein Strich über der Mitte kam und ist Lüfter aus gegangen das ganze hat ca 1 min.gedauert....

Nach 4 min. Das ganze Spiel noch mal Temperattur Anzeige hoch zum letzte Strich (rot) Lüfter an wieder ca 1min. Gelaufen und 1 Strich über der Mitte ist der Lüfter aus....

Ich habe dann eine kleine Runde mit dem Roller gedreht ( 1 km.) Ist die Nadel 1 Strich unter die Mitte gewandert ist auch dort stehen geblieben und hat sich nicht mehr abgekühlt...

Das Wetter wahr bedeckt 17 Grad ,sollte die Nadel nicht noch mehr runter und der Motor noch mehr abkühlen.
Auf die Dauer so warm ist es nicht schädlich für den motor und was mach ich wenn es richtig sommerlich warm wird. :?

Fazit, Lüfter funktioniert und gehe davon aus dass der Temperattur Anzeiger in Ordnung ist

Was meint ihr ist da am Temperattur Anzeiger gespielt worden?
Oder ist das ganze so in Ordnung .

Schöne Grüße und bleibt alle gesund

#18 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von S3-Nobbi » 17. Mai 2021, 06:19

Hallo Meuss3, das ist so in Ordnung. Wenn der Kühler anspringt bei über 85 ° und dann wieder runterkühlt. Jetzt kam es darauf an, wie du gefahren bist. Gemächlich oder zügig bis flott? Denn wenn die Temperatur so hoch war, dann braucht es schon genügend Fahrtwind um wieder ganz runter zu kommen! :!: Also möglichst richtig flott. Die Anzeige weiter beobachten! Ich denke aber, dass es in Zukunft wieder sein wird wie zuvor, bei einem - zwei Strichen in der Anzeige. :) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Meuss3

Bilder: 2
Hat gedankt: 63 mal
Wurde gedankt: 847 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721

#19 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von fermoyracer » 17. Mai 2021, 07:13

Sorry, aber für mich fühlt sich dies nicht ok an. Wenn es vor dem Wechsel der Kühlflüssigkeit so wie auch bei anderen S3 war, nämlich, dass die Anzeige nie über die Mitte hinaus gekommen ist, dann sollte irgendetwas nicht stimmen.

Beliebte Fehler:
Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit könnte man nicht richtig entlüftet haben. Oder aber es wurde der falsche Kühlmittelzusatz verwendet. Hast Du G12 oder G12+ genommen?

fr

Meuss3

Bilder: 16
Hat gedankt: 721 mal
Wurde gedankt: 908 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329

#20 Re: Ist das normal wenn der Motor so heiß wird?

von Riemendreher » 17. Mai 2021, 10:08

Moin moin

Das mit der Luftblase im Kühlsystem erscheint mir auch plausibel. Da das Gebläse läuft,wird das Thermostat in Ordnung sein,da sonst das heiße Wasser garnicht im Kühler ankäme wo der Sensor für das Gebläse sitzen soll.
Weil ich nicht weiß ob am S3 irgendwo in der Nähe vom Thermostat eine Entlüftungsschraube sitzt,wäre es hilfreich mal Folgendes auszuprobieren: Der Kühler bildet im Kühlsystem eigentlich die höchste Stelle.Nun sollte eine Luftblase eigentlich von selbst bei warmen Motor an die höchstgelegene Stelle wandern und letztendlich im Ausgleichbehälter landen.Ich kann mich an besonders hartnäckige Fälle im Kfz-bereich erinnern wo wir das Fahrzeug vorne etwas angehoben hatten bei OFFENEM Kühlerverschluß und offener Heizung (bei dir ja nicht vorhanden) und die Luftblase dann entweichen konnte.

Wenn du deinen Roller also vorne irgendwie bergauf stellst bei offenem Ausgleichbehälter und laufendem Motor sollte das die Luftblase eigentlich aus dem Kühlkreislauf befördern.
Wichtig: hinterher den Flüssigkeitsstand kontrollieren,und Vorsicht vor Verbrühungen.

Gruß Volker

Meuss3

Nächste

Zurück zu Daelim S3