Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daystars
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Oldie
#1 Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daystars
Hallo,
ich bin seit letzten Mittwoch stolzer und glücklicher Besitzer einer Daelim VL125 Daystar. Ich habe sie bommen wie die Jungfrau ihr Kind. Rein zufällig schaute ich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit in der vergangenen Woche in einen Bikerladen rein, weil ich mich mal nach einer Alternative zum Autofahren umschauen wollte. Mein neues Auto hat durch meine tägl. Fahrten zum Arbeitsplatz innerhalb eines halben Jahres bereit 21000 km drauf. Das möchte ich ein wenig schonen, da ich mir in den nächsten Jahren als zukünftiger Rentner wohl kaum noch ein solches Prachtstück leisten werden kann. Also weniger fahren! Bus und Bahn oder Mitfahrgelegenheiten kommen nicht in Frage, ich dachte eigentlich an einen Roller.
In diesem sehr gut sortierten Bikerladen stolperte ich über eine Daelim VL 125 Daystar aus dem Jahre 2002 mit nur 1780 Km Laufleistung. Der Vorbesitzer hatte sie wohl in den vergangenen 9 Jahren vorwiegend in der Garage stehen. Sie war ein bisschen verstaubt, aber trotz ihres Alters von 9 Jahren wie niedelnagelneu! Da sie nur 999,- € kosten sollte, habe ich sie sofort gekauft, inkl. einer großen Inspektion und 1 Jahr Grantie.
Sie gefiel mir optisch durch ihre starke Ähnlichkeit zu einer Harley-Fatboy :?
Früher als 20jähriger Student fuhr ich mal eine 50 ccm-Herkules. Ich habe seitdem nie wieder etwas mit Motorrädern zu tun gehabt, der Name Daelim hätte für mich auch auf der Menukarte eines asiatischen Restaurant stehen können, ich bin wirklich ein brandneuer Oldie hier. Um meine Wissenslücken zu schließen, schmökere ich seit vergangener Woche nur noch im Internet rum, googele nach Daelims und Daystars, habe mich hier registriert und fress alles in mir rein, was mit dieser Motorradmarke aus Korea zu tun hat.
Dabei musste ich feststellen dass es für die verschieden 125er Motoren nicht nur in der Rubrik Daystar die verschiedensten Leistungsangaben gibt. Von 8-11 KW ist alles bei den Daylims möglich. Bei der Daystar sind auch 11 bis 14 Ps, einmal sogar 15 Ps genannt.
Wieviel KW/PS hat nun eigentlich diese Daelm VS 125 Daystar aus dem Jahr 2002. Welchen Sprit muss ich tanken? Wie hoch in etwa ist die Höchstgeschwindigkeit? Der Bikerladen-Chef lobte die Daelim in den höchsten Tönen als wesentlich bessere Maschine als z.B. eine Hyusong, aber er konnte mir nix sagen über die genaue PS-Zahl und die Höchstgeschwindigkeit. Er sagte nur, für einen Anfänger sei die Daystar völlig ausreichend und später werde ich wohl den 1er Schein machen, da mich dann das Fieber gepackt haben würde.
Ich habe noch nicht in den Brief und in den Fahrzeugschein schauen können.
Entschuldigt bitte meine "Außenrumgelabere", aber Ihr sollt ja wissen was Sache ist!
Liebe Grüße!
Oldie
ich bin seit letzten Mittwoch stolzer und glücklicher Besitzer einer Daelim VL125 Daystar. Ich habe sie bommen wie die Jungfrau ihr Kind. Rein zufällig schaute ich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit in der vergangenen Woche in einen Bikerladen rein, weil ich mich mal nach einer Alternative zum Autofahren umschauen wollte. Mein neues Auto hat durch meine tägl. Fahrten zum Arbeitsplatz innerhalb eines halben Jahres bereit 21000 km drauf. Das möchte ich ein wenig schonen, da ich mir in den nächsten Jahren als zukünftiger Rentner wohl kaum noch ein solches Prachtstück leisten werden kann. Also weniger fahren! Bus und Bahn oder Mitfahrgelegenheiten kommen nicht in Frage, ich dachte eigentlich an einen Roller.
In diesem sehr gut sortierten Bikerladen stolperte ich über eine Daelim VL 125 Daystar aus dem Jahre 2002 mit nur 1780 Km Laufleistung. Der Vorbesitzer hatte sie wohl in den vergangenen 9 Jahren vorwiegend in der Garage stehen. Sie war ein bisschen verstaubt, aber trotz ihres Alters von 9 Jahren wie niedelnagelneu! Da sie nur 999,- € kosten sollte, habe ich sie sofort gekauft, inkl. einer großen Inspektion und 1 Jahr Grantie.
Sie gefiel mir optisch durch ihre starke Ähnlichkeit zu einer Harley-Fatboy :?
Früher als 20jähriger Student fuhr ich mal eine 50 ccm-Herkules. Ich habe seitdem nie wieder etwas mit Motorrädern zu tun gehabt, der Name Daelim hätte für mich auch auf der Menukarte eines asiatischen Restaurant stehen können, ich bin wirklich ein brandneuer Oldie hier. Um meine Wissenslücken zu schließen, schmökere ich seit vergangener Woche nur noch im Internet rum, googele nach Daelims und Daystars, habe mich hier registriert und fress alles in mir rein, was mit dieser Motorradmarke aus Korea zu tun hat.
Dabei musste ich feststellen dass es für die verschieden 125er Motoren nicht nur in der Rubrik Daystar die verschiedensten Leistungsangaben gibt. Von 8-11 KW ist alles bei den Daylims möglich. Bei der Daystar sind auch 11 bis 14 Ps, einmal sogar 15 Ps genannt.
Wieviel KW/PS hat nun eigentlich diese Daelm VS 125 Daystar aus dem Jahr 2002. Welchen Sprit muss ich tanken? Wie hoch in etwa ist die Höchstgeschwindigkeit? Der Bikerladen-Chef lobte die Daelim in den höchsten Tönen als wesentlich bessere Maschine als z.B. eine Hyusong, aber er konnte mir nix sagen über die genaue PS-Zahl und die Höchstgeschwindigkeit. Er sagte nur, für einen Anfänger sei die Daystar völlig ausreichend und später werde ich wohl den 1er Schein machen, da mich dann das Fieber gepackt haben würde.
Ich habe noch nicht in den Brief und in den Fahrzeugschein schauen können.
Entschuldigt bitte meine "Außenrumgelabere", aber Ihr sollt ja wissen was Sache ist!
Liebe Grüße!
Oldie
- Robby125
- Bilder: 4
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VL 125
- Baujahr: 2005
- Postleitzahl: 47805
- Land: Deutschland
#2 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Hallo Oldie
Ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.
Auch ich machte den Fehler,mich auf eine Daystar zu setzen.
Da war meine Hyusong,Geschichte :D
Laut meine Erfahrung liegt sie bei 9-10KW und ca. 100 -110 Kmh
Gruß
Robby125
Ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.
Auch ich machte den Fehler,mich auf eine Daystar zu setzen.
Da war meine Hyusong,Geschichte :D
Laut meine Erfahrung liegt sie bei 9-10KW und ca. 100 -110 Kmh
Gruß
Robby125
- walter54
- Bilder: 7
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daystar vl 125,VT 125F
- Baujahr: 2006,2000
- Postleitzahl: 41836
#3 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
hallo Oldie,
ich habe meine Daystar gekauft im dez.2008.
laut Daelim steht in der übereinstimungsbescheinigung 9.8 kw
laut zulassungstelle 9 kw,beide mit entgeschwindigkeit 106km/h
gruß walter54
ich habe meine Daystar gekauft im dez.2008.
laut Daelim steht in der übereinstimungsbescheinigung 9.8 kw
laut zulassungstelle 9 kw,beide mit entgeschwindigkeit 106km/h
gruß walter54
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
#4 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Hallo erst mal.
Zum einen gibt es eine geringere Leistungsangabe für auf max. 80 km/h gedrosselte Maschinen (für 16 und 17jährige) und zum anderen für die offenen, die man ab 18 Jahre fahren darf.
In den Papieren meiner VT steht: 7 kW bei 10000 U/min aber auch: 106 km/h max. Diese Geschwindigkeit würde sie mit der genannten Leistung nie erreichen. Sie tut es aber; mehr noch, sie ist sogar geringfügig schneller. :P
Du kannst also davon ausgehen, dass die Daystar als Nachfolger der VT mit Sicherheit nicht schwächer und langsamer ist, da viele Bauteile immer noch identisch sind. Ich schätze mal, dass es realistisch ist, 10 kW bis 11 kW als Motorleistung anzunehmen.
Dann wird meine VT wohl den Virus/das Fieber beim nächsten Wieder- oder Ersteinsteiger weiter verbreiten. ;)
Ich glaube, dass der Importeur Leeb, Österreich, selbst nicht weiß, wieviel Leistung die Daystar wirklich hat. :?Oldie hat geschrieben:Dabei musste ich feststellen dass es für die verschieden 125er Motoren nicht nur in der Rubrik Daystar die verschiedensten Leistungsangaben gibt. Von 8-11 KW ist alles bei den Daylims möglich. Bei der Daystar sind auch 11 bis 14 Ps, einmal sogar 15 Ps genannt.
Zum einen gibt es eine geringere Leistungsangabe für auf max. 80 km/h gedrosselte Maschinen (für 16 und 17jährige) und zum anderen für die offenen, die man ab 18 Jahre fahren darf.
In den Papieren meiner VT steht: 7 kW bei 10000 U/min aber auch: 106 km/h max. Diese Geschwindigkeit würde sie mit der genannten Leistung nie erreichen. Sie tut es aber; mehr noch, sie ist sogar geringfügig schneller. :P
Du kannst also davon ausgehen, dass die Daystar als Nachfolger der VT mit Sicherheit nicht schwächer und langsamer ist, da viele Bauteile immer noch identisch sind. Ich schätze mal, dass es realistisch ist, 10 kW bis 11 kW als Motorleistung anzunehmen.
Dem kann ich nur beipflichten; ich hab meinen A-Schein (1er) seit Mitte Oktober und steige im Frühjahr auf etwas Stärkeres um. :D 8-)Oldie hat geschrieben:...und später werde ich wohl den 1er Schein machen, da mich dann das Fieber gepackt haben würde.
Dann wird meine VT wohl den Virus/das Fieber beim nächsten Wieder- oder Ersteinsteiger weiter verbreiten. ;)
- biker 56
- Meine Maschine: SKR 125 - XV 535 Yamaha
- Baujahr: 1996 / 2000
- Postleitzahl: 35398
#5 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Hallo Oldie !
Herzlich willkommen im Forum , fahre auch eine Vl Daystar , Bauj. 2001 , Angaben laut Papiere ist:9.7 KW bei 9000 U/Min. 106 Km/h.
wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Gruß Jürgen !
Herzlich willkommen im Forum , fahre auch eine Vl Daystar , Bauj. 2001 , Angaben laut Papiere ist:9.7 KW bei 9000 U/Min. 106 Km/h.
wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Gruß Jürgen !
- Oldie
#6 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Ich danke herzlich für Eure Antworten und eure nette Begrüßung hier.
Eine Frage ist noch offen: Superbenzin, Benzin oder E10? Ich habe schon gelesen, dass E10 zugelassen sein soll. Mich interessieren aber Eure Erfahrungen mit dem Sprit. ich würde auch Super Plus tanken, wenn es dem Motörchen so besser schmeckt.
LG Oldie
Eine Frage ist noch offen: Superbenzin, Benzin oder E10? Ich habe schon gelesen, dass E10 zugelassen sein soll. Mich interessieren aber Eure Erfahrungen mit dem Sprit. ich würde auch Super Plus tanken, wenn es dem Motörchen so besser schmeckt.
LG Oldie
- Waldläufer
#7 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Wenn du ganz oben auf der Hauptseite schaust da steht etwas über E10 geschrieben vom Forumsbetreiber.
- Otello 2010
#8 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Wo hast du das gelesen???Oldie hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, dass E10 zugelassen sein soll.
Wie Waldläufer schon schrieb: schau mal unter "Letzte Bekanntmachungen" oben auf der Seite. E10 ist von Daelim nicht freigegeben!
Ansonsten kannst du tanken, was du möchtest; einfaches Benzin ist völlig ausreichend, wird allerdings kaum noch angeboten.
- Oldie
#9 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Danke, da habe ich mich geirrt, hab wohl irgendeinen Schmarrn gelesen.
Aber ich hätte niemals E10 getankt, tanke es auch bei meinen dafür zugelassenen Fahrzeugen nie!
LG Oldie
Aber ich hätte niemals E10 getankt, tanke es auch bei meinen dafür zugelassenen Fahrzeugen nie!
LG Oldie
- Oskar
- Wurde gedankt: 8 mal
- Meine Maschine: VL 125 Daystar
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 57319
#10 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Hallo Oldie ! Herzlich willkommen im Forum ,und immer gute Fahrt . Bei meiner Daystar Baujahr 2006 ,steht in den
Papieren 9 kw ,und 106 km´h .Viele Grüße Oskar !
Papieren 9 kw ,und 106 km´h .Viele Grüße Oskar !
- Horst56
- Bilder: 15
- Hat gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125ccm Daystar
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 66953
#11 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Moin Oldie
Mir ging es wie Dir,habe vor 30sig Jahren das letzte mal auf einem Motorrad gesessen
Wollte unbedingt eine 125zwanziger um auch auf die Arbeit zu fahren
Im Internet umgeschaut und auch hir in der Umgebung,am Anfang nicht's für mein geschmack gefunden.
Durch zufall schaute Ich mal bei Otto,die haben eine Alpha Cruiser 125 ccm,und nicht teuer
Kaufte mir das Teil und gleich bei den ersten 200 km/h flogen die Bremsen aussernannter,Hinterrad total defekt
Die Teile wurden ersetzt ganz klar,wegen Garantie,hatte in den 1 1/2 Jahren mehr ärger als mit dem Auto
Roller zurück gegeben und nach einer Daelim umgeschaut
Hatte das selbe Glück wie Du Oldie,eine Daelim VL mit gesamten 40 km/h
Rief sofort im Shop an,ob das ein Flop wäre für den Preis,stolze 1890.- Euro
Hab sie mir gekauft,alles übers Internet geregelt nach 14 Tagen war das Teil hier
Beim ersten Blick super geschäft gemacht
Sticht einfach ins Auge mit dem vielen Crom ;D
Mußte natürlich das Bike langsam einfahren ist ja klar
Steht ja auch alles in der Anleitung
Benzin: Super 95
16 PS
Baujahr: 2002
Hab jetzt über 600 km/h drauf,kann nur sagen läuft sehr gut,bei 9000 u/min 110
Denke schon das die Daystar noch etwas mehr bringt wenn Ich sie richtig eingefahren habe
Und ein herzliches willkommen im Daylim-Forum
Hier kannste viel erfahren
VG Horst
Mir ging es wie Dir,habe vor 30sig Jahren das letzte mal auf einem Motorrad gesessen
Im Internet umgeschaut und auch hir in der Umgebung,am Anfang nicht's für mein geschmack gefunden.
Durch zufall schaute Ich mal bei Otto,die haben eine Alpha Cruiser 125 ccm,und nicht teuer
Kaufte mir das Teil und gleich bei den ersten 200 km/h flogen die Bremsen aussernannter,Hinterrad total defekt
Die Teile wurden ersetzt ganz klar,wegen Garantie,hatte in den 1 1/2 Jahren mehr ärger als mit dem Auto
Hab sie mir gekauft,alles übers Internet geregelt nach 14 Tagen war das Teil hier
16 PS
Denke schon das die Daystar noch etwas mehr bringt wenn Ich sie richtig eingefahren habe
VG Horst
- Bernd
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 10 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2017
- Postleitzahl: 59759
#12 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
..auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Sauerland.
Ich würd auch kein E 10 tanken, man muss nicht jeden schwachsinn den unsere Politiker verzapfen mitmachen. Lebensmittel sind zur Ernährung, und nichrt zum verbrennen gedacht.
Allzeit gute Fahrt und immer die Bodenhaftung behalten.
Bernd
Ich würd auch kein E 10 tanken, man muss nicht jeden schwachsinn den unsere Politiker verzapfen mitmachen. Lebensmittel sind zur Ernährung, und nichrt zum verbrennen gedacht.
Allzeit gute Fahrt und immer die Bodenhaftung behalten.
Bernd
- Waldläufer
#13 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Horst56 hat geschrieben:Moin Oldie
16 PS
VG Horst
16 PS ist aber dann ein Druckfehler, denn sonst dürfte man das Fahrzeug nicht mehr mit dem alten 3er fahren. Mehr als 15 PS. ist nicht erlaubt. Wichtig ist auch was in den Papieren steht.
- Horst56
#14 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
ui ui 1 PS zu viel
Sorry alle
Sorry alle
- Horst56
#15 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Horst56 hat geschrieben:ui ui 1 PS zu viel
Sorry alle
P.S.Hab zwar die Klasse:1 wollte aber keine große Maschine mehr ( Geschwindigkeitsrausch)
Mein Atriealienspiegel der fängt erst bei 200 km/h an zu steigen 8-)
- Otello 2010
#16 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Dann bist du ja sowas ähnliches wie ein "trockener Alkoholiker". :roll:Horst56 hat geschrieben:Geschwindigkeitsrausch
Wie nennt man das beim Moped? "(Selbst)Kastrierter Biker"??? :? :oops: ;)
- Heinz
- Postleitzahl: 61440
#17 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Horst56 hat geschrieben:
P.S.Hab zwar die Klasse:1 wollte aber keine große Maschine mehr ( Geschwindigkeitsrausch)
Hallo Horst ,
habe ja auch den 1er Führerschein und hatte zuerst einen Otello Eco 125ccm. Nach
paar Monaten war mir klar das es ruhig ein wenig mehr sein dürfte und ich
kaufte mir einen Honda Roller SH300 mit 27Ps. Gerade weil auch oft meine Tochter
hinten mitfährt , gibt es mir nun mehr Sicherheit und Spaß.. mit Tochter bin ich
noch nie schneller als 100km gefahren und mit 140km auf der Autobahn hat es
mir nicht so gut gefallen.. 120km reicht mir da dicke.. es soll halt Spaß machen . Gruß Heinz
- Horst56
#18 Re: Unterschiedliche Leistungsangaben der verschieden Daysta
Otello das war gut (Lach)
OK Leute habt ja Recht möchte ja auch noch was von der Natur geniesen
Nur halt als mal die großen Mopet's donnern als mal an einem vorbei als würde man stehen
Heinz natürlich hast Du auch recht,nur möcht Ich nicht noch Steuern an den Staat abzogn
deswegen entschied Ich mich für eine 125iger
Um auch Kosten zu sparen:-)
Es langt ja auch mit 100 km/h durch unsere Landschaft zu düsen
VG Horst
OK Leute habt ja Recht möchte ja auch noch was von der Natur geniesen
Nur halt als mal die großen Mopet's donnern als mal an einem vorbei als würde man stehen
Heinz natürlich hast Du auch recht,nur möcht Ich nicht noch Steuern an den Staat abzogn
deswegen entschied Ich mich für eine 125iger
Um auch Kosten zu sparen:-)
Es langt ja auch mit 100 km/h durch unsere Landschaft zu düsen
VG Horst
18 Beiträge
• Seite 1 von 1