Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
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- Roadwin21
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#1 Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Moin,
Heute früh ganz gemütlich zur Arbeit gezuckert, da war alles noch schick, eben auf dem Rückweg scheppert und poltert es auf einmal.
Also erstmal abgestiegen, aber nicht ist lose oder wackelt.
Dann festgestellt das die Geräusche nur im 3ten Gang auftreten begleitet von deutlichen Vibrationen.
Sie beschleunigt sonst ganz normal und macht auch sonst keine Zicken.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann?
Kündigt sich da was grosses an?!
Sollte ich lieber vorsorglich irgendwas tauschen?!
Ich danke schonmal.
Heute früh ganz gemütlich zur Arbeit gezuckert, da war alles noch schick, eben auf dem Rückweg scheppert und poltert es auf einmal.
Also erstmal abgestiegen, aber nicht ist lose oder wackelt.
Dann festgestellt das die Geräusche nur im 3ten Gang auftreten begleitet von deutlichen Vibrationen.
Sie beschleunigt sonst ganz normal und macht auch sonst keine Zicken.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann?
Kündigt sich da was grosses an?!
Sollte ich lieber vorsorglich irgendwas tauschen?!
Ich danke schonmal.
- fermoyracer
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#2 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Nur im Dritten ist komisch...
Ist die Kette ordentlich gespannt und auch vom Zustand Kettenrad (das sieht man ja von aussen) und Kette noch gut?
Wie ist die Laufleistung?
fr
Ist die Kette ordentlich gespannt und auch vom Zustand Kettenrad (das sieht man ja von aussen) und Kette noch gut?
Wie ist die Laufleistung?
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- Roadwin21
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#3 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Ja Kette etc ist alles noch gut und Kettenspannung passt.
Hat jetzt knapp 29000 auf der Uhr.
Und ja es ist tatsächlich nur im 3ten, bin auch etwas ratlos.
-- Automatische Zusammenführung - 20. Apr 2021, 18:08 --
Kupplung greift und trennt ja auch wie sie soll, das ist es ja
Hat jetzt knapp 29000 auf der Uhr.
Und ja es ist tatsächlich nur im 3ten, bin auch etwas ratlos.
-- Automatische Zusammenführung - 20. Apr 2021, 18:08 --
Kupplung greift und trennt ja auch wie sie soll, das ist es ja
- Amdralf
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#4 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Hallo,
stell sie doch mal auf den Hauptständer und lasse sie bis zum 4ten Gang durchschalten.
Cool wäre, wenn dabei jemand das Vorderrad festhält, oder anderweitig sichern, damit sie nicht mal abhaut .
Hoch drehen muß sie dann nicht, aber eventuell lässt sich ein Geräusch so besser orten, als beim Fahren.
Wenn es tatsächlich NUR im dritten Gang ist, und die Geräusche aus dem Motorblock kommen, sind die Zahnräder des Ganges dabei, den Motor zu schrotten.
Da müßte dann komplett zerlegt , gereinigt und ersetzt werden, was aber nicht wirtschaftlich ist.
Wir hatten mal einen Motor, da hat sich etwas vom Polrad gelöst und letztlich die Spulen durchtrennt, aber dann wäre die Vibrationen immer da.
Wenn du bei laufendem Motor einen Schraubendreher oder ähnliches an das Gehäuse legst, und da dein Ohr direkt dranhälst, kannst du Geräusche viel besser orten, aber eben nicht während der fahrt ;D .
Versuch mal.
Gruß Ralf
stell sie doch mal auf den Hauptständer und lasse sie bis zum 4ten Gang durchschalten.
Cool wäre, wenn dabei jemand das Vorderrad festhält, oder anderweitig sichern, damit sie nicht mal abhaut .
Hoch drehen muß sie dann nicht, aber eventuell lässt sich ein Geräusch so besser orten, als beim Fahren.
Wenn es tatsächlich NUR im dritten Gang ist, und die Geräusche aus dem Motorblock kommen, sind die Zahnräder des Ganges dabei, den Motor zu schrotten.
Da müßte dann komplett zerlegt , gereinigt und ersetzt werden, was aber nicht wirtschaftlich ist.
