Drehzahlmesser spinnt / defekt?
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- plane1983
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#1 Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Hallo erstmal zusammen,
ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer einer Daelim Roadwin VJ und hatte in all dieser Zeit nie Probleme mit meinem Schmuckstück.
Leider hat sich das vor einer Woche geändert :(
Als ich letzte Woche eine kleine Runde gedreht habe begann plötzlich der Drehzahlmesser wie wild auszuschlagen.
Die Nadel sprang hin und her und bliebt irgendwann bei null liegen.
In den letzten Tagen habe ich vermehrt die Maschine getestet und nach ca 2 Minuten fängt das Problem wieder an :(
Die ersten Minuten verhält sich alles normal und danach ist Chaos :p
Hatte mir jetzt nach vielem lesen im Forum eine CDI und einen anderen Regler besorgt um diese beiden Fehlerquellen auszuschließen.
Auch der Tausch beider Elemente brachte keinen Erfolg.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(
Werd morgen noch den Drehzahlmesser durchmessen um einen Defekt des Geräts ausschließen zu können.
Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer einer Daelim Roadwin VJ und hatte in all dieser Zeit nie Probleme mit meinem Schmuckstück.
Leider hat sich das vor einer Woche geändert :(
Als ich letzte Woche eine kleine Runde gedreht habe begann plötzlich der Drehzahlmesser wie wild auszuschlagen.
Die Nadel sprang hin und her und bliebt irgendwann bei null liegen.
In den letzten Tagen habe ich vermehrt die Maschine getestet und nach ca 2 Minuten fängt das Problem wieder an :(
Die ersten Minuten verhält sich alles normal und danach ist Chaos :p
Hatte mir jetzt nach vielem lesen im Forum eine CDI und einen anderen Regler besorgt um diese beiden Fehlerquellen auszuschließen.
Auch der Tausch beider Elemente brachte keinen Erfolg.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(
Werd morgen noch den Drehzahlmesser durchmessen um einen Defekt des Geräts ausschließen zu können.
Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
- fermoyracer
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#2 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Klassiker bei solchen Themen sind lose Batteriepole, lose Kabel an der Batterie und ansonsten Oxidationsprobleme an Kabelverbindungen / Stecker.
Wir sehen nicht, ob Deine Maschine gepflegt oder mehr ein "Arbeitstier" ist. Bei "Arbeitstier" sind o.g. Themen nicht selten. Aber auch bei super gepflegt kommt es vor...
fr
Wir sehen nicht, ob Deine Maschine gepflegt oder mehr ein "Arbeitstier" ist. Bei "Arbeitstier" sind o.g. Themen nicht selten. Aber auch bei super gepflegt kommt es vor...
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- plane1983
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#3 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Danke für deine schnelle Antwort. :)
Da hast du natürlich Recht mit dem nicht sehen...
Die Maschine wird gepflegt, steht geschützt und hat wenn es hoch kommt eine Laufleistung von nicht mal 500 km im Jahr.
Genau aus diesem Grund hatte ich solche Fehlerquellen bisher ausgeschlossen.
Ich werde mich morgen Vormittag mal ans Werk machen und alle Kabelverbindungen sowie die Batteriepole prüfen.
Danke dir
Da hast du natürlich Recht mit dem nicht sehen...
Die Maschine wird gepflegt, steht geschützt und hat wenn es hoch kommt eine Laufleistung von nicht mal 500 km im Jahr.
Genau aus diesem Grund hatte ich solche Fehlerquellen bisher ausgeschlossen.
Ich werde mich morgen Vormittag mal ans Werk machen und alle Kabelverbindungen sowie die Batteriepole prüfen.
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- fermoyracer
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#4 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
U.a. habe ich ne Honda V2 und bin im relevanten Forum. Jedes Jahr haben wir die DZM-Gismos. Meist sind es dann die genannten Sachen. Dass ein DZM wirklich defekt ist, kommt fast nie vor.
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- plane1983
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#5 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Hab es heut leider nicht geschafft. Werd es am Wochenende mal in Angriff nehmen.
Werde über den Erfolg bzw. Misserfolg berichten.
Danke dir.
Beste Grüße
Werde über den Erfolg bzw. Misserfolg berichten.
Danke dir.
Beste Grüße
- plane1983
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#6 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Hallo zusammen,
ich habe mich heute mal ausgiebig mit den Steckverbindungen beschäftigt.
Alles schaut in Ordnung aus und sitzt fest.
Hab danach mal den Strom durch gemessen und hab auch hier keine Auffälligkeiten festgestellt. Spannung kommt am Drehzahlmesser an und der Durchfluss von Drehzahlmesser zur CDI passt auch.
Wenn man Gas gibt wird auch die Spannung auf dem Impulskabel erhöht.
Bin echt am verzweifeln...
ich habe mich heute mal ausgiebig mit den Steckverbindungen beschäftigt.
Alles schaut in Ordnung aus und sitzt fest.
Hab danach mal den Strom durch gemessen und hab auch hier keine Auffälligkeiten festgestellt. Spannung kommt am Drehzahlmesser an und der Durchfluss von Drehzahlmesser zur CDI passt auch.
Wenn man Gas gibt wird auch die Spannung auf dem Impulskabel erhöht.
Bin echt am verzweifeln...
- fermoyracer
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#7 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Du "schuldest" uns ja eigentlich noch ein paar mehr Informationen. Z.B. die Laufleistung wäre interessant.... Mir zumindest geht es dann so, dass ich "anders denken kann", wenn ich z.B. weiß, dass eine Maschine sehr wenig gelaufen hat (z.B. 5.000 km). Eine, welche z.B. 25.000 km drauf hat, könnte deutlich wahrscheinlicher Probleme mit der Lima, dem Regler und anderen Dingen haben.
Zur Maschine:
Du hast noch die Vergaser, richtig?
Aber ich habe mal für Dich ein wenig gegoogelt nach "Daelim Drehzahlmesser spinnt". Und u.a. stoße ich dann auf so was hier:
a) Lima defekt
http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=8&t=3815
b) Lima-Regler defekt:
viewtopic.php?f=8&t=9407
c) CDI, Zündspule,...:
(für URL bitte einloggen)
"Tob Dich aus"...
fr
Zur Maschine:
Du hast noch die Vergaser, richtig?
Aber ich habe mal für Dich ein wenig gegoogelt nach "Daelim Drehzahlmesser spinnt". Und u.a. stoße ich dann auf so was hier:
a) Lima defekt
http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=8&t=3815
b) Lima-Regler defekt:
viewtopic.php?f=8&t=9407
c) CDI, Zündspule,...:
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- plane1983
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#8 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Guten Morgen,
die Maschine hat aktuell 18000km auf der Uhr. An die Lima hat ich auch schon gedacht,dachte aber das dann weitere Probleme auf die Lima hinweisen würden. Wie zBsp.eine leere Batterie oder andere elektronischen Defekte.
Wie schon geschrieben hab ich CDI und Regler schon gewechselt. Alles funktioniert einwandfrei nur der Drehzahlmesser nicht...
Die Foren hab ich auch schon alle gelesen.
Mach mich heut Nachmittag nochmal ans Werk.
Besten Dank und Grüße
die Maschine hat aktuell 18000km auf der Uhr. An die Lima hat ich auch schon gedacht,dachte aber das dann weitere Probleme auf die Lima hinweisen würden. Wie zBsp.eine leere Batterie oder andere elektronischen Defekte.
Wie schon geschrieben hab ich CDI und Regler schon gewechselt. Alles funktioniert einwandfrei nur der Drehzahlmesser nicht...
Die Foren hab ich auch schon alle gelesen.
Mach mich heut Nachmittag nochmal ans Werk.
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- fermoyracer
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#9 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Also, ich schraube hobbymäßig seit mehr als 40 Jahren... U.a. haben wir derzeit auch zwei VT in der Familie, die motorisch fast gleich sind zu den anderen Daelim Vergasermodellen. Wenn diese Roadwin von Dir noch das Vergasermodell ist, könntest Du noch nen Kickstarter haben (das weiß ich halt nicht)...
Wenn Du einen KS hast, dann solltest/könntest Du auch noch die Lima haben, wie sie in der VT ist. Diese Lima ist "zweigeteilt". Sie hat zwei Erregerspulen für den Zündstrom. Die anderen Spulen sind dazu da, die Batterie zu laden, um Licht, Blinker, Bremslicht, Hupe zu versorgen. Und wohl auch den Drehzahlmesser, wenn ich es richtig verstehe. Diese Technik stammt noch aus der "Übergangsphase", wo man elektrischen Startern nicht vertraut hat und daneben auch noch den "guten und bewährten" Kickstarter verbaut hat. Mit diesem kann man die Maschine auch starten, ohne dass sie ne Batterie hat. Oder eben auch, wenn die Batterie defekt ist. Das Zündsystem ist autark und wird nur über die zwei Erregerspulen gespeist.
