5. Jul 2014, 23:22
Also wenn Du den Luftfilter für die VL 125 F (Bj 2000) günstiger bekommst, dann mal her mit der Bezugsquelle. Teilenummer ist 17213-BA1-0000
Tja, ich hatte mir ein Reinigungskit für einen K&N Filter geliehen. Nachdem ich mir den Filter dann noch mal genau angesehen habe, konnte ich erkennen, dass er aus Papier ist. Da ist wohl nichts mit dem Reiniger oder Waschmittel. Ich habe dann mal mit dem Staubsauger ausgesaugt. Der Dreck sitzt wohl schon länger drin und ist sehr hartnäckig. Vermutlich hat der Vorbesitzer keine Lust gehabt das Geld für den Filter auszugeben und den Filter beim Service "vergessen". Bei dem Preis würde es mich nicht wundern.
Druckluft könnte ich noch mal versuchen, aber ich denke kaum, dass das hilft. Von Außen hat der Filter ja auch noch ein Schutzgitter auf dem Papier sitzen. Da ist das nicht so einfach.
Ein Sportluftfilter hat neben dem günstigerem Anschaffungspreis noch den Vorteil, dass er gereinigt werden kann. Zusätzlich könnte das Motorrad mehr Leistung bekommen. Blöd wäre es nur, wenn dafür etwas am Vergaser umgestellt werden müsste. Auf einen lauteren Sound kann ich auch verzichten. Ist ja keine V2-Harley.
-- Automatische Zusammenführung - Sa 5. Jul 2014, 23:28 --
20 Euro habe ich gerade gefunden
(für URL bitte einloggen)-- Automatische Zusammenführung - So 6. Jul 2014, 01:42 --
Habe mich noch etwas schlau gemacht. Würde wohl kaum was bringen mit einem Sportluftfilter und dann könnte ich noch mit dem Vergaser und dem Tüv Probleme bekommen.
Schade aber, dass es keinen Filter gibt, den man wie die K&N Filter reinigen kann und ansonsten nichts verändern muss. So muss man wohl den überteuerten Originalfilter kaufen.