Daelim Fan-Shop

Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#21 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 10. Mär 2021, 19:45

heritage hat geschrieben:
Gemäß Anleitung zur Costa soll da aber kein Fett hin, Einbau erfolgt trocken! Wahrscheinlich hast Du deshalb viel zu viel Schlupf.

Bau mal wieder aus und mach alles trocken und fettfrei. Die Costa sitzt so perfekt, die kann man nur bei abgekühltem Motor auf die Welle schieben. Aber an die Anleitung solltest Du Dich schon halten. Die Costa ist selbst schmierend.

Gruß Detlef


Das Fett ist nur im inneren Loch der Hülse. Dort macht es meines Erachtens keinen Schaden und eigentlich auch keinen Sinn, weil die Hülse durch die Lüfterscheibe gegen die Vario gepresst wird.
Die Hülse ist außen Fettfrei, wie gefordert. Ich werde morgen mal eine Kontrolle machen, wie der Antrieb nach den ersten 200 km ausschaut.

Nun noch was zum Spiel des Gasgriffes.
Ich habe mir heute die Situation an meinem Otello angeschaut.
Es ist im jetzigen Zustand kein Spiel vorhanden.
Der Griff zieht sofort das Seil, wenn man ihn dreht.
Das Standgas hört sich ganz normal an.
Den Wert kann ich nicht benennen, weil ich keinen Drehzahlmesser habe.

Langsam wird es eine Doktorarbeit, um den Grund des Anfahrverhaltens zu ermitteln. ;)


heritage

#22 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von heritage » 10. Mär 2021, 22:34

Lies doch bitte noch mal genau die Einbauanleitung durch. Die Hülse wird trocken auf die entfettete Welle aufgeschoben. Durch das einfetten findet wahrscheinlich kein optimaler Kraftschluss statt, der Motor dreht hoch aber die Hülse samt Vario rutscht durch.

Gruß Detlef

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#23 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von Daelim-S3 » 11. Mär 2021, 00:20

okrem hat geschrieben:
Daelim-S3 hat geschrieben:Viel Gas geben und wenig Vortrieb.Das erinnert mich an meiner J Costa.eine Frage hast du die Hülse eingefettet?Den da darf kein Fett oder Öl ran die schmiert sich selber über die Löcher die in der Hülse sind da ist Krafitpulver drinn.
Bleib Gesund


Okay, das mit dem "Viel Gas und wenig Vortrieb" war schon etwas überspitzt dargestellt.
Ich beschreibe es mal anders. Es fühlt sich beim Anfahren optisch und akustisch an, wie ein 50er Roller, der Krach macht wie eine 300er, aber höchstens 25 km/h fährt.

Fett habe ich nur bei der Hülse innen etwas hin gemacht, also zwischen der Achse und der Hülse.
Außen zwischen Hülse und Vario ist Fettfrei.

-- Automatische Zusammenführung - 10. Mär 2021, 08:53 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Olaf, bis hier her hast Du alles richtig gemacht mit der J. Costa. Sofern du nicht, wie von Daelim-S3 geschrieben, Öl oder Fett zum Schmieren genommen hast! Aber das denke ich mal nicht. Deine Beschreibung, viel Gas und wenig Vortrieb, kann auch mit einer erlahmten Gegendruckfeder zu tun haben! :!: Wieviel Km hat denn dein Otello auf der Uhr? ... Vorsicht bei den letzten Gewindegängen, da ist ja Druck drauf! Dann mal mit einer Schieblehre die Höhe der Feder messen. Unter 131,1 mm= eine Neue ordern! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Der Roller hat 10.000 km runter. Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung auch so alt ist.
Die Kupplung (Wandler) ist das Bauteil, was bei der Reparatur nicht getauscht oder bearbeitet wurde.
Ich sah keine Notwendigkeit, weil alle Vorgaben - mit den Toleranzen der Backen und ob eingelaufen - erfüllt waren.
Die Federn habe ich nicht nachgemessen, weil ich mir das auseinander bauen sparen wollte.
Ich empfand den Gegendruck beim Öffnen für das Einfädeln des Riemens als sehr hoch.
Das müsste ja auch ein Anzeichen für den Zustand der Feder sein.

