Daelim Fan-Shop

Motorkontrollleuchte blinkt

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DAELIM DAYSTAR VL125Z
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 39245
Land: Deutschland

#1 Motorkontrollleuchte blinkt

von CHUCKIE » 5. Jun 2016, 09:24

Hallo
Bin am verzweifeln, meine Checkleuchte blinkt 1x / Pause / 4x!!!
Um welches Problem handelt es sich hierbei???
Sie springt normal an zieh ich aber die Kupplung und lege Gang ein geht sie sofort aus!!!
Wäre sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort

Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181

#2 Re: Motorkontrollleuchte blinkt

von avenger55 » 5. Jun 2016, 12:11

Code 14= Lambasonde Signalfehler. Was du machen kannst die Sicherung prüfen, die Steckkupplung vom Lambbdasondenkabel prüfen, auseinanderziehen, Kontakte prüfen, mit WD 40 einsprühen, zusammenstecken. Hilft das nichts, Lambdasonde ausbauen und vorsichtig mit weicher Messingbürste reinigen, einige Zeit in Bremssenreiniger legen(nur das Metallteil). Probiere das einmal. Die Lambdasonde ist das Teil was im Auspuffrohr steckt und ein Kabel dran ist. Am besten schraubt man sie bei heißen Auspuff ab ( ! vorsicht Verbrennungsgefahr) Beim hineindrehen auf das Gewinde Kupferpaste geben. Vorsicht mit dem Kabel das ist empfindlich, nicht reißen und knicken.

#3 Re: Motorkontrollleuchte blinkt

von CHUCKIE » 5. Jun 2016, 13:43

Habe ich gemacht!!! Jetzt blinkt sie 1x / Pause / 1x??? Und sie nimmt kein Gast an (läuft im Leerlauf, geht aber aus beim Gastgeber geben)

#4 Re: Motorkontrollleuchte blinkt

von avenger55 » 5. Jun 2016, 14:18

Code 11 = Kurbelwellen-Positions-Sensor (Crank Sensor) Fehler. Dieser Sensor ist ein Impulsgeber für den Zündzeitpunkt er ist in die Lima, den Stator integriert. Aus der Lima - dem Motor kommen Kabel mit 2 Steckkupplungen, eine größere mit 3 gelben Kabeln und eine kleinere mit nur 2 Kabeln. Den Stecker mit 2 Kabeln ziehst du ab und und mit einem Messgerät wird der Wiederstand am Stecker- aus dem Motor gemessen (Motor ist aus). Es sollte 80 - 150 Ohm betragen. Allerdings ist mir nicht ganz klar warum gleich 2 verschiedene Fehler auftauchen. Als erstes messe einmal zur Sicherheit die Ladespannung an der Batterie so gut es geht (höhere Drehzahl ca 4000 U/ Min erforderlich). Über 14,5 Volt darf sie nicht haben. Dann messe den Crank Sensor wie schon beschrieben. Noch ein Hinweis, bei Einspritzern gibt es mehrere Sicherungen, Sichtprüfung führt manchmal in die Irre, herausnehmen und messen ist sicher und Kontakte behandeln auch. Nehme deine Betriebsanleitung zur Hilfe wo die Sicherungen für die Motorsteuerung sind. Möglicherweise ist nur eine Kleinigkeit, Wackelkontakt, Massefehler oder Kabelbruch-scheuerer. Bauteile gehen selten kaputt.

#5 Re: Motorkontrollleuchte blinkt

von CHUCKIE » 5. Jun 2016, 17:30

Danke für deine HILFE da ich noch Werksgarantie habe bring ich sie lieber zur Fachwerkstatt und fahre mit Auto zur Arbeit!!! Aber Danke für die Infos

#6 Re: Motorkontrollleuchte blinkt

von avenger55 » 6. Jun 2016, 12:40

Na Klasse, dann wärst du besser gleich zur Werkstatt gegangen. Die muss dir doch helfen bei Garantie. Wir hier im Forum versuchen es so gut wir können. Die Aktion finde ich jetzt nicht besonders gut.

Zurück zu Daelim VL Daystar