4. Nov 2014, 20:55
Moin moin.
Nachdem meine Daystar nach Implantation einer neuen Iridumkerze eigentlich ganz gut lief, war jetzt gestern plötzlich und ziemlich unerwartet die Batterie leer - und das nach zwei langen Fahrten am Tag zuvor und am gleichen Tag. Die Maschine ließ sich nur noch mit Kickstarter starten und selbst das war ein Kampf. Erst ging sie sofort aus, wenn man Gas oder Choke gab, ich musste sie erst eine Viertelstunde laufen lassen, bis sie sich zur Heimfahrt überreden ließ. Die Leerlaufdrehzahl war dabei anfangs bei etwa 900 und damit sehr niedrig.
Hab sie heute mal etwas auseinander gerissen und daran herum gemessen.
Der Widerstand zwischen den gelben Kabeln zur Lima ist 0,8 Ohm, zwischen schwarz-rot und Masse 180 Ohm. Die Spannung über der Batterie bei laufendem Motor ist drehzahlunabhängig 13,3V. Zwischen gelb und gelb liegen etwa 12V an, zwischen rot-schwarz und Masse schwankt es zwischen 20 und 30V. Da ich aber nicht weiß, wie die Lima und der Regler beschaltet sind, habe ich Schwierigkeiten, daraus Sinn zu machen. Meine Idee ist, dass die Ladespannung zu niedrig ist und hätte daher gesagt, dass die Lima zu wenig Spannung liefert. Ich weiß aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ein letztes: Die Batterie ist eine neue Bosch. Die sollte es nicht sein.
Es wäre fantastisch, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und schönen Abend