Ich tippe persönlich auf den zu großen Abstand zwischen Vario und Lüfterscheibe, dass der Riemen zu tief einsinkt.
Bis der Riemen dann nach außen gedrückt wird, um hinten in den Wandler einzusinken, braucht es anscheinend aktuell viel Gas.
Hier stimmt für mich die Abstimmung / das Übersetzungsverhältnis nicht.
Mit der alten Vario, deren Hülse kürzer war, ging das Anfahren spritziger von statten. wobei sich das Hinterrad ja schon im Stand und Leerlauf leicht drehte.
War also auch nicht ganz optimal.

Soweit zur Theorie. Ich werde mich morgen mal mit dem Spiel beim Griff beschäftigen und nochmal den Antrieb anschauen, ob was nicht passt.


Fett habe ich nur bei der Hülse innen etwas hin gemacht, also zwischen der Achse und der Hülse.Und Genau da darf kein Fett oder Öl [/color[color=#FF0000]]rein.Bau die Vario mal aus bei mir war die Hülse fest auf der Achse,das darf nicht sein.

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#24 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 11. Mär 2021, 00:29

heritage hat geschrieben:Lies doch bitte noch mal genau die Einbauanleitung durch. Die Hülse wird trocken auf die entfettete Welle aufgeschoben. Durch das einfetten findet wahrscheinlich kein optimaler Kraftschluss statt, der Motor dreht hoch aber die Hülse samt Vario rutscht durch.

Gruß Detlef


Dass Fett nicht außen an die Hülse ran darf, verstehe ich.
Warum das Fett zwischen Achse und Hülse ein Rutschen der Vario auslösen soll, verstehe ich nicht.
Die Lüfterscheibe wird doch auf den gezahnten Teil der Achse geschoben und an die Hülse gepresst, die wiederum gegen die Abdeckung der j.costa drückt.
Die Achse zieht dann alles mit und die Vario mit den Stiften bewegt sich auf der Hülse hin und her und drückt den Riemen nach außen.
Mir wird jetzt aber auch klar, dass kein Fett hin muss, weil sich alles gleichmäßig drehen müsste und somit keine Reibung vorliegt.

Ich schau mir meinen Einbau nochmal an und werde berichten.

Danke vorerst für die vielen Hinweise.

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#25 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von Daelim-S3 » 11. Mär 2021, 00:37

In der Hülse ist Grafitpulver wenn das sich mit Fett oder Öl vermicht gibt es eine feste Pampe und die läst die Hülse nicht mehr gleiten.Die Hülse frist sich auf die Achse fest.Dann gibt es Drehzahl aber keinen Vortrieb mehr.War bei mir so.Ich hab den gleichen Fehler gemacht.Hab dann alles ausgebaut und die Hülse innen vorsichtig gesäubert aber vorsicht das man nicht das Grafit da rausholt.Alles wieder zusammen gebaut und gut wars.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#26 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 11. Mär 2021, 06:58

