Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic

Blinker!!!

6. Dez 2010, 09:43

hallo leutz!!da ich in der kommenden saison in unserer IG bzt-mc den putzer mache habe ich eine frage??wie kann ich die blinkeranlage so umbauen das ich auch Warnblinker habe.
bzw.was muss ich tun um das machen zu können!
hat schon mal einer damit erfahrung gemacht??

gr.achim

Re: Blinker!!!

6. Dez 2010, 10:22

Dafür brauchst du ein anderes Blinkrelais und einen zusätzlichen Schalter mit Kontroll Leuchte.

6. Dez 2010, 11:01

Da müßte es doch sogar einen Schaltplan geben, im europäischem Ausland sind doch Maschinen mit Warnblinkanlage bestückt.

Gruß Horst

6. Dez 2010, 12:32

Hallo erst mal.

Zur Not könnte man ja zur Verkabelung den Schaltplan vom Otello Fi zu Rate ziehen; der hat nämlich eine Warnblinkanlage.

6. Dez 2010, 13:00

josh21 hat geschrieben:hallo leutz!!da ich in der kommenden saison in unserer IG bct-mc den putzer mache habe ich eine frage??wie kann ich die blinkeranlage so umbauen das ich auch Warnblinker habe.
bzw.was muss ich tun um das machen zu können!
hat schon mal einer damit erfahrung gemacht??

gr.achim

6. Dez 2010, 13:02

jau,relais und schalter ist mir bekannt!
schaltplan??wo bekomme ich den??

6. Dez 2010, 13:06

Versuch es doch mal über Google. Habe folgendes eingegeben. Schaltplan Warnblinkanlage motorrad. Da bekommst du reichlich info ;)

6. Dez 2010, 20:49

Hallo @ all,
habe mir vorgenommen meine Blinkeranlage auch umzubauen. Mein Ziel ist es das mit LED´s zu realisieren, da diese nur einen Bruchteil an Strom ziehen gegenüber Glühbirnen. Werde aber aus Zeitmangel erst Anfang 2011 dazu kommen. Das Blinkrelais wird dann auch nicht mehr benötigt da es elektronisch durch eine Kippstufe ersetzt wird, was bedeutet das keine Mechanik erforderlich ist, und somit wird die Sache dann Verschleiß arm. Da ich aber die vorhanden Blinker weiter verwenden will und nicht auf fertige LED Blinker zurückgreifen möchte, ist das natürlich etwas zeitintensiver. Für Leute die sich dafür interessieren... alle benötigten Teile sind unter 10 € erhältlich.
Auf Wunsch strick ich mal nen Schaltplan zusammen. Hatte das mal vor einem Jahr für den Roller meines Schwagers realisiert, damals allerdings ohne Warnblinkanlage

6. Dez 2010, 20:51

Beachte aber bitte, das bei solchen Veränderungen die Betriebserlaubnis erlischt!

6. Dez 2010, 20:56

Dann ist es schon besser, die vorhandenen Blinker umzurüsten. Das ist ohne weiteres machbar und auch erlaubt.

6. Dez 2010, 21:04

@ Frank

hmm.... dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Kann aber nichts genaues dazu sagen, werde mich aber mal erkundigen. Da müßte der TÜV ja Auskunft geben können, vermute aber, wenn Blinkfrequenz und Abstrahlwinkel stimmen, sollte es da keine Probleme geben. Aber wie gesagt das ist meine persönliche Auffassung, werde mich da aber kundig machen wenn es soweit ist
Gruß Jürgen

6. Dez 2010, 21:30

eine einfache Lösung könnte sein:
Du hast am Blinkerschalter am Lenker bzw in der Vorderlampe bei der Daystar alle notwendigen Kabel. Du brauchst nur das Spannungskabel für den linken Blinker mit dem Kabel für den rechten Blinker hinter dem Blinkerschalter verbinden / parallelschalten. Damit nicht immer beide Blinker geschaltet werden, führst du das zusätzliche Kabel über einen Schalter.
Wenn du jetzt den linken oder rechten Blinker anschaltest und zusätzlich den neuen Schalter einschaltest, dann werden alle vier Blinker mit Spannung versorgt. Das Blinkrelais müsste die zusätzliche Leistung problemlos verkraften.
Als Test würde ich die vom Blinkerschalter geschaltete Spannung für linken und rechten Blinker in der Vorderlampe mit einem Spannungsmesser raussuchen (Kabel vorsichtig hinter dem Blinkerschalter mit einer Nadel anpieken und Spannung messen (an, aus, an, aus, an.....). Wenn du die Kabel für die linken und rechten Blinker gefunden hast - einfach mal die Nadeln zusammenhalten. Dieses Verfahren nennt man "plug and pray" - ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Gruß Dieter

6. Dez 2010, 23:24

schau da mal nach, wird vermutlich die einfachste alternative sein mit segen vom Tüv, und mit ca. 30€ auch die günstigste, vermute ich mal.
(für URL bitte einloggen)

7. Dez 2010, 06:00

Wird nicht funktionieren, das Standartrelaise ist nicht dafür ausgelegt.

Horst

8. Dez 2010, 12:21

Hier

(für URL bitte einloggen)

habe ich mal einen Beitrag über das Nachrüsten einer Warnblinkanlage an einem Motorroller gefunden.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

8. Dez 2010, 12:55

Ich glaube sowas baue ich bei mir auch noch ein. Ist ja nicht schlecht. ;)

8. Dez 2010, 12:58

Ich hab das nicht hingebracht, war immer das gleiche, geht, geht nicht, geht , geht nicht, :lol: :lol: :lol: :lol:

Horst

8. Dez 2010, 14:53

Das habe ich bei mir ja auch, aber nur rechte seite, oder nur linke seite. Deshalb versuche ich es jetzt mal mit beiden seiten gleichzeitig. :lol:

8. Dez 2010, 15:26

puma-nrw hat geschrieben:Das habe ich bei mir ja auch, aber nur rechte seite, oder nur linke seite. Deshalb versuche ich es jetzt mal mit beiden seiten gleichzeitig. :lol:

Hallo, habe ich auch versucht, alle Lampen ginge einmal gaaaanz hell an und dann nichts mehr. :?
Aber jetzt qualmt der gesamte Kabelbau so doll, das ich keinen Warnblinker mehr brauche, durch den Rauch werde ich schon von weitem gut gesehen. ;D ;D
Grüße
Peter

8. Dez 2010, 16:50

Hallo Achim,
probiers mal hiermit. Allemal besser als Warnblinker :lol: :lol:

Liebe Grüße
O0