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Kipphebel

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#1 Kipphebel

von Duke10 » 1. Jun 2012, 15:24

Hallo,
ich bin der Volker aus Braunschweig, stolzer Besitzer einer Daystar 125, Bj. 2005 mit 14000 Km auf der Uhr.
Das war erstmal eine kurze Vorstellung.
Und keine Angst, bin zwar neu hier aber das WHB brauche ich nicht :lol:

So, nun mein Problem :
Bei meiner Letzten Tour viel der Motor auf einmal aus.
Zündfunken war noch da, doch sie bekam keinen Sprit mehr.
Na einigem Suchen war das Problem gefunden, der Kipphebel der Einlaßventile ist gebrochen !
Hat einer von Euch so etwas schonmal gehabt ?
Wie wechsele ich den, reicht es den Nockenwellenhalter auszubauen ?
Oder muß ich die Steuerkette sichern ?

Für Tipps wäre ich dankbar !!!!!

LG
Volker


Waldläufer

#2 Re: Kipphebel

von Waldläufer » 1. Jun 2012, 15:45

Hallo, du brauchst nur den Nockenwellenhalter auszubauen und dann kannst du die Kipphebelwelle ausbauen.
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#3 Re: Kipphebel

von Duke10 » 1. Jun 2012, 18:36

Danke Waldläufer,
so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, ich weiß nur nicht ob ich die Steuerkette entspannen muß ?

Waldläufer

#4 Re: Kipphebel

von Waldläufer » 1. Jun 2012, 18:50

Da du die Nockenwelle nicht ausbauen mußt, brauchst du auch nicht die Kette zu entspannen.

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#5 Re: Kipphebel

von Duke10 » 2. Jun 2012, 13:23

Gibt es sonst noch etwas besonderes zu beachten ?
Mich macht es auch stutzig, wie so etwas überhaupt brechen kann...........

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#6 Re: Kipphebel

von Mechanix » 2. Jun 2012, 13:35

Wenn es nicht nur ein schlechter Hebel war könnten die beiden Ventile die er betätigt schwergängiger sein als normal.
Ich würde die Vergleichen mit den beiden andern ob da ein Unterschied vom Betätigen feststellbar ist.

Gruss Mechanix

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#7 Re: Kipphebel

von Duke10 » 2. Jun 2012, 18:16

Mechanix hat geschrieben:Wenn es nicht nur ein schlechter Hebel war könnten die beiden Ventile die er betätigt schwergängiger sein als normal.
Ich würde die Vergleichen mit den beiden andern ob da ein Unterschied vom Betätigen feststellbar ist.

Gruss Mechanix


OK, werde ich mal probieren !
Gehen die Kipphebelwellen auch ohne Abzieher raus ?

LG
Volker

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#8 Re: Kipphebel

von SLt.gost » 2. Jun 2012, 19:39

wen du kippel brauchst, ich habe noch welchen liegen.

Waldläufer

#9 Re: Kipphebel

von Waldläufer » 2. Jun 2012, 22:20

Du brauchst nur eine 6 mm Schraube die du in die Welle reindrehst.

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#10 Re: Kipphebel

von Duke10 » 3. Jun 2012, 11:55

SLt.gost hat geschrieben:wen du kippel brauchst, ich habe noch welchen liegen.


Danke für das Angebot, habe aber leider schon einen neuen bestellt !

-- Automatische Zusammenführung - So 3. Jun 2012, 11:57 --

Waldläufer hat geschrieben:Du brauchst nur eine 6 mm Schraube die du in die Welle reindrehst.


Ich nehme an, du hast das schon gemacht, sitzt die Welle fest drin ?

Waldläufer

#11 Re: Kipphebel

von Waldläufer » 3. Jun 2012, 12:31

Nein ich habe das noch nicht gemacht fahre einen Roller und da sind die Kipphebel noch in Ordnung. Soll aber manchmal etwas haken laut anderen Berichten im Forum. Wenn ich es machen würde, würde ich eine größere Scheibe auf der Schraube fixieren um evtl. leicht mit einem Hammer nachzuhelfen.

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#12 Re: Kipphebel

von Duke10 » 6. Jun 2012, 17:48

Waldläufer hat geschrieben:Nein ich habe das noch nicht gemacht fahre einen Roller und da sind die Kipphebel noch in Ordnung. Soll aber manchmal etwas haken laut anderen Berichten im Forum. Wenn ich es machen würde, würde ich eine größere Scheibe auf der Schraube fixieren um evtl. leicht mit einem Hammer nachzuhelfen.


OK, werde mich dran machen und berichten, wenn der neue Kipphebel da ist !

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#13 Re: Kipphebel

von Duke10 » 23. Jun 2012, 17:38

So, habe neuen Kipphebel eingebaut, Motor läuft, wir jedoch zu heiß !
Was mir auffällt, der Schlauch zum Ölkühler ist zu Hälfte heiß, der Kühler selbst eiskalt !
Kann die Leitung verstopfen ?

Waldläufer

#14 Re: Kipphebel

von Waldläufer » 23. Jun 2012, 22:23

Hallo, alle Leitungen können verstopfen auch die Ölleitung. Da heißt es abbauen und spülen oder ausblassen, falls sich da nicht ein Metallsplitter zu sehr verkantet hat. Hast du das Öl überhaupt abgelassen oder einfach nur den Kipphebel getauscht. Da er gebrochen war sind bestimmt auch Teile davon ins Öl gelangt, da müßte normalerweise sowieso alles zerlegt und kontrolliert werden oder ist es ein sauberer Bruch sodas man das ausschließen kann.

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#15 Re: Kipphebel

von Duke10 » 24. Jun 2012, 14:03

Ich habe nach dem zusammenbau sofort Ölwechsel gemacht, der Kipphebel hatte auch einen sauberen Bruch !
Sie lief auch gleich, wurde aber bei der Probefahrt sehr heiß, der Motor qualmte aus der Entlüftung !
Leitung zum Ölkühler war bis zur Hälfte warm, der rest sowie der Kühler kalt.
Das schlimme ist, sie springt nicht mehr an.
Der motor dreht noch durch, aber fühlt sich schwergängiger an !
Kipphebel sind noch ok, Ventilspiel passt auch noch !

Waldläufer

#16 Re: Kipphebel

von Waldläufer » 24. Jun 2012, 14:27

Wenn eine Ölkühler Leitung zu ist wird der Motor nicht mit Öl versorgt. Da hilft jetzt nur noch Zylinderkopf runter machen und reinschauen, alles andere ist murks und nur rumraterei. Kleinste Späne genügen schon um die Öl Kanäle zuzusetzen. Zu 99% hast du eh jetzt einen Kolbenfresser.

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#17 Re: Kipphebel

von Mechanix » 24. Jun 2012, 14:37

Der Kipphebel könnte auch gebrochen sein wenn er angefressen hat.
War das der Fall?
Wenn ja könnte die Ölpumpe defekt sein.(zu geringer Druck)
Musst wohl mal schauen ob der Kühler verstopft ist, wenn nicht Ölpumpe testen.
Und schauen ob jetzt Abrieb im Öl zu finden ist.

Gruss Mechanix

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#18 Re: Kipphebel

von Duke10 » 24. Jun 2012, 17:53

Waldläufer hat geschrieben:Wenn eine Ölkühler Leitung zu ist wird der Motor nicht mit Öl versorgt. Da hilft jetzt nur noch Zylinderkopf runter machen und reinschauen, alles andere ist murks und nur rumraterei. Kleinste Späne genügen schon um die Öl Kanäle zuzusetzen. Zu 99% hast du eh jetzt einen Kolbenfresser.

Hört sich ja nicht so gut an.
Wenn der Motor noch durchdreht,ist er dann noch zu retten ?
Und wie teste ich, ob die Ölpumpe noch genug Druck hat ?


Waldläufer

#19 Re: Kipphebel

von Waldläufer » 24. Jun 2012, 20:54

Du mußt schon die Ölpumpe ausbauen um zu sehen wie sie aussieht. Auch den Rest mußt du erst mal abbauen sonst kannst du keine Diagnose stellen.
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