Gemäß den Hinweisen aus den Links ist wohl eine "instabile" Ladeleistung aus der Lima eine der möglichen Ursachen für den "spinnenden" Drehzahlmesser. Insoweit würden die Symptome passen.
Wie gesagt, kenne ich mich mit Deiner Roadwin nicht aus. Aber ich vermute stark, dass zutrifft, was ich oben schreibe. Und dann würde das alles Sinn machen. Um das rauszufinden, könnte man die Lima durchmessen, wobei aber auch hier etwas die Sache erschweren könnte. Wir haben z.B. gerade im Honda-Forum jemanden, wo "Spinnereien" erst mit warmem Motor auftreten, vorher nicht. Durch Hitzeentwicklung kann auch so ne Lima den Zustand i.O. im kalten Zustand und nicht i.O. im warmen Zustand haben. Daher sind Messungen nicht immer zwingend verläßlich.
Und Du hast wirklich alle Stecker kontrolliert? Auch die von der Lima in den Kabelbaum? Und angescheuert ist der Kabelbaum wirklich nirgends?
Das ist ja das Blöde. Die Lima könnte erst "teildefekt" sein. Also z.B. im warmen Zustand einen Kurzschluss in sich tragen, der auch nur hin und wieder auftritt. Die Batterie wird trotzdem geladen, aber nicht verläßlich und regelmäßig. Das unzuverlässige laden könnte aber reichen, dass man gar nicht bemerkt, dass die Lima defekt ist. Schliesslich läuft der Motor, weil die Spulen für die Zündung andere sind. Und auch Licht und (fast) alles andere scheinen normal zu funktionieren. Die Lima aber funktioniert anders. Mit sich veränderndem Strom (unfachmännisch ausgedrückt), ändert sich auch das Signal für den DZM
fr
Wenn Du einen KS hast, dann solltest/könntest Du auch noch die Lima haben, wie sie in der VT ist. Diese Lima ist "zweigeteilt". Sie hat zwei Erregerspulen für den Zündstrom. Die anderen Spulen sind dazu da, die Batterie zu laden, um Licht, Blinker, Bremslicht, Hupe zu versorgen. Und wohl auch den Drehzahlmesser, wenn ich es richtig verstehe. Diese Technik stammt noch aus der "Übergangsphase", wo man elektrischen Startern nicht vertraut hat und daneben auch noch den "guten und bewährten" Kickstarter verbaut hat. Mit diesem kann man die Maschine auch starten, ohne dass sie ne Batterie hat. Oder eben auch, wenn die Batterie defekt ist. Das Zündsystem ist autark und wird nur über die zwei Erregerspulen gespeist.
Gemäß den Hinweisen aus den Links ist wohl eine "instabile" Ladeleistung aus der Lima eine der möglichen Ursachen für den "spinnenden" Drehzahlmesser. Insoweit würden die Symptome passen.
Wie gesagt, kenne ich mich mit Deiner Roadwin nicht aus. Aber ich vermute stark, dass zutrifft, was ich oben schreibe. Und dann würde das alles Sinn machen. Um das rauszufinden, könnte man die Lima durchmessen, wobei aber auch hier etwas die Sache erschweren könnte. Wir haben z.B. gerade im Honda-Forum jemanden, wo "Spinnereien" erst mit warmem Motor auftreten, vorher nicht. Durch Hitzeentwicklung kann auch so ne Lima den Zustand i.O. im kalten Zustand und nicht i.O. im warmen Zustand haben. Daher sind Messungen nicht immer zwingend verläßlich.
Und Du hast wirklich alle Stecker kontrolliert? Auch die von der Lima in den Kabelbaum? Und angescheuert ist der Kabelbaum wirklich nirgends?
plane1983 hat geschrieben:Guten Morgen,
die Maschine hat aktuell 18000km auf der Uhr. An die Lima hat ich auch schon gedacht,dachte aber das dann weitere Probleme auf die Lima hinweisen würden. Wie zBsp.eine leere Batterie oder andere elektronischen Defekte.
Wie schon geschrieben hab ich CDI und Regler schon gewechselt. Alles funktioniert einwandfrei nur der Drehzahlmesser nicht...
Die Foren hab ich auch schon alle gelesen.
Mach mich heut Nachmittag nochmal ans Werk.
Besten Dank und Grüße
Das ist ja das Blöde. Die Lima könnte erst "teildefekt" sein. Also z.B. im warmen Zustand einen Kurzschluss in sich tragen, der auch nur hin und wieder auftritt. Die Batterie wird trotzdem geladen, aber nicht verläßlich und regelmäßig. Das unzuverlässige laden könnte aber reichen, dass man gar nicht bemerkt, dass die Lima defekt ist. Schliesslich läuft der Motor, weil die Spulen für die Zündung andere sind. Und auch Licht und (fast) alles andere scheinen normal zu funktionieren. Die Lima aber funktioniert anders. Mit sich veränderndem Strom (unfachmännisch ausgedrückt), ändert sich auch das Signal für den DZM
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- plane1983
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#10 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Hallo,
Ich habe jetzt nochmal die Kabel durchgemessen. Ist es normal das 14.14 V am Drehzahlmesser ankommen? Scheint mir etwas hoch?
Ich habe jetzt nochmal die Kabel durchgemessen. Ist es normal das 14.14 V am Drehzahlmesser ankommen? Scheint mir etwas hoch?
- Amdralf
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#11 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Hallo,
14,4 V wären bei laufendem Motor ok.
Dann wären Lima und Regler soweit ok.
Bei abgeschaltetem Motor hätte eine geladene Batterie um die 12,5-12,7 V . Wenn sie gegen 12 V geht, ist die entladen oder defekt .
Gruß Ralf
14,4 V wären bei laufendem Motor ok.
Dann wären Lima und Regler soweit ok.
Bei abgeschaltetem Motor hätte eine geladene Batterie um die 12,5-12,7 V . Wenn sie gegen 12 V geht, ist die entladen oder defekt .
Gruß Ralf
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#12 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Servus,
dann passt das also auch alles. Batteriewerte ebenfalls...
Heut kommt ein No-Name Drehzahlmesser von Amazon,den möcht ich jetzt probehalber ausprobieren um einen defekten Tacho ausschließen zu können.
Hab gestern auch nochmal den ganzen Kabelbaum von vorn nach hinten durchgeprüft und wirklich alle Steckverbindungen kontrolliert.
Mal schauen was der andere Tacho nachher sagt...
Bin gespannt.
Update folgt dann zeitnah.
Beste Grüße
dann passt das also auch alles. Batteriewerte ebenfalls...
Heut kommt ein No-Name Drehzahlmesser von Amazon,den möcht ich jetzt probehalber ausprobieren um einen defekten Tacho ausschließen zu können.
Hab gestern auch nochmal den ganzen Kabelbaum von vorn nach hinten durchgeprüft und wirklich alle Steckverbindungen kontrolliert.
Mal schauen was der andere Tacho nachher sagt...
Bin gespannt.
Update folgt dann zeitnah.
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#13 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Hallo,
der noname Drehzahlmesser gibt gültige Werte aus. Er reagiert aufs Gas eben und läuft ohne Probleme.
Also wohl doch der Drehzahlmesser welcher einen Defekt hat.
Hab mir jetzt einen Origanlen bestellt, 14 Tage Lieferzeit ...hmmmm....
Naja nützt nichts...
Beste Grüße
der noname Drehzahlmesser gibt gültige Werte aus. Er reagiert aufs Gas eben und läuft ohne Probleme.
Also wohl doch der Drehzahlmesser welcher einen Defekt hat.
Hab mir jetzt einen Origanlen bestellt, 14 Tage Lieferzeit ...hmmmm....
Naja nützt nichts...
Beste Grüße
- ManuelGoe
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#14 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Naja man ist ja nicht auf den Erehzahlmesser angewiesen :-)
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#15 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Da hast du Recht 8-)
Aber im Herbst steht der TÜV an und da sollten schon alle verbauten Instrumente funktionieren :D
Aber im Herbst steht der TÜV an und da sollten schon alle verbauten Instrumente funktionieren :D
- ManuelGoe
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#16 Re: Drehzahlmesser spinnt / defekt?
Ja, besser ist es :D
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