17. Mär 2014, 07:28
Sooooo..............
Die Daystar 2003 ist fertig. Wie frisch aus dem Werk steht sie hier und wird heute zum TÜV gefahren.
(Fotos der ganzen Maschine folgen sobald ich Gelegenheit und gutes Wetter habe)
(für URL bitte einloggen)
Was wurde nun alles gemacht?- Sämtliche Anbauteile demontiert, Sitzbank demontiert, Räder demontiert usw.
- Neue Reifen vorn und hinten (beide von Heidenau), Räder ausgewuchtet
- Vergaser zerlegt und mit Ultraschall und diverser Chemie gereinigt. Neuen, kompletten Vergaserdichtsatz eingebaut
- Neue NGK Iridium Zündkerze, neuer Kerzenstecker
- Neue Gel Batterie eingebaut
- Benzinhahn zerlegt und zerbröselte Gummidichtung gerichtet, altes Benzin aus Tank entsorgt
- Alle Benzinschläuche gegen neue ersetzt
- Diverse Teile mit Rostumwandler und Rostegal ausgebessert
- Auspuff demontiert, kleine Roststellen behandelt, poliert und wieder montiert
- Luftfilter demontiert, ausgeblasen und gereinigt
- Ventile eingestellt
- Felgen poliert
- Lima geprüft und mit Kontaktspray gepflegt
- Sämtliche Steckverbindungen gelöst, Kontaktspray und Steckverbindungen mit Ballistol Seal versiegelt
- Neue Antriebskette montiert und mit Synthetikfett gefettet
- Bremszylinderbehälter gereinigt und Bremsflüssigkeit ausgetauscht, Bremsanlage entlüftet
- Trommelbremse gereinigt und eingestellt
- Lichtschalter auseinander gebaut und repariert
- Sämtliche Bowdenzüge und Tachowelle ausgebaut und gefettet, Tachoantriebsschnecke gereinigt und gefettet
- Motoröl und Ölfilter gewechselt
- Viele Schrauben gegen VA Schrauben ausgetauscht, jedes Gewinde mit Kupferpaste behandelt
- Hauptscheinwerfer geöffnet, Stecker versiegelt und Standlichtbirne gewechselt, Rostumwandler an kleinen Stellen
- Seitenständer Feder ausgetauscht, Seitenständer Mechanismus zerlegt, gereinigt und gefettet
- Sitzbank Gummipuffer ausgewechselt
- Nummernschildhalter abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und neu lackiert. Filzunterlage angebracht
- Komplette Maschine gereinigt und mit Wachspolitur poliert
Dauer der gesamten Aktion: 5 Tage (mit vielen Kaffeepausen). Davon ist allein ein Tag für Kauf und Abholung draufgegangen.
Kosten der gesamten Aktion inkl. Mopedanhänger, Kurzzeitkennzeichen und allen noch so kleinen Schräubchen und Teilen: 546 Euro
Zusammen mit Kaufpreis eine quasi werksneue Daelim für einen sehr guten Kurs. Besser wie neu finde ich, da VA Schrauben, Reifen und Betriebsstoffe gleich so sind wie ich es will.
Wen genauer und im Detail interessiert was ich so an der "Standuhr" gemacht habe kann das in einem Chinabike Forum gern nachlesen wo ich nach wie vor aktiv bin:
(für URL bitte einloggen)