Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic

Vergaser von innen grün. Wie am besten reinigen?

12. Mär 2014, 11:28

Nachdem meine "Standuhr Daystar" nach über 10 Jahren nur herumstehen heute zum ersten Mal in ihrem Leben zerlegt wurde, gleich die ersten Fragen:

Die Maschine sprang im Stand und mit Choke noch an aber Gas geben quittierte sie mit ausgehen. Ich habe den Vergaser nun ausgebaut und vorsichtig zerlegt. Ich traue mir zwar alles soweit zu, bin aber noch lange kein Fachmann. Daher meine erste Frage: Wieso sind am Vergaser zwei Gaszüge? Ist das eine Beschleunigungspumpe oder sowas wo der zweite Gaszug rangeht? Da wird eine Membran im Vergaser betätigt. Vielleicht kann mir das einer mit Fachahnung mal erklären.
Dann ist der Vergaser von innen total verdreckt. Mit einer grünen, dicken Schicht die teilweise kristallisiert ist. Kommt mir vor wie Grünspan von den Düsen. Kann das sein? Oder lebende Kulturen aus dem Benzin? Auf jeden Fall kein Wunder, daß die Daelim nicht mehr aufs Gas reagierte. Die Düsen waren bzw. sind dicht mit diesem Zeug. Siehe Fotos:

(für URL bitte einloggen)(für URL bitte einloggen)(für URL bitte einloggen)

Ich habe die Einzelteile - weil grad nichts anderes zur Hand - in Bioalkohol eingelegt und zusätzlich im Ultraschallgerät vom Aldi durchrütteln lassen. Langsam löst sich das grüne Zeug auch auf aber in die Ritzen und kleinen Ecken komme ich nicht richtig ran mit Bürste etc. Welche Chemie wäre hier die Richtige um das Zeug restlos zu entfernen?

Re: Vergaser von innen grün. Wie am besten reinigen?

12. Mär 2014, 13:00

Schau einmal bei Dataparts in die Teilezeichnung, da ist ein Gaszug und ein Chokezug. Wegen der Rückstände, probieren geht über studieren. Den Vergaser einmal in einen Behälter mit Wasser legen und ein paar Gebissreiniger Tabletten wie Corega Tabs dazugeben. Erst einmal nicht zu lange und danach gut abspülen. Bleibt noch eventuell Bremsenreiniger für zähen Schmutz.

Re: Vergaser von innen grün. Wie am besten reinigen?

12. Mär 2014, 13:13

Ultraschallbad.

Re: Vergaser von innen grün. Wie am besten reinigen?

12. Mär 2014, 19:42

Hallo,
na meinen Vergaser hättet ihr mal sehen sollen, der war schon ein Rasen... ;-)

viel mehr Belag...


den hab ich erstmal, so gut ich rein kam, mit ner weichen Zahnbürste gereinigt und dann mit einem dünnen, aber kurzhaarigen Pinsel,
anschließend hat er ein 10 minütiges (kochendes) Bad in Wasser mit Backpulver !!! genommmen und anschließend in den Ultraschall.
Dann alles sauber mit Druckluft ausgeblasen und dann schön an der Luft getrocknet.
Die Düsen und der Schwimmer natürlich vorher raus genommen, sowie die Dichtungen.
Neues Dichtungsset gekauft und alles geht ohne Probleme.

das wäre mein Tipp.

Gruß

Re: Vergaser von innen grün. Wie am besten reinigen?

12. Mär 2014, 21:06

Jo... Danke für die Tipps... Habe ihn schon relativ sauber aber Backpulver habe ich noch nicht probiert.
Einen Dichtungssatz habe ich für den Vergaser noch nicht gefunden. Hat da jemand eine Bezugsquelle parat?

Tausche eh grad alles aus was nur irgendwie Gummi enthalten könnte.

Re: Vergaser von innen grün. Wie am besten reinigen?

13. Mär 2014, 13:27

Dichtsatz 5,24 Euro hier ?
(für URL bitte einloggen)

Re: Vergaser von innen grün. Wie am besten reinigen?

13. Mär 2014, 18:54

Danke. Muss mich erst an Dataparts gewöhnen. Hab ich geordert!