Daelim Fan-Shop

Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#81 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 12. Apr 2021, 13:20

J. Costa Gewichte selbst reduzieren.pdf
Hallo Olaf, wie es aussieht hast Du ja richtig Spaß am Schrauben gefunden? ;D Ich bin auch der Meinung, dass es mit dem Schlagen des Riemens besser geworden ist! Das Mitlaufen des Hinterrades ist ein Zeichen dafür, dass der Riemen wohl etwas zu stramm ist. Durch den Torsion-Controller wird die Gegendruckfeder etwas härter, weil sie "verlängert" wird. Dadurch wird der Riemen im Wandler ja etwas höher gedrückt. Für die Beschleunigung ist das ja auch gut, weil die Übersetzung etwas "kleiner" am Start wird. :!: Das leichte Mitlaufen des Hinterrades wird mit der Zeit weniger werden oder sogar ganz verschwinden, wenn der Riemen sich etwas gelängt hat! Nun hast Du ja am Wandler/Kupplung eine Änderung vorgenommen. Um eine gute Abstimmung wieder zu erreichen, müsste an der Vario auch wieder eine Anpassung stattfinden! :!: Der Antrieb (Vario und Wandler) arbeiten ja im "Verbund"! Wird an einer Stelle etwas geändert, sollte die andere angepasst werden! Das ist keine große Sache, und in der Regel mit leichteren oder schwereren Gewichten/Stiften zu beheben. Schade dass der Otello keinen Drehzahlmesser hat. Für Dich wäre es interessant, zu sehen mit wie vielen Umdrehungen die Beschleunigungsphase stattfindet! Dazu ist es wichtig zu wissen, bei welchen Umdrehungen dein Otello die angegebenen KW erreicht! Das kannst Du ja im Schein kontrollieren! Mal als Beispiel bei meinem S 3: Der erreicht seine 10 KW bei 9.250 U/Min.! Die Beschleunigungsphase fand bis vor kurzem bei 8.000 U/Min. statt. Also waren die 10 KW in der Beschleunigung noch nicht erreicht. :!: Ich habe mir dann einen Satz Stifte mit 9 g (Ersatz) auf 8,5 g erleichtert. Durch Aufbohren mit einem 7er Bohrer und den Feinschliff dann mit einem Stahlfräser an einem Dremel gemacht. Mit meiner Feinwaage dann immer mal kontrolliert, bis ich die 8,5 g erreicht hatte. Fazit der Aktion: Er dreht jetzt in der Beschleunigung bis auf 8.500 U/Min. und es geht etwas flotter voran. Auch an meinem "Hausberg" komme ich oben etwas schneller an. Ist nicht die Menge, aber merkbar! ;D Durch den Torsion Controller und damit einer "härteren" Feder, braucht dein Otello etwas mehr "Schmackes". Und das bekommt er ja nur durch etwas höhere Drehzahl! Wer das mit dem Erleichtern nicht selber machen will, der kann aber auch 8,5 g passende Gewichte für die J. Costa bestellen. Ca. 30 € der Satz. Im Anhang sieht man es, wie ich das gemacht habe, und wo man die fertigen Gewichte/Stifte bekommt. Es gibt ja auch Tourenzähler zum nachträglichen Einbau. Das würde ich Dir auch empfehlen Olaf. Denn dann kannst Du deinen Otello noch besser abstimmen! So, nun artet es ja fast in einen Roman aus und wenn noch Fragen sind, dann halt fragen! ;D ;) Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#82 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 12. Apr 2021, 17:47

Otello1956 hat geschrieben:Hallo Olaf
Ich lese hier aufmerksam mit da ich mir wenn das Wetter besser ist auch die Costa einbauen will.
Du hast ja einen neuen Riemen eingebaut, hattest Du mal den Umfang gemessen? Sollte der Umfang wirklich nur 849 mm könnte Er vielleicht zu kurz sein. Ich habe von Data den Original Riemen drin und der hat etwas über 860 mm, genaues Maß weiß ich grad nicht.

Der Riemen müsste die richtige Länge sein, weil ich den alten und neuen verglichen habe und beide gleich lang waren.

Otello1956 hat geschrieben: Auf dem Bild "alter Zustand" ist doch auch so ein Plastikeinsatz zu sehen, sollte der nicht die gleiche Wirkung haben wie der Torsionsring wie auf dem Bild "neuer Zustand" zu sehen ist, nur das der ein wenig höher ist weil Er auf der Feder sitzt?

Original ist ein Einsatz aus Metall eingesetzt, der oben gefalzt ist und deshalb nur leicht und dünn auf der Feder aufliegt.
Der neue Ring aus Kunststoff baut da schon stärker auf und dadurch wird die Feder stärker zusammen gepresst.