Wir hatten mal einen Motor, da hat sich etwas vom Polrad gelöst und letztlich die Spulen durchtrennt, aber dann wäre die Vibrationen immer da.
Wenn du bei laufendem Motor einen Schraubendreher oder ähnliches an das Gehäuse legst, und da dein Ohr direkt dranhälst, kannst du Geräusche viel besser orten, aber eben nicht während der fahrt ;D .
Versuch mal.
Gruß Ralf
- Roadwin21
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#5 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
D.h. also einmal komplett Kupplungstausch?!
-- Automatische Zusammenführung - 20. Apr 2021, 19:10 --
Bzw was würdest Du aus Erfahrung raten, einfach diese Scheiben im Korb tauschen oder den kompletten Korb?!
Danke schonmal
-- Automatische Zusammenführung - 20. Apr 2021, 19:10 --
Bzw was würdest Du aus Erfahrung raten, einfach diese Scheiben im Korb tauschen oder den kompletten Korb?!
Danke schonmal
- Riemendreher
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#6 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Hat m.E. nichts mit der Kupplung zu tun.
Was Ralf vorgeschlagen hat,die Maschine im aufgebockten Zustand mal durchzuschalten und mit Schraubendreher am Ohr und Gehäuse zu horchen ,macht zur Diagnose erstmal am meisten Sinn.
Wenn das Geräusch dann tatsächlich nur im 3.Gang auftritt, kann es eigentlich nicht die Kupplung sondern nur das Getriebe sein.Sonst wäre es in jedem Gang hörbar.
Hört sich für mich nach Getriebeschaden an :?
Hoffe du hast Glück
Gruß Volker
Was Ralf vorgeschlagen hat,die Maschine im aufgebockten Zustand mal durchzuschalten und mit Schraubendreher am Ohr und Gehäuse zu horchen ,macht zur Diagnose erstmal am meisten Sinn.
Wenn das Geräusch dann tatsächlich nur im 3.Gang auftritt, kann es eigentlich nicht die Kupplung sondern nur das Getriebe sein.Sonst wäre es in jedem Gang hörbar.
Hört sich für mich nach Getriebeschaden an :?
Hoffe du hast Glück
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#7 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Puhh, na das macht ja nicht gerade Hoffnung.
Werde sie morgen Mal auf die Bühne nehmen.
Macht ein Getriebetausch Sinn, oder lieber gleich den Motor tauschen.
Ist halt mega ärgerlich zumal sie bei den Probefahrten keinerlei Anzeichen gezeigt hat
Werde sie morgen Mal auf die Bühne nehmen.
Macht ein Getriebetausch Sinn, oder lieber gleich den Motor tauschen.
Ist halt mega ärgerlich zumal sie bei den Probefahrten keinerlei Anzeichen gezeigt hat
- Amdralf
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#8 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Hallo nochmal,
leider steckt man da nie drin.
Es kann sich ja auch als relativ harmlos erweisen, aber WENN es aus dem Motorblock kommt, müßte der KOMPLETT zerlegt, gereinigt und halt repariert werden, da sicherlich Metallteile umhergewirbelt werden.
Es kann aber auch von aussen kommen, und sich nur im dritten am meissten bemerkbar machen, möglich wäre auch das.
Bekommst du nur durch suchen heraus, daher mein Vorschlag.
Gruß Ralf
leider steckt man da nie drin.
Es kann sich ja auch als relativ harmlos erweisen, aber WENN es aus dem Motorblock kommt, müßte der KOMPLETT zerlegt, gereinigt und halt repariert werden, da sicherlich Metallteile umhergewirbelt werden.
Es kann aber auch von aussen kommen, und sich nur im dritten am meissten bemerkbar machen, möglich wäre auch das.
Bekommst du nur durch suchen heraus, daher mein Vorschlag.
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#9 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Ja sie kommt morgen auf die Hebebühne von meinem Bruder der hat son rangierding für seine Harley, da sollte sie sicher drauf stehen.
Werde sie dann mal durchschalten und dann Mal horchen wo her es ggf kommt.
Danke schonmal für eure Ratschläge.
Werde sie dann mal durchschalten und dann Mal horchen wo her es ggf kommt.
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- Roadwin21
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#10 Rumpfmotor gleich?
Moin,
eine Frage noch, da ich gerade auf der Suche nach einem Spender bin.
Ist der Rumpfmotor bei allen Roadwins gleich oder gibt es zwischen Vergaser Einspritzer und dem Wassergekühlten unterschiede?!"
Danke!
eine Frage noch, da ich gerade auf der Suche nach einem Spender bin.
Ist der Rumpfmotor bei allen Roadwins gleich oder gibt es zwischen Vergaser Einspritzer und dem Wassergekühlten unterschiede?!"
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- fermoyracer
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#11 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Der wassergekühlte der Roadwin ist gänzlich anders. Der kann nicht eins zu eins passen.
Aber:
Soweit ich das sehe, kannst Du aus "tausend" verschiedenen Modellen jeden Motor nehmen. Die Unterschiede liegen m.E. in später zusätzlich ergänzten Ölsteigleitungen zur besseren Kühlung am Zylinder. Das sollte man, wenn gewünscht, umstecken können.
Ich glaube, dass z.B. auch der Motor einer VT oder VS oder, oder passt. Ich würde da keine Probleme sehen.
fr
Aber:
Soweit ich das sehe, kannst Du aus "tausend" verschiedenen Modellen jeden Motor nehmen. Die Unterschiede liegen m.E. in später zusätzlich ergänzten Ölsteigleitungen zur besseren Kühlung am Zylinder. Das sollte man, wenn gewünscht, umstecken können.
Ich glaube, dass z.B. auch der Motor einer VT oder VS oder, oder passt. Ich würde da keine Probleme sehen.
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#12 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Ich habe einen potentiellen Spender, da steht auf dem Block VJ125E und habe gerade gesehen, der hat nur den kleinen Ölkühler.
Sollte also als Ersatzteilspender passen richtig?!
Gut Zylinder und Kolben fehlen aber da kommt glaube ich mein bestehendes problem nicht her!
Sollte also als Ersatzteilspender passen richtig?!
Gut Zylinder und Kolben fehlen aber da kommt glaube ich mein bestehendes problem nicht her!
- Riemendreher
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#13 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Moin
Sollte passen,da ich die VJ nicht so kenne,meine Frage: an deiner Maschine ist doch auch ein Ölkühler oder ?
Bedenke bitte daß du fürs Umbauen einige Neuteile brauchst,da würde ich nicht dran sparen wollen:
Motordichtungssatz
Steuerkette
Steuerkettenspanner
Polradabzieher
Ventillehre
Ölfilter,Öl
evtl. Antriebskettensatz
Dann würde ich den "Spender" mal fragen warum der Zylinder ab ist und warum er abgebaut wurde und welcher Schaden vorlag.Nicht daß vielleicht noch Metallspäne im Kurbelgehäuse sind!!! Die MÜSSEN da raus.Pleuellager und Kurbelwellenlager auf Spiel prüfen.
Du siehst daß der Umbau auch nicht mal soeben gemacht ist.Die Teile würde ich direkt in Korea bestellen,ist einfach entschieden günstiger.
Ich denke hier klinken sich bestimmt noch Andere mit ein die so eine OP schon hinter sich haben.
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg
Gruß Volker
Sollte passen,da ich die VJ nicht so kenne,meine Frage: an deiner Maschine ist doch auch ein Ölkühler oder ?
Bedenke bitte daß du fürs Umbauen einige Neuteile brauchst,da würde ich nicht dran sparen wollen:
Motordichtungssatz
Steuerkette
Steuerkettenspanner
Polradabzieher
Ventillehre
Ölfilter,Öl
evtl. Antriebskettensatz
Dann würde ich den "Spender" mal fragen warum der Zylinder ab ist und warum er abgebaut wurde und welcher Schaden vorlag.Nicht daß vielleicht noch Metallspäne im Kurbelgehäuse sind!!! Die MÜSSEN da raus.Pleuellager und Kurbelwellenlager auf Spiel prüfen.
Du siehst daß der Umbau auch nicht mal soeben gemacht ist.Die Teile würde ich direkt in Korea bestellen,ist einfach entschieden günstiger.
Ich denke hier klinken sich bestimmt noch Andere mit ein die so eine OP schon hinter sich haben.
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#14 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Ich danke Dir schonmal für Deine Hilfestellung.
Sowas wie Dichtungssatz etc werde ich auf jedenfall neu bestellen.
Zylinder und Kolben wurde wohl schon einzel verkauft Maschine hatte einen Unfall und wurde deswegen geschlachtet.
Den Motor 1:1 zu tauschen wäre warscheinlich weniger aufwendig, aber dazu reicht das Budget aktuell leider nicht aus.
Sowas wie Dichtungssatz etc werde ich auf jedenfall neu bestellen.
Zylinder und Kolben wurde wohl schon einzel verkauft Maschine hatte einen Unfall und wurde deswegen geschlachtet.
Den Motor 1:1 zu tauschen wäre warscheinlich weniger aufwendig, aber dazu reicht das Budget aktuell leider nicht aus.
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#15 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Ne Rückgabe oder Teilkaufpreiserstattung kommt nicht in Betracht???
Sowas muss ja schon beim Vorbesitzer gewesen sein, wenn Du sie gerade frisch erstanden hast. Klar steht in nem Standardvertrag ohne Gewährleistung.
Aber:
Ohne jetzt Details zu kennen, muss dies bekannt gewesen sein. Wenn man das checken wollte und den Motor (unter Zeugen) zerlegt, dann wäre dies mit Sicherheit ein Schaden, der bekannt gewesen sein dürfte. Und das ist dann schon arglistig verschwiegen (wenn man Dir nichts gesagt hätte)...
fr
Sowas muss ja schon beim Vorbesitzer gewesen sein, wenn Du sie gerade frisch erstanden hast. Klar steht in nem Standardvertrag ohne Gewährleistung.
Aber:
Ohne jetzt Details zu kennen, muss dies bekannt gewesen sein. Wenn man das checken wollte und den Motor (unter Zeugen) zerlegt, dann wäre dies mit Sicherheit ein Schaden, der bekannt gewesen sein dürfte. Und das ist dann schon arglistig verschwiegen (wenn man Dir nichts gesagt hätte)...
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#16 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Ich befürchte das wird eher nix.
Bin sie ja ein paar mal Probe gefahren weil das Wetter immer nicht mitgespielt hat und habe sie auf eigenen Rädern knapp 70km überführt.
Da ist nicht ungewöhnliches aufgefallen und ich habe auch keine ungewöhnliche Geräuschkulisse war genommen ausser halt dem klappernden Tachogehäuse :lol:
Wer weiss was da tatsächlich im argen ist, zumal sie auch sehr gut gepflegt wurde.
Ich werde berichtenn wenn ich sie nachher auf der Bühne hatte.
Jemand Tips wie man den Übeltäter ausser über hören noch etwas eingrenzen kann?!
Bin sie ja ein paar mal Probe gefahren weil das Wetter immer nicht mitgespielt hat und habe sie auf eigenen Rädern knapp 70km überführt.
Da ist nicht ungewöhnliches aufgefallen und ich habe auch keine ungewöhnliche Geräuschkulisse war genommen ausser halt dem klappernden Tachogehäuse :lol:
Wer weiss was da tatsächlich im argen ist, zumal sie auch sehr gut gepflegt wurde.
Ich werde berichtenn wenn ich sie nachher auf der Bühne hatte.
Jemand Tips wie man den Übeltäter ausser über hören noch etwas eingrenzen kann?!
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#17 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
OK, dann wird der Verkäufer vermutlich auch nichts davon gewusst haben...
Was ich machen würde:
- Öl ablassen (im warmen Zustand) und sehen, was da raus kommt
- Wenn sich da metallisches findet, was da nicht hingehört, wüßte man Bescheid
- Das muss sich darin jetzt nicht unbedingt zeigen, weil ein Verschleiss des Zahnrades immer nur graduell geht und damit über Zeit ein wenig an Abrieb im Öl landet
Beim Fahren im dritten mal den Ganghebel mit dem Fuss anheben und belasten. Also so, als wenn man rauf- oder runterschalten wollte. Aber nur soweit (Kupplung nicht betätigen), dass man noch nicht schaltet. Ggf. ist auch nur ne Schaltgabel leicht krumm und drückt z.B. das Zahnrad auf der Welle ein wenig in Richtung "Gangwechsel". Da könnte es sein, dass das Geräusch verschwindet. Dann wäre tendenziell die Schaltgabel krumm und das wäre dann so, als wenn man unter Last ohne Kupplung schalten wollte und dies dann nur halb täte...
Bei Deinem Motor bin ich mir nicht sicher. Aber mit Gück kann man ein Endoskop ins Getriebe einführen (via Ölablassöffnung, via ausgebautem Schalthebel, via ausgebautem Ölsieb, via...). Ggf. kann man dann am Gangradpaar vom 3. Gang (starkes) Pitting erkennen oder z.B. ne deutlich angeschliffene Schaltgabel erkennen. Auch hier gibt es solche mit kombinierter Kamera und Fotofunktion. Falls man selber nicht wüßte, wie man Bilder zu werten hat, hier einstellen und wir schauen alle mal drauf...
Ersatzmotor:
Hier wäre für 319 Euro ein Ersatz mit erst 15 tkm: Ggf. könnte man sowas kaufen und seinen alten sogar für nen "Grosschen" verscherbeln, um die Einstandskosten für den neuen Motor zu senken...
Hier ist sogar einer für 110 Euro, der laufen soll. Bei dem Preis riskiert man nicht viel. Ist sogar Lima dabei und auch VB: (für URL bitte einloggen)
Und noch einer für 150 Euro VB. Die Auswahl ist doch riesig: (für URL bitte einloggen)
fr
Was ich machen würde:
- Öl ablassen (im warmen Zustand) und sehen, was da raus kommt
- Wenn sich da metallisches findet, was da nicht hingehört, wüßte man Bescheid
- Das muss sich darin jetzt nicht unbedingt zeigen, weil ein Verschleiss des Zahnrades immer nur graduell geht und damit über Zeit ein wenig an Abrieb im Öl landet
Beim Fahren im dritten mal den Ganghebel mit dem Fuss anheben und belasten. Also so, als wenn man rauf- oder runterschalten wollte. Aber nur soweit (Kupplung nicht betätigen), dass man noch nicht schaltet. Ggf. ist auch nur ne Schaltgabel leicht krumm und drückt z.B. das Zahnrad auf der Welle ein wenig in Richtung "Gangwechsel". Da könnte es sein, dass das Geräusch verschwindet. Dann wäre tendenziell die Schaltgabel krumm und das wäre dann so, als wenn man unter Last ohne Kupplung schalten wollte und dies dann nur halb täte...
Bei Deinem Motor bin ich mir nicht sicher. Aber mit Gück kann man ein Endoskop ins Getriebe einführen (via Ölablassöffnung, via ausgebautem Schalthebel, via ausgebautem Ölsieb, via...). Ggf. kann man dann am Gangradpaar vom 3. Gang (starkes) Pitting erkennen oder z.B. ne deutlich angeschliffene Schaltgabel erkennen. Auch hier gibt es solche mit kombinierter Kamera und Fotofunktion. Falls man selber nicht wüßte, wie man Bilder zu werten hat, hier einstellen und wir schauen alle mal drauf...
Ersatzmotor:
Hier wäre für 319 Euro ein Ersatz mit erst 15 tkm: Ggf. könnte man sowas kaufen und seinen alten sogar für nen "Grosschen" verscherbeln, um die Einstandskosten für den neuen Motor zu senken...
Hier ist sogar einer für 110 Euro, der laufen soll. Bei dem Preis riskiert man nicht viel. Ist sogar Lima dabei und auch VB: (für URL bitte einloggen)
Und noch einer für 150 Euro VB. Die Auswahl ist doch riesig: (für URL bitte einloggen)
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#18 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Also erstmal muss ich ein Riesen Lob aussprechen.
Die Resonanz hier im Forum ist ja wirklich grandios!!!
Danke dafür.
Ich werde das nachher mal testen!
Einen Rumpfmotor habe ich wie gesagt hier ums eck, da müsste ich halt nur Kolben und Zylinder vom jetzigen dran fummeln oder halt dann doch das Getriebe switchen.
-- Automatische Zusammenführung - 21. Apr 2021, 18:03 --
So dele.
Viel schlauer bin ich leider nicht.
Habe alles durch getestet, am Schalthebel ziehen bzw drücken bringt keine Besserung.
Dann hatten wir die Kette in Verdacht, Spannung passt Kb und Ritzel sind aber nicht verschlissen.
Also nochmal aufgebockt und das Schlagen kommt von der Welle auf der das Ritzel sitzt.
Es ist auch nur ein 14er verbaut.
Die Welle selber hat axiales Spiel also man kann sie leicht raus ziehen, so ca 5mm.
Das Ritzel lässt sich auch leicht bewegen obwohl die Schrauben bombenfest sitzen, aber glaube das soll ja schwingend gelagert sein richtig?!
Ansonsten haben sich leider keine neue Aspekte ergeben ausser das ich das Schlagen auf die Welle eingrenzen könnte und das Schlagen beschränkt sich tatsächlich auf den 3ten Gang.
Wollte ein Video machen aber auf dem Montageständer bleibt das Geräusch aus.
Hoffe ihr habt eine Idee
Die Resonanz hier im Forum ist ja wirklich grandios!!!
Danke dafür.
Ich werde das nachher mal testen!
Einen Rumpfmotor habe ich wie gesagt hier ums eck, da müsste ich halt nur Kolben und Zylinder vom jetzigen dran fummeln oder halt dann doch das Getriebe switchen.
-- Automatische Zusammenführung - 21. Apr 2021, 18:03 --
So dele.
Viel schlauer bin ich leider nicht.
Habe alles durch getestet, am Schalthebel ziehen bzw drücken bringt keine Besserung.
Dann hatten wir die Kette in Verdacht, Spannung passt Kb und Ritzel sind aber nicht verschlissen.
Also nochmal aufgebockt und das Schlagen kommt von der Welle auf der das Ritzel sitzt.
Es ist auch nur ein 14er verbaut.
Die Welle selber hat axiales Spiel also man kann sie leicht raus ziehen, so ca 5mm.
Das Ritzel lässt sich auch leicht bewegen obwohl die Schrauben bombenfest sitzen, aber glaube das soll ja schwingend gelagert sein richtig?!
Ansonsten haben sich leider keine neue Aspekte ergeben ausser das ich das Schlagen auf die Welle eingrenzen könnte und das Schlagen beschränkt sich tatsächlich auf den 3ten Gang.
Wollte ein Video machen aber auf dem Montageständer bleibt das Geräusch aus.
Hoffe ihr habt eine Idee
- fermoyracer
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#19 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Roadwin21 hat geschrieben:...das Schlagen auf die Welle eingrenzen könnte und das Schlagen beschränkt sich tatsächlich auf den 3ten Gang.
Wollte ein Video machen aber auf dem Montageständer bleibt das Geräusch aus...
Ich bin verwirrt, weil Du jetzt von einem Schlagen sprichst. Vorher hatte ich es als mechanische Geräuscher interpretiert. Was genau für ein Geräusch ist es denn jetzt? Kannst Du nicht ein Video einstellen?
Im übrigen:
Unter Kleinanzeigen gibt es gerade einen Motor, der nach Überholung im Zylinderbereich und Wiedereinbau dann begonnen hatte, im 3. Gang (und nur da) zu vibrieren. Daher hat der Anbieter einen anderen Motor verbaut. Ich frage mich gerade, ob 3. Gang Probleme öfters auftreten. Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen?
f
- Roadwin21
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#20 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!
Also es ist definitiv ein Schlagen.
Es klingt auf dem Bock völlig anders als wenn man nebenher läuft.
Dachte erst jau irgend ein Wellenlager ausgeschlagen, aber nein kein Spiel horizontal feststellbar.
Also halt das axiale und Ritzelspiel.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
Es klingt auf dem Bock völlig anders als wenn man nebenher läuft.
Dachte erst jau irgend ein Wellenlager ausgeschlagen, aber nein kein Spiel horizontal feststellbar.
Also halt das axiale und Ritzelspiel.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
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