Daelim Fan-Shop

Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
MacCool

#1 Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von MacCool » 6. Sep 2008, 12:57

Hallo!

Ich habe gestern versucht, den Kettensatz an meiner VL 125 zu wechseln. Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, beim Kettenrad hab ich nur 3 der 4 Muttern runterbekommen (die letzte saß einfach fest, ist aber nicht eingerostet), beim Ritzel hab ich die Mutter gelöst, aber das Ritzel trotzdem nicht runterbekommen, und die Kette, wie bekomm ich dir runter ohne durchschneiden oder die ganze Schwinge abzunehmen?

Würd mich über Tipps freuen!

Vielen Dank!

Gruß,
Mac

Edit: ich habe den Beitrag mal ins VL 125 verschoben. Admin


Beiträge: 351
Registriert: 10. Jun 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

#2 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von beluwi » 9. Sep 2008, 22:09

die Kette hat doch selber ein "schloß" zu öffnen ::)

kenny4711

#3 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von kenny4711 » 10. Sep 2008, 08:47

Wie funktioniert so ein Kettenschloß, also wie geht das auf oder zu? Gibts dafür irgendwo ne Anleitung oder sonstige Tipps?

Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VL Daystar
Postleitzahl: 29416
Land: Deutschland

#4 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Hetscho01 » 10. Sep 2008, 19:15

Hallo

Ich habe vor kurzem das Antriebsritzel gewechselt. Ich war auch erst geschockt weil nur eine Schraube und das andere sah aus wie ein Niet drin waren. Die Schraube habe ich herausgedreht und das was so aussieht wie ein Niet ist eine Abreißschraube. Die bekommst Du mit einen Körner heraus, einfach am Rand ansetzten und in löserichtung herausschlagen. Geht ganz einfach. Dann mußt Du ds Sicherungsblech einfach nur etwas verdrehen und dann abziehen.Das Antreibsritzel geht dann ganz leicht herunter.
Bei einem Kettenschloss hat man eine Sicherungsspange die in Kettenlaufrichtung geschlossen ist und in gegenrichtung offen. Nimm eine kleine Zange und versuche diese herunterzuschieben. Wenn Du das geschafft hast Kannst den den rest ohne Werkzeug zerlegen.

MacCool

#5 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von MacCool » 14. Sep 2008, 13:51

Vielen Dank für die Erklärung, Hetscho01!
beluwi hat geschrieben:die Kette hat doch selber ein "schloß" zu öffnen

Wenn ich das Kettenschloß gefunden hätte, wärs eh kein Problem. Aber ich glaube, bei mir ist die Kette vernietet. Kann das sein? Oder werden alle VL125 mit Clipschloß ausgeliefert?
Ich werd nochmal genauer nachsehen...

Bebsi

#6 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Bebsi » 14. Sep 2008, 14:31

Da ist eine Endloskette verbaut mit Nietschloß, entweder Schwinge raus oder Kette öffnen (Nieten).

Bau dir eine mit Schloss ein im Anschluss, denke mal nicht das einen 125ccm Moped eine Endloskette vorgeschrieben ist. ;)

Bei großen Motorrädern nichts ungewöhnliches, und da muss jedesmal die Schwinge raus, oder es gibt noch die Möglichkeit die zu vernieten ;D



die Kette hat doch selber ein "schloß" zu öffnen


Wenn man(n) keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten ;)

Roterbert

#7 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Roterbert » 14. Sep 2008, 18:06

Hallo Kenny,
ich habe eine PDF-Datei von DID die den Ein- und Ausbau einer Kette mit einem Clipschloss beschreibt angefügt.

Gruß
*Alk*
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

MacCool

#8 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von MacCool » 14. Sep 2008, 19:16

Bebsi hat geschrieben:Da ist eine Endloskette verbaut mit Nietschloß, entweder Schwinge raus oder Kette öffnen (Nieten).

Bau dir eine mit Schloss ein im Anschluss, denke mal nicht das einen 125ccm Moped eine Endloskette vorgeschrieben ist. ;)

Danke für die Antwort!

Ich hab mir eh ein Kettenkit mit ner Kette mit Clipschloß gekauft. Aber ich bin noch immer am Ausbau und fast ein bißchen am Verzweifeln... Ich bekomm weder das Antriebsritzel runter (wie krieg ich diese Abrißschraube runter...?), noch das Kettenrad (wie krieg ich den Sicherungsring am besten runter...?) noch die Kette (Ist vernietet, ich hab keinen Nietöffner oder ne Flex, und ich bekomm die Mutter der Schwingenachse nicht auf...).
:'(
Das kann doch nicht so schwer sein...
Wenn wer Tipps hat, würd ich mich riesig freuen!

Und nochwas: Diese Kettenführung auf der Schwinge ist bei mir schon ziemlich verbraucht. Bei Dataparts kostet das Teil zwar nur € 2,95, aber Versand nach Österreich kostet knapp € 17 - egal, wie klein das Teil ist ::). Kennt vielleicht wer nen Ersatzteillieferanten in Österreich?

Roterbert

#9 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Roterbert » 14. Sep 2008, 19:55

Hallo McCool,
nimm zum Trennen der Kette einen Bolzenschneider oder leih dir in einem Baumarkt eine Flex.
Das Ritzel am Motor bekommst du ganz leicht demontiert. Eine Schraube kannst du ganz einfach herausdrehen. Die andere (Abreisschraube) ganz einfach mit der Flex einen Schlitz hineingeschliffen um anschliessend mit einem Schraubendreher herausgeschraubt werden.
Wenn du diese Möglichkeiten nicht hast, gibt es bei dir im Ort doch bestimmt einen Mechaniker der gegen ein kleines Entgeld das tun kann.

Viele Grüße
*Alk*

Beiträge: 351
Registriert: 10. Jun 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

#10 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von beluwi » 14. Sep 2008, 22:03

Bebsi hat geschrieben:Wenn man(n) keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten ;)


Mach ich "Bebsi" ,sobald du Beiträge "richtig" lesen kannnst
;)

MacCool

#11 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von MacCool » 15. Sep 2008, 02:58

*Alk* hat geschrieben:nimm zum Trennen der Kette einen Bolzenschneider oder leih dir in einem Baumarkt eine Flex.
Das Ritzel am Motor bekommst du ganz leicht demontiert. Eine Schraube kannst du ganz einfach herausdrehen. Die andere (Abreisschraube) ganz einfach mit der Flex einen Schlitz hineingeschliffen um anschliessend mit einem Schraubendreher herausgeschraubt werden.

So, ich hab die Kette dann mit ner Metallsäge zerlegt. Ich wollt nicht bis morgen warten, um mir ne Flex zu besorgen. Hab dann die neue Kette mit Clipschloß draufgemacht.
Ich hab auch versucht, die Abrißschraube am Ritzel mit der Säge anzuritzen, damit ich sie mit nem Schraubendreher rausdrehen kann. Leider bin ich nicht weit genug gekommen und hab's dann gelassen.
Und das Kettenrad hab ich auch nicht abbekommen. Wie löst man denn diesen Sicherungsring...? Der läßt sich nur verdammt schwer bewegen... Braucht man dafür Spezialwerkzeug? Gibts Alternativen?
Ich hab jetzt mal Ritzel und Kettenrad ordentlich sauber gemacht. Möchte aber so schnell wie möglich die beiden ebenfalls wechseln.

Roterbert

#12 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Roterbert » 15. Sep 2008, 16:39

Hallo,
ich habe gelesen, dass du die Kette schon mit dem Clip-Schloss angebracht hast.
Wenn du die Kette jetzt wieder entfernst um die Zahnräder zu erneuern, musst du dir ein neues Clip-Schloss kaufen. Denn der Clip ist nur für den einmaligen Gebrauch gedacht. Es kann durchaus passieren, wenn du ihn wieder benutzt, das Schloss sich löst und die Kette geht auseinander.

Um das hintere Zahnrad zu demontieren, brauchst du eine Sprengringzange um den Sicherungsring(Sprengring) zu entfernen. Versuch nicht den Ring mit irgendwelchen Teilen herauszuhebeln, da machst du mehr kaputt. Wenn du dir eine Sprengringgzange zulegst, muss sie für innenliegende Sprengringe sein. Es gibt nämlich auch aussenliegende, wie sie an Wellen angebracht sind.
Bei der Fa. Polo gibt es dieses Werkzeug für 4,95 Euro (siehe Bild)

Gruß
*Alk*

Zu dem Kunststoffteil der auf der Schwinge angebracht ist, würde ich sagen, lass die Finger davon. Um die Schwinge auszubauen genügt es nicht den Bolzen zu demontieren, denn an den Lagerstellen befinden sich kleine Nadellager die mal sehr schnell defekt gehen können.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

MacCool

#13 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von MacCool » 16. Sep 2008, 18:31

*Alk* hat geschrieben:ich habe gelesen, dass du die Kette schon mit dem Clip-Schloss angebracht hast.
Wenn du die Kette jetzt wieder entfernst um die Zahnräder zu erneuern, musst du dir ein neues Clip-Schloss kaufen. Denn der Clip ist nur für den einmaligen Gebrauch gedacht. Es kann durchaus passieren, wenn du ihn wieder benutzt, das Schloss sich löst und die Kette geht auseinander.

Naja, ich kann die Zahnräder ja auch entfernen, ohne die Kette zu öffnen, in dem ich einfach das Hinterrad wieder soweit nach vorn schiebe, daß ich die Kette von den Zahnrädern abnehmen kann.
*Alk* hat geschrieben:Um das hintere Zahnrad zu demontieren, brauchst du eine Sprengringzange

Denke für die Info!!
*Alk* hat geschrieben:Zu dem Kunststoffteil der auf der Schwinge angebracht ist, würde ich sagen, lass die Finger davon. Um die Schwinge auszubauen genügt es nicht den Bolzen zu demontieren, denn an den Lagerstellen befinden sich kleine Nadellager die mal sehr schnell defekt gehen können.

Ok, dann laß ich das mal sein mit der Schwinge. Der Versuch allein (obwohl ohne Erfolg) war schon anstrengend genug.

So, wenn ich die Sprengringzange besorgt und das Kettenrad ausgetauscht habe, muß ich dann mal sehn, wie ich diesen verdammten Antriebsritzel runterbekomm...

cu,
Mac

Roterbert

#14 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Roterbert » 16. Sep 2008, 19:46

Hallo,
wenn du keine Flex hast um einen Schlitz in der Abreisschraube zu schneiden, dann nimm einen Körner wie es - Hetscho01- dir schon einmal geschrieben hat.
Lass dir was einfallen, du bist doch bestimmt nicht dämlich. ;) Guck im Internet nach, aber mach es! ???

Grüße
*Alk*

Beiträge: 19
Registriert: 1. Aug 2008
Wohnort: Duisburg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 125 vl Daystar
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 47228
Land: Deutschland

#15 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von rudi » 19. Sep 2008, 20:53

Hallo *Alk*

Hab heute mein Kettenkit drauf gemacht ging Rats FAZ mußte mir nur neue segeringzange besorgen da die vorhanden Zange doch zu klein war
morgen werde ich eine probefahrt machen und schauen ob alles in Ordnung ist ???

Roterbert

#16 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Roterbert » 19. Sep 2008, 21:05

Hallo Rudi,

es ist ja auch nur`n klacks eine neue Kette mit den Ritzeln aufzuziehen.

Bei den Sprengringzangen gibt es verschiedene die einen grösseren oder kleineren Öffnungswinkel haben. Eigentlich müsste das jeder, der keine technische Ausbildung hat können. Es gibt ja auch hier im Internet sehr gute Informationen.

Meinen Tank ist auch wieder neu geschweisst worden und wird nächsten Montag wieder montiert. Hoffentlich ist das Wetter dann noch ein wenig gut für eine kleine Ausfahrt. Ich hab jetzt seit knapp 3 Wochen nicht mehr auf dem Bock gesessen.

Herzlichen Gruß aus Bochum
*Alk*

lowrider

#17 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von lowrider » 10. Nov 2008, 15:56

...und wenn ihr die Abreißschrauben mit nem Körner rausgemacht habt, was setzt ihr dann da wieder rein? Ich hab gelesen, dass einige da Gewindeschrauben reinmachen....grübel, grübel....

Jörg

Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VL Daystar
Postleitzahl: 29416
Land: Deutschland

#18 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Hetscho01 » 12. Nov 2008, 17:53

Hallo

Ich habe die Abreißschraube mit dem Körner entfernt.Habe dann eine ganz normale Schraube eingesetzt. Du mußt nur darauf achten das diese nicht zu lang ist und nicht einen zu großen Schraubenkopf hat.


Gruß Hetscho01

Beiträge: 152
Registriert: 3. Mai 2008
Wohnort: Königsbrunn
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland

#19 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Herby » 16. Nov 2008, 08:11

Hi,

Norma hat ab Montag 17.11.2008 einen Satz Sprengringzangen für 8,99 im Angebot, ich habe die schon und es ist die richtige größe um den Sicherungsring(Sprengring) am Hinterrad meiner Roadwin zu entfernen.

Passt bestimmt auch für die VL.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Moorhahn49

#20 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Moorhahn49 » 16. Nov 2008, 12:02

Taugen können die aber nicht viel. Ich habe für eine in früheren Jahren so um die 60,- DM bezahlt und die leben heute noch. Sind allerdings auch von HaZet. Was nützen einem die 10 Jahre Garantie wenn die Zange im entscheidendem Moment ihre Dienste versagt. Ich sage immer, gutes Werkzeug gute Arbeit. Ich habe zum Teil Werkzeuge die schon 1 oder 2 Jährchen älter als ich bin und sie leben immer noch. Ich habe auch schon Sachen von Norma geholt und am nächsten Tag weil es Schrott war zurück gebracht. Norma hat beim großen Discounter Test über Schnäppchen den letzten Platz belegt.

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste