4. Okt 2018, 00:12
Bazi101 hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem PZ27.
Das scheint eine echte Alternative zu sein.
Hatte eigentlich mit einer Antwort wie " passt von soundso " oder in der Richtung gerechnet.
Gruß Christian
Das ist ja auch eine Antwort in der Art. Für uns sind diese Daelims mehr oder minder Spielzeug. In weiten Teilen Asiens aber sind das Fahrzeuge, die zum Lebensunterhalt ihrer Betreiber beitragen. In Vietnam z.B. läuft fast Alles über Zweiräder. Die können sich 150€ für einen Vergaser nicht leisten. Deswegen bekommen wir Europäer Mondpreise vom Hersteller, obwohl vermutlich der beispielhafte aus der selben Quelle kommt wie der serienmäßige. Die Hersteller haben auch Zulieferer und viele der dort verbreiteten Produkte sind mit Großserienteilen bestückt. Die Zulieferer versuchen dann auch, ihre Produkte direkt in den Markt zu drücken, was zu solchen Angeboten führt.
Ich mache mir da gar keine Gedanken über die Qualität, weil ich davon ausgehe, dass sich diese in nichts von der Erstausrüstung unterscheidet.
Daelim hat mit alten Honda-Lizenzen mehrere ziemlich gut funktionierende Motoren entwickelt, die zum örtlich angebotenen Nebenwerk passen. Die Hersteller des letzteren bedienen aber noch viele andere Hersteller, die auch nichts Anderes tun.
Der asiatische Markt ist genauso normiert wie der europäisch/japanische. Auch hier habe ich identische Einspritzpumpen in Opels, VWs, Fiats, Peugeots, Nissans, Toyotas oder Landrovern gesehen. Hier sind sie alle von Bosch, was sie gleichermaßen teuer macht. Ich sag mal: Erst kommt die Marktanalyse für die Nebenaggregate und dann die Motorenentwicklung.
Komplexe Teile, die weltweit verwendet werden, sind qualitätsmäßig nahezu identisch, sonst würden sie nicht verkauft werden.