daystar lichtproblem
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- kaeferfan
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: vl125 daystar
- Baujahr: 2007
- Postleitzahl: 2063
- Land: Oesterreich
#1 daystar lichtproblem
hallo liebe daelim gemeinde
ich habe mit meinen licht ein Problem vielleicht kennt das wer ,wenn ich das licht einschalte brennnt nur das Standlicht aber es leuchtet die fernlichtkontrolle ,es reagiert kein schalter bzw kann auch nicht umschalten .
vielleicht hat schon wer mit seiner daystar auch das Problem gehabt
ich habe mit meinen licht ein Problem vielleicht kennt das wer ,wenn ich das licht einschalte brennnt nur das Standlicht aber es leuchtet die fernlichtkontrolle ,es reagiert kein schalter bzw kann auch nicht umschalten .
vielleicht hat schon wer mit seiner daystar auch das Problem gehabt
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
- Land: Deutschland
#2 Re: daystar lichtproblem
Da schraubst du am besten mal die Lampe auf und schaust rein ob die Kabel richtig dran sind oder die Birne überhaupt noch funktioniert. Vielleicht hat sie ja schon das Zeitliche gesegnet. Die blaue Kontrollbirne leuchtet auch wenn die Birne kaputt ist, denn die bekommt Ihren Saft vom Schalter direkt. Am besten überprüfst du auch alle Steckverbindungen vom Schalter bis zur Lampe.
- wavelow
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 178 mal
- Wurde gedankt: 178 mal
- Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 28195
#3 Re: daystar lichtproblem
Wie schon gesagt wurde: Birne als erstes checken! Ist eine 2-Faden Lampe.
Ich hatte das Problem bei meiner, dass Fernlicht ging aber kein Abblendlicht. Wenn ich auf den Lichtschalter richtig fest gedrückt habe, kam das Abblendlicht. Ursache war im Innern des Lichtschalters ein kleines Metall welches sich im Laufe der Zeit ausgeleiert hatte. Lichtschalter zerlegt, die Metallstreifen wieder vorsichtig hingebogen, alles wieder zusammengebaut. Seitdem funktionierts wieder.
Kann also mehrere Ursachen haben:
1. Birne selber checken
2. Stromversorgung direkt an den Birnenanschlüssen messen (Abblend- und Fernlicht. Müssten ja 12 Volt ankommen je nach Schalterstellung)
3. Lichtschalter prüfen
Ich hatte das Problem bei meiner, dass Fernlicht ging aber kein Abblendlicht. Wenn ich auf den Lichtschalter richtig fest gedrückt habe, kam das Abblendlicht. Ursache war im Innern des Lichtschalters ein kleines Metall welches sich im Laufe der Zeit ausgeleiert hatte. Lichtschalter zerlegt, die Metallstreifen wieder vorsichtig hingebogen, alles wieder zusammengebaut. Seitdem funktionierts wieder.
Kann also mehrere Ursachen haben:
1. Birne selber checken
2. Stromversorgung direkt an den Birnenanschlüssen messen (Abblend- und Fernlicht. Müssten ja 12 Volt ankommen je nach Schalterstellung)
3. Lichtschalter prüfen
- kaeferfan
#4 Re: daystar lichtproblem
toll danke für die info wird mal versuchen alle drei schritte die du geschrieben hast durchzugehn
- Bagger
- Meine Maschine: Daelim Daystar VL 125
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 53547
#5 Re: daystar lichtproblem
moin ..und Problem erledigt
? :-)
? :-)
- kaeferfan
#6 Re: daystar lichtproblem
alles probiert lampe ok Standlicht mit Rücklicht ok nur kein ab -aufblenderlicht und permanentes leuchten der fernlichtanzeige
- wavelow
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 178 mal
- Wurde gedankt: 178 mal
- Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 28195
#7 Re: daystar lichtproblem
und permanentes leuchten der fernlichtanzeige
Möglich - wie schon gesagt: Lichtschalter defekt oder ein Kabelschluß irgendwo. Es kann auch ein Kabel irgendwo an Masse liegen. Es ist halt eine mühsame Sucharbeit. Aber irgendwo da liegt der Fehler. Die Verschaltung des Lichts ist nicht so kompliziert gemacht.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1