Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
26. Mai 2018, 10:17
Hallo,
meine Daystar Classik bringt keine Zündfunken mehr.
So weit ich weiß kann es abgesehen von einem Kabelproblem an
- Lichtmaschine
- Zündspule
- CDI
liegen.
Wie messe ich die Lichtmaschine wenn der Motor gar nicht anspringt?
Gruß Christian
26. Mai 2018, 12:31
siehe Bild
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Bazi101
26. Mai 2018, 15:26
Hallo Christian,
sag nicht, Du hast die nächste Baustelle in deinem Fuhrpark in Angriff genommen.
Und sonst alles paletti??
26. Mai 2018, 16:22
Servus Aloys,
notgedrungen. Bin vor kurzem auf der A92 liegen geblieben. Als hätte ich die Zündung ausgeschaltet. Kein Funke mehr.
Gut dass ich beim ADAC bin. Meine beste Investition jedes Jahr.
Die FI läuft, aber nicht sauber. Bei 85 ist Ende. Von unten raus auch weniger Leistung als gewohnt. Habe gerade 4 Baustellen in Arbeit.
Was täte man denn sonst

Gruß Christian
26. Mai 2018, 22:39
Hey Christian,
4 Baustellen ... ------- Dann kommt keine Langeweile auf.!!!!!!!
Ich war gerade 1o Tage auf Usedom --- Fahrrad fahren. ---- ganz ungewohnt -- keine Motorengeräusche auch kein Zündfunke.--- Sorry
27. Mai 2018, 14:58
Habe gemessen. Vermute die Zündspule ist hinüber. Limawerte sind ok, soweit ich das mit meinem Billig-Multimeter bestimmen kann.
Warte nun auf die bestellte Spule. Dann sehen wir weiter.
Gruß Christian
1. Jun 2018, 20:34
Tja, war nix mit der Zündspule.
Habe ich wohl Mist gemessen. Spule getauscht, CDI getauscht (hatte noch ne neue rumliegen), kein Funke.
Werd mir nun ne Lima und den Impulsgeber bestellen.
Gruß Christian
1. Jun 2018, 21:01
Hast du schon mal an den Killschalter gedacht ?
Evtl ist da ja was nicht iO
Die CDI kenne ich nicht
Wenn DC CDI mal messen ob Spannung anliegt
1. Jun 2018, 21:02
Der Impulsgeber ist fester Bestandteil des Stators.
-- Automatische Zusammenführung - 1. Jun 2018, 21:03 --
Doc HU hat geschrieben:Hast du schon mal an den Killschalter gedacht ?
Evtl ist da ja was nicht iO
Die CDI kenne ich nicht
Wenn DC CDI mal messen ob Spannung anliegt
Er hat eine AC CDI da liegt keine Spannung an, die wird erst mit starten des Motors produziert, durch die Erregerwicklung auf der Lima.
1. Jun 2018, 21:09
Hm, Killschalter hab ich bislang ignoriert.
Wäre ne Prüfung wert, bevor ich knapp 200 € für die Teile ausgebe.
Danke für die Erinnerung.
Macht ne sterbende Lima eigentlich vorher Symptome, oder ist das jetzt auf gleich?
Gruß Christian
1. Jun 2018, 21:20
Die macht vorher garnichts, da gibt es nur geht oder geht nicht.
Man kann aber doch messen wieviel sie noch bringt, einfach 2 Prüfspitzen an den Stecker dran und starten.
Selbst wenn sie noch 30 Volt bringt ist das zu wenig.
1. Jun 2018, 21:27
Habe gerade meine diversen Batterien an die Ladegeräte gehängt. Werde ich morgen nochmal messen gehen.
Gruß Christian
1. Jun 2018, 21:28
Das geht auch mit Kickstarten.
2. Jun 2018, 10:53
ich werd noch verrückt mit der Messerei.
WHB VL 125
Kapitel 16-6, der Stecker zum Gleichrichter ist bei mir schwarz und nicht wie abgebildet weiß,
und befindet sich auch nicht im linken Seitendeckel, sondern unter der Sitzbank.
Batterie(rot) Durchgang zwischen rot und Masse --> habe ich nicht, gibt für mich auch keinen Sinn, wäre ja ein Kurzschluss?
Masse (grün) Durchgang zwischen grün und Masse --> ja, ist da
Ladespule(gelb/gelb) 1,5Ω, kein Durchgang zu Masse
Spannungsgleichrichter(schwarz) --> Durchgang bei Zündung = Off, nicht wie beschrieben bei Zündung = On. Bei On ∞
Kapitel 17-3, Zündspule (Primärkreis)--> zwischen blau/gelb und Masse ~1Ω
Kapitel 17-5, Lichtmaschine --> zwischen schwarz/rot und Masse 95 Ω
Wie messe ich die Spannung der Lima? Zwischen Gelb und Masse ist beim Starten 0V
Zwischen Gelb und Gelb 6,8V, Zwischen Gelb und Grün/weiß nix.
Gruß Christian
2. Jun 2018, 12:45
Nicht alles was im WHB abgebildet ist stimmt auch, viele Bilder werden einfach von den anderen Fahrzeugen übernommen.
Auf den gelben Kabeln hast du erst ab ca. 5000 Umdr. die richtige Spannung.
Wichtig ist für dich nur die Erregerwicklung wieviel Spannung die beim Startvorgang liefert, lass also das andere Messen einfach bleiben.
Messen mußt du zwischen B/R und Masse, das Multimeter aber auf AC also Wechselstrom stellen sonst kommt da Mist raus.
Ich Frage mich ja was du für einseltsames WHB hast wenn dort der Regler im linken Seitendeckel abgebildet ist.
Der ist nach wie vor unter der Sitzbank.
Das schwarze Kabel wird vom Regler geschaltet ab einer bestimmten Drehzahl, hat dich also nicht zu Interessieren.
Die beiden gelben Kabel sind zur Stromversorgung des Fahrzeugs.
2. Jun 2018, 15:35
Zwischen schwarz/rot und Masse 24,8V
Der Regler ist im WHB schon unter der Sitzbank dargestellt, es ging um den Steckverbinder. Der sollte lt. WHB im linken Seitendeckel sein.
2. Jun 2018, 18:55
24,8 Volt ist viel zu wenig, das müssen mindestens 50 - 70 Volt sein.
Jetzt kannst du entweder selbst wickeln oder eine neue Lima kaufen bzw. nur den Stator.
2. Jun 2018, 19:39
Ich denke ich versuche mich am selber wickeln. Neu kaufen kann ich ja immer noch.
Gruß Christian
3. Jun 2018, 13:19
Bazi101 hat geschrieben:Zwischen schwarz/rot und Masse 24,8V
Der Regler ist im WHB schon unter der Sitzbank dargestellt, es ging um den Steckverbinder. Der sollte lt. WHB im linken Seitendeckel sein.
Die Steckverbindung zur Lima ist auch unter dem linken Seitendeckel, nur gehen zum Regler nur 2 Kabel davon, der Rest geht zur CDI.
3. Jun 2018, 13:40
braucht man zwingend den Schwungradhalter der im WHB erwähnt wird, oder geht es auch alternativ?
Gruß Christian