Otello1956 hat geschrieben:Du schreibst ja das sich das Hinterrad stärker dreht, könnte es nicht sein das nach dem Einbau der Motor soweit kalt geworden ist dass das Kaltstartventil anspricht und den Motor schneller drehen lässt, dann dreht sich das Hinterrad ohne Belastung auch mit.

Der Einbau erfolgte im kalten Zustand. Ich gehe davon aus, dass der Riemen jetzt stärker anliegt, weil die Feder stärker zusammen gedrückt wird.

Grüße, Olaf

Für diesen Beitrag danken
Otello1956

Beiträge: 65
Registriert: 12. Jun 2019
Wohnort: kassel
Hat gedankt: 64 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello Eco
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34125
Land: Deutschland

#83 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von Otello1956 » 13. Apr 2021, 14:47

Hallo Olaf
Mittlerweile weiß ich das es sich bei der Feder um eine Metallhülse handelt, ich hatte ja geschrieben das ich noch keine Kupplung demontiert habe. Aber auf dem Bild sieht es halt so aus als wenn es schon ein Plastikring wäre, man lernt halt nie aus.

Wenn der Riemen so groß ist wie der Originale ist es doch Klasse, dann hat man einen Riemen für die Hälfte. Ich habe mir erst letztes Jahr einen neuen Riemen gegönnt und der hat 21,9 mm, den werde ich auch weiter für die Costa nehmen, sonst würde ich ja über 60€ wegschmeißen.

Mal sehen, nächste Woche solls wärmer werden, dann werde ich die Costa einbauen und die Hülse nehmen die bei Lieferung dabei war.

Dann werde ich mal berichten wie es bei einem Otello Eco aussieht.

Bis dahin viele Grüße und bleib gesund,
Gerd

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#84 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 13. Apr 2021, 18:19

Eine neue Meldung zur J. Costa IT213 Pro!Dem Hersteller ist bei den neueren Lieferungen ein Fehler unterlaufen, mit der dunklen Gleithülse! :shock: In meinem Beitrag #76 hatte ich ja berichtet, dass J. Costa nun eine kürzere Hülse mitliefert, die bei allen Modellen passen sollte! Es war auch tatsächlich eine kürzere Hülse in den Kartons dabei, so wie es mit der Importeur in seinem Telefonat mitgeteilt hat. :!: Heute nun kam ein weiterer Anruf, wo er mir dann sagte, dass diese kürzere Hülse nicht passend ist für die Daelim Kurbelwelle. Diese Hülse hat einen Innendurchmesser von 17 mm! :roll: Und richtig wären 16 mm! Nun hat der Importeur wohl schon einige Käufer angerufen und um Rücksendung gebeten. Auf seiner Internet-Seite ist auch zu lesen, dass dieses Modell zur Zeit nicht verfügbar ist. Jetzt hat er aber die Maße mit angegeben, die entweder zum Kürzen nötig ist oder auch wie alles belassen werden kann! Darüber hatte ich ja ausführlich mit ihm telefoniert. Vorher stand ja immer nur, dass bei einer zu langen Hülse gekürzt werden sollte. Soweit bis hierher! Ich bekomme Nachricht, wenn die Hülsen wieder passend sind und werde das natürlich sofort hier bekannt geben. Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#85 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 13. Apr 2021, 19:53

Hier nochmal ein persönlicher Eindruck zum jetzt verbauten Stand.

Im Stadtverkehr macht der Malossi Torsion Controller bei meinem Roller keinen Sinn.
Ich muss wieder deutlich mehr Gas geben, damit die Beschleunigung einsetzt.
Ich vermute, weil der Riemen am Wandler es schwerer hat in Richtung Achse vorzudringen.

Im Vergleich empfand ich die Einstellung vorher besser, also ohne Malossi Torsion Controller.

Jetzt vorn deshalb leichtere J.Costa Gewichte einzubauen, damit ich den Umbau am Wandler kompensieren kann, erschließt sich mir noch nicht und würde erneut eine Investition erfordern, wo ich nicht weiß, wie das Ergebnis dann ist.
Müssen vorn in die j.costa nicht schwerere Gewichte rein, wenn der Riemen an der Hinterachse schwerer einsinkt, weil die Feder hinten stärker ist? Für eine harmonische Abstimmung, müsste m.E. bei beiden Achsen identisch geändert werden. Hier wurde ja das Thema auch schon ausführlich behandelt :roll: viewtopic.php?f=3&t=10697
Inzwischen bin ich an dem Punkt, wo ich einfach nur fahren will und nicht mehr schrauben.

Gibt es eventuell eine Alternative zum Malossi Torsion Controller, der die Feder nicht stärker zusammen drückt?

Grüße, Olaf

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#86 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 13. Apr 2021, 22:04

Hallo Olaf, das Abstimmen einer Vario ist fast eine Wissenschaft für sich. ;D Deine Annahme es müssten vorne in der Vario schwerere Gewichte rein, um den Riemen hinten im Wandler leichter nach unten zu bringen ist falsch! In dem Link von dir ging es darum, dass rixxie seine Tourenzahl runterbringen wollte. :!: Dazu ist es dann richtig, in der Vario schwerer Gewichte ein zu setzen! Aber: Mit schwereren Gewichten in der Vario bekommt man zwar die Drehzahl runter, der Motor verliert aber an Kraft und ist somit nicht in der Lage, den Riemen hinten im Wandler besser nach unten zu treiben!! :!: Wenn Du das erreichen willst, musst Du dem Motor zu mehr Punch verhelfen! Und das geht bei einem 125 er "Motörchen" eben nur über die Drehzahl, leider! ;) Und die erreicht man dadurch, dass in der Vario leichtere Gewichte zu Einsatz kommen! Das ist so, und wird sich auch nicht ändern. :!: Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Oder du hast noch die Möglichkeit den Torsion Controller wieder aus zu bauen und eben mehr Vibration zu haben. Nur Vorteile gibt es meistens nicht. ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#87 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 14. Apr 2021, 12:56

Hallo Nobbi, ich könnte doch auch eine kürzere oder weichere Gegendruckfeder einbauen, oder? Dann kann ich den gelben Ring eingebaut lassen und veringere dadurch den jetzt erzeugten Druck durch die stärker zusammengepresste Feder. Wenn das eine Option wäre, was gäbe es da für Federn, die bei meinem Otello passen? Müssten ja die gleichen wie beim S3 sein, oder?

Grüße, Olaf

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#88 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 14. Apr 2021, 13:10

Hallo Olaf, die Gegendruckfeder ist identisch mit der vom S 3. Also genau so lang, gleicher Innen und Außen Durchmesser. Eine kürzere mit den gleichen Abmaßen zu finden, ist nicht ganz so einfach denke ich. :? Meistens stehen ja die Daten wie Länge, Innen und Außendurchmesser nicht dabei. Das sind aber alles Daten die passen müssen. Wenn du eine kürzere findest, mit gleichem Innen und Außendurchmesser kannst Du das mal probieren. Also du siehst schon, dass es nicht so einfach wird. Einfacher und wirksam sind eben leichtere Gewichte! Wenn jetzt 9 g mitgeliefert wurden, und Du nicht selber erleichtern willst, dann gibt es die Möglichkeit auf 8,5 oder 8 g runter zu gehen. Siehe #81. Du bekommst mehr Drehzahl und mehr Kraft. Dann funktioniert das auch mit dem Torsion Controller. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#89 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 14. Apr 2021, 17:15

Hallo Nobbi, wenn ich das vorher gewusst hätte, dass ich mir eventuell eine andere Feder kaufe, dann hätte ich alle Messwerte der originalen Feder ausgemessen. :cry:
Ich tendiere derzeit zur Feder, weil die 8,5 g Gewichte für die j.Costa fast 40 Euro mit Versand kosten und 14 Tage Lieferzeit haben. Die Feder ist sofort verfügbar und kostet nur ein Drittel.
Problem nur, dass ich keine Ahnung habe, welche Feder passen könnte, weil nie die Maße angegeben werden und für welches Fahrzeug auch nicht wirklich.
Das ist ja fast wie die Stecknadel im Heuhaufen finden. :x

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#90 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 14. Apr 2021, 19:09

Maße von Gegendruckfeder S3 und Otello.pdf
Hallo Olaf, ja das hatte ich ja schon geschrieben. Da hilft vielleicht ein Anruf, z. B. bei (für URL bitte einloggen) oder anderen Scooter Zubehör Händlern. :? Die Maße der Gegendruckfeder findest du im Anhang. Neu ist die Feder 135 mm lang. Das Funktionsmaß (Verschleißmaß) liegt bei 131,1 mm. Also sollte deine angestrebte Länge bei etwa 131-133 mm liegen. Da wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Wenn Du tatsächlich etwas findest und das dann auch passt, bitte hier mitteilen, ok? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
okrem

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#91 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 14. Apr 2021, 19:14

Hallo Nobbi, wie machst du das immer, dass du sofort eine pdf-Datei hast, wo alle Angaben drin sind? :?

Danke dafür. Ich versuche mal mein Glück und werde Rückmeldung geben. :!:

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#92 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 15. Apr 2021, 11:09

Hallo Olaf, das liegt daran, dass ich eine große Datenbank auf meinem Rechner habe, wo solche Daten über den S 3 abgespeichert sind. ;) Und da der Otello ja die gleiche Feder hat, kommt das nun auch dir mal zu Gute. ;D Es hat sich wieder einmal herausgestellt, dass es immer gut ist, Daten fest zu halten. Wer weiß schon, ob es die Gegendruckfedern noch lange einzeln zu kaufen gibt, bei unserer "Apotheke" Dat...? :shock: Nun bin ich mit einer Firma in Verbindung, die auch "Druckfedern" herstellen. In einem Telefonat sagte man mir, dass sie solche Federn in allen Längen, Durchmessern und Drahtstärken herstellen können. Ich habe ein Foto der Gegendruckfeder hin gesendet mit den entsprechenden Maßen! Der Torsion Controller trägt genau 5 mm auf! Wenn man dann von der Original Länge im Neuzustand 5 mm abzieht kommt man auf 130 mm benötigter Länge, um mit dem Torsion Controller wieder auf der Länge von 135 mm zu sein. Diese 130 mm mit den Durchmessern und der Drahtstärke habe ich an die Firma übermittelt. Nun warte ich auf Antwort mit den Preisen. Rückmeldung gibt es dann hier wieder. ;) Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#93 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 15. Apr 2021, 17:45

Hallo Nobbi, ich habe gestern circa 2 h im Internet gesucht und das war zermürbend, weil meist die Maße der Feder nicht dran stehen.
Eine 130 mm Feder habe ich glaube gefunden gehabt, aber da waren die anderen Maße meines Erachtens nicht richtig.

Ich bin heute wieder gefahren und ich meine schon, dass es aktuell sich rauer anfühlt beim Fahren.
Für mein Gefühl quält sich der Roller mehr, als mit der Konstellation ohne dem gelben Ring.

Ich war jetzt auch schon an dem Punkt, dass ich alles zurück baue und dabei die Kupplung sauber mache.

Wenn die Firma, mit der du Kontakt hattest eine passende Feder hätte, dann würde ich diese bestellen, weil das würde ich dann nochmal testen.
Die Kupplung sauber machen dabei kann ich ja dennoch. ;D

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#94 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 15. Apr 2021, 18:39

Hallo Olaf, ich habe schon Nachricht von der Firma erhalten. :) Aber leider keine so gute. In ihrem Sortiment habe sie eine Feder von 130 mm , aber der Außendurchmesser ist nur 55 mm. :x Und das würde bedeuten, dass die Feder unten in der Aufnahme vom Wandler ja einiges an Spiel hat. :shock: Das ist dann natürlich gar nicht gut! Eine Feder nach den Maßen anfertigen könnten sie zwar, aber der Preis wäre dann einfach zu hoch! :cry: Eine Original-Feder kostet ja knapp 15 €. Wenn man die nun in einen Schraubstock einspannt und auf 130 mm zusammendrückt, dabei mit einem Gasbrenner erhitzt und ein paar Stunden so lässt, dann sollte sie doch die 130 mm behalten? :? Ich werde das einfach mal probieren. Sonst sucht man sich ja dumm und dusselig. ;D ;) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#95 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 15. Apr 2021, 19:04

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Olaf, ich habe schon Nachricht von der Firma erhalten. :) .... Wenn man die nun in einen Schraubstock einspannt und auf 130 mm zusammendrückt, dabei mit einem Gasbrenner erhitzt und ein paar Stunden so lässt, dann sollte sie doch die 130 mm behalten? :? Ich werde das einfach mal probieren. Sonst sucht man sich ja dumm und dusselig. ;D ;) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Das könnte schon funktionieren, aber da verändert sich m.E. auch der Härtegrad.
Die Länge ist dann richtig, aber das Verhalten der Feder ist eventuell ein anderes.
Spielt ja auch eine Rolle, wie ich gestern bei meiner Recherche gelesen habe.

Roland.Mahnke.54

#96 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von Roland.Mahnke.54 » 15. Apr 2021, 19:14

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Olaf, ich habe schon Nachricht von der Firma erhalten. :) Aber leider keine so gute. In ihrem Sortiment habe sie eine Feder von 130 mm , aber der Außendurchmesser ist nur 55 mm. :x Und das würde bedeuten, dass die Feder unten in der Aufnahme vom Wandler ja einiges an Spiel hat. :shock: Das ist dann natürlich gar nicht gut! Eine Feder nach den Maßen anfertigen könnten sie zwar, aber der Preis wäre dann einfach zu hoch! :cry: Eine Original-Feder kostet ja knapp 15 €. Wenn man die nun in einen Schraubstock einspannt und auf 130 mm zusammendrückt, dabei mit einem Gasbrenner erhitzt und ein paar Stunden so lässt, dann sollte sie doch die 130 mm behalten? :? Ich werde das einfach mal probieren. Sonst sucht man sich ja dumm und dusselig. ;D ;) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Hallo Nobbi, wenn Du Federstahl thermisch manipulierst, verliert der Stahl seine Eigenschaft, da bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn ich kein Fachmann in Werkstoffkunde bin :?
Das könnte dann nach hinten losgehen?!
Schönen Abend noch,
Roland

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#97 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 15. Apr 2021, 21:06

Wie ist es eigentlich, wenn ich eine kürzere bis zu 120 mm Feder einbaue, deren anderen Maße sonst passen, und diese härter ist, als die originale?
Dann dürfte doch der gleiche Effekt sein, wie wenn ich eine 130 mm mit der originalen Härte einbaue! Oder nicht?
Die Feder wird doch zusammengedrückt und in diesem Zustand erreicht sie doch die Länge im entspannten Zustand nie.
Bei einigen Federn war die Länge im zusammengedrückten Zustand angegeben. Dieser Wert wäre doch dann als Vergleich wichtig, oder?
Die härtere Feder kann ja dann ein kürzeres Maß zusammengedrückt haben, weil sie dies ja über den höheren Härtegrad ausgleicht.

Hier ein Beispiel:
Malossi 2916464Y0
Gegendruckfeder gelb für Honda 125-150, Kymco 125-200, Sym 125ccm
Außendurchmesser: 58 mm
Länge: 128 mm
Drahtstärke: 4,3 mm
Federnstärke: 5,5 K

... na toll, 4 Wochen Lieferzeit

Welche Federnstärke hat eigentlich die originale Feder?

Soweit mal die Theorie. Kann das jemand bestätigen und eventuell eine Ersatzfeder benennen? Danke im Voraus.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#98 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 15. Apr 2021, 22:01

Hallo Olaf, hallo Roland. Dann habe ich jetzt wieder etwas gelernt, mit dem Erhitzen von Stahl! :oops: Dann lasse ich das auch besser! Mit der kürzeren Feder von 128 mm müsste das auch klappen. Der Außendurchmesser passt und die Federstärke, die Stärke vom Stahl, sieht auch gut aus. Die ist bei der Original-Feder 4.9 mm. Einen Versuch wäre es wert. Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#99 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 15. Apr 2021, 23:34

Welche Federnstärke hat die originale Feder? Weiß das jemand?

Ich hätte hier noch eine Feder gefunden.

Malossi 29 8360.W0
Außendurchmesser: 57,80 mm
Länge: 118 mm
Drahtstärke: 4,0 mm
Federnstärke: 3,3 K

Bei gleichem K-Wert ist die längere Feder härter.

Die weiße ist ja allgemein weniger hart als die gelbe Feder. Nachdem sie aber um 10mm kürzer ist, könnte sich das stärker auswirken.
Die gelbe (Beitrag #97) könnte aber mit 5,5 K zu hart sein und ich erreiche mit einem Tausch keinen Vorteil gegenüber meiner jetzigen Situation.


Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#100 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 16. Apr 2021, 06:39

Ein Nachtrag zu meinem vorangegangenen Beitrag.

Das wird ja langsam zur Wissenschaft, je tiefer man in die Materie einsteigt.

Ich weiß jetzt, dass die weißen Malossi circa 7% verstärkt sind gegenüber der originalen Feder. Vermutlich aber weicher.
Die gelbe Malossi Gegendruckfeder liegt bei 15% mehr.

Das würde ja bedeuten, dass bei mir die ideale Feder die weiße vom Beitrag vorher mit der Länge der gelben wäre.
Die weiße Feder ist aus meiner Sicht zu kurz und wird dann eventuell ein Durchrutschen des Riemens bewirken.
Die gelbe Feder ist zwar um 7mm kürzer, aber um 15% härter. Hier baue ich eventuell einen noch höheren Druck auf den Riemen auf.
Das bedeutet laut Recherche, dass ich dann doch an den Gewichten in der Vario was ändern muss, wenn die Abstimmung nach Einbau der gelben Feder nicht passt.

So langsam dreh ich durch mit der Abstimmung, je mehr ich mich damit beschäftige. :shock:
Begonnen hat alles mit einer zu langen Hülse. :lol:

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste