24. Okt 2014, 06:46
Erstmal Glückwunsch zum 400 km Schnäppchen. Ich hoffe es war ein Schnäppchen. Meine Daystar war auch so ein Fund. 10 Jahre alt und nur 300 km gelaufen. Was sich erstmal toll anhört hat natürlich seine Tücken: Auch bei mir war der Vergaser erstmal nicht mehr zu gebrauchen weil auch das Benzin nicht abgelassen wurde. Tatsächlich fängt altes Benzin an zu leben. Es verharzen alle Kanäle und Düsen durch das Zeug. Hinzu kommt das Altern aller Gummiteile im Vergaser, die Dichtungen werden spröde.
Aber mit viel Geduld, Küchenpapier, Pfeifenreinigern, Reinigungschemie und einem Aldi Ultraschallgerät habe ich den Vergaser wieder in einen nahezu Neuzustand versetzt. Seitdem schnurrt er bis heute ohne Störungen vor sich hin. Falls noch nicht bestellt würde ich hier einfach mal anfangen. Denn der 300 km Vergaser ist ja quasi unbenutzt, der ist nur versüfft durch die Standzeit.
Es reicht also einen Vergaserdichtungssatz für die Daelim bei Dataparts zu ordern. Darin sind alle Gummiteile des Vergasers enthalten und das Set kostet nur einen Bruchteil eines neuen Vergasers.
Austauschen würde ich allerdings bei einer so alten Maschine möglichst viele Gummiteile, insbesondere die Reifen!!! Die sind nach 10 Jahren Gummischrott und können gefährlich sein. Auch hier sind die Weichmacher mittlerweile raus und die Reifen mit Sicherheit spröde und damit kaum noch Haftung bei Nässe. Die Werksreifen der Daelim sind schon neu nicht die allerbesten, nach 10 Jahren würde ich sie auf jeden, jeden Fall auswechseln! Wichtiger als der Vergaser.
Ich habe bei meiner Daelim über Dataparts dann noch alles bestellt was aus Gummi war. Tankgummis, Motorlager vorne usw. Kostete nicht viel, brachte aber den Neuzustand zurück.
Und eingefahren wie eine neue Maschine habe ich sie natürlich auch. Jede Menge Öl- und Filterwechsel am Anfang (15 Min. Sache) und schön sinnig mit wechselnder Belastung eingefahren.
Ich habe bis heute wie gesagt, kein einziges Problem mit dem Hobel gehabt. Läuft und läuft und läuft. Kann so bleiben bis sie 20 und mehr wird

Ich habe die Story meiner Daelim mal hier niedergeschrieben:
(für URL bitte einloggen)