Daelim Fan-Shop

Daystar Fi, geht immer wieder aus

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
giovanni.b

#1 Daystar Fi, geht immer wieder aus

von giovanni.b » 8. Apr 2009, 09:35

Hallo zusammen,

habe das Forum hier fast komplett durchsucht, jedoch nichts über mein Probem gefunden.
Habe eine Daystar Fi , jetzt mit ca. 10.000 km, Garantie abgelaufen, Händler hat Geschäft geschlossen.
Mein Problem:
Ich fahre manchmal 500 m, machmal 30 km, dann plötzlich geht sie unter der Fahrt aus. Kann sie starten, jedoch sobald ich Gas gebe, stirbt sie ab. Nach ca. 10 Min. kann ich wieder fahren. Meist dann ohne Probleme.
Ich wollte jetzt mal den Benzinfilter untersuchen, weis allerdings nicht, ob dieser im Tank eingebaut ist.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben ?
Kennt jemand auch dieses Problem ?

Danke für jeden Tipp.
Gruß
giovanni.b


Lutz

#2 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von Lutz » 8. Apr 2009, 11:13

Du hast am Seitenständer einen Schalter. Guck Dir den mal an. Sonst solltest Du mal an den Kabeln wackeln, wenn die Maschine an ist. Es sieht wie ein Wackelkontakt aus.
Gruß Lutz

Günny

#3 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von Günny » 8. Apr 2009, 12:34

Hallo giovanni.b ,

o ha, wer suchet der findet, iss hier angesagt.
Lutz hat eine Ursache angesagt, hier eine weitere.
Was ist mit der Zündkerze , iss die neu? ( wegen Heizwert usw.)
Dann dazu den Zündkerzenstecker und das Zündkabel prüfen (Wenn alles heiß ist und alt , dann........) .
Also mach mal die Auschlussuntersuchungen , auch deiner Vermutung gehe mal nach.( Den Benzinhahn die untere Kappe abschrauben )
Viel Spaß vom Günny

lowrider

#4 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von lowrider » 8. Apr 2009, 12:42

Moin giovanni.b!

Von deinem Problem habe ich hier im Forum schon mal gelesen...oder war das so ähnlich. Ich hab mal ein Teil von einem Post kopiert der auf ne möglich Lösung bei der Daystar FI hinweist (kommt von PEWE)

Zitat:
Problem ausgehen: Nach längerer Fahrt abgestellt um einen Kaffee zu trinken (z. B.), dann wieder angeworfen, ging sie immer im Standgas aus. Das Problem soll angebl. der Leerlaufsteller (gibt 2 Varianten - ich hatte ev. die Falsche) sein - dieser wurde ausgetauscht. Mal sehen, ob das Problem damit aus der Welt ist.

Link zum Thread: magic_viewtopic.php?f=9&t=323
Musst halt mal ein bischen scrollen, weil älter!

Viel Erfolg bei der Suche!

Jörg

giovanni.b

#5 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von giovanni.b » 9. Apr 2009, 18:22

Hallo nochmal,
erst mal Danke für die ersten Antworten.

zu Lutz: meine Daystar hat keinen Schalter am Seitenständer, ist nur eine Feder, d.h. sobald der Seitenständer entlastet ist, fällt er zurück.

zu Günny: Zündkerze ist neu und funkt auch, auch die Kabel sind fast neu (Daystar ist ja erst ca. 1,5 Jahre alt).

Wie schon gesagt, sie geht unter der Fahrt aus, kann aber sofort wieder angelassen werden, jedoch sobald der Gashahn aufgedreht wird, geht sie aus.

Da meine eine Einspritzung hat und auch keinen Benzinhahn, wo ist hier der Benzinfilter ?
Ist dieser im Tank eingebaut ??
Danke nochmal für euer Hilfe.
Gruß
giovanni.b

Lutz

#6 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von Lutz » 10. Apr 2009, 08:02

Du hast doch bestimmt einen Schalter am Seitenständer. Das ist Pflicht! In den Plänen der Roadwin FI ist er auch eingezeichnet. Genauso wie bei der Otello und Freewing FI!
Und bei der Otello FI ist so ein Fehler schon mal aufgetreten. Da hatte der Schalter einen Wackelkontakt.
Gruß Lutz

Beiträge: 53
Bilder: 3
Registriert: 15. Aug 2008
Wohnort: 96110 Scheßlitz
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 96110
Land: Deutschland

#7 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von harry.werner » 10. Apr 2009, 09:56

Hallo,
die Daelim Daystar FI hat keinen Schalter am Seitenständer. Dieser wird wie schon gesagt nur mit einer starken Rückholfeder in Fahrposition gebracht.

Schönes Mopedwetter wünscht Harry

Frankenräuber

#8 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von Frankenräuber » 12. Apr 2009, 08:43

Hi Leute!

Ich hab bei meiner "neuen" Daystar (4000 km) das selbe Problem. Wobei im Stand läuft sie einwandfrei, jedoch bei der Fahrt geht sie aus wenn man die Kupplung zieht. Natürlich reissts einen dann voll rein wenn man geschaltet hat und die Kupplung wieder kommt.

Da ich noch Garantie hab bis Ende des Jahres werd ich sie die nächsten Tage ohnehin in die Werkstatt geben zum Kundendienst. Vielleicht finden die ja das Problem.
Zündkerze/Benzinzufuhr/Schalterprobleme scheiden jedenfalls aus.
Hab schon den elektronischen Choke in Verdacht.

Grüße

Sebastian

giovanni.b

#9 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von giovanni.b » 12. Apr 2009, 21:53

Hallo Frankenräuber,

Du kannst ja mal kurz schreiben, falls bei Dir der oder ein Fehler in der Werkstatt gefunden wurde.
Ich komme momentan nicht weiter, vielleicht ist es ja eine Einstellungssache (Einspritzung, Gemisch). Keine Ahnung jedenfalls.
Gruß
giovanni.b

Lutz

#10 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von Lutz » 13. Apr 2009, 00:02

Sebastian, ein Einspritzer hat keinen Choke.
Um das Gemisch fetter zu machen, wird nur mehr Sprit eingepritzt.
Gruß Lutz

scooterbc

#11 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von scooterbc » 13. Apr 2009, 18:09

Es liegt zu 90% an der Spritzufuhr, der Benzinfilter dürfte dicht sein, genau das gleiche Problem hatte ich am Samstag mit meinem Motorrad, bin dann in Etapen zu 1000m nach Haus gefahren.
Für die Daystar FI findest du das Handbuch im Downloadbereich, da sollte auch drinstehen wo der Spritfilter sitzt. Achtung! normalerweise gibts nicht nur nen Filter sondern auch nen Sieb vor der Pumpe, dieses war bei mir dicht.

Frankenräuber

#12 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von Frankenräuber » 14. Apr 2009, 21:28

Hi Leute!

War heut bei nem Daelim-Händler.
Hab ihm von dem Problem erzählt. Nächste Woche kommt die Daystar in die Werkstatt dann will er mal schauen.

Er hat mir erzählt, das er heute morgen eine Daystar (neu) verkauft hat und der Kunde blieb wenig später auf der Fahrt liegen. Er hat sie dann sofort wieder reingeholt und wird mal schauen. Der Motor ging da auch einfach aus.

Das der Benzinfilter bei ner neuen Maschine dicht ist würde mich sehr wundern.

Bin ja froh, das ich drei Daelims hab, und so nicht auf eine angewiesen bin. ;-)

Grüße

Sebastian

giovanni.b

#13 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von giovanni.b » 15. Apr 2009, 09:22

Hallo,

nachdem ich keine Fehler finden konnte, habe ich gestern die Daystar bei einem Händler abgegeben.
Er hat dann sofort mit Österreich (Zentrale ?) telefoniert.
Er sagte danach, es habe des öfteren Probleme mit der Benzinpumpe gegeben. Auch war mit der Zündung schon das ein oder andere.
Mal schauen, wann ich sie wiederbekomme und was dann los ist.
Halte euch am laufenden.
Gruß
giovanni.b

Beiträge: 249
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: BMW R100R, + RT, Mystic, GS ..
Baujahr: Oldtimer
Postleitzahl: 49191
Land: Deutschland

#14 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von pewe » 16. Apr 2009, 11:24

Moin @ all!

Das Problem "Ausgehen" ist bei meiner Fi Vergangenheit - es war offenbar der falsche Leerlaufsteller gewesen, seither geht sie nicht mehr einfach so aus im Leerlauf/Standgas - und während der Fahrt ist sie eh noch nie ausgegangen.
Aber ein mögliches Problem kann definitiv ausgeschlossen werden: Schaltfehler v. Seitenständer - ist halt kein Schalter da!

pewe

giovanni.b

#15 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von giovanni.b » 26. Apr 2009, 12:23

Hallo,
war wie schon geschrieben in der Werkstatt damit, habe erst gestern meine Daystar wieder bekommen.

Laut Aussage von der Werkstatt, haben diese zuerst mit der Zentrale in Österreich telefoniert. Diese meinten dann, Austausch der Benzinpumpeneinheit, da es bei den ersten Daystars mit Einspritzung hiermit am meisten Probleme gab.
Gestern habe ich eben meine Daystar wiederbekommen und werde heute mal eine ausgiebige Fahrt damit machen.

Bis gestern (Abholung von der Werkstatt und einigen Kurzfahrten) war nichts mehr.
Werde mich, falls noch was ist nochmals melden.

Gruß und allzeit Gute Fahrt
giovanni.b

Chopper Berni

#16 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von Chopper Berni » 26. Apr 2009, 16:31

Ich sage nur Bild das es das auch war.

Frankenräuber

#17 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von Frankenräuber » 9. Mai 2009, 12:17

Hi Leute!

Nach einem 7-Tägigen Werkstattaufenthalt hab ich heute meine Daystar FI wieder geholt.
Sie läuft tadellos ohne zu mucken.

Ursache des "Motorabsterbens" beim Kuppeln und im Leerlauf war bei mir der Leerlaufsteller.

Alles in allem hat das 100 Euro gekostet + die 4000er Wartung. Die Rückerstattung des Betrages über die Garantieabwicklung erfolgt jedoch in Kürze.

Gute Fahrt...

Sebastian

BikerTom

#18 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von BikerTom » 13. Mai 2009, 23:34

Hallo Alle ,

Ich lese mehrmals der Leerlafsteller war Schuld bzw.falsch.

Was ist denn dieser Leerlaufsteller,kann mir das jemand erklären ?

Gruß Tom

Beiträge: 249
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: BMW R100R, + RT, Mystic, GS ..
Baujahr: Oldtimer
Postleitzahl: 49191
Land: Deutschland

#19 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von pewe » 14. Mai 2009, 08:46

Moin @ all!

@ BikerTom: Um dem Motor im Leerlauf oder im Schiebebetrieb Luft zuzuführen,sodaß dieser nicht ausgeht, sitzt an der Drosselklappe ein Steuerventil, das diese umgeht. Bei der Daystar Fi gibt es jedoch lt. Werkstatt zwei verschiedene, die verbaut werden - somit hast du eine 50 % Chance, das deiner gleich der richtige ist. Geht sie jedoch wie beschrieben aus, lass deine Werkstatt (ich hoffe, du hast eine Daelim- Fachwerkstatt) nicht in "Versuchshektik" verfallen - sage ihnen gleich, was zuerst gewechselt werden soll.
Gibt es noch andere Ursachen für ein Absterben des Motors? Jepp, einige, aber diese ist bei einem neuen Motor die wahrscheinlichste!

pewe


BikerTom

#20 Re: Daystar Fi, geht immer wieder aus

von BikerTom » 14. Mai 2009, 21:15

Danke für die Erklärung,habe ja jetzt auch eine FI,könnte da ja auch auftreten. :evil:

Gruß Tom

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste