Daelim Fan-Shop

new recing cdi

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vl125 daystar
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 2063
Land: Oesterreich

#1 new recing cdi

von kaeferfan » 4. Jul 2014, 02:08

hallo ihr alle, hat jemand von euch Erfahrung mit der recing cdi bewirkt sie etwas?und was?

Steigerwalddriver

#2 Re: new recing cdi

von Steigerwalddriver » 4. Jul 2014, 12:29

Hallo, könnte es sein das du eine Racing CDI meinst ? Bei meinem Zweitroller habe ich eine drin aber nur weil sie viel billiger ist als die originale. Wunder darf man bei den kleinen Motoren mit dem wenigen Hubraum nicht erwarten. Die Racing CDI hat nur eine etwas andere Zündkurve gibt bei höherer Drehzahl etwas mehr Frühzündung was eine minimale Leistungssteigerung bringt wenn überhaupt.

Bilder: 3
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland

#3 Re: new recing cdi

von Goldemar » 6. Jul 2014, 16:39

Warum einen Cruiser tunen? die Daystar ist allgemein sehr kurz übersetzt sie hat mit 4 Ventilen und 10kw genug reserven!
P.s.bei Koreanern an der Zündelektrik rumpfuschen halte ich(persöhnlich) für keine gute Idee,die laufen doch gut!!!

Bilder: 1
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195

#4 Re: new recing cdi

von wavelow » 12. Jul 2014, 16:53

Habe die "New Racing CDI" weil sie etwas günstiger als die Originale war. Sie funktioniert wie sie soll. Ob da nun aber von "Tuning" gesprochen werden kann weiss ich nicht. Dreht sauber hoch und schnurrt halt.

Bilder: 3
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 58455

#5 Re: new recing cdi

von Goldemar » 13. Jul 2014, 05:19

wavelow hat geschrieben:Habe die "New Racing CDI" weil sie etwas günstiger als die Originale war. Sie funktioniert wie sie soll. Ob da nun aber von "Tuning" gesprochen werden kann weiss ich nicht. Dreht sauber hoch und schnurrt halt.

Ok! Der preis ist natürlich ein Argument!

Bilder: 1
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195

#6 Re: new recing cdi

von wavelow » 14. Jul 2014, 13:03

Und sie funktioniert mit dem Daelim Motoren, das kann ich versichern. Ob es wirklich was bringt weil sie (angeblich) den Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen etwas nach vorne verlegt haben weiss ich nicht. Mir fehlt der Vergleich mit der originalen Daelim CDI die bei mir beim Kauf meiner Daelim schon einen weg hatte.

Wenn, dann müsste man wohl aktiv verstellende CDIs verwenden. Die kosten aber auch deutlich mehr. Aber ich bezweifle, dass man aus dem Motörchen noch so immens mehr Leistung herausbekommt ohne auch andere Dinge zu verändern. Es sind nunmal nur 125cc.
Bevor ich da rumschraube, kaufe ich mir lieber gleich eine fettere Maschine.

P.S. @Goldemar: Glückwunsch zu deiner Daystar im Avatarbild. Meine sieht genauso aus :-) Ein kleines, feines Stück Eisen!

Steigerwalddriver

#7 Re: new recing cdi

von Steigerwalddriver » 14. Jul 2014, 19:04

Das kommt auch auf das Baujahr an, ECO II Motoren haben schon eine je nach Drehzahl Zündkurven gesteuerte CDI da muss dann auch die Racing CDI dazu passen, sonst ist es ungesund für den Motor. Zu viel Frühzündung geht auf das Pleuellager der Kurbelwelle. Wichtig ist der Motor klopft beim Beschleunigen nicht sonst kann man sie gleich wieder ausbauen. Normalerweise müsste man das einmal mit der Blitzlampe nachprüfen wie weit die Racing CDI die vorgegebenen Zündverstellbereiche einhält oder überschreitet.

Zurück zu Daelim VL Daystar