Hallo Olaf, dein Verständnis zur Arbeitsweise der J.Costa ist soweit richtig. Wenn natürlich aus der Hülse, ( dunkelfarbig und 53,6 mm lang ) die auf der Kurbelwelle sitzt, das Fett ausgetreten ist (zu viel drin gewesen?) und dann auf die äußere Seite der Hülse gelangt ist, dann ist das wirklich ganz schlecht! :shock: Das Grafit ist ja in der Hülse/Buchse (messingfarben, in der Mitte von der Vario) und kann sich dann mit dem auf der äußeren Seite der Hülse (dunkelfarbig) befindlichen Fett verbinden. Das führt dann dazu, was Reinhard beschrieben hat! Wenn du die Vario noch mal ausbaust und reinigst, dann schau die noch einmal die Lüfterscheibe an. Ob da die Verzahnung im mittleren Loch noch in Ordnung ist! Wenn beim Anziehen der Vario, der Keilriemen in der Vario nicht weit genug am äußeren Rand lag, kann es sein, dass dieser dann gequetscht wurde! Beim Starten und losfahren steigt dann der Riemen nach oben und die angezogene Lüfterscheibe lockert sich ein wenig! :shock: Das führt dann dazu, dass mit der Zeit die Verzahnung von der Lüfterscheibe allmählich zerrieben wird von der Verzahnung der Kurbelwelle, denn die Kurbelwelle ist härter als die Lüfterscheibe! Somit ist dann auch kein vollwertiger Antrieb mehr gegeben. Du siehst, es kann mehrere Ursachen haben. Alles erst ausschließen, bevor Du die Hülse kürzt, ist meine Empfehlung! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

heritage

#27 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von heritage » 11. Mär 2021, 13:19

Daelim-S3 hat geschrieben:In der Hülse ist Grafitpulver wenn das sich mit Fett oder Öl vermicht gibt es eine feste Pampe und die läst die Hülse nicht mehr gleiten.Die Hülse frist sich auf die Achse fest.Dann gibt es Drehzahl aber keinen Vortrieb mehr.War bei mir so.Ich hab den gleichen Fehler gemacht.Hab dann alles ausgebaut und die Hülse innen vorsichtig gesäubert aber vorsicht das man nicht das Grafit da rausholt.Alles wieder zusammen gebaut und gut wars.


Oder so! Auf jeden Fall würde ich das als erstes prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Wahrscheinlich hat sich dann alles weitere erledigt.

Gruß Detlef

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#28 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 11. Mär 2021, 13:40

Hallo Nobbi,

ich habe sehr wenig Fett genommen, weil ich wusste, dass kein Fett auf die äußere Seite der Hülse kommen darf.
Ich habe sehr sauber und gründlich gearbeitet.

*****************************

Ich habe mir soeben den Zustand des Antriebs angeschaut.
Es ist alles sauber und fast "klinisch" rein.

Auf der Hülse sieht man einen leichten schwarzen Film, der vom Riemen kommen dürfte, denn der liegt sehr tief drin, wenn nicht sogar auf der Hülse.
Warum ich davon ausgehe, weil der Riemen außen 21,5 mm hat und nach innen bis 18 mm zu läuft.
Die frei Hülse zwischen Vario und Lüfterrad beträgt 18,3 mm.

Bevor ich alles auseinander baue, reinige und wieder zusammen baue, wollte ich gerne folgenden Punkt zur Diskussion stellen.
Kann es sein, dass bei mir der Riemen zu locker ist, weil er zu tief bei der Vario einsinkt, weil die Hülse doch zu lang ist?

Ich habe Bilder angefügt.
Die Bilder zeigen den Riemen am Wandler unten und oben sowie den Riemen bei der Vario.

Ich hätte auch ein Video. Das Video liegt hier zum Anschauen:
(für URL bitte einloggen)

Das Video zeigt das Verhalten beim Gas geben vom Leerlauf beginnend mit gleichmäßiger Drehung am Gasgriff.
Für mich greift der Riemen im Wandler viel zu spät, weshalb ich sehr viel Gas geben muss bis das Hinterrad Kraft auf die Straße bringt.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, denn ich hätte jemanden, der mir die Hülse kürzen würde.


Danke und Grüße aus Friedberg, Olaf
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#29 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 11. Mär 2021, 16:17

Keilriemen für Otello Eco.pdf
Hallo Olaf, das ist mal gut, die Bilder und das Video zu sehen. :!: Der Riemen ist im Video am Schlagen, und das ist eigentlich ein Indiz dafür, dass er zu lang ist. :? Hast Du da mehr Infos zu Riemen? Länge X Breite X Höhe und evtl. die Gradzahl von den Flanken? Wo hast du denn den Riemen bestellt? Im Anhang ist ein Riemen, den man an Stelle des Original-Riemens auch nehmen kann. Ist sogar von Bando, einem Markenhersteller, der z B. auch Honda als Erstausrüster beliefert. Wenn der Riemen zu lang ist, dann bringt auch das Kürzen von der Hülse nichts! :!: Sollte das aber ein Original-Riemen sein, dann ist die Möglichkeit der zu langen Hülse gegeben! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#30 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 11. Mär 2021, 16:23

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Olaf, das ist mal gut, die Bilder und das Video zu sehen. :!: Der Riemen ist im Video am Schlagen, und das ist eigentlich ein Indiz dafür, dass er zu lang ist. :? Hast Du da mehr Infos zu Riemen? Länge X Breite X Höhe und evtl. die Gradzahl von den Flanken? Wo hast du denn den Riemen bestellt? Im Anhang ist ein Riemen, den man an Stelle des Original-Riemens auch nehmen kann. Ist sogar von Bando, einem Markenhersteller, der z B. auch Honda als Erstausrüster beliefert. Wenn der Riemen zu lang ist, dann bringt auch das Kürzen von der Hülse nichts! :!: Sollte das aber ein Original-Riemen sein, dann ist die Möglichkeit der zu langen Hülse gegeben! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Hallo Nobbi,

der Riemen ist Bando mit der Artikelnummer S18-002 und wurde mit der J.Costa zusammen gekauft.
Wurde direkt beim Anbieter mit empfohlen.
Entspricht auch von den Maßen her dem originalen Riemen.

Für mich sieht der Riemen auch zu lang aus.
In einem Video bei Youtube vom gleichen Fahrzeug sieht der Riemen kürzer aus.

Ich verstehe langsam nichts mehr. :?
Irgendwas passt da nicht

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#31 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 11. Mär 2021, 16:32

Hallo Olaf, dann mache mal alles wieder blitzeblank und kontrolliere dann nochmal. Durch diese Schmiere auf der Hülse, kann die Vario beim Gas wegnehmen auch nicht so schnell schließen und der Riemen bleibt weiter unten. Das kann das Schlagen auch erklären!

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#32 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 11. Mär 2021, 16:33

heritage hat geschrieben:
Daelim-S3 hat geschrieben:In der Hülse ist Grafitpulver wenn das sich mit Fett oder Öl vermicht gibt es eine feste Pampe und die läst die Hülse nicht mehr gleiten.Die Hülse frist sich auf die Achse fest.Dann gibt es Drehzahl aber keinen Vortrieb mehr.War bei mir so.Ich hab den gleichen Fehler gemacht.Hab dann alles ausgebaut und die Hülse innen vorsichtig gesäubert aber vorsicht das man nicht das Grafit da rausholt.Alles wieder zusammen gebaut und gut wars.


Oder so! Auf jeden Fall würde ich das als erstes prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Wahrscheinlich hat sich dann alles weitere erledigt.

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

deine Vermutung könnte sich eventuell bestätigen.
Schaut so aus, als sei beim drauf schieben auf die Achse etwas Fett nach oben in die Vario gewandert.

Anbei die Bilder dazu.

Dann mache ich mal vorsichtig und gründlich sauber.
Ich hoffe es ist nicht schon zu spät. :-o
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#33 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 11. Mär 2021, 16:46

Hallo Olaf, habe gerade mal bei scooter-roller-t...... geschaut, der Riemen hat eine Länge von 849 mm, Breite 22 mm und Höhe 9,5 mm. Das sollte so passen! :!: Dass die Vario durch diese Schmiere von Fett und Grafit nicht schnell genug schließen kann, beim Gas wegnehmen ist einleuchtend. Dadurch kann dieses "Schlagen" hervor gerufen werden. Wenn Du alles gereinigt hast (die Messing Hülse in der Vario nur mit einem trockenen fusselfreiem Tuch ) dann sollte alles gut funktionieren! Die dunkle Gleithülse darfst du ruhig mit Bremsenreiniger säubern! So wie es aussieht ist noch nichts zu spät!! ;D ;) Und wenn sich dann nach der Reinigung noch nichts gebessert hat, dann kannst du die Hülse auf 52,5 abdrehen lassen. Mehr würde ich da aber nicht machen, denn die J.Costa arbeitet anders als die Original-Vario. Die Laufwege der Rollen/Gleitstifte ist anders! Viel Erfolg und nicht verzweifeln! Die Freude kommt schon noch! ;D ;)

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#34 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 11. Mär 2021, 18:51

Hallo Nobbi, der Riemen sollte eigentlich passen. Er ist zumindest genauso groß wie der alte. Außerdem habe ich sehr lange recherchiert, um sicher zu sein, dass es der richtige ist, den ich bestelle.

Seltsam ist dennoch, dass er weiterhin so schlägt, auch nachdem ich die Vario gereinigt habe. Auf richtigen Zusammenbau habe ich geachtet.
Hier ist das Video nach der Reinigung: (für URL bitte einloggen)

Das Anfahrverhalten hat sich auch nicht wesentlich verbessert. Das Video dazu ist leider zu groß.

Anbei noch die Bilder nach der Reinigung.

Eine Erkenntnis habe ich jetzt dadurch :arrow: Kein Fett an die Hülse der J.Costa Vario.

Schönen Abend noch, Olaf
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#35 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 11. Mär 2021, 19:16

Hallo Olaf, von der Reinigung sieht das schon mal gut aus! :!: Du solltest, bevor du an das Kürzen der Hülse gehen willst, jetzt erst einmal mit der gereinigten Vario so 200-300 km fahren! Es kann durchaus sein, dass sie sich noch "einfährt"! Die Hülse zu kürzen wäre für mich der aller letzte Weg!! Geh mal mit dem Otello auf die Piste und gebe ihm richtig die Sporen, das kann auch helfen, muss aber nicht. ;D Wie fast immer gibt es mehrere Möglichkeiten als Ursache. Also mein Rat ist, jetzt erstmal so "einfahren", mit richtig Schmackes dabei, dann sehen wir weiter, ok? Bleib schön gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#36 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von Shock » 15. Mär 2021, 15:21

Hallo Jungs,
ich weiß nicht, ob euch das aufgefallen ist, aber auf dem einen Foto kann man doch gut erkennen, dass der Riemen scheinbar auf der Hülle aufliegt und keinen richtigen Kontakt zu den Seitenflächen hat. Dies wäre doch ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Hülse tatsächlich zu lang ist, wie vermutet. Wenn die Hülse etwas gekürzt würde, sollte damit normalerweise das Schlagen des Riemens aufhören und auch der Kraftschluss besser werden, könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen ;)
Wenn man zu lange mit solch einem schlagenden Riemen fährt, könnte dies zur raschen Längung des Riemens führen und dann würde es noch schlimmer.
LG,
Shock

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#37 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 15. Mär 2021, 19:55

Hallo Shock, das ist mir auch aufgefallen, und daher meine Frage nach dem Riemen, weil ich vermutet hatte, dass er vielleicht zu lang wäre. Aber die Länge 849 ist für den Otello passend. Das Video mit dem schlagenden Riemen wurde vor der Reinigung der Vario aufgenommen. Das Schlagen kann durch die verklebte Gleithülse gekommen sein, weil darauf die Vario nicht schnell genug schließen kann, beim Gas wegnehmen! :!: Eine längere Phase vom Video mit mehr Gas wäre besser gewesen, um zu sehen, ob der Riemen richtig steigt in der Vario und sich im Wandler dem entsprechend senkt! Olaf wird sicher bald Bericht erstatten, ob es besser geworden ist. Die Hülse hat ja heritage auch nicht gekürzt und da klappt doch alles bestens! :? Also, die Hülse kürzen, nur als letzte Möglichkeit! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#38 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 15. Mär 2021, 22:43

Ich konnte bisher nur circa 50 km mit der gereinigten Vario fahren.
Sehr gut gefällt mir der Durchzug im Bereich 20 bis 30 km/h. Da spricht die neue Vario sehr gut an.
Endgeschwindigkeit lag auf der Geraden bei angezeigten 110 km/h bei windigem Wetter.
Das Verhalten beim Starten aus dem Stand gefällt mir weiterhin nicht.
Da bin ich auch der Meinung von Shock, dass die Hülse zu lang ist und der Riemen deshalb zu tief und auf der Hülse liegt.

Das Video mit dem schlagenden Riemen ist übrigens nach der Reinigung aufgenommen worden.
Gemeint ist dieses hier: (für URL bitte einloggen)

Weiterhin habe ich hier noch ein Video, was das Verhalten beim simulierten Start zeigt:
(für URL bitte einloggen)
Es ist gut zu hören, dass viel Gas gegeben werden muss, bis das Rad die Kraft für das Vorwärts drehen ausübt.
Das kommt meines Erachtens daher, dass der Riemen durch die Vario erst hoch gedrückt werden muss, um im Wandler einzusinken und den Kraftschluss auszuüben.

Soweit die Theorie. Schönen Abend noch. Grüße, Olaf

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#39 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von Daelim-S3 » 16. Mär 2021, 01:10

Der Riemen schlägt schon arg ich bin auch der meinung das die Hülse zulang ist aber das kürzen sollte wiklich das letzte mittel sein das kann man nicht gleich Rückgängig machen.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#40 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 16. Mär 2021, 09:24

Hallo Olaf, das Video nach der Reinigung, wo der Riemen so am Schlagen ist, zeigt aber auch, dass deine Vario unrund läuft! Wenn man genauer auf die Mitte schaut, an der Mutter, dann fällt es einem auf! Das kann auch die Ursache für den schlagenden Riemen sein! :? Zudem sieht man auf den beiden letzten Fotos in #32 (stehende Hülse) dass doch erhebliche Spuren in der Hülse vorhanden sind! Das sollte so nicht sein! Dazu siehe die Fotos von meiner Variohülse. Frage: War ein Schlagschrauber an der Vario im Einsatz? Oder ist die Vario (Gegendruckplatte) ein wenig verkantet aufgesetzt worden und dann festgezogen? Alles Fragen, die du dir nur selbst beantworten kannst. Oder auch hier? :) Die Hülse als Grund sehe ich nicht so sehr im Vordergrund! Denn: Bei meiner Original-Vario ist die Hülse auch 52 mm lang! Und jetzt mit der längeren von der J.Costa klappt auch alles tadellos. Bei heritag im Otello ja auch! Die Arbeitsweise (Laufwege der Gewichte) bei der J. Costa ist ja auch anders als bei der Original-Vario! Ich würde die Vario nochmal ausbauen und auf der Rückseite der Gegendruckplatte (Edelstahl-Schale) nachsehen, ob da Schleifspuren vom Motorgehäuse vorhanden sind. Kann durch eiern der Vario verursacht werden, da der Abstand nur gering ist! Also, da ist erstmal Kontrolle an der Vario angesagt! :? Das Video vom Startversuch ist für mich so ok. Da ist nicht zu viel Gas im Spiel, bis das Hinterrad sich dreht! Bei mir läuft im Standgas der Motor mit 1.600 U/Min. und das Hinterrad dreht sich erst ab 4.500 U/Min. da höre ich bei Dir auch nicht mehr Umdrehungen. Vielleicht bist Du ja noch von der gekürzten Hülse irritiert? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste