Undefinierbares Geräusch
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Thommy59
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daystar 125 F1
- Baujahr: 2008
- Postleitzahl: 45472
- Land: Deutschland
#1 Undefinierbares Geräusch
Hallo ins Forum,
habe seit dem letzten Ölwechsel so ein schabendes Geräusch, das ich nicht definieren kann. Nimmt zu, je schneller ich werde, und nimmt ab, je langsamer ich werde. Bis zum Stillstand, auch ausgekuppelt. Hört sich an, als wenn was schleifen würde.
Hat jemand Erfahrung?
Grüße
Thommy59
habe seit dem letzten Ölwechsel so ein schabendes Geräusch, das ich nicht definieren kann. Nimmt zu, je schneller ich werde, und nimmt ab, je langsamer ich werde. Bis zum Stillstand, auch ausgekuppelt. Hört sich an, als wenn was schleifen würde.
Hat jemand Erfahrung?
Grüße
Thommy59
- Mechanix
- Hat gedankt: 6 mal
- Wurde gedankt: 78 mal
- Meine Maschine: daystar 125 VL
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 3000
- Land: Schweiz
#2 Re: Undefinierbares Geräusch
Kommt es eher vom Motor oder von den Räder?
Was schleifen/schaben könnte im Motor ist der Kettenspanner der Nockenwellenantriebskette.
Ausser der Bremsbeläge kämme auch etwas eingeklemmtes zwischen Shutzblech und Reifen in Betracht.
Die Kette könnte an der Schwinge oder am Minuskabel der Batterie schleifen.
Nicht ganz ernst gemeint könnte es auch einer der Ständer sein der am Boden schleift.
Stell deine VL auf den Ständer.
Halte dir ein Schraubenzieher ans Ohr und die Klinge vom Schraubenzieher an die verdächtigen Stellen. So kommst du dem schaben ev. auf die Spur.
Gruss Mechanix
Was schleifen/schaben könnte im Motor ist der Kettenspanner der Nockenwellenantriebskette.
Ausser der Bremsbeläge kämme auch etwas eingeklemmtes zwischen Shutzblech und Reifen in Betracht.
Die Kette könnte an der Schwinge oder am Minuskabel der Batterie schleifen.
Nicht ganz ernst gemeint könnte es auch einer der Ständer sein der am Boden schleift.
Stell deine VL auf den Ständer.
Halte dir ein Schraubenzieher ans Ohr und die Klinge vom Schraubenzieher an die verdächtigen Stellen. So kommst du dem schaben ev. auf die Spur.
Gruss Mechanix
- Thommy59
#3 Re: Undefinierbares Geräusch
Hallo Mechanix,
vielen Dank für deine Antwort.
Den Ständer können wir ausschliessen. Ich habe vor kurzem die Tachowelle am Tacho neu befestigen müssen, weil sie rausgefallen ist. Ich werd mal testen, ob das Geräusch weg ist, wenn ich die Welle wieder rausnehme. Klar hab ich schon auf die Beläge geschaut, und auch, ob was eingeklemmt ist. Habe aber nichts gesehen. Allerdings weiss ich genau, dass es nur schabt, wenn die Fuhre in Bewegung ist, also nicht im Stand. Sobald ich anfahre, gehts los. Und sobald ich stehe, ist Ruhe. Ich hab schon mal überlegt, ob beim Ölwechsel irgendwas schief gegangen ist, allerdings hab ich mich peinlich genau an Füllmengen, Viskosität usw. gehalten. Undichtigkeiten sind keine, und da ich ohne Probleme schalten und kuppeln kann, ist das Getriebe wohl auch nicht betroffen. Hab auch aufgebockt mal den Gang rein und drehen lassen, aber da war nix.
Grüße ins Forum
Thommy59
vielen Dank für deine Antwort.
Den Ständer können wir ausschliessen. Ich habe vor kurzem die Tachowelle am Tacho neu befestigen müssen, weil sie rausgefallen ist. Ich werd mal testen, ob das Geräusch weg ist, wenn ich die Welle wieder rausnehme. Klar hab ich schon auf die Beläge geschaut, und auch, ob was eingeklemmt ist. Habe aber nichts gesehen. Allerdings weiss ich genau, dass es nur schabt, wenn die Fuhre in Bewegung ist, also nicht im Stand. Sobald ich anfahre, gehts los. Und sobald ich stehe, ist Ruhe. Ich hab schon mal überlegt, ob beim Ölwechsel irgendwas schief gegangen ist, allerdings hab ich mich peinlich genau an Füllmengen, Viskosität usw. gehalten. Undichtigkeiten sind keine, und da ich ohne Probleme schalten und kuppeln kann, ist das Getriebe wohl auch nicht betroffen. Hab auch aufgebockt mal den Gang rein und drehen lassen, aber da war nix.
Grüße ins Forum
Thommy59
- Krumm
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VS
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 52156
#4 Re: Undefinierbares Geräusch
Dann stell die Maschine mal auf den Hauptständer und dreh am Vorderrad. Da gibt es nur 3 möglichkeiten. Entweder hat sich etwas in den Bremsbelag eingedrückt, (kleines steinchen) oder der Tachoantrieb und als letzte möglichkeit Radlager. Aber das ist ganz selten der fall.
- Waldläufer
#5 Re: Undefinierbares Geräusch
Gegenfrage was hast du für ein Öl genommen. Dein Moped verträgt nicht jedes Öl wegen der Nassbadkupplung, vielleicht schleift die ja jetzt. Hat sich irgend etwas am Anzug geändert.
- Mechanix
- Hat gedankt: 6 mal
- Wurde gedankt: 78 mal
- Meine Maschine: daystar 125 VL
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 3000
- Land: Schweiz
#6 Re: Undefinierbares Geräusch
Wenn es nur in Bewegung ist, wie Krumm schreibt am Vorderrad. Dann auch noch Antriebskette weil das sich dort verändert wenn die VL sich ein federt. Und die Tachowelle unten mal abhängen hättest du dann oben am Instrument sicher ruhe wenn es von dem käme.
Gruss Mechanix
Gruss Mechanix
- Thommy59
#7 Re: Undefinierbares Geräusch
Waldläufer hat geschrieben:Gegenfrage was hast du für ein Öl genommen. Dein Moped verträgt nicht jedes Öl wegen der Nassbadkupplung, vielleicht schleift die ja jetzt. Hat sich irgend etwas am Anzug geändert.
Also das Öl war das von Daelim freigegebene, hab extra bei Louis in der Liste nachschauen lassen
-- Automatische Zusammenführung - Di 22. Mai 2012, 12:21 --
Ich werde nachher mal die Tachowelle sowohl oben als auch unten aushängen und dann mal die Ohren spitzen.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1